• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie nenn ich dieses Ding?

Begonnen von Silvia, 21. Juli 2006, 20:59:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Hallo, ich suche gerade eine passende Bezeichnung für ein handliches kleines ... Ding.
Es ist mit einer Art (Ketten?)Anhänger vergleichbar, handtellergroß, rund, in der Mitte bestimmte Gravuren oder ein Relief, aus Stein geformt. Es dient als "Schlüssel", um eine magische Barriere aufzuheben, wenn man es in eine entsprechende, genau gleich geformte Vertiefung in einer Steinstele steckt.

Es ist weder ein Amulett noch ein Medallion. Anhänger klingt so ... banal irgendwie, Schlüssel paßt nicht. Momentan heißt es bei mir "Siegel", aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch einen anderen Begriff dafür gibt. Denn unter Siegel versteh ich hauptsächlich diese netten Dinger zum Briefumschlagstempeln, mit Siegelwachs etc.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?

Kalderon

Eigentlich ist Schlüssel doch nicht schlecht. Denn es ist genau das, was es ist.

Silvia

Da mag schon sein von der Funktion her ... dummerweise ist ein Schlüssel bei mir immer ein ... (Tür)Schlüssel *lach* Ich komm von der Vorstellung nicht los. Zumal das Ding, als es gefunden wird, nicht als Schlüssel für irgendwas bekannt ist, sondern für ein ungewöhnliches Schmuckteil gehalten wird.´

Moni

Hm, wenn jemand das Ding sieht und als Amulett, Talisman oder Anhänger bezeichnet und nicht weiß, was es tatsächlich ist, sind diese Bezeichnungen doch ok. Wenn dann irgendwann später der Aha Effekt kommt und geklärt wird, daß es ein Schlüssel ist...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Wenn es das einzige seiner Art ist, vielleicht ein Artefakt?
Ich hab den Thread aber mal verschoben, hier paßt er besser.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

Wie wäre es mit Pentakel

;-)


Gruß,

Linda

Arielen

Alles liegt im Auge des Betrachters

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arielen

Fast hätte ich ja geschrieben "Portschlüssel", aber das gibt es ja auch schon.

Hm, irgendwie komme ich von dem Stein nicht los:

Schlussstein?

Runenstein?

Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig


Arielen

ich glaube das wollte sie ja nicht, auch wenn es selbst  meine erste Wahl wäre.
Alles liegt im Auge des Betrachters

lapaloma


Linda

Oder:

(weil es rund ist)

Rondell,
Rondeau,
Rondo?

Riesar

Also ich denke, Siegel, Runenstein, Amulett und Artefakt sind Begriffe, die den Nagel eigentlich genau auf den Kopf treffen.
Wie schon von Moni vorgeschlagen, würde auch ich erst später entlüften, dass dies ein Schlüssel ist und somit einen Aha-Effekt beim Leser hervorbringen.

Arielen

Stimmt auch wieder. Denn es hat ja auch schon äfters Artefakte gegeben, deren Sinn sich erst später enthüllt hat. Ich denke nur an das Döschen in "die Mumie", das ja nachher auch ein Schlüssel für die Bücher war.
Alles liegt im Auge des Betrachters