• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kinder-/Jugendroman] 08.07.2011: Der Goldene Pick 2011

Begonnen von Sprotte, 19. März 2011, 21:19:32

« vorheriges - nächstes »

Lila

Zitat von: Kati am 28. Mai 2011, 14:31:19Ich schaff´s wohl nicht mehr einen geeigneten Roman fertig zu kriegen.  :( Aber euch anderen viel Glück!  ;D

Dito. Ich werde meinen Nixensommer jetzt fit (und fertig) für meine Agenturbewerbung machen und mich danach/parallel auf meinen Ebenensang für den WoHo konzentrieren.

Allen Teilnehmern aus dem TiZi wünsche ich viel Glück! :prost:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Koriko

Och nee... jetzt lasst ihr mich alle im Stich... ich liege gut in der Zeit udn denke, dass ich mein Projekt auf jeden Fall fertig bekommen werde :)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Sprotte

Koriko

Nun  ja, das würde ich nicht sagen... aber ich hatte schon gehofft, dass weitere Zirkler mitmachen... ich arbeite mich gerade durch die erste Rückantwort meines ersten Betas (das nenne ich superschnelles Feedback :jau:).

Allerdings muss ich noch die kurze Zusammenfassung und den Plotplan schreiben und daran werde ich wohl eine Weile sitzen.

Hab ich sonst was übersehen? Manuskript, Plotplan udn Zusammenfassung, oder?
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Sanne

Eine Vita vielleicht???

Ich muss los - das findest Du noch alles - man geht das meist noch hundertmal durch ...  :knuddel:

Sorella

Hey Koriko, du bist nicht allein, ich mache auf alle Fälle mit. Mein Roman ist schon fertig, ich muss nur noch das Exposé auf den Pick zuschneidern. Ich habe vor, den Klappentext usw. etwas weniger Urban-Fantasy-lastig zu schreiben, sondern die Jugendprobleme meiner Prota besser herauszustellen.
Mal sehen was daraus wird  :wart:

Koriko

@ Sorella:
Wie schön! Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Zusammenfassung schnell fertig bekommst. Ich werde mich die nächsten Tage mal dransetzen... ein wirkliches Exposé ist ja nicht verlangt, von daher muss ich mich zumindest nicht damit rumschlagen.

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Romy

Ich hatte ja vor Monaten auch mal behauptet, mit meinen Schwarzmagiern mitmachen zu wollen.
Aber erstens habe ich dann festgestellt, dass das Manuskript eh gute 5000 Wörter zu lang ist und ich nicht gewusst hätte, wo ich die mal eben wegkürzen soll, zumal ich auch noch zwei komplett neue Szenen einfügen wollte ... und außerdem muss ich zugeben, fehlte mir in den letzten Monaten auch die Motivation zum überarbeiten ...  :versteck:

Also mache ich nun doch nicht mit, aber ich drücke Euch Koriko und Sorella und allen anderen, die noch teilnehmen, ganz fest die Daumen! :D Da soll doch dieses Jahr auf jeden Fall ein Zirkler gewinnen!  :bittebittebitte:

Judith

Ich wollte eigentlich mit "Polarnacht" mitmachen, aber jetzt bin ich doch sehr unschlüssig. Ich rechne mir sowieso keine Chancen aus, aber vor allem: Ich würde ja nicht mal gewinnen wollen. Ich habe immer noch viel zu wenig Selbstvertrauen für Veröffentlichungen und bei dem, was ich hier immer alles so mitbekomme von Agenturen und Verlagen glaub ich, dass ich mit dem ganzen Literaturbetrieb nicht klarkommen würde.
Und etwas einschicken, wenn man sich nicht nur denkt "ich werde eh nicht gewinnen" sondern "ich will gar nicht gewinnen", erscheint mir irgendwie ziemlich sinnlos.  ::)

Malinche

Ich bin nach wie vor entschlossen, Kojotenfeuer einzureichen. Wenn ich mir so die Kinolandschaft ansehe (True Grit, Rango, Cowboys&Aliens, auch Tarantino plant wohl was Westernmäßiges ...), dann scheint Westernsetting im Film gar nicht so out zu sein. Also warum nicht auch im Buch ...

Es ist allerdings auch ein paar Wörter zu lang. Aber ich hab mir den Ausschreibungstext noch mal genau angesehen. Da steht, es sollte nicht länger als 80.000 Wörter sein, aber nicht, es darf nicht. Und einen kleinen Spielraum hat man ja eigentlich, oder?

Romy, willst du es nicht doch versuchen? 5.000 Wörter sind nicht so viel Überlänge, und ich würde es halt drauf ankommen lassen. Und zum Überarbeiten können wir dich hier schon pfannen, da mach dir mal keine Sorgen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nachtblick

Judith, abgelehnt werden kostet doch nichts. Wie oft hat man sich schon null Chancen ausgemalt und aus Prinzip mitgemacht? Oder nur aus Prinzip um 23:59 noch was aus dem Archiv eingeschickt? Da könnten hier sicher einige Geschichten erzählen. Also: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :pompom:

Koriko

@ Judith:
Och man! Wenn ich mit meiner x-ten Version von Kim mitmache, dann machst du "gefälligst" auch mit! Du hast mir schon so viel von der Geschichte erzählt und ich brenne immer noch darauf sie zu lesen. Wenn du es dir vorgenomen hast udn auch so lange daran gearbeitet hast, dann gib dir endlich einen Ruck und reich es ein! Du bist gut - lass dich doch nicht immer so unterbuttern.

@ Malinche:
Da wäre ich vorsichtig - bei der FAZ wurde die Frage mal im WB-Forum gestellt (zwar letztes Jahr, aber das dürfte auch dieses Jahr gelten). Da wurd egeantwortet, dass es nicht mehr als 80.000 sein dürfen:

Zitat1. 80.000 Worte! Nicht Zeichen! Aber länger darf Ihr Manuskript leider wirklich nicht sein.

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub0EEFE67A3CDA46AD8F34BFE15D9052AA/Doc~EEA171982B0FD4798863D5496EACF3AE3~ATpl~Ekom~SKom.html

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Malinche

Doch so streng? Na ja, mal sehen - ich überarbeite ja noch, und dabei wird es eigentlich immer kürzer. ::)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Koriko

Geht mir auch so... wie gut, dass ich nur knapp 68.000 Worte habe, sprich ich liege wirklich drunter. Nur für ein ab 10 Buch ist es eigentlich noch zu lang... aber das kriegen meine Betas schon kürzer ;)

Wie macht ihr das mit dem Plotplan und der Zusammenfassung. Bis jetzt ist die Zusammenfassung 1 Seite lang bei mir, der Plotplan 3. Jedoch beides A4, normaler Zeilenabstand, Times New Roman 12. Steht irgendwo, ob man da besondere Formatierungen beachten muss?

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Romy

Zitat von: Malinche am 10. Juni 2011, 13:54:26
Romy, willst du es nicht doch versuchen? 5.000 Wörter sind nicht so viel Überlänge, und ich würde es halt drauf ankommen lassen. Und zum Überarbeiten können wir dich hier schon pfannen, da mach dir mal keine Sorgen.
Öhm ja, wenn Du dann dafür im Austausch für mich zu der mündlichen Horrorprüfung Ende Juni gehst (und sie für mich bestehst ;D) mache ich auch beim Goldenen Pick mit. ;D Wenn ich nicht lernen müsste, könnte ich es vielleicht wirklich noch schaffen ...
Davon abgesehen wüsste ich wirklich nicht, wo die 5k noch weg sollten und ich denke ja, dass man mit High Fantasy eh keine Chance hat. Hat nicht letztes Jahr so ein Problembuch gewonnen? ::)