• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Was inspiriert euch?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Mich inspirieren vor allem Personen. Aber nur dann, wenn etwas an ihnen irgendwie nicht zusammenzupassen scheint. Es sind meist reale Personen oder welche aus anderen Geschichten oder Computerspielen. Wenn ich ein paar Dinge über die Person weiß, die aber keinen Sinn zu ergeben scheinen, frage ich mich immer: "Wieso ist das so? Wie kam es dazu?" Dann überlege ich daran so lange herum, bis ich eine Geschichte zusammen habe, die mir diese Fakten erklärt. Erst dann bin ich zufrieden. Das ist wahrscheinlich meine Hauptinspirationsquelle.
Daher ist es für mich manchmal nicht leicht, Personen zu erfinden, die ich selbst spannend finde, weil ihr Handeln dann ja immer zusammenpasst - ich kenne sie ja ... ;)

Inspirierend finde ich auch Religion und Mythos aus aller Welt. Davon geht für mich eine Art Poesie aus. Die Art, wie Menschen heute oder früher und in verschiedenen Gebieten die Welt erklären, gibt mir immer wieder Denkanstöße.


Mrs.Finster

Zitat von: Drachenfeder am 16. April 2009, 18:51:45
Hey Mrs. Finster, das mit Bildern habe ich bei mir auch schon gemerkt. Ich schaue ein schönes / interessantes Bild an und eine Geschichte entsteht.

Deswegen wächst meine private Postkartensammlung stetig.  :rofl:
Am schönsten sind die aus der Bücherhandlung. Wir haben hier so ein Uraltladen um die Ecke. Der hat tolle (Bilder) Karten  ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Drachenfeder

Zitat von: Mrs.Finster am 17. April 2009, 12:10:46
Deswegen wächst meine private Postkartensammlung stetig.

So, so, wir scheinen einiges gemein zu haben. Ich sammle auch Postkarten  :jau:



Mrs.Finster

Welches Bild hat dich bisher am meisten inspiriert?
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Sooky

Hat jemand eigentlich Träume erwähnt? (Ja, tut mir Leid, ich habe das Thema nicht komplett durchgelesen...)

Ich bekomme den Grossteil meiner Inspirationaus meinen Träumen. Ich habe oft die verrücktesten Träume, aus denen entweder geniale Ideen hervorgehen oder Themen auftauchen, die ich unbedingt umsetzen möchte.
Die Idee zu meinem jetzigen Projekt bekam ich zum Beispiel aus einem Traum, in dem ich geträumt hatte, zwei Jungen (einer davon war ich) wären auf der Reise, bzw. auf der Flucht, weil sie zu den seltenen Menschen gehörten, die sich in Tiere verwandeln können. Es war ein ziemlich abenteuerlicher Traum und am nächsten Tag habe ich dann einen Plot entworfen. (Von dem mittlerweile zwar nur noch der Grundgedanke da ist, da zum plotten nicht nur Inspiration nötig ist (; )

Bilder inspirieren mich eigentlich selten, dafür Musik. Das kann jede Art von Musik sein, Klassisch, Pop oder Metal, aber meist sind es dann eher emotionalere Stücke. Ganze Plotte sind aber dadurch nie entstanden, sondern Inspiration für Charaktere, Szenen, etc.

Nagi Naoe

@sooky
In dem Thread glaub ich nicht, aber irgendwann ist das Thema schon mal aufgekommen. Ich glaube, wir hatten sogar mal zwei Freds .. *sucht* Jip, hier ist ein Thread, falls du mehr lesen willst.  :)
Was ich meistens aus meinen Träumen mitnehme, ist ein Gefühl für eine spezielle Szene. Die wird dann immer viel intensiver.  :psssst:

Berjosa

Ob etwas inspirierend wirkt oder nicht, kommt wohl auch auf das Drumrum an.
Ich hatte mich mal für zwei Wochen zum Schreiben und Recherchieren zurückgezogen. Am ersten Abend bin ich auf der Suche nach was zu Essen durch die Stadt gewandert und sah einen Mann vor einem schmierigen Dönerladen sitzen und offenbar mit Hochgenuss einen Döner mit Pommes verspeisen. So etwas fällt mir normalerweise nie auf. Mann und Lokal sahen völlig durchschnittlich aus. An diesem Abend habe ich daraus (und einer anderen Eigenheit der betreffenden Stadt) die Grundlage für eine Geschichte mit Schauplatz, den wichtigsten Figuren und Konfliktlinien gestrickt. Vielleicht, weil ich ganz und gar auf "Schreiben" gepolt war.

Drachenfeder

Zitat von: Mrs.Finster am 17. April 2009, 17:54:08
Welches Bild hat dich bisher am meisten inspiriert?

Es ist ein Bild das mich immer wieder neu inspiriert. Ich habe es als sehr großes Poster geschenkt bekommen. Jedoch weiß ich nicht wo ich es hier in der neuen Wohnung aufhängen soll :(

Es zeigt eine magische Welt. Es ist in der Mitte durch einen großen, wunderschönen Baum getrennt. Die linke Seite zeigt den Tag, die Rechte den Abend. Durch dieses Bild bin ich auf die Idee meiner Fantasy Saga gekommen, obwohl im Manuskript der Baum nie vorkommt. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue.



Sooky

Nagi: Ui, danke~  :D

Im übrigen stimme ich auch Berjosa zu. Es kommt auf die Umgebung drauf an. Wenn ich wirklich intensiv auf der Suche bin, kann vieles sehr inspirierend wirken. Aber eigentlich kommen auch Ideen gerade dann, wenn ich nicht nach ihnen suche und sie eigentlich nichts verloren haben... aber das gehört wohl dazu.

Mrs.Finster

Zitat von: Drachenfeder am 18. April 2009, 11:35:03
Es ist ein Bild das mich immer wieder neu inspiriert. Ich habe es als sehr großes Poster geschenkt bekommen. Jedoch weiß ich nicht wo ich es hier in der neuen Wohnung aufhängen soll :(

Das Problem kenn ich  :rofl: Das Bild würde ich gerne mal sehen. Hört sich interessant an  ;)
Mein aktuellstes Bespiel (nicht lachen) ist eine Autowerbung. Eine wunderschöne Landschaft! Das hat mir gleich wieder ein paar neue Ideen eingebracht. Ich fand die so toll- ich weiß die Autormarke noch nicht einmal mehr ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Rumpelstilzchen

Zitat von: Sooky am 18. April 2009, 23:26:09
Wenn ich wirklich intensiv auf der Suche bin, kann vieles sehr inspirierend wirken. Aber eigentlich kommen auch Ideen gerade dann, wenn ich nicht nach ihnen suche.

Dem zweiten Stimme ich voll und ganz zu. Ich kann mich von allem inspirieren lassen, Musik, Natur, Fotos, Bildern, etc. Funktioniert allerdings nur dann, wenn sie mich überraschen. Bin ich auf der Suche, wirkt meist nichts inspirierend auf mich. Dann ist der Sonnenuntergang schlicht weg das Ende eines Tages und nicht der Anfang eines Abenteuers oder ein Lied einfach nur ein Lied, das halbherzig in meine Ohren dringt, anstatt einer langersehnten Begegnung von Feinden.

Joscha

Mich inspiriert auch so ziemlich alles. Hängt aber davon ab, in was für einer Laune ich bin. Manchmal finde ich es unglaublich inspirierend, einfach nur im Dunkeln vor einem älteren Gebäude zu stehen - manchmal hat das überhaupt keine Wirkung auf mich. Eine weitere inspirierende Sache ist es für mich, wenn ich uralte (verworfene) Manuskripte durchlese. Da kommen mir manchmal die tollsten Ideen, obwohl die überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was in dem Manuskript steht.

Evenia

Puhh... Eigeentlich inspiriert mich nie nur eine eigene Sache, aber das mit dem Flash kenne ich natürlich auch. Ich würde auch nicht sagen, dass man das angeben muss.. Kann schon, aber muss nicht.

Drachenfeder

Ah mir ist noch etwas eingefallen was für mich sehr inspirierend ist. Also bezüglich Charaktere: Die Arbeit. Bei uns gibts so viele seltsame Menschen... da kommen immer tolle Ideen zu Charaktere für Shortstorys :)

@Mrs. Finster, wenn du willst fotografiere ich das Bild mal ab (da ich es im Netz nicht finde) und schicke es dir mal per Mail?



Drachenfeder

Mir fällt da ein inspirierender Maler ein. Kennt Jemand Hans Werner Sahm?