• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Fernsehserienkonzept] 02.05.2011 Serienwettbewerb (Odeon Film)

Begonnen von Maja, 16. März 2011, 14:42:37

« vorheriges - nächstes »

Nachtblick

Zitat von: Franziska am 26. April 2011, 14:49:29
Ich bin immer noch ratlos, was ich unter Thema und Genre schreiben soll. Mir fällt nur Drama ein, aber das trifft es nicht richtig, soll auch etwas lustig sein, aber Dramödie klingt total blöd.

"Desperate Housewives" wird auch als "Dramedy" bezeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Dramedy

Sonnenblumenfee

@Franziska: würde es denn "dramatische Komödie" treffen? Ein Thema muss ja nicht immer ein Wort sein? Ansonsten könntest du dir (vom Thema/ von der Atmosphäre her) ähnliche Serien (oder auch Filme) raussuchen und gucken, wie diese bezeichnet werden (z.B. in Fernsehzeitschriften oder bei Wikipedia).
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Franziska

ich habe schon recherchiert, aber ähnliche Serien wurden nur als Drama bezeichnet. Es soll vor einigen Jahren spielen, kein Krimi, Thriller oder Action, keine Liebesgeschichte, kein Fantasy. In meiner Bib würde das unter Zeitgeschichte stehen, aber das scheinen die sich ausgedacht zu haben. Unter Drehbuchwerkstatt.de habe ich eine Liste mit ganz vielen Genre gefunden. Davon passt aber nichts. :hmmm:

Romy

Dramödie habe ich schon häufiger als Genrebezeichnung gelesen. Oder schreib halt "Drama und Komödie" hin. Oder das was SBF vorgeschlagen hat.
Ich habe zwar keine Ahnung von Drehbüchern und mache bei dem Wettbewerb auch nicht mit, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sieg daran scheitert, dass man keine streng standardisierte Genrebezeichnung genommen hat. :)

Franziska

okay danke. Dann mache ich das so. Ich habe mir nur Gedanken gemacht weil da was stand, man soll sich in seinem Genre auskennen und ich weiß nicht mal welches Genre es ist. Meine Ma hat als Zeitzeugin alles abgesegnet. Und ich bin mal fertig, obwohl ich noch Zeit hätte. Ein Wunder.

Ilargi

Kaixo,  :winke:

Heute ist es abgeschickt, denke nicht das ich wirklich Chancen habe zu gewinnen, bei so kompetenter Konkurrenz,  ;D aber ich hätte mir in den Hintern gebissen wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte  :happs:

Also jetzt heißt es glaube ich warten :hmhm?:

Calysta

So, ist weg  :) Smaragd und meine gemeinsame Produktion. Total chaotische Studentenkomödie á la Big Bang Theorie.
"Dabei sein ist alles" ist mit im Topf  :jau:

Maria

Zwei Fragen habe ich noch:
"Auf der 1. Seite müssen Titel, Genre, Thema und Kurzinhalt vorangestellt werden"  bedeutet nicht, dass diese Punkte die komplette erste Seite füllen müssen und der Rest erst auf Seite zwei beginnen kann, oder?

Und man kann nur eine Datei hochladen, oder? Also hängt man die Vita als elfte Seite hinter die zehn?

Calysta

Man kann nur eine Datein hochladen und ich habe jetzt die Vita als Konzeptteil behandelt. Das heißt, ich habe 10 Seiten inkl. Vita. Und bei der ersten Seite habe ich wirklich "nur" diese Dinge eingefügt, die gefordert waren. Und weil es so wenig war, gab es einen Seitenumbruch inklusive. Das heißt: das eigentliche Konzept beginnt auf Seite 2.

Franziska

habe ich auch so gemacht wie calysta. Aber ich denke, wenn die Vita die 11. Seite ist, ist das auch okay. Habt ihr noch so etwas wie ein Anschreiben? Ich wüsste nicht wohin.

Vergesst nicht, die Zustimmung ins Kommentarfeld zu schreiben. Ich denke die ganze Zeit, dass ich das blo nicht vergessen darf.

Maja

Mir rennt die Zeit davon, ich habe zwei fast vollständige Konzepte, ABER noch keine Zeile Dialog. Morgen wird ein Großkampftag.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maria

Geht mir genauso. Muss noch einiges Überarbeiten und meine Vita suchen.

Maja

So, ich habe mich jetzt endlich für eine Szene entschieden. Und ein Thema habe ich auch. Wie klingt
ZitatMusen 2.0: Ein augenzwinkernder Blick auf den Kunstbetrieb
?
Robert Gernhardt

Franziska

@Maja: ich weiß nicht recht, einerseits macht es neugierig, andererseits ist es wenig aussagekräftig. Bei Kunstbetrieb denke ich an Gallerien, aber das meinst du glaube ich nicht oder?

Maja

Hm, vielleicht sollte ich sagen "... hinter die Kulissen des Kunstbetriebs"?
Robert Gernhardt