• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Was inspiriert euch?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrs.Finster

Zitat von: Drachenfeder am 19. April 2009, 20:13:57
Mir fällt da ein inspirierender Maler ein. Kennt Jemand Hans Werner Sahm?

Klar, spätestens als ich im Bildershop staunend vor seinen Bildern stand. Aber die Bilder sind so teuer  :'(
Der Mann malt einfach so super- inspirierend ist da kein Ausdruck :rofl:
Am besten gefallen mir Belvedere und Lichtsturm. Letzteres inspirierte mich zu einer Story, die ich nach meinem aktuellen Werk in Angriff nehme  ;)

Übrigens: Du hast Post  ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Drachenfeder

Meine Eltern haben bei sich zu Hause das Bild "Refugium" hängen. Ich persönlich kann gar nicht sagen welches mir am besten gefällt. Aber  "Belvedere" ist wirklich sehr inspirierend.



Abakus

Also mich inspirieren oft Zeitungsartikel oder auch diverse Theorien aus dem Bereich der alternativen Archäologie. Solch eine Theorie ist auch in mein fertiggestelltes Manuskript eingeflossen. Es passte gut hinein und gab dem Manuskript noch so einen bestimmten Touch. Einer meiner Betas sagte dazu: "Boah, geil." Ich hatte zwar eine ausführlichere Kritik erwartet, aber so gehts auch irgendwie. ;)

Des weiteren inspirieren mich Shopping-Touren. Wenn ich dann bsp. durch P&C stöbere, fällt mir, aus welchem Grund auch immer, stets eine Lösung für ein Problem oder sonstige Ideen ein. Also zu oft darf ich das allerdings nicht machen, denn sonst bin ich pleite. Mein Schatz schaut seit einer Weile schon sehr kritisch, wenn ich mit neuen T-Shirts nach Hause komme. Aber was solls. Der Kleiderschrank ist drei Meter lang. Da passt noch was rein.  ;D

Willow

Zitat von: Drachenfeder am 19. April 2009, 20:13:57
Mir fällt da ein inspirierender Maler ein. Kennt Jemand Hans Werner Sahm?

Oh ja, oh ja! Ich hab seit Jahren eine Postkarte von ihm auf meinem Schreibrisch stehen, da balanciert jemand in einer Schlucht auf einem Seil. Aber mein Lieblingsbild ist unumstritten die große Seifenblase, die über den Strand schwebt, wo oben drauf all die kleinen Menschenfigürchen stehen. Ich liebe dieses Bild. Wunderbarer Künstler.

Willow

Schreiberling

#64
Zitat von: Drachenfeder am 19. April 2009, 20:13:57
Mir fällt da ein inspirierender Maler ein. Kennt Jemand Hans Werner Sahm?

Wow, ich habe mir die Bilder gerade angesehen. Sie sind wirklich toll und sehr inspirierend. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich eines der Bilder gesehen habe, hatte ich sofort eine bestimmte Figur (eine neue oder auch alte) oder eine Szene vor Augen.
EDIT: Das Bild Erinnerung mag ich bisher am liebsten. :)

Wenn ich als Maler auch noch sehr mag, ist Thomas Kinkade, den Maler des Lichts. Von ihm habe ich einen Kalender über meinem Schreibtisch hängen. :)

Drachenfeder

Zitat von: Schreiberling am 21. April 2009, 19:43:25
Wenn ich als Maler auch noch sehr mag, ist Thomas Kinkade, den Maler des Lichts. Von ihm habe ich einen Kalender über meinem Schreibtisch hängen. :)

Also diesen Maler habe ich jetzt noch nicht gekannt und gleich mal nachgeschaut. Eine ganz andere Art aber wundervoll!!! Trifft meinen Geschmack total. "Garden Of Prayer" heißt ein Bild von ihm... das ist eine Kurzgeschichte wert  ;D



Schreiberling

Langsam glaube ich echt, allein so ein Thread genügt, um die Idee für einen neuen Roman zu bekommen. :)
Ich hatte jetzt eine ganze Weile eine Phase, wo ich keinen vernünftigen Satz schreiben konnte, aber so langsam merke ich, wie sich da eine Idee/Inspiration/was-auch-immer anbahnt.   :vibes:

@ Romilly: Das kannte ich noch nicht, aber es ist echt schön.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Bilder aus dem Kalender ansehe. Dann muss ich immer Lächeln.  :)

Romy

Zitat von: Schreiberling am 22. April 2009, 14:52:14
@ Romilly: Das kannte ich noch nicht, aber es ist echt schön.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Bilder aus dem Kalender ansehe. Dann muss ich immer Lächeln.  :)

Ähm, was hab ich noch mal gesagt? Kann es sein, dass Du gerade Drachenfeder meintest?  :)

Ich muss mir die Künstler, die Ihr hier nennt, aber auch mal angucken gehen. Bilder finde ich auch immer sehr toll als Inspiration.

Mrs.Finster

Zitat von: Romilly am 22. April 2009, 16:02:49
Ich muss mir die Künstler, die Ihr hier nennt, aber auch mal angucken gehen. Bilder finde ich auch immer sehr toll als Inspiration.

Das solltest du  ;) Da ist bestimmt was tolles dabei, was dir gefällt  :)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Schreiberling

Zitat von: Romilly am 22. April 2009, 16:02:49
Ähm, was hab ich noch mal gesagt? Kann es sein, dass Du gerade Drachenfeder meintest?  :)
Zitat

Ja, meinte ich, sorry, muss ich im Eifer des Gefechts wohl falsch gelesen haben.  :innocent:

Mogwied

Ich merke mal an, was mich gerade gar nicht inspiriert hat:
Kaffee!! Jetzt bin ich zwar wach, da aber nicht viel läuft, kann ich auch schlafen gehen!

Falckensteyn

Tja, was inspiriert mich? Wenn ich in der richtigen Stimmung bin, kann mich sehr vieles inspieren. Musik, Filme, Bilder, Gespräche. Oder sogar Gedichte, die ich selbst schreibe, die eine Stimmung oder ein Gefühl treffend beschreiben, die/das ich in eine Szene meines Manuskripts einbauen kann.

Das Problem ist aber oft, dass ich im Trubel und der Hektik des Alltags gar nicht dazu komme, mich inspirieren zu lassen und ich anderen Dingen Aufmerksamkeit schenken muss. Aber wenn ich mal wieder eine kreative Phase habe, bin ich dafür auch sehr dankbar.

Der Vollmond kann mich manchmal auch sehr inspirieren und lässt bei mir andere Gedanken zu. Als im Sternzeichen Krebs geborene Person war der Mond für mich schon immer sehr wichtig. Es gibt allerdings stärkere und schwächere Mondphasen, es ist für mich auch nicht immer vorherzusagen, wann welcher Voll- oder Neumond auf mich wirkt.

Liebe Grüsse

Falckensteyn

Steffi

Dass mich wirklich alles inspirieren kann hab ich letztens auf der Arbeit festgestellt, als mir der Nachname einer Kundin einen Geistesblitz verschafft hat ;)
Sic parvis magna

Drachenfeder

Der Name einer Kundin? Echt? Na, das muss ja ein besonderer gewesen sein. Die Inspiration find ich lustig  :D



Leon

Mich kann so manches inspirieren. Ein altes Gemäuer, ein verschlafenes Dörfchen, ein verlassener Feld- oder Waldweg, Landschaften ja sogar bestimmte Witterungsverhältnisse können meine Inspiration kräftig auf die Sprünge helfen.