• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 11.07.2012: Peter-Härtling-Preis 2013

Begonnen von gbwolf, 29. Februar 2012, 18:35:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koriko

Ich glaube, die Beteiligung nimmt allgemein ab - beim Goldenen Pick waren es knapp über 100 Manuskripte, die eingereicht wurden ... da kamen hier immerhin mehr zusammen.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

FeeamPC

Wenn die Beteiligung tatsächlich allgemein abnimmt, würde mich der Grund interessieren. Liegt das eventuell daran, dass die meisten Autoren die reguläre Verlagsjagd aufgegeben haben und gleich bei Amazon veröffentlichen (was ja für die meisten Wettbewerbe ein K.O.-Kriterium ist)?

Koriko

Ich glaube dazu sollte man einen neuen Thread eröffnen, aber meine Vermutung ist folgende:

Die meisten Autoren schreiben liebend gern Fantasy, Sci-Fi oder Mystery. Das sieht man im Grunde allein am Anklang den der Heyne-WB ausgelöst hat (wieviele Manuskripte waren das? Tausende, oder?). Sprich alles, was zumindest teilweise fantastisch ist. Allerdings ist gerade fantasy, laut Verlagen, auf dem absteigenden Ast.

Die letzten 3 Jugendbuchwettbewerbe waren:
- Arena Wettbewerb - gesucht wurde ein Thriller
- Peter Härtling - da sind fantastische Sachen nie willkommen, da realistische, ernste Stoffe gesucht werden
- Goldener Pick - da kann man zwar auch Fantasy einreichen, aber in den letzten 3 Durchgängen waren von 15 nominierten gerade mal 2-3 fantastische Projekte. Gewonnen hat allerdings nie ein solcher Roman.

Ich glaube einfach, dass sich immer weniger Autoren mit den gesuchten Themen identifizieren können. Nicht jeder kann Thriller schreiben oder "reale" Kinder/Jugendbücher. Außerdem liefen in letzter Zeit recht viele Wettbewerbe dieser Art (da kommen ja noch WBs wie der Oldenburger Preis hinzu etc.).

Sicher werden auch viele via eBook selbst ihr Glück versuchen... aber ich denke nicht, dass das der einzige Grund ist.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de