• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Neue Moderatorin und neue Aufnahmeregeln

Begonnen von Maja, 01. April 2011, 17:47:47

« vorheriges - nächstes »

Maja

Wie ich schon am Schwarzen Brett geschrieben habe, wird Kerimaya ab sofort das Moderatorenteam verstärken. Das ist notwendig geworden, weil das Forum immer weiter und weiter anwächst und damit auch immer mehr Arbeit macht - das ist Arbeit, die wir gerne tun, aber trotzdem immer noch Arbeit. Und so wie es aussieht, wird diese Arbeit auch weiterhin mehr werden - und wir Moderatoren sind auch nur Menschen, und neben unseren Brotberufen, die natürlich auch Zeit beanspruchen, streben wir alle mehr oder weniger nach professionellen Schreibkarrieren oder haben die schon, und auch für das Schreiben brauchen wir mehr Zeit, als wir schon haben. Und das Forum wächst weiter und weiter...

Aber wir wollen das Forum nicht zumachen oder für neue Mitglieder verrammeln, wir haben so viele tolle Leute reinbekommen, seit wir auf das neue Bewerungssystem umgestiegen sind - und auch wenn ein paar von denen schon wieder verlorengegangen sind, wollen wir doch die meisten von diesen Mitgliedern nicht mehr missen, und man merkt immer wieder, daß die Mühe, die sie sich bei ihrer Bewerbung gemacht haben, sich mit jedem Tag ihrer Mitgliedschaft positiv auf das Forenmiteinander auswirkt. Und wenn ich an alle die Trolle denke, vor denen wir so verschont worden sind! Zweieinviertel Jahre nach Einführung hat sich das neue Bewerbungssystem durch und durch bewährt.

So sehr, daß wir es jetzt ausweiten wollen. Wie oben erwähnt, ist das Forum etwas groß geworden, und wir können nicht hingehen und das Obermotzteam auf elf Mann ausweiten - das wäre nicht mehr zu koordinieren, und so viele Moderatoren können wir auch nicht auf die Schnelle einarbeiten. Chaos wäre die Folge und viele Tränen, nein, das wollen wir nicht. Nach langem hin und her haben wir uns schließlich dafür entschieden, das Bewerbungssystem auszuweiten und auch auf Bestandsmitglieder zu erweitern.

Was genau heißt das jetzt genau? Seit Anfang 2009 haben wir die neuen Mitglieder handverlesen ausgewählt, aber das schützt uns nicht vor den anstrengenden, aufmüpfigen oder schlichtweg unpassenden Leuten, die sich vorher nach der alten Regel angemeldet haben, als noch alles offen war. Die machen mehr Arbeit als die Newbies. Deswegen wollen wir uns in diesem Monat einmal die Zeit nehmen und die Bestandsmitglieder überprüfen, wen wir im Forum behalten wollen und wer gehen muß.

Aber keine Sorge, das wird nicht willkürlich passieren, wir sind ein gutes und auch nettes Team, und ihr kennt ja die Auswahl, die wir während der letzten Jahre getroffen haben: Ihr könnt euch darauf verlassen, daß immer das Wohl der Community im Mittelpunkt steht. Und ihr habt es auch selbst in der Hand, dafür zu sorgen, daß ihr im Forum bleiben könnt. Alles, was ihr tun müßt, ist, uns eine Bewerbung zu schicken; die Regeln und das Formular dafür findet ihr auf der Anmeldeseite.

Wir verlangen nicht mehr als von denen, die mit Sprotte oder später ins Forum gekommen sind: Begeistert uns! Zeigt uns, daß dieses Forum nicht ohne euch auskommen kann! Sagt uns, wie sehr ihr dieses Forum liebt und wie sehr dieses Forum euch lieben soll. Es ist wirklich nicht viel Arbeit - ein, zwei Stunden für einen kleinen Besinnungsaufsatz* sollte das Forum euch schon wert sein und ist auch nicht viel im Vergleich zu der Arbeit, die sich wir Motze immer für euch machen.

Da wir an den aktiven Mitgliedern mehr interessiert sind als an denen, die nur alles halbe Jahr mal vorbeischauen und einen Beitrag verfassen, ist die Frist für eine Bewerbung recht eng gesteckt: Bis zum 30. April wollen wir von euch hören. Wer bis dahin keine Bewerbung eingereicht hat, wird automatisch auf inaktiv gesetzt und gelöscht. Mitglieder, die nach dem 1. Februar 2009 ins Forum gekommen sind, sind von dieser Regelung ausgenommen, da sie das Bewerbungsverfahren ja schon hinter sich haben und es unfair wäre, das ganze nochmal von ihnen zu verlangen. In ihren Vorstellungstexten finden die Altmitglieder Hinweise, wie wir uns eine gute Bewerbung vorstellen und was für Informationen wir gerne darin sehen würden. Und die kurze Textprobe, die zur Bewerbung gehört, darf wirklich nicht zu lang sein!

Fragen und Kritik zur neuen Regelung beantworte ich gerne, auch für Diskussion wollen wir euch Raum einräumen, darum das Ganze hier und nicht nur am Schwarzen Brett. Wir hoffen aber, daß ihr Verständnis für diesen Schritt, zu dem wir uns schweren Herzens entschieden haben, habt und uns nicht zu lange böse seid - schließlich geht es darum, den Tintenzirkel endgültig zum Besten Forum der Welt zu machen.

In diesem Sinne: Alles Liebe,
Maja

* Während mir ein Bewerbungstext gar nicht lang genug sein kann, tritt die Wölfin bei allem, was mehr als 2.000 Wörter hat, in Streik, und es gilt ja sehr viele Bewerbungen in sehr kurzer Zeit zu sichten: Also, 2.000 Wörter ist die Obergrenze. Strafft im Zweifelsfall einen längeren Text, achtet darauf, daß das Wesentliche stehenbleibt, und bringt eure Argumente mit Bedacht
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sebastian

Hanna

Das war jetzt auch mein erster Gedanke  :-\ obwohl mich schon interessieren würde, ob ich das Bewerberverfahren überleben würde
#notdeadyet

Romy

Also ich würde ja auch mal zum Aprilscherz tendieren. Maja hat uns bisher jedes Jahr irgendwie auf den Arm genommen. Ich hab schon den ganzen Tag auf irgendwas gewartet und das hier sieht schon etwas verdächtig aus. :hmhm?:

Maja

Nein, es stimmt, Keri ist jetzt wirklich ein Mod!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Das glauben wir Dir auch - das steht auch an anderer Stelle  :engel:

Romy

Ja eben, DEN Teil glaube ich auch ;) Nur die Sache mit den neuen Aufnahmeregeln ...

Romy

Ich suche die ganze Zeit einen Thread, wo man offiziell gratulieren darf ... Darf man hier? Ich mach einfach mal. :innocent:

Keri, gaaaanz herzlichen Glückwunsch zu den grünen Sternen! :prost: :knuddel:

Telas

Hey cool, Keri, herzlichen  Glückwunsch zur Beförderung! Bei der anderen Sache wäre ich mir sicher, dass es purer Ernst ist, wenn heute nicht der 1.April wäre...
Bin heute schonmal auf einen Aprilscherz reingefallen, laut dem man Punkte in Flensburg erstattet hätte, hach wär das schön gewesen.

Sonnenblumenfee

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, Kerimaya!

Zitat von: Andoras am 01. April 2011, 19:53:23
Bin heute schonmal auf einen Aprilscherz reingefallen, laut dem man Punkte in Flensburg erstattet hätte, hach wär das schön gewesen.
Das hab ich auch mit halbem Ohr gehört... das war ein April-Scherz?  :-[
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Rakso

Na, da möchte ich auch mal gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Kerimaya  :prost: ich wünsche viel Spaß.

Ich hoffe, dass die zweite Anmeldung doch ein Scherz war, denn irgendwie hat mich das ganz schön verwirrt  ??? Ich drück ganz dolle die Daumen, dass es nur ein April-Scherz war.

Maran

Herzlichen Glückwunsch, Kerimaya!

@Maja: Wenn das ein Aprilscherz ist, dann hast Du es geschafft, mich hereinzulegen. Ich starre immer noch voll Entsetzen auf den Bildschirm und versuche, mein zornig bubberndes Herz zu beruhigen. Immerhin habe ich das Telefon schon wieder aus der Hand gelegt ...

Emilia

Pah! Die grünen Sterne passen doch gar nicht zu Kerimayas blauem Avatar! :nöö:

Spaß beiseite. Auch, wenn ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich Kerimaya grundsätzlich positiv hier erlebt. Ich denke, sie wird ihre Sache sehr gut machen.

Also: Alles Gute zum neuen Posten, Kerimaya. Und natürlich herzlichen Glückwunsch. :)

Cherubim

Ich schließe mich bei deinen an. Herzlichen Glückwunsch Keri.

Mein Herz schlägt immer noch nicht normal. Ich hoffe echt, dass das andere ein Scherz ist. Daran denk ich immer nicht. Seit meine Schwerster an diesem Tag geboren ist, gibt es keine April Scherze mehr.

Kraehe

Herzlichen Glückwunsch, Kerimaya  :prost:

Das mit den Flennsburg-Punkten hab ich nciht gehört. Aber ich habe was gehört vonwegen "Geiler Meiler" - Verträge von Mappus, die jetzt nicht mehr gelöst werden können, trotz neuer Regierung....? Man weiß ja nicht...  ::)