• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Zitat von: Krähe am 10. August 2013, 11:57:31
Wie wäre es, wenn du mal bei ein paar Sachen von Two Steps from Hell reinhörst? Mir wären da spontan so Tracks wie "False King", "Infinite Legends" oder "Enigmatic Soul" eigefallen, aber da gibt es sicher noch viele viele mehr.

Von TSFH habe ich so gut wie alles, danke ;)

"Into the Grey", da werde ich reinhören!



Aylis

Ich persönlich mache manchmal einfach eine Hans Zimmer Playlist auf Youtube an ;)
Wirkt immer perfekt, genauso wie Musik aus Spielen usw.

Ein wunderbar inspirierendes Lied wie ich finde ist auch "The Weight of us" von Sanders Bohlke.
Für jeden Harry Potter Fan ist es zu empfehlen, mal entsprechendes Fan-Video mit dem Song im Hintergrund anzuschauen/anzuhören.
Einfach Titel und Harry Potter suchen und voilá!
Ich liebe es :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Rhiannon

Ich suche für meine aktuelle Szene gerade ein trauriges Lied. Da ich Instrumentalmusik nicht besonders mag, wäre es mir lieb, wenn es gesungene Sachen sind. Am passendsten wäre es, wenn eine Frau singt. Das Genre ist mir weitestgehend egal, nur mit Volksliedern könnte ich mich jetzt nicht anfreunden.

Naudiz

Das traurigste von einer Frau gesungene Lied, das mir spontan einfällt, ist Berühr' mich nicht von Adversus. Ansonsten hätte ich nur von Männern vorgetragene Stücke in petto.

Lemonie

Eher ruhig/melancholisch oder eher dramatisch?

Vielleicht sowas?
Ben Cocks - So cold
Agnes Obel - Riverside

Falls du sowas in die Richtung meinst, könnte ich mal gucken, was ich noch so kenne, das ist mir grade spontan eingefallen...



Malinche

Mir fällt spontan De Cara a la Pared von Lhasa ein. (Ansonsten könntest du dich durch ihr letztes Album, "Lhasa", hören - da sind einige schwermütige Sachen dabei.)
"La Sandunga" von Lila Downs.
"La Llorona" in der Version von Chavela Vargas.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Jammy


Spontan fällt mir "Animal instinct" von den Cranberries ein.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Nirahil

Also mich hat To Zanarkand von meiner Instrumentalabneigung geheilt.  :P
Ansonsten Evanescence - My Immortal, oder Hello oder Lithium (wobei das schon wieder härter wäre) oder überhaupt ... hör mal rein.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Sanjani

Mir würde da spontan "Distant Shore" von Nadia Birkenstock einfallen. Das Lied vermittelt zwar auch Hoffnung, aber irgendwie fand und finde ich es trotzdem total traurig. Der Text ist allerdings recht speziell, da geht es scheinbar um einen Verlust durch Tod, ich weiß nicht, ob das für dich passt bzw. ob du dich von so etwas dann zu sehr irritieren lässt. Leider gibt es das Lied nicht auf Youtube, aber über iTunes oder Amazon kannst du ja vllt reinhören und dich ggf. noch mal bei mir melden :)

Davon abgesehen muss ich noch mal in meinen Playlists stöbern, ob ich noch was zutage fördern kann.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Rhiannon

Ui, Sanjani, danke für die Erinnerung! Wie konnte ich Nadia Birkenstock nur vergessen?
Und an Nirahil ebenfalls ein dickes Danke für die Erinnerung an My Immortal, das passt in der Szene voll gut.
Loreena McKennitt hätte ich jetzt nicht bei trauriger Musik einsortiert, aber die Erinnerung an Bonny Portmore ist trotzdem nicht schlecht!
Danke euch!

Nachtblick

Die Verlinkten könnten am besten passen, allerdings empfehle ich sie alle mit 100%.

Instrumental:
Abel Korzeniowski – Dance For Me Wallis

Folk/Country:
Johnny Cash – Ain't No Grave
The Civil Wars – You Are My Sunshine
First Aid Kit – Wolf

Sonstiges:
Nancy Sinatra – Bang Bang (My Baby Shot Me Down)

Naudiz

Mal eine Frage an die Filker und Filkhörer hier: Gibt es eigentlich Filk, der von Dungeons & Dragons inspiriert ist? Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts Entsprechendes gefunden. Es kann doch nicht sein, dass es nur zu World of Warcraft Filk gibt ???

Und Frage an die Allgemeinheit: Kennt ihr Lieder, die von D&D im Speziellen handeln? Ich kenne lediglich den Soundtrack, den Midnight Syndicate mal veröffentlicht haben. (Obacht: Ich meine nichts, das sich auf das Spielen an und für sich bezieht, sondern auf die Welt, Charaktere, Begebenheiten, etc.pp.)

pink_paulchen

Bisher dachte ich, der sonst selten und wenig Musik hört, dass ich nicht schreiben könnte, wenn Musik läuft. Aber jetzt habe ich eine Kurzgeschichte geschrieben, während der Mann im Hintergrund Musik an hatte - und ich bin sehr zufrieden. Die Story hat eine ganz neue Farbe bekommen und ich fühlte mich weniger gestört, als ich erwartet hätte.
Darum überlege ich, ob ich das im Nano auch probiere. Nur - durch meine völlige Unkenntnis ist es unmöglich etwas geeignetes zu finden. Ich schreibe in der ersten Romanhälfte in Island, von Kindern die auf Isländern über hügelige Ebenen und an Geysieren vorbei galoppieren, von Schneiderinnen, die in dunklen kamingeheizten Häusern mit magerem Eintopf ein karges Leben führen und schließlich vom großen Gauklerfest im Dorf. Mir schwebt etwas instrumentales, folkähnliches vor - etwas das eben wie Island klingt. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen kann?
Ich glaube, das ich mit dem Gauklerfest schnell fündig werde. Da geht ja alles was beschwingt und mittelalterlich ist, Schandmaul oder so - aber das andere?

Debbie

Spontan fallen mir da Nightwish ein - ganz konkret v. a. "The Islander", "Over the hills and far away" und "Sleeping Sun". Ansonsten sicher die HdR Soundtracks (besonders der zweite) ... Und wenn ich später mehr Zeit hab, schau ich nochmal etwas genauer  ;)