• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Erst mal allen fröhliche Weihnachten! :)

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach Musik, die Spannung erzeugt. Keine Spannung, die sich schnell wieder entlädt, sondern eher etwas, das unheilvoll im Hintergrund plätschert, wo man immer denkt, ohje, da passiert gleich was Fürchterliches, und dann muss man aber noch warten und sich derweil die Fingernägel abkauen. Falls jemand schon mal Hannibal (die Serie) angeschaut hat, so etwas in dem Stil meine ich, aber gerne mit etwas mehr Melodie (die Serie find ich irgendwie doof, aber die Musik mag ich :D) Auf dem Soundtrack von Mass Effect III hab ich auch ein paar Lieder gefunden, die die Kriterien erfüllen, aber sie sind alle recht kurz. Es darf gerne ausschließlich instrumental sein oder nur mit wenig Gesang. Und es eilt jetzt natürlich nicht heute an Heiligabend :), aber ich hab grade noch etwas Zeit und dachte, ich frag mal, bevor ich es wieder vergesse oder als unwichtig in eine Schublade schiebe.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Klecks

Wenn es auch etwas "Energisches" sein darf, mit Schreckmomenten, dann kann ich dir generell Dubstep empfehlen.  :D

Wenn eine ruhige Phase läuft, wartet man förmlich darauf, dass der "Drop" kommt - der Moment, wenn die ruhige Phase urplötzlich in etwas Komplexeres, deutlich Lauteres übergeht. In den meisten Stücken gehört dann aber auch viel Lautes und viel "Geschredder" dazu, unter Umständen auch viel Bass. Meistens gibt es vergleichsweise wenig Text, es sei denn, du stößt auf den Dubstep-Remix eines bekannten Liedes. In vielen Fällen ist der Text aber drastisch gekürzt.

Vielleicht findest du ja etwas, das zu deinen Vorstellungen passt. Es gibt unendlich viele Versionen von Dubstep. :vibes:


HauntingWitch

Versuch es mal mit den Soundtracks von "Inception" und "Transformers". Das könnte ungefähr hinkommen.

Sunflower

#318
Was ich viel laufen habe beim Schreiben, ist der Soundtrack von Tron: Legacy. Der ist von Daft Punk und hauptsächlich elektronisch, klingt andauernd düster und bedrohend, ohne, dass sich diese Spannung wirklich "entlädt".

Edit: Hier
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Sanjani

Hallo zusammen,

@Klecks: Die ruhigen Stellen gefallen mir tatsächlich ganz gut, aber insgesamt ist mir zu viel Beat und Bass dabei.

@Witch: In Transformers hab ich mal reingehört, das klingt ganz gut. Mit Inception bin ich schon früher nicht so richtig warm geworden, aber ich werde es noch mal probieren, denn der Film steht noch auf meiner To-Watch-List :)

@Sunflower: Vielen Dank, das trifft es schon ziemlich gut. Da werde ich in nächster Zeit öfter mal reinhören.

Falls sonst noch jemand Ideen hat, freue ich mich, aber falls nicht, ist das auch ok, denn ein bisschen mehr Auswahl als vorher hab ich schon :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Coehoorn

Eventuell die Soundtracks von Spartacus Blood and Sand/Vengeance/Gods Of The Arena

Die Serie ist ja allgemein sehr finster, das spiegelt sich auch in der Musik wieder.

HauntingWitch

Ist zwar einer mit Text und vielleicht stellenweise zu heftig, aber vielleicht könnte
"Sweet Dreams" von Emily Browning aus dem Soundtrack von "Sucker Punch" noch ewtas sein?

Naudiz

Ich suche auch mal wieder Musik. Und zwar für mein um 1920 spielendes Geisterjäger-Projekt. Setting sind London und das schottische Hochmoor. Ich stelle mir etwas vor, das düster oder gruselig, aber gern auch melancholisch ist. Ob mit oder ohne Gesang, ist egal, ich kann mit beidem arbeiten.

Des Weiteren suche ich alle Musik, die textlich in irgendeiner Weise mit den biblischen Engeln und Dämonen zu tun hat.

Die ungefähre Richtung, die ich mir vorstelle, ist sowas in Richtung Ólafur Arnalds "For Now I am Winter", ASP "Du bist nie allein", The Dresden Dolls "Mandy goes to Med School" / "Night at the Roses" und "The Sound of Silence" von Simon & Garfunkel.

Ich bin gespannt, was euch so alles einfällt!

HauntingWitch

Ich stelle fest, das ist gar nicht so einfach. Also für dein erstes Anliegen hätte ich folgende Vorschläge. Musst halt schauen, ob etwas davon wirklich passt.  ;) (Leider ohne Youtube-Links, da komme ich vom Büro aus nicht drauf.)

The Beauty Of Gemina – Last Night Home (auch anderes von ihnen)
Diverses von Tiamat (z.B. ,,Born To Die", nur textlich vielleicht das falsche Thema)
Evtl. Queensryche – London

Engel und Dämonen: Ich kenne Sachen über den Sündenfall, gefallene Engel und Luzifer sowieso, Sachen über Engel, die sich auf der Erde verlieben, diverse Lieder mit Metaphern zu Engeln und Dämonen, aber so die richtig biblischen kann ich nicht anbieten. Das Meiste ist vermutlich auch stilistisch etwas unpassend.

Naudiz

Ah, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Luzifer und der Sündenfall sind textlich so ziemlich genau das, was ich suche. Metaphern gehen auch, nur das mit den sich verliebenden Engeln passt nicht wirklich zu der Geschichte. Stilistisch ist mir eigentlich egal, solange es passt - für den Engel-Teil meiner Playlist habe ich bisher nur "Satans Fall" von Saltatio Mortis.

Debbie

Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es passt, aber gerade für diese kirchlich/höllischen Sachen finde ich Dead Can Dance immer ganz schön - und allen voran:

- Song of the Sibyl
- The End of Words
- Wilderness
- The promised womb
- Xavier
- Dawn of the Iconoclast
- Summoning of th muse

Und vielleicht noch von Lacuna Coil:

- Purify
- Falling again
- Cold heritage


Und sonst vielleicht noch - was größtenteils eher so in Richtung Simon & Garfunkel geht:

- Kings of Leon; The End
- Bon Iver; Rosyln
- Editors; No sound but the wind
- Florence and the machine; Heavy in your arms
- Aqualung; Cold
- Feist; Fire in the water
- A boy and his kite; Cover your tracks
- Arcade Fire; Abraham's Daughter
- The Civil Wars; Kingdom Come
- Miranda Lambert; Run, Daddy, Run

HauntingWitch

Und noch ein paar "Engelstexte":

Das ganze ,,Paradise Lost"-Album von Symphony X, besonders ,,Paradise Lost", ,,Revelation"
Evtl. ,,Moonchild" von Iron Maiden
Avalanch – El Angel Caido (ist allerdings Spanisch, heisst auf Deutsch ,,Der gefallene Engel" und aus dessen Sicht ist es auch geschildert)
The 69 Eyes – Hevioso
Evtl. Kamelot – Decent Of The Archangel (ist allerdings von Mephisto aus Faust abgeleitet, also kein ,,original")
Hell – Archangel
Primal Fear – Demons And Angels
Elis – Black Angel

Naudiz

Huch, eure beiden Antworten sehe ich ja jetzt erst. Dankeschön! Ich werd' mich demnächst mal durchhören.

Tja, und jetzt habe ich schon wieder eine Anfrage. Mensch, ich missbrauche den Thread hier aber auch *g* Dieses Mal suche ich nach Musik, die ein ähnliches Feeling rüberbringt wie das U2-Album "The Joshua Tree". Also etwas, das nach Wüste klingt, dabei etwas melancholisch, aber nicht traurig ist. Hach, das ist so schwer zu beschreiben! :hmmm: Wem das Album spontan nichts sagt: Die bekanntesten Lieder davon sind "Where the Streets Have No Name", "With or Without You" und "I Still Haven't Found What I'm Looking For".

Hat jemand eine Idee?

HauntingWitch

Puh, da fragst du etwas. U2 vermitteln ja eine recht einzigartige Atmosphäre, daher finde ich das schwierig.

Sting - Desert Rose (heisst es, glaube ich) und Fields Of Gold
Ist zwar musikalisch ein wenig anders, aber könnte von der Stimmung her passen.

Bruce Springsteen - evtl. die Balladen, etwa I'm On Fire, Streets Of Philadelphia (ist zwar schlecht wegen der städtischen Assoziation im Titel), möglicherweise auch Racing In The Street (wobei auch textlich eher unpassend)

Faith Hill - If I Should Fall Behind, ganz vielleicht

Ja, schau es dir mal an, wenn es hilft ist gut und sonst... Evtl. kann ich noch in meiner Sammlung graben, aber ich möchte nicht zu viel versprechen. ;)

traumfängerin

Wenn du auch für Musik ohne Text zu haben bist, fallen mir drei Soundtracks ein, die nach Wüste und ein wenig melancholisch klingen ("Joshua-Tree kenne ich so gar nicht, von daher weiß ich nicht, ob es wirklich passt):

Prince of persia: schöner Soundtrack mit dem klassischen Orientfeeling, das an sich ja schon ein wenig melancholisch ist

the mummy (und Fortsetzung): ähnlich wie oben

Die vier Federn: In dem Film gibt es ja viele Szenen, die in Arabien spielen und entsprechende Musik dazu.

Und gerade ist mir noch eingefallen: Ketelbey, in a persian market. Ein klassisches Stück, das sehr bildhaft daherkommt, man sieht förmlich die Kamele, die Bettler, den Schlangenbeschwörer und die Schöne, die zum Fenster hinaussieht (wobei gerade dieser Part sehr sehnsuchtsvoll ist, die anderen Parts dafür sehr orientalisch).

Vielleicht ist ja irgendetwas dabei, mit dem du etwas anfangen kannst.  :)