• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.09.2011 "Nur eine Stunde" (Krimi, Erotik, Fantasy)

Begonnen von Kaeptn, 04. Mai 2011, 12:36:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

http://www.candelaverlag.de/shop/page/18?shop_param=

ZitatFrüher als im vergangenen Jahr veranstaltet der Candela Verlag diesmal seinen jährlichen Kurzgeschichtenwettbewerb in den drei Genres Krimi, Fantasy, Erotik.  Außerdem wird dieses Jahr ein Thema vorgegeben: die Zeit.

Jeder Autor darf so viele Kurzgeschichten einreichen, wie er will. In die Wertung kommt die jeweils beste je Genre. Jeder Autor kann also höchstens drei Geschichten veröffentlicht sehen.

Die Verkaufsuntergrenze, ab der ein Honorar gezahlt wird, haben wir auf 2000 Exemplare gesenkt. Das ist für Anthologien zwar immer noch hoch, aber nicht völlig unerreichbar. Dafür erhält jeder veröffentlichte Autor fünf Belegexemplare und kann selbstverständlich beliebig viele weitere Exemplare aller drei Anthologien mit Autorenrabatt erwerben. Zudem kann er auf der Seite des Candela-Verlages unter der Rubrik ›Autoren‹ auf sich und seine Werke aufmerksam machen, selbst auf diejenigen, die er nicht im Candela-Verlag publiziert hat.

Titel und Thema der Kurzgeschichten lauten: ,,Nur eine Stunde". Wie Sie dieses Thema ausfüllen, überlassen wir Ihrer Phantasie und Kreativität.

Einsendeschluss ist der 30. September 2011.Wir haben den Umfang der Kurzgeschichten ganz bewusst nicht vorgegeben. Dennoch haben Kurzgeschichten mit einem Umfang von zehn bis dreißig Normseiten die besten Aussichten auf eine Veröffentlichung. Entscheidend für die Aufnahme in eine unserer Anthologien ist aber allein die Qualität des Textes.

Bitte schicken Sie uns Ihre Beiträge zusammen mit Ihren vollständigen Kontaktdaten, einer Kurzvita, die gegebenenfalls in der Anthologie veröffentlicht wird, und eventuell einem Foto für die Webseite per E-Mail an lektorat@candelaverlag.de.

Jeder Autor erhält eine schriftliche Bewertung seines besten Textes durch eine(n) Lektor(in) des Verlags. Nach der Auswahl durchlaufen natürlich alle Geschichten, die gedruckt werden sollen, in Abstimmung mit dem jeweiligen Autor ein ausführliches Lektorat.

Für die drei besten  Beiträge gibt es wieder einen Preis, dessen Dotierung von unserem Erfolg bei der Sponsorensuche abhängt.

Smaragd

Heißt das, die wollen in einer Antho alle drei Genres vertreten haben? Irgendwie bin ich skeptisch, ob die Mischung genug Käufer interessiert :hmmm:

Aber vielleicht mache ich dieses Jahr trotzdem mit. Setting und Genre wüsste ich schon, nur wo ist der Plot? *suchen geh*

Sprotte


Smaragd

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wums: Hast recht, Sprotte, jetzt seh ich`s auch.

Sanne

Nur eine Stunde - das hört sich doch gut an! :hmmm:

Ich habe schon fünf Ideen im Hinterkopf dazu, aber wer weiß, ob sich auch nur eine dafür eignet.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn diese Kurzgeschichten mehr Zeit einfordern, als drei Kapitel aus einem Roman - bilde ich mir das ein, oder geht Euch das auch so?


gbwolf

Wie isses denn eigentlich mit den vergangenen drei Anthologien, die mittlerweile erschienen sind? Man hört von den Autoren ziemlich wenig in Sachen inhaltliche und äußere Qualität.
5 Belegexemplare sind nach wie vor toll, aber ich kenne keinen Kleinverlag, der je 2.000 Exemplare einer Anthologie verkauft hat.

Sanne

Ja - das ist mir auch aufgefallen, das ist ja kaum zu erreichen?

Ich habe ja auf wundersamen Wegen geschafft, zwei Kurzgeschichten unter Dach und Fach zu bringen, allerdings auch bei einem völlig unbekannten Verlag und es sind eigentlich saisonbedingte Anthologien (Weihnachtsgeschichten und Ostergeschichten), aber ich habe in beiden Fällen die Zusicherung vom ersten Buch an, welches verkauft wird, auch einen gewissen Anteil zu bekommen. Vermutlich werde ich nicht viel bekommen - aber gespannt bin ich schon auf die erste Abrechnung.  :vibes: Ich freu mich jedenfalls, dass es überhaupt geklappt hat und der erste Vertrag ist schon ziemlich spannend.  ;D

steffen_bs

2.000 Exemplare halte ich für komplett unrealistisch.
Gerade bei einem Verlag, der im Buchhandel so gut wie nicht vertreten ist.
Da kaufen die Autoren vielleicht noch ein paar für Freunde und Bekannte und das wars dann auch.
Aber gut, wie auch immer.
Die Vorgabe ist durchaus interessant. Zu allen drei Themen fällt mir was mit einer Stunde ein.
Da werden vermutlich einige Einsendungen zusammenkommen.

Sympathisch finde ich auch, dass man per Mail einreichen kann und nicht in 12-facher Ausfertigung per Post.

Kaeptn

Zitat von: Die Wölfin am 16. Mai 2011, 19:16:35
Wie isses denn eigentlich mit den vergangenen drei Anthologien, die mittlerweile erschienen sind? Man hört von den Autoren ziemlich wenig in Sachen inhaltliche und äußere Qualität.
5 Belegexemplare sind nach wie vor toll, aber ich kenne keinen Kleinverlag, der je 2.000 Exemplare einer Anthologie verkauft hat.

Also ich bin ja sowohl in der Fantasy- als auch der Fantasy-Antho gewesen. Beide sind von der Anmutung her ähnlich (nix dolles, aber ok), schön gesetzt, die Cover sind allerdings grauenhaft. Was die Qualität angeht: Bei Erotik war das soweit i.O., bei Fantasy bin ich allerdings über einige Geschichten gestoplert die peinlich schlecht waren. Nicht das meine irgendwas herausragendes wäre, aber ein paar andere fallen da doch ziemlich aus dem Rahmen.

Das Hauptmanko der Fantasy-Trilogie ist aber das Fehlen eines Zusammenhangs. Das ist ein Sammelsurium ohne jeden Plan und ohne jede Gemeinsamkeit, zumal die Geschichten nach alphabetischer Reihenfolge der Autoren reingepackt wurden. Die erste Geschichte z.B. handelt von einem Priester, der mit dem Satan zur Hölle fährt, es folgt eine über einen Mann in unserer Zeit, der von einem Dämon gepiesackt wird, dann wieder was total Fantasy-mäßiges, Vampire usw, alles dabei.

Das wird ja dann bei dieser neuen Anthologie wohl anders.

Adalia

Danke für die Info, Kaeptn! Das klingt ja nicht so toll, aber vielleicht wird es ja dieses Mal besser. Ein Zusammenhang wäre durch das vorgegebene Thema ja da. Obwohl man durch ungeschickte Auswahl der Geschichten dann immer noch einen zusammengestückelt wirkenden Mix hinbekommt  ;)

Mir ist bei dem Thema sofort eine Geschichte für den Fantasy-Teil eingefallen. Allerdings eher satirisch-humoristisch. Mal sehen. Wenn ich beim plotten meines Romans wieder feststecke schreibe ich sie vielleicht doch noch. Würde auf jeden Fall Spaß machen  ;D

Ary

Zum Thema Quali -  ich bin in der Fantasy-Antho auch drin. Das Cover fand ich jetzt nicht SO schlimm, aber es stimmt schon, einige Geschichten sind nicht so prall, und bei einer habe ich mich ernsthaft gefragt, wie die es überhaupt in die Anthologie geschafft hat - da hätte das Lektorat deutlich mehr machen müssen, oder die Auswähler hätten da härter sein müssen. Von der Qualität des Buches an sich, Druck, Satz, Bindung, bin ich zufrieden.
Das "Sammelsurium" finde ich jetzt nicht so schlimm, im Gegenteil - Anthos ohne Themen haben für mich durchaus auch ihren Reiz, weil jeder unter Fantasy eben was anderes versteht. Die Satansgeschichte, die Kaeptn erwähnt, fand ich zum Beispiel ausgesprochen amüsant.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alaun

Hm, ich frag mich gerade was... Da steht: Titel und Thema der Kurzgeschichten lautet: "Nur eine Stunde". Heißt das, jede Kurzgeschichte muss diesen Titel haben? Büschn dröge, oder? Ich nehme an, wir dürfen doch selbst Titel für unsere Einsendungen vergeben?

Nuya

Das ist dann wohl Titel und Thema der Antho. :) Und der Text sollte sich damit befassen, um diese Stunde drehen. So verstehe ich das. :)

Alaun

Ja, dass der Text sich damit befassen soll, ist klar. Ich fragte mich nur gerade, ob jede Geschichte "Nur eine Stunde" heißen soll. Aber das wird ganz sicher nicht so sein.

Drachenfeder

Das Thema der Kurzgeschichte ist "Nur eine Stunde". Darüber soll geschrieben werden.

Die Antho wird dann den Titel "Nur eine Stunde" haben.

Die einzelnen Geschichten tragen natürlich verschiedene Namen. Es wäre ziemlich unsinnig jede Geschichte gleich zu betiteln.