• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ankündigung: Serverwechsel III

Begonnen von Maja, 23. Mai 2011, 12:15:32

« vorheriges - nächstes »

Maja

So, die Mails vom Forum werden auch wieder verschickt. Außer von mir an mich - das war wohl der Denkfehler, da hat sich das Forum gedacht "Wenn die Maja sich selbst schreibt, muß sie nicht noch extra per Mail darüber benachrichtigt werden". Aber die treue Scopolamin, mein braves Testmeerschweinchen, meldet erfolgreich den Empfang von zwei Mails. Das klappt also auch, seitdem ich die SMTP-Einstellungen gefunden habe.

@Käptn
Vielleicht hilft der direkte Aufruf? http://forum.tintenzirkel.de/favicon.ico
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Shin

Da dachte sich das Forum wohl "Die arme Maja, der schreibt niemand, die muss sich selbst Mails schicken. Da bestraf ich die anderen User und lass keine Mails von der Maja mehr an die verschicken!"  ;)
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Hanna

Kluges Forum  ;D Ich bin so erleichtert, dass wir den Umzug schon hinter uns haben.  :innocent:
#notdeadyet

Kraehe

Andere Frage, die gerade aufgetaucht ist:
Ich habe den Eindruck, dass jetzt alle E-Mail Adressen sichtbar sind, obwohl doch in der Regel eingestellt ist, dass die unsichtbar sein sollten, oder?
Auf den Profilen, auf die es mich heute verschlagen hat, fiel mir das recht bald auf und jetzt habe ich mich noch ein paar Profile weiter geklickt. Ich kann überall die E-Mail Adresse sehen :hmmm:

EDIT: Fast überall zumindest. Oder ist mir nur noch nie aufgefallen, dass so viele Leute ihre Mailadressen zeigen? (glaube ich ja nicht, aber...)

Aethra

Ich bin erstaunt das der Umzug so fix möglich war.  :) Eine tolle Leistung.
Eine Frage:
Ich habe in Erinnerung, dass mein treuer Freund, die Rechtschreibüberprüfung, noch vor zwei Tagen bei den Beiträgen verfügbar war.
Ja, ich weiß, ich bin unheimlich faul und doch wollte ich einmal nachfragen ob der Umzug diese große Hilfe und Stütze vielleicht geschluckt hat. ;D

Maja

Mailadressen
Ich hatte probeweise ein Kreuz gesetzt bei "sichtbare Mailadressen erlauben", weil die sonst kategorisch verborgen sind und ich es den Mitgliedern freistellen wollte. Ist jetzt wieder deaktiviert. Ich seh ja sowieso alle Mails

Rechtschreibprüfung
Ich vermute, das könnte eine Serverseitige Sache gewesen sein. Ich geh dem mal nach, kann aber etwas dauern. Bis dahin Abhilfe bietet die Installation der Google-Toolbar - da kann man auch Rechtschreibprüfung aktivieren
Robert Gernhardt

Fizz

Das hier ist ja wirklich eine Achterbahn der Gefühle: Mal gehts, Mal gehts nicht, Mal gehts, ... ><

Kraehe

Ich war wegen der Mailadressen in erster Linie irritiert, weil ich in meinem Profil keine Option gefunden habe, die Sichtbarkeit ein oder aus zu stellen und nicht wusste, ob man das einfach wieder rückgängig machen muss oder es irgendwo nicht passt. Prinzipiell ist mir das mit der Sichtbarkeit recht egal, solange man die Möglichkeit hat, es ein- oder umzustellen.

Maja

So, schaut mal, ob die Rechtschreibprüfung es jetzt wieder tut. Bei mir funzt sie, aber ich habe nicht darauf geachtet, ob sie das vorhin nicht auch getan hat und vielleicht eine Eigenschaft meines Browsers ist.
Robert Gernhardt

Telas

Bei mir ist sie weggezaubert. Aber ansonsten funktioniert alles tadellos.

Maja

Ich habe auch gerade gemerkt, daß das, was ich für die Foren-Rechtschreibprüfung gehalten habe, die eingebaute vom Firefox ist. Um sie im Forum wieder in Gang zu bekommen, muß ich PHP mit pspell kompilieren. Was ich erst noch lernen muß. Kommt aber noch.

Dafür habe ich jetzt zwei PNs bekommen ohne eine Mail dazu. Scopolamin hingegen bekommt Mails. Ich weiß nicht, woran das liegen kann.
Robert Gernhardt

Lemonie

Ich weiß ein kleines bisschen was über die Hintergründe von Webseiten und hab ne ungefähre Vorstellung davon, wie viel Arbeit hinter sowas steckt.
Das letzte Mal war ich gestern Abend online, jetzt das nächste Mal, und zwischendurch ist das Forum auf einen anderen Server gezogen.

Ist echt Wahnsinn  :pompom: Hut ab, Maja. Ich war ja schon in einigen Foren, aber selten trifft man so engagierte Admins  :)

Maja

@Lemonie
Die einen nennen es engagiert, die anderen manisch...

Leider liegt im Kleinen noch vieles im Argen - die fehlende Rechtschreibkorrektur, mein Problem, daß zwar jeder andere Mails vom Forum bekommt, aber ich nicht, und das Gefühl, daß die Performance sich nicht verbessert hat - ich habe noch vier Wochen, in denen ich den Server wieder kündigen kann, und vielleicht tue ich das auch. Es macht zwar Spaß, hier an allem rumzubasteln, aber in erster Linie geht es darum, eine Verbesserung herbeizuführen, und wenn die nicht eintritt, macht es keinen Sinn, dafür Geld auszugeben.
Robert Gernhardt

Luna

Da guckt man mal nicht hin und schon ist alles vorbei ...
Naja, fast.

die kleinen wehwechen vergehen sicherlich auch noch.
(Ist pspell nicht einfach ein modul dass man nachträglich in php laden kann, ohne es neu zu kompilieren? Müsste ich mich schlau machen, aber irgendwie bin ich gerade zu müde dafür ...)

Maja

Zitat von: AngelFilia am 24. Mai 2011, 22:45:53
(Ist pspell nicht einfach ein modul dass man nachträglich in php laden kann, ohne es neu zu kompilieren? Müsste ich mich schlau machen, aber irgendwie bin ich gerade zu müde dafür ...)
Wenn du das rausfindest - muß nicht sofort sein - würde ich mich sehr freuen.
Robert Gernhardt