• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ankündigung: Serverwechsel III

Begonnen von Maja, 23. Mai 2011, 12:15:32

« vorheriges - nächstes »

Luna

Ok, also man muss dafür anscheinend wirklich php neu kompilieren,
wobei ich allerdings sehe, dass ab php 5.3 pspell standardmäßig nicht mehr dabei ist sondern stattdessen "enchant" ...

Also: Leider keine einfache Lösung *seufz*

Malinche

Mein Ava ist weg.  :'( Eben war er noch da. Dabei hab ich nix angefasst! Hoffentlicht ist er morgen wieder da, wenn ich wach werde ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tokanda

Ich heul jetzt zwar nicht wie Malinche  ;D  *duck*, aber mein Ava ist auch futsch. Und der von zDatze hat sich ebenfalls verdrückt, habe ich der Plotgruppe gesehen.

Kaeptn

@Icon: ist wieder da, hat wohl nur mein Browser verschluckt.

@Performance: Stimmt, wobei ich die früher auch nicht so schlecht fand. Letzlich ist da halt auch die Frage, inwieweit SMF Performance schluckt.

Kannst du die Performance denn noch vergleichen (sprich, über irgendeine Dummy-Domain auf das Forum im Webpack noch zugreifen)? Gibt ja diverse Plugins (Firebug und dann PageSpeed bzw YSlow) mit denen man das messen kann. Vor allem sieht man da, wo die Zeit bleibt (Anfrage, Verarbeitung, Übertragung) Links dazu:
http://www.tripple.net/contator/webwizard/news.asp?nnr=37943
Oder mal eben online testen mit:
http://www.webpagetest.org/

Da kannst du dann eben genau sehen, ob der Server was bringt.

Hab auch gerade mal in den Quelltext geschaut. Da sind einige JavaScripts nicht ausgelagert (sowas meckert PageSpeed immer an, wenn die ausgelagert sind, holt der Browser die EINMAL, danach aus dem Cache, sind sie Teil der Webseite, werden sie jedesmal übertragen).

Und nebenbei fiel mir auf:
<meta name="keywords" content="PHP, MySQL, bulletin, board, free, open, source, smf, simple, machines, forum" />

Der TZ ist zwar auch so gut bei Google gelistet, könnte man aber vielleicht doch mal ändern. ;)

Volker

Zitat von: Maja am 24. Mai 2011, 16:46:57
Weißt du zufällig auch, wie ich ohne Plesk Mailaccounts einrichten kann? Plesk erlaubt mir in einer Mailbox immer nur Adressen, die auf die gleiche Domain enden, ich hatte aber bislang alle meine Addis komfortabel in einer einzigen Mailbox, und das nicht nur per Weiterleitung, sondern richtig.
Ich kenne Plesk nicht weiter, aber grundsätzlich sollte es etwa so funktionieren:

Du kennst die /etc/aliases Datei?
Dort kannst Du Pseudo-Namen bzw. serverseitige Weiterleitungen eintragen im Format
alias: ablieferadresse

z.B.
volker: volker@example.com
vtanger: volker
beispiel: volker,maja

etc.

Nach Abspeichern einmal den Befehl "newaliases" aufrufen, und dann sollten alle Mails an Aliase direkt an die Ablieferadresse umgeleitet werden. Bei lokalen Adressen (d.h. solchen, die auf Deinem Server landen) dann ohne weitere Lieferschleife direkt in das entsprechende Postfach.

Wenn auf dem Server z.B. tintenzirkel.de und elomaran.de laufen, dann erhalte ich (Volker) automatisch Mails für volker@tintenzirkel.de, volker@elomaran.de, vtanger@tintenzirkel.de, vtanger@elomaran.de und auch die beispiel@ Mails.

Malinche

Avas wieder da. Gott sei Dank. Wahrscheinlich ein interner Plotgruppenvirus.  ;)

Maja

Zitat von: Volker am 25. Mai 2011, 08:47:05
Nach Abspeichern einmal den Befehl "newaliases" aufrufen, und dann sollten alle Mails an Aliase direkt an die Ablieferadresse umgeleitet werden. Bei lokalen Adressen (d.h. solchen, die auf Deinem Server landen) dann ohne weitere Lieferschleife direkt in das entsprechende Postfach.
Weiterleitungen an ein Postfach kann ich auch einrichten, aber sind die Adressen dann auch so mit dem Postfach verknüpft, daß ich die Mails auch unter diesen Aliasen verschicken kann, als Absender?

Zitat von: Malinche am 25. Mai 2011, 09:38:17
Avas wieder da. Gott sei Dank. Wahrscheinlich ein interner Plotgruppenvirus.  ;)
Nein, ich hab sie wieder eingebaut. Drei Avatare verschwunden, und ich weiß nicht, wieso oder wohin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

Volker

Zitat von: Maja am 25. Mai 2011, 09:41:20
Weiterleitungen an ein Postfach kann ich auch einrichten, aber sind die Adressen dann auch so mit dem Postfach verknüpft, daß ich die Mails auch unter diesen Aliasen verschicken kann, als Absender?
Üblicherweise sollte ein Mailserver Mails mit beliebigen Absendern versenden, wenn diese auf dem Server selber erzeugt wurden oder von einem angemeldeten Nutzer stammen. Ob die Plesk-Konfigs da eine Sonderlocke bauen, weiß ich nicht, aber üblicherweise dürfen "Berechtigte" (angemeldet oder lokal) in die "From:" Zeile beliebige Adressen eintragen.
Das muss allerdings auf dem Client und nicht am Server geschehen.

zDatze

Wenn man sein Profil ändert bzw. speichert, dann ist der Ava futsch. Hab's gerade noch mal ausprobiert. *pfeif* *duck*

Sprotte

Oh? Das hatten wir zu Urzeiten doch mal gehabt. Ich fummel auch dauernd an meinem Profil herum (obwohl: Seit dem Umzug nicht  :hmmm:), wäre also auch ein Kandidat für verlorene Avatare.

zDatze

Ich erinnere mich da auch ganz dumpf dran. Ach, so avatarlos fühle ich mich bissl nackig. :-\

Grey

Ist ja auch ganz doof dann für alle Kampfschreiber mit Counter in der Sig. ;)

Moni

Im Zweifelsfall schickt eine PN an mich, ich baue die Avatare dann wieder ein. Maja hatte netterweise die Änderung auf die 100x100 übernommen und war auch vorher für mich eingesprungen, als bei mir die Zeit fürs Forum zu knapp war, aber generell ist das ja eigentlich meine Baustelle.

@zDatze: du hast wieder ein Gesicht  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Fehler gefunden. Es war eine verrutschte Berechtigung, die nur die Pollos Diabolos betraf. Sollte behoben sein.
Hatte mir schon etwas in der Art gedacht, weil alle Betroffenen dieser Gruppe angehörten - dann ging es ganz schnell.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt