• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Merwyn

Zu skurril, durchgeknallt und jahrmarktig fallen mir sofort Faen i båten und En for orgelet, en for meg von Kaizers Orchestra ein ;)
Ansonsten ein Großteil der Songs von Panic At The Disco vom A Fever You Can't Sweat Out Album, auch wenn die natürlich seeehr poppig sind.

Irgendwie schaurig finde ich Heart Shaped Gun von Schmidt und noch so einem Typ, dessen Namen ich dauernd vergesse... Es gibt da wohl auch zwei Versionen, aber ich kenne nur die im Duett (kam mal in irgendeiner Tatortfolge).
Wenn du den Titel auf Youtube eingibst, solltest du schnell fündig werden. Es ist ein langsamer Song, der ein bisschen nach Herzschmerz schreit, aber für mich total gruselig, warum auch immer.

Düster... manche Songs von The Black Maria. Wobei ich da jetzt die beiden Alben durchhören müsste, um dir spezielle Titel nennen zu können, und das geht auf Arbeit gerade leider schlecht.
Musikrichtung ist Rock oder vielleicht auch Punkrock. Ich konnte mich mit Genrezuordnung nie wirklich anfreunden...

HauntingWitch

Subway To Sally hat ja Chaosqueen schon erwähnt.  ;)

Dann wären da von Kamelot
"Un Assasino Molot Silensioso" aus dem "Black Halo"-Album. Ist allerdings nur ein Intro, dauert ca. 30 Sekunden. Aber es ist das erste, was mir beim Stichwort Jahrmarkt einfällt.
Die Songs "A Feast For The Vain" und "The Zodiac" (noch besser mit dem dazugehörigen Intro "Dear Editor") von derselben Band.

"Morgane Le Fay" von Grave Digger, wenn das durch den Text nicht zu stark vorbelastet ist.

Evtl. passt auch das eine oder andere von Indica, ich denke gerade insbesondere an "Nursery Crimes"...  :hmmm:

Naudiz

Leute, ihr seid echt großartig. So viel Musik!

@Nirahil: Oh, Emilie Autumn passt perfekt :vibes: Das Poets-Lied eher weniger, aber das Video ist toll :)

@Shin: Ein paar Songs finde ich auf Youtube nicht, da suche ich bei Gelegenheit anderswo nach.
"Oh Death" gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es zu meiner Geschichte passt. Könnte fast schon was für meine Zombies sein... :hmmm: Das von IAMX finde ich total klasse, das kommt auf jeden Fall mit in die Playlist. Das Pokémon-Lied... ich weiß nicht, ich fürchte, dann werde ich immer lachen müssen ;D Zu viele Kindheitserinnerungen.

@Chaos: Schandmaul und STS sind mir ein wenig zu mittelalterlich, wobei "Puppenspieler" vielleicht in Frage käme... Durch die Diskographie der Letzten Instanz werde ich mich aber mal durchhören, ich kenne von ihnen nur "Wir sind allein".

@Merwyn: Kaizers Orchestra sind ja toll! Vor allem "Faen i båten" hat es mir angetan. Das darf auf die Playlist :vibes: Der Tatort-Song passt eher weniger, und durch die Sachen von The Black Maria werde ich mich mal durchhören.

@Witch: Das Interlude hat genau das Feeling, das ich suche, aber ist leider wirklich zu kurz geraten für die Playlist. Der Rest von Kamelot sowie das von Grave Digger passt leider nicht. Aber Indica... "Nursery Crimes" ist nicht ganz so meins, aber "Precious Dark" und "Islands of Light" passen ganz gut.

Danke an euch alle! Wem noch was einfällt, immer her damit :D

Shin

Das Pokémon-Lied war auch zum lachen, aber ein Smiley hinterm Link hätte ja schon alles verraten.  ;D
Das von IAMX war auch mein absolut erster Gedanke, das musste einfach passen.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Adam_Charvelll

Nightwish, Panic at the Disco und IAMX wäre mir auch eingefallen.

Gefunden habe ich aber noch
Nox Arcana - Carnival of Lost Souls (Das sollte perfekt passen! Die haben auch noch viele weitere düstere Sachen)

Bei Hans Zimmers Soundtrack zu Sherlock Holmes gäbs auch einige Songs, die passen würden (zb. "The End?")

Der Pokemon-Song hat mich auf Nintendocore gebracht, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber möglicherweise kannst du damit etwas anfangen :) (Horse the Band - Lord Gold Throneroom, IAMERROR-The Sephiroth Song oder The Zelda Song)

Vielleicht noch Cradle of Filth - Saffron's Curse?

Naudiz

Ah, stimmt, die Diskographie von Nox Arcana wollte ich auch noch durchwühlen. Danke für die Erinnerung, Adam. "Carnival of Lost Souls" passt natürlich wie die Faust aufs Auge.

Der Sherlock Holmes-Soundtrack scheint ja eine wahre Wundertüte zu sein. Ich sollte ihn mir wohl wirklich mal in seiner Gänze reinziehen.

Nintendocore, was es nicht alles gibt. Hm, also damit kann ich in Zusammenhang mit meinem Projekt leider nicht sonderlich viel anfangen.

Cradle passt nicht wirklich, ich glaube, da wird es dann doch zu heftig für den Roman, auch wenn der nicht ganz ohne ist.

Kati

ZitatAnsonsten ein Großteil der Songs von Panic At The Disco vom A Fever You Can't Sweat Out Album, auch wenn die natürlich seeehr poppig sind.

Ich würde sagen, dann eher die Sachen vom "Vices & Virtues"-Album.  :) Zum Beispiel Trade Mistakes.

Ansonsten:

Gabby Young & Other Animals: Ask You A Question, In Your Head
Beirut: Elephant Gun, Vagabond
The Indelicates: Europe, I Used To Sing
The Magnificent Seven: Season In Hell (von denen eigentlich alles)
Katzenjammer: Demon Kitty Rag, Mother Superior (aber auch eine ganze Menge von denen)
Miss Li: Stupid Girl, Gotta Leave My Troubles Behind

Wenn ich nachdenke, fällt mir in die Richtung noch mehr ein. Passt das oder ist es nicht unheimlich genug?

Naudiz

Panic At The Disco passen stilistisch überhaupt nicht, aber ich mag die Band sehr :)

Ansonsten kommen deine Vorschläge sehr nah an das, was ich suche, Kati. Besonders The Magnificent Seven werde ich mir mal genauer ansehen. Danke :knuddel: Wenn du noch mehr davon auf Lager hast, immer her damit :)

Drachenfeder

Jetzt wollte ich mir, da ich wieder im LOST Fieber bin, ein paar Songs vom Soundtrack der ersten Staffel bei Amazon kaufen, und dann steht da "Nur mit Album". Pfff ... Dann halt nicht.

Hat jemand eine Idee was zu einer Sci Fi Story passen würde, die nur in einem Raumschiff spielt?

Tinnue

Hmm, sehr actionreich, Federchen?
Wenn nicht: Ich hatte bei meiner den Soundtrack zum Computerspiel "Endless Space (full OST bei youtube). Ich finde, das vermittelt einem - instrumental (!) - all diese Dinge, die man mit dem Universum verbindet. Kann es schwer in Worte fassen.

Nirahil

Vielleicht passen der Mass Effect Soundtrack oder der Halo Soundtrack dazu, die beiden Spiele sind ebenfalls Sci-Fi :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Drachenfeder

Nein eher weniger actionreich.
Ich mag eher ruhigere, rein instrumentale Musik beim Schreiben.
Zur Zeit höre ich Earth 2077 (Soundtrack Oblivion)
Ich höre mir Eure Vorschläge mal an.

Kraehe

Wie wäre es, wenn du mal bei ein paar Sachen von Two Steps from Hell reinhörst? Mir wären da spontan so Tracks wie "False King", "Infinite Legends" oder "Enigmatic Soul" eigefallen, aber da gibt es sicher noch viele viele mehr.

Sanjani

Mal eine ganz andere Richtung: Ayreon die Alben Universal Migrator I und II. Hab jetzt nicht alles durchgehört, aber das eine oder andere könnte vllt passen.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Naudiz

Hier im Thread oft genannt und immer wieder gut: Erdenstern, in deinem Fall das Album "Into the Grey". Rein instrumental und exakt auf Sci-Fi zugeschnitten. Auf der Website der Gruppe gibt es sogar Beschreibungen zu der Stimmung der einzelnen Lieder, so dass du dir ohne viel Zeitaufwand was Passendes raussuchen kannst. Auf Youtube findet sich leider nicht so viel davon, aber ich hab alle Farben-Alben auf der Festplatte, ich könnte dir also die Songs, die passen, zukommen lassen.

Ach ja, die meisten Tracks von Erdenstern sind übrigens in die Kategorie "ruhig" einzuordnen.