• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 11.07.2012: Peter-Härtling-Preis 2013

Begonnen von gbwolf, 29. Februar 2012, 18:35:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

http://www.beltz.de/de/kinder-jugendbuch/aktuelles/ausgezeichnet/peter-haertling-preis.html

ZitatAusschreibung des Peter-Härtling-Preises 2013

Beltz & Gelberg lädt auch in diesem Jahr Autorinnen und Autoren ein, sich mit einem bisher unveröffentlichten Text um den Peter-Härtling-Preis 2013 zu bewerben.

Gesucht werden Manuskripte für ein Kinder- oder Jugendbuch in deutscher Sprache, das sich an LeserInnen im Alter von 10 – 15 Jahren richtet. Eingereicht werden können Prosatexte, die sich erzählend, unterhaltend, poetisch und phantasievoll an der Wirklichkeit der Kinder oder Jugendlichen orientieren. Bilderbuchtexte, Gedichte und ähnliche Kurztexte werden nicht berücksichtigt.

Die seit 1984 alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung wird von Beltz & Gelberg gestiftet und verliehen.
Der Peter-Härtling-Preis ist mit 3000.– Euro dotiert.
Beltz & Gelberg wird das Manuskript in seinem Programm als Buch veröffentlichen.

Die Jury setzt sich zusammen aus:

Peter Härtling | Autor
Dr. Tilman Spreckelsen | Frankfurter Allgemeine Zeitung
Barbara Gelberg | Lektorin Beltz & Gelberg
Prof. Susanne Krüger | Hochschule der Medien Stuttgart
Kathrin Mühlfellner | Buchhändlerin

Einsendeschluss ist der 11. Juli 2012.

Die Jury entscheidet im Herbst 2012 über den Preisträger.
Die Preisvergabe erfolgt im Mai 2013.


Ist natürlich aufgrund dieses Absatzes für die wenigsten von uns etwas, aber vielleicht schreibt der eine oder die andere von uns ja doch realistische Prosa:
ZitatDas Manuskript soll sich an Leserinnen und Leser im Alter von 10–15 Jahren wenden und sich erzählend, unterhaltend, poetisch und phantasievoll an der Wirklichkeit von Kindern und Jugendlichen orientieren. Gesucht werden ausschließlich realistische Prosatexte. Bilderbücher, Gedichte und ähnliche Kurztexte sowie Märchen oder Biografien werden nicht berücksichtigt.

Thaliope

Ach, ich hätte eine hübsche Idee dafür. Obwohl sie der Jury wahrscheinlich nicht problemlastig genug wäre ... aber was solls, 80 Seiten versuch ich einfach mal.

GLG und danke fürs Posten
Thali

Adam_Charvelll

Ich habe schon längere Zeit vor, ein Kinder- und Jugendbuch zu verfassen. Aber ob ich dafür Zeit habe bis Juli...mal sehen.

Der Begriff "realistisch" ist wohl auch dehnbar. Bei Janne Teller "Nichts" sitzt ein Junge das ganze Buch lang auf einem Pflaumenbaum (Zeitspanne ca 9 Monate  ;D ) und auch die anderen Jugendlichen verhalten sich ziemlich unrealistisch. Aber gut, Fantasy wird es halt keine sein dürfen  :(

Koriko

Ich hätte ja was passendes... aber das ist mit 240 Seiten 40 Seiten zu lang... und ich bezweifle, dass ich das Buch noch weiter runterkürzen kann... na mal schauen, vielleicht hab ich ja noch eine passende Idee für was Neues.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Kati

Hm. Ich wollte schon seit einiger Zeit mal ein Jugendbuch ohne Fantasy schreiben und 200 NS sollten doch hinzukriegen sein.  :) Ich werde es wohl versuchen.

Rigalad

Wenn mir bis dahin etwas einfällt, mache ich auch mit. Schade nur, dass es sehr lange dauern wird, bis die Entscheidung gefällt wird.
Aber ansonsten tolle Ausschreibung!

gbwolf

Die Ausschreibung gibt es ja alle zwei Jahre wieder. Wenn man also in diesem Jahr nicht fertig hat, klappt es vielleicht im nächsten. Und falls der Oldenburg-Preis in diesem Jahr wieder ausgeschrieben wird (Letztes Jahr fiel er ja den kommunalen Schulden zum Opfer), kann man sich gleich um zwei Preise bewerben.

Ryadne

#7
Da könnte ich was von vor 3 Jahren ausgraben. Es wird sicher einiges an Überarbeitung nötig sein, aber zumindest könnte ich aus dem Grundgerüst was bauen. Allerdings, ob ich das bis Juli hinbekomme, ist auch bei mir eine andere Frage...

Malinche

Bei mir klopft auch zaghaft eine Idee an, die sich - so hoffe ich - eignen würde. Mal gucken!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alaun

#9
Hm, das wäre die Gelegenheit, meine Wal- Umweltschutz-Geschichte mal wieder in Angriff zu nehmen, die auf meiner Festplatte versauert. Hm. Ist es zuviel Phantastik, wenn einer der Jugendlichen die Fähigkeit hat, mit Walen zu kommunizieren? Bzw immer spüren kann, wo diese sich aufhalten? Keine Ahnung, ob denen das schon too much ist. 

Thaliope

@Aqua: Ich würde fast sagen, ja. Also too much. Aber aus der Idee könntest du ja ein tolles realistisches Buch machen, ich meine, würde es nicht ausreichen, wenn sich der Junge sehr mit der Natur, dem Meer und den Walen verbunden fühlt und dem Mädchen dadurch eine neue Sichtweise eröffnet? ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich genau ins Beuteschema passt :)

LG
Thali

Alaun

Hey,
ja, da denke ich mal drüber nach. Eigentlich ist das Buch ohnehin sehr realistisch angelegt, warum also nicht einfach noch ein wenig ummünzen.  :)

Snöblumma

#12
Eigentlich habe ich gerade gar keine Zeit für so etwas. Eigentlich.

Uneigentlich überfielen mich gerade zwei pubertierende Mädchen, die meinten, sie würden sich doch für so eine Geschichte eignen. Noch finde ich das, was sie mir zu erzählen haben, etwas langweilig, aber mal sehen.

@Aqua
Das klingt doch gut! Umweltschutz ist sicher ein Thema, mit dem du voll punkten kannst! Also ran an den Speck, ein klein wenig umschreiben und abschicken! Naturverbundenheit ist doch eine fast realistische Erklärung dafür, dass jemand Wale "fühlen" kann. Mit dem Sprechen wird es natürlich schwer, aber vielleicht kennt er sich einfach wirklich gut mit ihrem Verhalten aus, und kann daraus deuten, das würde doch sicher reichen, oder?

Alaun

@Snö: Ja, ich gucke einfach mal. Eigentlich kann er auch nicht wirklich mit den Walen sprechen, er hat eben einfach nur ein Gespür für sie. Ich glaube, nachher mache ich das Dokument mal auf und dann schaue ich, wie weit die Geschichte gediehen ist. Ist lange her, dass ich daran gearbeitet habe.

Erdbeere

Okay, das ist fies. Mir springen die Ideen nur so durch die Gegend. Aber ob ich dafür auch noch Zeit finde, ist fraglich. Notiert ist es auf jeden Fall, mal sehen.