• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mythen

Begonnen von Manja_Bindig, 26. März 2006, 20:06:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linda

#15
Zitat von: Manja_Bindig am 02. April 2006, 15:19:43
Spinne in der Yucca-PAlme... ich gestehe zu meiner Schande, dass mir das nix sagt. Klärt ihr mich auf?

Das ist der Titel eines Buches, in dem solche Geschichten gesammelt wurden. Angebliche Schauergeschichten, die immer dem Freund eines Bruders oder der Tante einer Freundin passierten - in Wahrheit aber nur gut erfunden sind.

Das Thema wurde auch in einigen Horrorstreifen verbraten siehe "Düstere Legenden" oder auch "Candyman".

So sieht eine typische "Wandersage" aus: Frau wird im Urlaub (oder zuhause von einem exotischen Spinnentier aus der hiesigen Yucca-Palme) gebissen, der Biss schwillt an, aus der Beule kriechen dann nach 2 Wochen hunderte winziger Spinnenbabies - die Frau landet im Irrenhaus. Das nur mal als Kurzfassung einer solchen Story. Die wird natürlich je nach Erzähler noch weiter ausgeschmückt und an die Landesverhältnisse angepasst.

Gruß,

Linda

Zealot

ja, solche Legenden kenne ich auch. besonders beliebt ist auch, der Typ der nach einer LSD-Überdosis glaubt er wäre ein Glas Orangensaft.
Die AIDS-Spritze im Kinosessel, mit der Bothschaft "wilkommen im Club der Positiven"
Oder die Araber, die irgendeiner bekannten oder verwandten Person einer anderen Person, geraten hätten am Tag X nicht am Ort Y zu sein. Nachdem man ihnen ein verlorenes Pormoneie zurückgegeben hat...

Rei

Ist das mit dem Briefumschläge anlecken nicht auch sowas? Da soll sich eine angeblich dabei geschnitten haben, die Zunge ist nach und nach angeschwollen und in einer Not-OP haben sie ihr die Zunge aufgeschnitten und Kakerlaken rausgeholt... *würg*

Zealot

eine ähnliche Doku habe ich auch mal gesehen. Nur da ging es um den Mythos von David gegen Goliath. Und einige Wissenschaftler haben ohl rekonstruiert, dass Goliath wohl eher so ein Sinnbild war gegen eine Unschlagbare Armee aus Söldnern, aus der dann irgendwann der böse Riese Goliath wurde.

Arielen

Im Moment lieben sie es ja mal wieder Mythen zu entmystifizieren, und es ist ganz interessant, was da alles raus kommt. aber ich denke auch, daß hinter so manchem Märchen ein wahrer Kern steckt und ein Bild, daß wir heute nicht mehr so entschlüsseln können wie die Leute früher.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Moni

Ich kann zum Bereich Mythen auch noch eine Buchempfehlung aussprechen, nicht immer einfach zu lesen, aber sehr informativ:
Jospeh Campbell, Der Heros in tausend Gestalten.
insel Taschenbuch 3-458-34256-7, 12,50 €,  450 Seiten
Ich zitier mal aus der Beschreibung, da recht passend zusammengefasst:
»Apollo, der Froschkönig aus dem Märchen, Wotan, Buddha und zahlreiche andere Protagonisten aus Volkssage und Religion - sie alle sind Ausprägungen des einen Heros, des Archetyps aller Mythen und stellen gleichzeitig verschiedene Aspekte der ihnen allen gemeinsamen Geschichte dar. Der Zusammenhang ihrer zeitlosen Symbole mit denen, die die psychoanalytische Traumdeutung entdeckte, ist Ausgangspunkt von Campbells Interpretation.«
Keine Panik wegen der Traumdeutung, das ist nur ein relativ kleiner Abschnitt. Der Rest ist aber sehr interessant, wenn man sich Gedanken über das wie, warum und weshalb diverser Heldenmythen macht. Besonders spannend finde ich, daß man die Theorien in diverser Umsetzung in Büchern und Filmen wiederfindet (bekanntestes Beispiel ist hier Star Wars. Lucas hat Vorlesungen von Campbell besucht und hat besonders die Sache mit dem "Heldentypus" in seinen Filmen umgesetzt... )

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

Danke, Moni,

ich wusste gar nicht, dass der Campbell in Deutsch lieferbar ist.

Gruß,

Linda

Moni

Zitat von: Linda am 05. April 2006, 12:26:17
Danke, Moni,

ich wusste gar nicht, dass der Campbell in Deutsch lieferbar ist.

Gruß,

Linda


Hab ich auch nur durch Zufall rausgefunden... Ich werd auch mal schauen, was sonst so  von ihm lieferbar ist. Das Thema ist ja doch recht interessant.

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Isabel

Zitat von: c.c. kornherr am 28. März 2006, 06:16:39
Außerdem sind die Handlungen selbst sehr interessant und bisweilen sogar lustig, man denke nur an die Geschichte, wie Thor seinen Hammer verloren hat ;D

Oh ja, das ist auch meine Lieblingsgeschichte! ;D Die nordische Mythologie hat es mir seit langem angetan - die Geschichten mit Thor und Loki lesen sich stellenweise wie das Drehbuch zu einem Actionfilm mit Bud Spencer und Terence Hill ;).

Die griechische Mythologie finde ich grundsätzlich auch interessant, aber ich komme doch sehr mit den Namen durcheinander, wie ich zugeben muss.

Manja_Bindig

Mit den Namen hab ich kein Problem, nicht bei den Griechen und Römern... komplizierter finde ich da Indien. Aber die haben auch sehr schöne Sagen...

Steffi

@Urban Legends: Ich hab das Gefühl, in den USA gibt es davon weitaus mehr als hier, zumindest scheinen die da öfter aufzutauchen. Zum Beispiel hatte ich vorher noch nie was von dem "Bloody Mary" Spiel gehört oder der Frau, die am Straßenrand steht und wenn man vorbeifährt plötzlich auf dem Rücksitz sitzt. Das kenne ich bloß aus Filmen oder Serien...
Sic parvis magna

Arielen

Im Moment versuchen sie ja bei RTL2 um 18.00 Uhr rum immer diesen netten urbanen Legenden nachzugehen. Auch wenn  vieles übertrieben ist, die ein oder andere Anregung gibt es doch schon mal, und man hört von Verrücktheiten... Ist schon interessant, was es heute alles so gibt.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Schelmin

ZitatIch hab das Gefühl, in den USA gibt es davon weitaus mehr als hier

Also ein paar der "Klassiker", die in der "Spinne" stehen, bekam ich auch erzählt. Die Geschichte mit dem Verrückten, der den Mann köpft und den Kopf dann auf das Dach des Autos haut, in dem die Ehefrau des Geköpften wartenderweise sitzt, machte hier die Runde, als ich etwa elf war. Ebenso die Geschichte "Finger in der Wagentür" und "geköpfer Motorradfahrer". Gerade neulich bekam ich mal wieder eine Mail mit dem Warnhinweis "Vorsicht: Aidsspritze im Kinosessel". Die Story "Frau am Wegesrand" habe ich sogar Ende der 80er mal in einer wissenschaftlichen Zeitschrift gelesen, die sich in einer Ausgabe Übersinnliches  zum Thema gemacht hatte. Da war es allerdings nicht nur eine Frau, sondern gleich ein Engel, der vor einem Unfall warnte. was die dazu schrieben, weiß ich aber nicht mehr.
Sowas macht hier schon immer mal wieder die Runde. Und es sind ja im Grunde auch ganz spannende Geschichten  ;)

Schelmin


Lomax

... und wer mal solchen Urbanen Legenden nachgehen will, der wird womöglich hier fündig: http://www.snopes.com/

Auf der Seite ist einiges gesammelt, und es wird auch auf die Quellen eingegangen. Ich glaube, ich hatte auf die Seite hier schon mal verlinkt, speziell zu der vielzitierten "Utenrschuung neire ngleiscehn Unitverisät" ;D

Arielen

Kicher. Ja, so einen Link kann man mal brauchen
Alles liegt im Auge des Betrachters