• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

moonjunkie

Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch, vielleicht passt da noch was für dich:

Tori Amos - Abnormally attracted to sin
Tori Amos - Starling
Kerli - Strange boy
Kerli - Creepshow
Christophe Beck - The Gentlemen (Instrumental)
Christophe Beck - Devil Child (Instrumental)
Faith and the music - Elyria
BUSH - Chemicals between us

Vom Text her finde ich von Florence & the machine noch "the girl with one eye" beklemmend.

Vielleicht fällt mir später noch was ein...

Naudiz

Für mein leider nie zustande gekommenes NaNo 2012-Zweitprojekt habe ich auch Musik aus der Sparte "gruselig-beklemmend" zusammengesucht. Vielleicht ist ja was für dich dabei? Auch wenn nicht alles in die Richtung der Eels oder NIN geht und einiges nur vom Text her passt.

Alt-J - Tessellate
Ava Inferi - Pulse of the Earth; The Abandoned
The Cure - Lullaby
Descendants of Cain - The Market of Souls
Dresden Dolls - Thirty Whacks
End of Green - Infinity; Tragedy Insane
LanternLight (ein sehr unbekannter, unveröffentlichter Youtube-Artist) - Beyond the Un-Opened Door
Marilyn Manson - Evidence; Sweet Dreams
The Mayan Factor - Beauty and the Beast
Midnight Choir - Mercy of Maria
My Dying Bride - My Body, A Funeral
Radiohead - Creep
Samsas Traum - Lichtbestäubt
Sentenced - Aika Multaa Muistot (Everything is Nothing)
This Empty Flow - Useless; Stream
Tristania - Circus; The Wretched; Libre
The Used - Wake the Dead
Die Untoten - Lichtbringer
Flowing Tears - Starfish Ride (For A Million Dollar Handshake); Swallow; The One I Drowned
Danzig - Twist of Cain
Temple of the Dog - Hunger Strike; Say Hello to Heaven

Leann

Zu gruselig und beklemmend fällt mir noch Clan of Xymox ein. Reinhörtipp: Dark Mood.
Oder was ganz altes: Marian von Sisters of Mercy.

Nachtblick

Vielen, vielen Dank für die ganzen Anmerkungen! Ich kenne nur wenig davon und werde mich jetzt mal durchhören. Mehr Tipps nehme ich gern!

Sanjani

Hallo noch mal,

ist zwar auch nicht die Richtung, die du dir wünschst, aber ich habe es gerade durch Zufall gefunden und wollte es dir nicht vorenthalten.

Gib auf Youtube ins Suchfeld "Gruselige-Spannung" ohne Anführungszeichen, aber mit Bindestrich an. Eines der ersten Ergebnisse ist eine Playlist von einem User namens Fatze2. Der hat da u. a. einiges von Nox Arcana. Ich kenne die Band selber nicht und hab auch nur mal kurz reingehört, aber mir ist teilweise echt ganz anders geworden. Ich grusel mich aber auch recht leicht :) Vielleicht ist ja noch was für dich dabei.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Naudiz

Hallo,

ich bin ausnahmsweise auch mal auf der Suche nach passender musikalischer Untermalung. Und zwar bräuchte ich Lieder, die zu meinen Elfenwäldern passen. Das Ding ist: Meine Elfenwälder haben zwar durchaus einen "klassischen" Teil mit alles Grün, Friede, Freude, Eierkuchen. Aber der Frieden wird durch die immer schneller voranschreitende Industrialisierung gestört.

Ich suche also zweierlei: Ruhige, naturverbundene, ruhig auch mystisch-spirituelle oder leicht gruselig angehauchte Lieder... und solche mit eher düster-martialischer Stimmung. Kennt ihr da was passendes?

EDIT: Am liebsten wäre mir Instrumentales, ich nehme aber auch gerne Stücke mit Gesang.

Nirahil

Ganz spontan fällt mir dazu gerade der Soundtrack von Anno 2070 ein. Das Main Theme fand ich klasse, den Rest müsstest du mal Probe hören, weil ich dazu noch nicht gekommen bin. Das erinnerte mich beim Hören ganz stark an die von dir beschriebenen Vorgänge und im Spiel selbst ist ja auch Industrialisierung und Klimaschutz und sowas von großer Bedeutung.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Debbie

Dabei ist mir sofort eingefallen:

Beautiful world - The coming of age, Magicien du Bonheur, In the Beginning, (alle drei eher bedrohlich) Wonderful world, In existence (elfisch leicht)
Dead can dance - The End of words, Wilderness, Windfall, Xavier, Dawn of the Iconoclast, Summoning of the muse (alle bedrohlich) The garden of Zephirus (fröhlich)
Eclipse (Score) - Mountain Peak (bedrohlich)
The Last Unicorn - Red Bull Attacks (bedrohlich), Forest awakens (fröhlich), Unicorn & Lear (harmonisch-dramatisch) - allerdings könnte ich mich dabei nicht konzentrieren ... Da muss ich schon beim Zuhören heulen 
Loreena McKennitt - Brian Boru's March (Robin-Hood-waldmäßig)
Enya - Boadicea, Pax Deorum (bedrohlich)
Qntal - Worlds of Light (Licht und Schatten  ;))
Clannad - Theme from Harry's Game (bedrückend-bedrohlich)
Darby Devon - Together we fly, Quest for Lia Fail (harmonisch)

HauntingWitch

Klick dich mal ein wenig mit Elfenthal. Die klingen etwa, wie sie heissen.

Naudiz

@Nirahil: Oh, Anno. Da wär ich ja überhaupt nicht drauf gekommen. Das Main Theme kommt auf jeden Fall schon mal in meine Playlist. Danke!

@Debbie: Das ist mal wieder 'ne Menge, da hör ich mich später mal durch. Danke!

@Witch: Auf Elfenthal hätte ich selbst kommen können, ich hab sie schließlich letztes Jahr auf der BuCon gesehen  :wums: Danke, dass du mich wieder auf sie bringst.

Weitere Tipps sind mehr als willkommen :)

moonjunkie

Also ein bißchen elfisch und waldmäßig finde ich auch oft Andreas Vollenweider (überwiegend instrumental mit Harfe und Naturgeräuschen).

Ansonsten passt vielleicht für dich auch einiges von Celtic Crossroads (Putamayo). Die höre ich unheimlich gerne und keltische Musik verbinde ich zumindest mit Elfen.

Auch instrumental:
Ulrich Maske (z.B. Elfenland, wobei ich die ganze CD Thrill & Chill gerne zum schreiben höre)
Vom Merida Soundtrack könnte auch was passen.
Secret Garden (Songs from a secret garden).

Ich muss zuhause noch mal gucken, bin gerade im Büro.  :psssst:

EDIT: jetzt zuhause.

Also:

von Andreas Vollenweider würde ich z.B. empfehlen lunarpond, ancient pulse, at the forrest fountain, in the woods of Kroandal, chanson de l'heure bleue, letters to a young rose, the years in the forrest und Forrest Folks.
Ebenfalls von ihm, aber düsterer (passt vielleicht, wenn GEfahr droht): silver dew, golden grass
Hoireann O von Capercaillie (von der Celtic Crossroads CD)
CocoRosie (trinity's crying, Gallows, Fairy Paradise)
Badmarsh & Shri (Soaring beyond)
Hevia (SiLaNieve, ElGarrotin, La Linea Trazada)
P.J. Harvey (the Garden - aber das passt eher, wenn es gefährlich für die Elfen wird)

Hoffe, es ist was für dich dabei.

Naudiz

Arghs, das seh' ich ja jetzt erst! Auch wenn ich akut nichts Elfisches brauche, höre ich mich demnächst mal durch deine Tipps, moonjunkie. Danke dafür :knuddel:

Ich nochmal. Da ich mich vor dem NaNo nicht damit vom Plotten ablenken kann, möchte ich die Playlist für mein diesjähriges Projekt schon jetzt erstellen (wo ich eh in einer Schreibblockade stecke und wenigstens etwas machen will, das halbwegs sinnvoll ist). Es ist ein schaurig-skurriler Urban Fantasy Roman, der in der verzerrten Kopie eines verlassenen Freizeitparks spielt.

Dementsprechend suche ich düstere, schaurige, skurrile, durchgeknallte, gern auch 'jahrmarktige' Musik dafür. Stilistisch nehme ich so ziemlich alles außer HipHop (ich bezweifle auch, dass es da was Passendes gäbe), ob mit oder ohne Gesang ist egal.

Falls ihr euch unter meiner Beschreibung nichts vorstellen könnt, hier mal ein paar Beispiele, was ich schon habe (vielleicht infiziere ich ja den ein oder anderen ;)):

- Samsas Traum: Flohzirkus, Der Riesenraddieb, Das Mädchen im Inneren des Ketten.Karussels, Der Junge lebt im Brunnen... eigentlich fast alles vom "A.ura und das Schneckenhaus"-Album
- Nightwish - Scaretale, Storytime, erste Hälfte von Song of Myself
- My Chemical Romance - Blood
- Tristania - Cirus, The Wretched, Shadowman
- "This is Halloween" vom A Nightmare before Christmas-Soundtrack

(Ja, ich weiß, dass Kati schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt hat, aber da war nicht wirklich etwas Passendes dabei, und vielleicht fällt noch jemandem was ein.)

Nirahil

Emilie Autumn! ;D Oder auch "Carnival of Rust" von Poets of The Fall. Ich bemühe heute Mittag mal meine Playlist, weil mir noch was im Hinterkopf rumschwirrt, das mir gerade einfach nicht einfallen will.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Shin

Youtube motzt gerade mal wieder rum, von daher bin ich mir nicht so sicher, ob die hier gut passen:

My secret friend - IAMX & Imogen Heap
Ghosts in the music box - Michael Keck
He's behind you - Louise Heaney
Oh Death - Jen Titus
Afterwrath - Carpe Noctem
Alice in Dreamland - Vocaloid (Original halt sehr künstliche Stimme, deutsche Version würde ich von toxicGamble oder Strawbellycake auf YT nehmen.)
Matryoshka - Vocaloid (nicht schaurig, nicht düster, aber durchgeknallt und ein wenig 'jarhmarktig'. Ich würde eine Nico Nico Chorus Version empfehlen.)

Und ansonsten natürlich viele alte Lieder von Dir en grey. Cage, Obscure, Marmalade Chainsaw...

Hmm, so viele schaurige Lieder kenne ich gar nicht. Ich kann dir viele düstere nennen, aber die sind dann eher dramatisch oder traurig.  :P

Oh und das schaurigste Lied aller Zeiten bleibt natürlich immer noch dieses hier.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

chaosqueen

Naudiz, mir fällt spontan noch Schandmaul ein, da ist so einiges, was zu einem (mittelalterlichen) Jahrmarkt passen könnte. Das eine oder andere von Subway to Sally dürfte auch passen, und Letzte Instanz könnten auch hinkommen. Ich kann Dir spontan leider keine einzelnen Titel nennen, aber man muss ja eh immer selber herausfinden, was letztendlich passt. :)