• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.07.2011: Bundeswettbewerb „Treffen Junger Autoren"

Begonnen von Silvia, 02. Februar 2011, 20:45:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Derexor

@Sonnenblumenfee,
auf einer Unterseite kann man von "jungen Autoren zwischen 10 und 20" lesen. Denke das 18 kein Problem ist

@Topic, teilnehmen will ich auch, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da einschicken sollte. *Mal was spannendes Suchen geh*

Nachtblick

Zitat von: Talea am 15. März 2011, 22:23:57Also war eine Erfahrung, man hat nur gesehen, also so sah es von der Anzahl von Publikum aus, dass vorallem sonst nur Eltern da saßen.

Das halte ich für ein Gerücht. ;D Die Gewinner kommen quer aus ganz Deutschland, da werden allerhöchstens von drei, vier Leuten die Eltern sitzen – nämlich von denen, die in Berlin wohnen.

Sieh dir noch mal die Ausschreibungsbedingungen durch, Sonnenblumenfee, da steht alles drin.

Sonnenblumenfee

Doofe Frage, aber wo finde ich die Ausschreibungsbedingungen? Bei den geposteten Links habe ich nichts gefunden...
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Siliel

Tja, da werde ich mir wohl auch was überlegen müssen, das klingt ja alles sehr interessant. Und wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann eben nächstes.

Talea

Zitat von: Nachtblick am 16. März 2011, 15:02:27
Das halte ich für ein Gerücht. ;D Die Gewinner kommen quer aus ganz Deutschland, da werden allerhöchstens von drei, vier Leuten die Eltern sitzen – nämlich von denen, die in Berlin wohnen.

Tja, ich würde sagen, dass kann sowieso keiner klären und sagte ja auch, dass es nur der Eindruck war. Man hat ja keine Ahnung, was das für Leute waren, die da mit einem rumgesessen haben. Und ich habe mich auch nicht gerade mit denen unterhalten.

Wobei bei mir waren auch 12 und 13 jährige bei. Also da würde ich mich nicht wundern, wenn die Eltern da mit wären.

Nachtblick

#20
Bei uns waren bei zwei 11-jährigen Teilnehmern die Eltern dabei – die 12-jährigen waren schon allein da. Der Saal war aber voll, die Eltern und Verwandten und Freunde – selbst die der Berliner Teilnehmer – dürften also vielleicht 8 oder 9 Prozent ausgemacht haben. Die Berliner Festspiele sind ja nun eine, wenn auch junge, kulturelle Tradition, die sich gerade durch ihren frischen Wind ausmacht. Das zieht an, auch in der Szene, die ja nun nicht nur aus im-Kämmerlein-Schreibern besteht, sondern auch aus Leuten, die offen und viel lesen oder slammen. Es waren unglaublich viele Leute aus dem Kulturbereich da, wir haben uns nach der Lesung mit einigen unterhalten. Wie gesagt, für mich eine unglaublich positive Erfahrung.

Sonnenblumenfee, hier müsste eigentlich so weit alles stehen. Welche Bedingungen suchst du denn genau?

Sonnenblumenfee

@Nachtblick: Die Seite habe ich auch schon durchsucht, aber Derexor schrieb ja, dass alle von 10 bis 20 mitmachen können - und die Info kann ich da nirgendwo finden.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Derexor

Hab mich falsch ausgedrückt. Auf einer Unterseite stand, dass Autoren zwischen 10 und 20 teilgenommen haben, was für mich mit einem Alterslimit mit den gleichen Zahlen bedeutet.

Sonnenblumenfee

ah, okay, das habe ich auch gesehen. Aber vielleicht haben sie die Teilnahmebedingungen geändert?
Na ja, versuchen kann ich es ja - mehr als nein sagen geht eh nicht. (und dann habe ich immer noch eine Anthologie gekriegt ;) )
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Pamina

Nein, soweit ich weiß ist alles wie im Vorjahr, und da gab es auch Teilnehmer - und Gewinner - die auch "schon" 21 waren.
Selbst wenn du im Oktober 18 wirst, da fällst du noch immer in den Rahmen des Gesuchten :)


Aber ich hätte auch noch einmal eine Frage, die mir aus der Website nicht ganz ersichtlich wird. Es ist ja möglich mehrere Texte einzusenden - Lyrik maximal zehn und auf dem Bewerbungsbogen kann man acht Titel angeben - gibt es auch ein Maximum an Kurzgeschichten? Was passiert überhaupt, wenn man mehrere einsendet, sind die Gewinnchancen denn höher, oder picken die sich einfach irgendeine der Eingesendeten heraus und der Rest fällt nicht in die Bewertung? Eine einzige reicht doch aber vollkommen aus oder machen mehrere einen besseren Eindruck?

Leo

@ Pamina: Ich hatte es auf der Ausschreibungsseite so verstanden, dass man nur einen Text bis zu fünf Seiten Länge einsenden kann, außer es handelt sich um Lyrik, wo es eben zehn Texte sind.

Der Bewerbungsbogen ist ohnehin seltsam... warum steht da "Für Solisten/ -innen"? Man kann doch nicht in Gruppen teilnehmen  ???

@Sonnenblumenfee: Es besteht, soweit ich das durchschaut habe, keine Altersbeschränkung - Bedingung ist, dass du noch Schülerin bist.

Ich hatte mir auch überlegt, mein Glück mal zu versuchen, allerdings... zumindest letztes Jahr wäre der Termin 24. - 28.11. in die zweite Klausurphase in meiner Schule gefallen. Ich werde mich mal erkundigen, wann die dieses Jahr sein wird, ich hoffe mal, dass es passt - aber irgendwie finde ich es schon blöd, das mitten in die Schulzeit zu legen.

LG, Leo

Sonnenblumenfee

@Leo: dann dürfte ich nicht mehr mitmachen, studiere nämlich schon. Aber da steht doch immer "aller Schularten und Ausbildungswege" Und ist Uni nicht auch ein Ausbildungsweg?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Pamina

Ach so, dann sind also die Gewinner, bei denen auf der Homepage mehrere Texte angeben sind, jene, die Lyrik eingeschickt haben?
Ah danke, jetzt habe ich es auch verstanden :'D

Das mit den Solisten weiß ich leider auch nicht, vor allem, weil ganz oben ja auch noch fettgedruckt steht, dass nur Einzelbewerbungen möglich sind... :hmmm:

Und was soll man auf die vorgesehenen Linien schreiben, wenn man noch nicht für ein Treffen Junger Autoren ausgewält wurde/auch keinen Büchercheck erhielt und auch an keinem anderen Wettbewerb teilnahm? Einfach einen Strich machen? ???
Dieser Bewerbungsbogen macht mich fertig :d'oh:

@Sonnenblumenfee:
Ja, Universität und FH ist ja zum Ankreuzen auch angegeben, Studierende dürfen also auch teilnehmen ;)

Liebe Grüße

Kati

Dann schreibe ich mal ne Kurzgeschichte für die.  :) Das klingt wirklich total spannend. Ich bin dann schon neunzehn, aber probieren kann ich es ja.

Sonnenblumenfee: Moment. Du bist 17 und studierst schon?  :o Wie kommt´s?

Nachtblick

Einfach einen Strich machen.
Übrigens war 2009 jemand mit drei Prosatexten da. Sehr kurzen, sehr lyrischen zwar, aber dennoch Prosa. Leute, die beißen nicht! Einfach mal eine Mail schreiben! ;)