• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Fernsehserienkonzept] 02.05.2011 Serienwettbewerb (Odeon Film)

Begonnen von Maja, 16. März 2011, 14:42:37

« vorheriges - nächstes »

Franziska

wo steht denn, dass sie die Gewinnder beim Filmpreis bekanntgeben? Ich habe das auf der Website nicht gesehen.

Hm, ich glaube nicht, dass ich gewinne, sie haben zu einem ähnlichen Thema bereits einen Spielfilm. Meine Idee ist zwar etwas anders, aber  auch etwas ähnlich.

Calysta

Dabei sein ist alles, Franzi  :knuddel:
Samaragd und ich haben auch nur aus Fun was hingeschickt. Man nehme die "How I met your mother"- Backform, stecke "Big Bang Theorie" und "Friends" in den Mixer und fülle die nun entstandene "Mein Leben & Ich"- Masse in die Form. Das wäre dann "Dabei sein ist alles".  ;) Also nix bersonders hochliterarisches.

Maja

Zitat von: Franziska am 03. Mai 2011, 20:46:45
wo steht denn, dass sie die Gewinnder beim Filmpreis bekanntgeben? Ich habe das auf der Website nicht gesehen.
Bibliothekarin hat recherchiert! ;D Ich war heute auf der Seite von Odeon, um zu sehen, ob es eine Presseerklärung zur Resonnanz des Wettbewerbs gibt. Gab es zwar nicht, wohl aber eine aus dem Februar zur Ausschreibung. Da steht es drin.
http://odeonfilm.de/pressemitteilungen.php?id=434

Also, ich muß sagen, "Museion" ist hochliterarisch, innovativ und nochnie dagewesen. Darum wird es vermutlich auch nicht gewinnen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Franziska

danke Maja. Komisch, dass davon nichts mehr auf der Website des Wettbewebs stand. Ich bin mal gespannt, ob sie die Einsendungen tatsächlich bis dahin durchsehen könne. Es haben bestimmt hundert Leute mitgemacht.
Mein erster Gedanke bei der Preisverleihung: Oh Gott, wenn ich tatsächlich gewinne, habe ich nichts anzuziehen dafür. ::)

Maja

Und ich, wenn ich gewinne, bin im fraglichen Zeitraum in Amerika. Ich hoffe, man kann auch einen Vertreter entsenden.
Robert Gernhardt

Ilargi

Zitat von: Maja am 02. Mai 2011, 23:12:58
Ich fänd es ja schöner zu wissen, wie eure Serien heißen, wo ich mir bei meinen Titel so einen abgebrochen haben. Aber ich hab es jetzt mal so eingetragen.

Gut, also...*tief Luft hol* MeineSerieheißtVampiremadeinGermany..... oh.. habe die Leertaste vergessen...  :-[ noch mal: Vampire made in Germany... ich weiß ein bescheuerter Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen  :wums:  Titel sind sowieso eine meiner Schwachstellen... oh mann.... :embarassed: wo ist das nächste Mauseloch... ich will mich verkriechen!

Maja

@Ilargi
Was soll ich sagen, meine Vampirserie heißt "Zäng" - das Motto ist "Auffallen um jeden Preis", aber trotzdem, welchen Titel kannst du dir besser im deutschen Fernsehen vorstellen?

Boah, ich bin so neugierig, ich würde am liebsten auch noch all eure Konzepte lesen! Aber ich bin schon still...
Robert Gernhardt

Franziska

ich bin auch voll neugierig. Wir können die Konzepte ja nach dem Wettbewerb austauschen. Wenn das jetzt noch jemand liest und mir Fehler aufzeigt drehe ich durch. hoffentlich veröffentlichen sie die Zahl der Teilnehmer, das interessiert mich auch sehr. Mein Titel ist nur ein Arbeitstitel. Mir fallen nie irgendwelche Titel ein. Was solls.

Maja

Wir sind eigentlich blöd. Wir hätten eine Plotgruppe aufmachen und uns gegenseitig unterstützen können. Jetzt können wir uns nicht beistehen. Und uns so schöne Versprechungen machen wie "Wenn ich gewinne und sie meine Serie produzieren, will ich euch in meinem Autorenteam haben".

Ich will auch jetzt keine Fehler in meinen Scripten gefunden haben, aber mir muß dringend jemand sagen, daß ich genial bin.
Robert Gernhardt

Franziska

ja  doof, ich wusste auch nicht, wen ich nach Korrekturlesen hätte fragen können, da es kein Fantasy ist. Jetzt hat es nur meine Ma gelesen, die findet auch ganz gut Fehler, aber mehr wäre wahrscheinlich beser gewesen.

Zitataber mir muß dringend jemand sagen, daß ich genial bin.

aber das wissen wir doch sowieso. :engel:

Maria

Ich glaube, die wichtigste Frage, falls man eingeladen würde wäre: Was ziehe ich nur an?  ;D

Maja

Was die Titelwahl angeht:
Für den Serienwettbewerb ist jetzt zwar der Zug abgefahren, aber ich bin eigentlich immer gut mit Titeln, auch für andere. Also, eh ihr ein Ding rausschickt unter einem Titel, der euch zu peinlich ist, um ihn hier im Forum zu nennen (gell, Ilargi? ;D), kommt besser zu mir und laßt uns gemeinsam was Knackiges finden. Ich denke, wenn man seinen Titel nicht mag, ist das ganz schlechtes Karma, und es ist beim Wettbewerb ja auch das Erste, was die Juroren sehen.
Robert Gernhardt

Calysta

Titel müssen auch nicht besonders viel über die Serie aussagen. Sie müssen einprägsam sein - zumindest kommt es mir so immer vor. An die beklopptesten Titel aus meinen Kindertagen erinnere ich mich heute noch (Luzie, der Schrecken der Straße) - ein Mal Serienjunkie, immer Serienjunkie.

Deine Muse ist aber nicht nur eine klasse Serienidee. Ich meine... da steckt doch bestimmt Stoff für einen Roman drin - oder einen Mehrteiler, jede Muse bekommt ihr Fett weg.

Maja

Gewinnen wird wohl noch schwieriger als angenommen. Das hier fand ich gerade auf der Wettbewerbshomepage:
ZitatWir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Einsendungen. Insgesamt sind es 879 Stück. Das Lektorat hat begonnen und wir freuen uns auf die Preisverleihung am 27. Juni in München .
Robert Gernhardt

Sorella

Meine Freundin sagte mal: "Keine Angst, gut die Hälfte davon sind schon mal Vollpfosten."
*räusper* Also der Satz ist nicht von mir, ich habe selbstverständlich Respekt, vor jedem der was einreicht.
Außerdem konnte man ja mehrere Konzepte einreichen. Ich glaube drei? Dann müsstet ihr die Zahl auch noch durch drei teilen. Siehst du? Die Chancen steigen wieder. Positiv Denken heißt die Devise. :jau: