• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kinder-/Jugendroman] 08.07.2011: Der Goldene Pick 2011

Begonnen von Sprotte, 19. März 2011, 21:19:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Es wäre natürlich der Wettbewerb schlechthin für "Geigenzauber", aber sie wollen keine Agentureinsendungen, und ich denke, ich habe über die Agentur so viele Möglichkeiten, an Verlage ranzukommen, daß ich hier ruhig das Feld denen überlassen kann, die dieses Glück nicht haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

So verlockend die Ausschreibung auch ist, ich denke, mein Roman hätte dort realistisch gesehen keine Chance. Da müsste ich schon was ganz Neues schreiben. Und das bis Juli? Hm.
Sic parvis magna

Felsenkatze

@Steffi: Wenn du deinen Roman nicht einschickst, wirst du nie wissen, ob er eine Chance hat oder nicht. Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun. Schlimmstenfalls gewinnst du nicht. Das passiert. Aber wenn du nichts einschickst (und hör mal: du hast was in der passenden Länge UND bist Erstautorin, für dich ist es ideal), dann kann dabei auch nichts rauskommen. ;)

Steffi

Du gemeiner "Enabler", wie man im Englischen so schön sagt  ;D

Ui. Dann müsste ich den Roman tatsächlich vorher noch komplett überarbeiten. Immerhin die Leseprobe ist schon aufpoliert. Hmmm.... Aber zweigleisig fahren? Echt? Nie im Leben nimmt mich eine Agentur, wenn sie das Buch nicht auch vermarkten kann, oder? Wenn ich überlege, wie lang der Hohlbeinpreis brauchte, um die Sieger bekannt zu geben...
Sic parvis magna

Felsenkatze

Meine Agentur hat mich damals mit einem ganz anderen Romanentwurf genommen, als der, mit dem ich mich beworben habe. Noch Fragen? ;D Alles, was du machen musst, ist angeben, wo du ihn schon mal hingeschickt hast. Und das ist kein Grund, ihn abzulehnen. Greys Blutgabe war auch zuerst bei Heyne. Und hat nun einen Verlag. ;)

Und wenn dein Roman gewinnen sollte, nehmen sie dich eh mit Kusshand.

Ich glaube auch, diese Jury war recht zügig in ihrer Entscheidung.

Grey

Hohlbeinpreis war auch der einzige, bei dem es wirklich so lang gedauert hat. Und Felsi hat Recht: Ich habe mich auch bei den Agenturen beworben, ehe die Finalisten bei Heyne feststanden. Ich habe bei allen vorher angefragt, ob ich es trotzdem schicken soll,und überall war die Antwort: "Aber klar doch!" So lange du mit offenen Karten spielst, sehe ich da gar kein Problem.

Sonst dürftest du ja auch nicht mehrere Agenturen gleichzeitig anschreiben.

Steffi

Ihr habt ja so Recht  ::) OK. Auf die Arschbacken setzen und Überarbeiten. Immerhin hab ich diesesmal ja tatsächlich schon was fertig, das nur überarbeitet werdenmuss. Seltsames Gefühl   :innocent:
Sic parvis magna

Koriko

Ich glaube dieses Mal werde ich mich ernstlich an eine Geschichte für den Wettbewerb setzen - eine Idee bzw. ein Teil der Geschichte ist auch schon da 80.000 Wörter müssten ebenfalls passen :)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Kati

Da steht, Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein. Heißt das, wirklich ÜBER 18, also 19, oder AB 18? Solche Angaben verwirren mich immer.

Rigalad

Ab 18. Mit deinem 18. Geburtstag hast du ja das 18. Lebensjahr vollendet. :)

Lila

#25
Oooooooh, der goldene Pick! :D Das ist genau die Motivation, die ich gerade brauche. Ich habe doch sooooooooo viele Ideen! :innocent:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Cherubim

Meint ihr, ein "stinknormaler" Jugendkrimi ist von Interesse für die.  :hmmm:

Romy

Da in den Teilnahmebedingungen steht, dass Jugendkrimis erlaubt und erwünscht sind, denke ich: Ja ;)

Grey

Zitat von: Cherubim am 01. April 2011, 21:15:50
Meint ihr, ein "stinknormaler" Jugendkrimi ist von Interesse für die.  :hmmm:

Nicht, wenn du "stinknormaler Jugendkrimi" ins Anschreiben schreibst. ;D

Judith

#29
Das wären ja mal Bezeichnungen im Anschreiben: "stinknormaler Jugendkrimi", "08/15-Fantasy", "Twilight-Abklatsch", ...  ;D

Da ich ja inzwischen "Polarnacht" eifrig überarbeite, spiele ich doch so ein wenig mit dem Gedanken, den Roman hinzuschicken. Ich hab ja noch Zeit für eine baldige 2. Betaleser-Runde und ein nochmaliges Überarbeiten danach. Aber wenn ich mir die Bücher von Chicken House so ansehe ... Ich hab das Gefühl, dass das Zielgruppenalter das einzige an meinem Roman ist, das ins Verlagsprogramm passt.
Gut, zugegeben, das Problem ist: Ich hab das Gefühl, dass Polarnacht derzeit grundsätzlich in überhaupt kein Verlagsprogramm passt.  ::)

Naja, mal schauen. Zuerst muss ich ja mal mit dem Überarbeiten fertig werden.