• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Fernsehserienkonzept] 02.05.2011 Serienwettbewerb (Odeon Film)

Begonnen von Maja, 16. März 2011, 14:42:37

« vorheriges - nächstes »

Sorella

@Maja  Was meinst du genau mit Kunstbetrieb? Ist für mich ein weites Feld. A bisserl undeutig.  :hmmm:

genau so:

"augenzwinkernd" assoziere ich mit einem schwammigen Begriff für Ironie oder Humor ... ich würde mich als Jury fragen: Meint sie nun ironisch oder humorvoll?

Würde vorschlagen, hier das Profil der Story eindeutiger darzustellen ...
Was meinst du dazu?

Maja

Das Profil von »Museion« ist schlecht in ein einziges Schlagwort zu quetschen. Augenzwinkernd nenne ich es, weil es lustig ist, aber kein Schenkelklopfer mit Konservenlachen. Statt "Kunstbetrieb" habe ich mich jetzt schlichtweg für "Kunst" entschieden. Aber mit dem Thema habe ich jetzt zwei Wochen lang gekämpft, und übermorgen muß das ganze raus - ich bin froh, daß ich jetzt überhaupt etwas habe. Mit der Kurzzusammenfassung bin ich aber ganz zufrieden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ich komm hier nicht zur Ruhe - was habt ihr in eure Vita geschrieben? Mehr zum formalen Lebenslauf oder mehr zu euren literarischen Projekten? Ich frage mich, ob ich alle Fälle, die ich 2001/02 für "Richterin Barbara Salesch" und "Das Familiengericht" geschrieben habe namentlich aufführen soll oder nur schreiben, daß ich da als freie Autorin tätig war. Ich wollte auch meine aktuellen Romanprojekte nennen, auch wenn die unveröffentlicht sind, weil die ja von meiner Agentur vertreten werden.

Habt ihr, und wenn ja, wo eure Adressen aufgeführt?
Robert Gernhardt

TheaEvanda

Ich fasse zwar Drehbücher nicht an, aber warum schreibst du nicht "sechs Fälle für Barbara Salesh"? Wichtig ist doch sicherlich, dass du Drehbucherfahrung hast, und wie viel, nicht welche Fälle es genau waren. Damit kannst du hinterher immer noch angeben ;)

Adressen? Keine Ahnung.

Viel Erfolg auf jeden Fall,

Thea
Herzogenaurach, Germany

Franziska

Also ich würde nur schreiben, dass du schon mal für das Format was geschrieben hast. Ich glaube kaum, dass sie die einzelnen Folgen angucken werden. So genau würde ich selbst deine Romane nicht aufführen, es sei denn, sie haben was mit den angebotenen Konzepten zu tun.
Die wird ja wohl interessieren, was für Schreiberfahrung man hat, und ob sie einen wohl einspannen könnten, tatsächlich für die Serie zu schreiben, denke ich, bzw. wie professionell man ist. Aber ich denke nicht, dass das bei der Auswahl ausschlaggebend ist, sie haben ja direkt auch "unpfofessionelle" Serienfans aufgefordert, sich zu beteiligen.

Ich habe jedenfalls nur drei Zeilen geschrieben und erwähnt, dass ich eben schon lange schreibe, und etwas biografisches, was mti dem Konzept zu tun hat.

Meine Adresse und Name habe ich unten auf die erste Seite gepackt, wusste auch nicht recht, wohin damit.

Maria

Und weg damit!

Uff, lange nicht mehr so viel Kopfzerbrechen gehabt. Aber es hat Spaß gemacht.
Es hat mich gezwungen, an meinen Figuren zu arbeiten.

Ich kann immer noch ein Romanmanuskript draus machen, wenn es nichts wird (und große Chancen rechne ich mir bei all den Profis, die mitmachen nicht aus).

Maja

So, raus sind sie, alle beide. Ich hab Bauchschmerzen.

Ich habe das jetzt bei Wer ist im Wettbewerb eingetragen - ist zwar kein Roman, aber doch eine Menge Arbeit und bei dem hohen Preisgeld sicher eintragungswürdig. Bin auf eure Titel gespannt!
Robert Gernhardt

Maria

Allen teilnehmenden Tinenzirklern viel Glück!

Wäre echt großartig, wenn jemand hier das Ding gewinnen würde und ich könnte beim Einblenden der Credits allen stolz verkünden, genau diesen Namen aus einem Forum zu kennen.

Übrigens, Maja, ich mag Barbara Salesch. Ich schau mir das immer beim Kaffeetrinken an und rate mit. Die Schauspieler sind oft grauenhaft, aber die Scripts meist unerhaltsam.

Franziska

ich mag meinen Titel nicht verraten. Aber du kannst mich auch so eintragen, oder? Ich bin echt mega gespannt, wer gewinnt, und wenn ich es nicht bin, was für Serien da am Ende realisiert werden.
Aber es war auf jeden Fall interessant das mal gemacht zu haben.

Ilargi

Kaixo,

Zitat von: Franziska am 02. Mai 2011, 21:35:43
ich mag meinen Titel nicht verraten. Aber du kannst mich auch so eintragen, oder? Ich bin echt mega gespannt, wer gewinnt, und wenn ich es nicht bin, was für Serien da am Ende realisiert werden.
Aber es war auf jeden Fall interessant das mal gemacht zu haben.

Ich möchte meinen Titel auch nicht sagen, ist mir ein bisschen Peinlich aber ich habe auch etwas eingeschickt... aber bei Titeln bin ich immer mies! :'(

Statt dem Titel sagen wir mal einfach Vampire

LG

Ilargi

Maja

Ich fänd es ja schöner zu wissen, wie eure Serien heißen, wo ich mir bei meinen Titel so einen abgebrochen haben. Aber ich hab es jetzt mal so eingetragen.
Robert Gernhardt

Maria

Der Titel, den ich drauf geschrieben habe:

Die Lucian Morde

Maja

Jetzt müssen wir gar nicht so lange warten: Sie wollen auf dem Münchener Filmfest die Sieger bekanntgeben, das ist vom 24. Juni bis zum 2. Juli.
Robert Gernhardt

Maria

Kriegt jeder Teilnehmer eine Einladung dorthin oder schreiben sie die Gewinner vorher an oder erfahren die es dann aus den Medien / von der Webseite hinterher?

Maja

Ich glaube nicht, daß sie jeden Teilnehmer einladen. Heyne hat damals auch nicht alle zur Buchmesse eingeladen. Ich nehme an, die Finalisten werden vorher informiert. Vermutlich wissen die dann auch schon, wer welchen Platz belegt hat - bei Deutschen Filmpreisen ist sowas ja meistens kein Geheimnis.
Robert Gernhardt