• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.07.2011: Bundeswettbewerb „Treffen Junger Autoren"

Begonnen von Silvia, 02. Februar 2011, 20:45:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Heute durch Zufall entdeckt:

ZitatBundeswettbewerb ,,Treffen Junger Autoren"

"Bewerbt euch fürs 26.tja ab März 2011 mit euren Texten. Der Einsendeschluss ist der 15. Juli 2011. Alle Infos zur Anmeldung und zum Wettbewerb gibt es unter www.treffen-junger-autoren.de und hier:

Das Treffen Junger Autoren wird seit 1986 jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von den Berliner Festspielen durchgeführt.
Der Bundeswettbewerb ist offen für Kinder und Jugendliche aller Schularten und Ausbildungswege ab 10 Jahren. Zur Bewerbung zugelassen sind Gedichte, Geschichten, Dramatisches, Satire oder Parodien, Märchen, Science Fiction, Reportagen etc. Eine unabhängige Fachjury wählt in der Regel bis zu zwanzig Jugendliche aus, die mit ihren literarischen Beiträgen zum Treffen nach Berlin eingeladen werden. Das Auswahlverfahren ist jeweils bis Ende September abgeschlossen. Der Preis des Wettbewerbs für die ausgewählten jungen Autorinnen und Autoren ist die Teilnahme am Treffen Junger Autoren mit öffentlicher Lesung aller Preisträgerinnen und Preisträger, Workshops und umfangreichem Rahmenprogramm. Außerdem werden die Texte der Preisträger in einer Anthologie veröffentlicht.

Einsendeschluss für 2011 ist der 15. Juli!

Links:
http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/10_treffen_junger_autoren_6/tja_start.php
http://www.bookrix.de/_group-de-25-treffen-junger-autoren-2010
http://www.kulturellebildung-nrw.de/cms/front_content.php?idcat=128&idart=318

Weiss jetzt nicht, wieweit hier unter Science Fiction vielleicht auch Fantasy zählt, aber Märchen sind immerhin drin.  ;)

gbwolf

Hallo Silvia,

die Regel mit "Nur Fantasyausschreibungen" gibt es schon länger nicht mehr. Durch die Ausschreibungsrubrik ist ja alles viel übersichtlicher geworden.

Damit es auch weiterhin übersichtlich bleibt, bitte immer dran denken: Form des Beitrags im Betreff erwähnen. Ich habe mir erlaubt, zusätzlich das Datum etwas anders zu schreiben, weil man dann auch gut nach dem Betreff sortieren kann. Außerdem bitte den eigentlichen Ausschreibungstext durch ein Zitat von den eigenen Anmerkungen trennen.

Grüße,
Nadine

PS: Bin natürlich wieder zu alt  >:(

Ratzefatz

ZitatPS: Bin natürlich wieder zu alt  >:(

Wenn's dich tröstet, ich bin zu alt und zu österreichisch. :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Pamina

Eigentlich hatte ich vor mitzumachen, mit 18 passe ich ja so gerade noch ins Gesuchte, habe auch eine Kurzgeschichte fertig, die ich dorthin schicken wollte und mich hat der bloße Ehrgeiz gepackt, ich war richtig Feuer und Flamme, nun aber droht alles daran zu zerbrechen, dass ich diesen Bewerbungsbogen nicht öffnen kann  :wums:

Wir haben ja wirklich jeden Müll auf dem Computer, aber leider keinen PDF-Reader... das scheint mir höhere Gewalt zu sein :rofl:
Na ja, irgendetwas wird mir schon einfallen ;p

KaPunkt

Kein pdf Reader?!  :o So was ist erlaubt?

Okay, kein  Problem. Die kannst du als freeware überall runterladen. Einfach pdf Reader googeln.
Wenn's gar nicht geht, schickst du es mir, ich mach dir ein jpg draus, dass kannst du dann ausdrucken und ausfüllen.

Liebe Grüße,
Kirsten,

Die ihren Acrobat vermisst, weil der viel toller ist als der plöde Reader.
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Pamina

Anscheinend schon, denn wie es aussieht, bin ich in meinem näheren Umfeld nicht die einzige ohne entsprechendes Programm ;D

Das Ding ist kostenlos? Okay, diese "Google ist mein Freund"-Sache sollte ich mir vielleicht doch nochmal durch den Kopf gehen lassen, damit ich in Zukunft solche Dinge eigenständig herausfinden kann :'D

Aber trotzdem ganz, ganz vielen Dank - auch für das Angebot ein jpg daraus zu machen - ich habe mir nun einen Reader runtergeladen und installiert, jetzt halte den Bewerbungsbogen bereits in den Händen und bin ganz aufgeregt... meine erste Ausschreibung *Yay*

KaPunkt

Wieder was gelernt.
;)
(Ich z.b., das pdf reader nicht automatisch auf jedem pc vorhanden sind - bin ich immer noch nicht drüber weg :ätsch:)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Nachtblick

Der Einsendeschluss ist ja noch ein bisschen hin.
Ich war vor zwei Jahren dabei und kann das Treffen nur wärmstens empfehlen – tolle Lesung, super Leute, sehr nette Workshops, ein verregnetes Berlin. Das lange Wochenende hat mich schreibtechnisch ein großes Stück weitergebracht. Ich kann es wie gesagt nur jedem empfehlen.  :)

Talea

Ja, man hat Zeit.
Also ich habe mal mitgemacht und wurde nicht ausgewählt.  Aber da dieses Treffen ja in Berlin war und ich da sowieso wohne, habe ich mir danach aus Interesse die Geschichten angehört gehabt, habe ja Freikarten dafür bekommen.
Ich muss sagen, dass es sehr unterschiedlich war von den Geschichten aus. Da waren wirklich gute Sachen drinne und bei anderen da hat man sich gefragt, was das soll.
Ok, vielleicht würde ich das heute anders sehen, weil ich mich mit dem Schreiben auch mehr beschäftige.
So mal aus der Sicht, wenn man die Geschichte nur zu hören bekommt, die da so ausgewählt werden.


Pamina

@KaPunkt:
vielleicht hilft's dir ja, wenn ich sage, dass mein PC schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat ;D

@Nachtblick und Talea:
Wenn man nicht ausgewählt wird und sich irgendwo eine Karte besorgt, darf man dann auch an den Workshops teilnehmen oder ist das nur den ausgewählten Teilnehmern vorbehalten?
Mich reizt ja dieser Lektorats-Workshop ungemein... aber irgendwie steige ich auf dieser Hompage nicht ganz durch, oder ist das so gemeint, dass das Treffen nur für diese zwanzig Ausgewählten ist und die Tickets, die man kaufen kann, lediglich das Anhöre der Lesungen beinhaltet?

Talea

Nein, ich habe mir nur die Lesung angehört. An die Workshops bin ich nicht ran gekommen. Das bekommen nur die ausgewählten.
Hat mir also nur gebracht mal zu hören, was da so ausgewählt wird. War ein netter Abend halt.

Nachtblick

Die Workshops sind tatsächlich nur für die zwanzig Gewinner. Weitere zwanzig bis dreißig bekommen immer Buchgutscheine, ich habe vor drei Jahren einen gewonnen, nachdem ich mich schon zweimal erfolglos beworben habe. Hartnäckig bleiben zahlt sich aus – und mal ganz ehrlich, ich merke, woran es gelegen hat. Du bekommst übrigens, egal ob du gewinnst oder nicht, die Anthologie automatisch zugeschickt.
Ich hoffe bloß, du hast nicht zufällig die Anthologie von 2009 erwischt mit deiner Meinung, Talea ;D
Tatsächlich ging es mir lange so, dass ich nicht alle Geschichten, ehrlich gesagt, verstanden habe. Bei manchen war es eher, like, what the heck? Das dachte ich auch vor dem Wochenende, wir hatten die Texte von allen bekommen, um schon mal alles lesen zu können – danach nicht mehr, beileibe nicht. Es sind halt sehr schwierige und teilweise wirre Texte dabei, aber das hat großen Spaß gemacht.
Wenns nicht klappt – hat es bei mir Jahre auch nicht ;D

Talea

Ne, habe sie gerade mal raus geholt. Das ist die von 2008. Wohl um ein Jahr verpasst, Nachtblick^^
Naja, ich muss sagen, ich glaube ist auch eine Sache, dass ich die Texte nur gehört habe. Ist schwierig sich so schnell in sie hinein zu arbeiten. Wobei natürlich der Autor selber sie am besten betonen kann und man so einen ganz anderen Einblick bekommt.
Also war eine Erfahrung, man hat nur gesehen, also so sah es von der Anzahl von Publikum aus, dass vorallem sonst nur Eltern da saßen. Ich glaube ist auch schwierig, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt, sonst sich mal so etwas anzuhören.
Tja, für mich ist die Zeit aber für dieses Treffen sowieson mittlerweile abgelaufen.
Aber viel Glück für dich Pamina.

Sonnenblumenfee

Wie kommt es, dass ich davon noch NIE gehört/gelesen habe? Ich meine, ich suche schon seit Jahren Wettbewerbe für Jugendliche/Kinder.  ???

Was mich immer ein bisschen stutzig macht, ist die Altersbegrenzung - ich werde im Oktober 18, kann ich dann noch mitmachen? Oder zähle ich dann schon nicht mehr zu "Jugendliche"? Mich verwirrt das immer.
Auf jeden Fall werde ich es mal versuchen - die Workshops hören sich toll an und ich habe jede Menge Lyrik bei mir "rumliegen", die ich nie für etwas verwenden konnte.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Rosentinte

Hallo,
würde auch gerne teilnehmen, ich muss nur ncoh einen geeigneten Text finden/schreiben...
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)