• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mythen

Begonnen von Manja_Bindig, 26. März 2006, 20:06:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Ganz allgemein zum Thema Mythen.
Gibt es Mythen, die euch inspirieren(Atlantis, Vineta, etc)?
Bastelt ihr euch selbst eure Weltenmythen zusammen?
Und wenn ja? Spielt ihr die auch gehörig aus?

Rei

Ich mag asiatische Mythen, die inspirieren mich am Meisten...

Selbst habe ich noch keine Mythen erstellt, komme aber bei meiner Trilogie "Macht der Seelen" nicht darum herum... *seufz*

Linda

Hi,

ich mag Mythen, echte sowie gut ausgedachte.
Für meinen Asia-Fantasy-Roman habe ich einen ganzen Mythen-Kreis entwickelt, die Geschichte beginnt und endet auch wieder mit einer Legende. Vor dem Hintergrund lassen sich dann auch passende Sprichworte oder ähnliches formulieren.

Für die beiden Wolfsromane konnte ich mich an die vorhandene Wolfsreligion anlehnen  - aber gerade beim Geisterwolf habe ich auch einige Mythen selbst erdacht, wie sie gerade passten, um eine Stimmung zu vermitteln, ein Ereignis anzukündigen (eben fürs foreshading) oder etwas zu erklären.

Auch bei meinem Mondroman (dem vm Hohlbein-Preis) kommen so einige Mythen vor, aber eher am Rande, nicht so zentral.

Doch, ich mag Mythen. Keine Frage.

Gruß,

Linda

Termoniaelfe

Ich kiebe Mythen nur leider bin ich zu blöde selber welche zu erfinden. Es war ja schon ein Krampf, die Prophezeiung von Termonia zu erfinden.  ;) Ich lasse mich aber sehr gen inspirieren.

LG
Termi

Jules

Mythen sind toll. Immer wenn irgendwo ein Buch runtergesetzt ist, indem es um Mythen geht, hole ich es mir. ^^
Selbst ausdenken tue ich mir auch welche, bsw, wie die rote Wüste rot geworden ist, was der singende Stein darin macht und wie es zur Aufteilung des Landes gekommen ist. Problem daran ist, dass meine jetzige Geschichte zwar in derselben Welt, aber auf einem anderen Kontinent spielt.  :P
Die eine oder andere meiner Mythen ist etwas von 'richtigen' inspiriert, aber ich weiß selbst nicht mehr von welchen.

Naira

Ich lese ganz gerne Mythen, hauptsächlich nordische und irische. Bei uns in der Schulbücherei gibt es leider sogut wie nichts Asiatisches und die Griechischen und Römischen finde ich inzwischen ein bisschen "offensichtlich" weil alles immer ziemlich klar ist, ohne das "geheimnisvolle".
Mythen ausdenken oder weiterspinnen finde ich ber noch besser, weil man sie dann so gestalten kann, wie man sie auch gerne lesen würde.
Für eine Fantasy-Welt bin ich grade dabei die komplette "Geschichte vom Anfang der Welt" nach dem Glauben, der sich allgemein durchgesetzt hat mit Geschichten um verschiedene Götter usw. aufzuschreiben.
Das macht fast soviel Spaß wie die eigentliche Geschichte.  :D


Moni

Ich finde Mythologie ist was tolles. Es gibt eine Menge guter Bücher zu den verschiedensten Mythen und es ist immer sehr inspirierend, darin zu lesen.
Außerdem denke ich, wenn man Fantasy schreibt, sollte man die Ursprünge einfach kennen...

Sehr gut finde ich Bücher, die nicht einfach irgendwelche Mythen gesammelt wiedergeben, sondern in denen Vergleiche zwischen den verschiedenen Kulturen gezogen werden. Manchmal nicht ganz einfach zu lesen, aber hochinformativ.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

c.c. kornherr

Ich finde die nordische Mythologie ganz toll, denn die ist sehr geheimnisvoll. Da gibt es Wesen, die jedes Fantasyherz höher schlagen lässt und wohl auch zu vielen Fantasyfiguren inspiriert haben. Außerdem sind die Handlungen selbst sehr interessant und bisweilen sogar lustig, man denke nur an die Geschichte, wie Thor seinen Hammer verloren hat ;D

Selbst habe ich auch schon Mythologien erfunden. Das macht wirklich großen Spaß, denn dann scheinen die eigenen Geschichten gleich viel tiefsinniger zu sein.  :P

p.S.: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Werde mich demnächst im dazugehörigen Thread vorstellen kommen.

C.C. Kornherr

Manja_Bindig

Hoi, is ja schön... *begrüß*

Momentan mach ich mir einen Spaß daraus, die Begebenheiten aus "Elfenblut" zum Mythos zu stilisieren... nötig für die "Flügel"-Reihe(neuer Zyklus, spielt in der gleichen Welt - nur zu andrer Zeit). Wow. Was man da ändern und umstilisieren kann ist wahnsinn... man kann die Wahrheit wunderbar abstrahieren und verdrehen.

Schelmin

Hi!
Gerade fiel mir noch ein Buch ein, das ich mal gelesen habe, das zum Thema paßt.

Die Reise der Basset.
von James C. Christensen, Renwick Saint James, Alan D. Foster

Es ist ein Kinderbuch, und ich gebe zu, daß ich es gekauft habe, weil mit die Illustrationen so gut gefielen. Aber die Geschichte war auch ganz schön. Sie handelt von einem Mythologieprofessor, der mit seinen beiden Töchtern in eine Phantasiewelt reist, in der ihm einige bekannte Gestalten aus der Mythologie begegnen.
Es wurde auch mal verfilmt, allerdings etwas kitschig.

Schelmin

Escandril

Da Schelmin hier ein Buch vorgestellt hat,
gebe ich auch einen Buchtip: "Die Enzyklopädie der Mythen" von Arthur Cotterell. (Reichelsheim, 1999)
Da geht es um keltische, griechische und nordische Mythen. Das Buch ist über Din A4 groß
und ist sehr schön illustriert .
Jede mythologische Gestalt  von A bis Z
hat einen eigenen Eintrag mit Querverweisen zu anderen Gestalten oder Phänomenen.
Sehr gut zum Nachschlagen...und inspirieren lassen.
Besondere Themen werden dann noch mal extra vorgestellt, z.B. Orakel, Naturgeister etc.

Mythen habe ich selbst noch keine erfunden, aber einige Legenden bzw. historisches
(warum ist das Volk A eigentlich Spinnefeind mit dem Volk B? und ähnlich).

Rei

Zitat von: Escandril am 31. März 2006, 13:00:05
"Die Enzyklopädie der Mythen" von Arthur Cotterell. (Reichelsheim, 1999)
Für 12,95 bei amazon zu haben... Hat auch ganz gute Kritiken bekommen... Na, mal schauen, wenn mir für "Die Macht der Seelen" gar nichts einfallen will, lasse ich mich eben inspirieren...  8)

Zealot

och finde keltische Mythologien ganz interessant, aber als Grundlage für Geschichten oder inspiration habe ich sie noch nicht verwendet.

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Mythen, Sagen und Legenden.
Man bezeichnet ja auch Geschehnisse aus nicht zu lang vergangener zeit als Mythen oder Legenden. Wobei man dabei wohl immer sagen will, dass es unwahr/gelogen ist...  ???
Wann wird also etwas zur Legende oder zum Mythos?

Linda

Naja, im Störig finden sich zwei Definitionen, von denen die eine in die andere mündet:

Legende: lange zurückliegendes, nicht mehr nachweisbares  Ereignis aus historischer Zeit, ursprünglich auch Heiligenerzählung.

Mythos: 1. Überlieferung aus vorgeschichtlicher Zeit, Sage (von Göttern, Helden, Dämonen...)
2. Legende über eine geschichtlich bedeutsame Person...
[aus dem griechischen]


Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sind "Mythen" von ihrer Natur her ursprünglicher und älter, während Legenden schon stärker an einzelnen Dingen festgemacht werden.

Um zur Abgrenzung auch noch die Sage zu bringen, die sich schließlich ziemlich fest an bestimmte Figuren oder Orte schmiegt.

Allen dreien gemein ist die Überlieferung aus alter Zeit.


ZitatMan bezeichnet ja auch Geschehnisse aus nicht zu lang vergangener zeit als Mythen oder Legenden. Wobei man dabei wohl immer sagen will, dass es unwahr/gelogen ist

anderereseits gibt es auch den berühmten Satz (bei Künstler - oder Sportlerkarrieren) ... "und der Rest ist Legende". Hierbei wird gerade das Gegenteil gesagt, nämlich dass etwas sehr bekannt und bereits verklärt ist.

ZitatWann wird also etwas zur Legende oder zum Mythos?

das musst du abwarten. So ein paar hundert Jahre dürften reichen ;-)

Aber mal im Ernst, solche Geschichten entstehen für gewöhnlich - sie werden nicht gemacht.

Ach ja, noch zwei der bekannteren Formen der Volkserzählungen (weil ich gerade Brothers Grimm gesehen habe  :rofl:): das Märchen und die moderne Sage / Wandersage. Letzteres die einzige noch wirklich lebendige und tradierte Form normalsterblicher Fabuleirkunst , im englischen unter 'Urban legends' bekannt, hier oft mit dem Stichwort: "Die Spinne in der Yuccapalme" assoziiert.
Gruß,

Linda

Manja_Bindig

Spinne in der Yucca-PAlme... ich gestehe zu meiner Schande, dass mir das nix sagt. Klärt ihr mich auf?