• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Moorhenne: Notorischer Grenzhüpfer sucht neuerdings Gleichgesinnte

Begonnen von gbwolf, 30. Januar 2011, 20:10:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Liebe Tintenzirkler, liebe Gelbsterne!
Wir haben wieder Nachwuchs. Lasst die Gewehre stecken, eine Moorhenne ist schließlich kein Moorhuhn. Mit der Motivationspfanne geht sie bereits sehr gekonnt um. Verstärkung gibt es außerdem für unsere Österreicher, Japanophilen und die spanische Abteilung. Herzlich willkommen, Moorhenne!

Hier ist ihre Vorstellung:


Hallohalli an die schreibwütige Tintenwelt!

Nach einigem Hin und Her und vielen Zweifelsanfällen (Aber ich bin doch so forenscheu!) traue ich mich jetzt doch über eine Anmeldung bei euch hier.

Zurzeit (mehr oder weniger) zarte 21, studiere ich mir an der Universität Wien mit einem Dreifachstudium die Seele aus dem Leib auch wenn ich ursprünglich aus der Provinz, das heißt, Oberösterreich stamme. Es war auch das Studium, das mich in die Hauptstadt getrieben hat: Zwar ließe sich das Lehramt Englisch/Spanisch auch woanders erledigen, die Japanologie aber ist nur an der Uni Wien möglich.

Dass ich mir gleich drei Sprachen antue liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich absolut unfähig bin, mich zwischen Dingen, die mir am Herzen liegen, und das tut/n Sprache/n nun einmal, zu entscheiden.

Abgesehen davon passt die Kombination eigentlich ganz gut:
-Ich bin ein Besserwisser, ich diskutiere gerne und versuche immer meine Umwelt zu erziehen. Kurz, ich verdiene das Prädikat "pädagogisch wertvoll" ;)  (online schaffe ich es aber meistens mich zu zügeln, keine Sorge)
-Ich bin eine Mischung aus Lehramt- und Japanologiestudentin: zu freaky für das eine, zu normal für das andere.
-Und schlussendlich bin ich Multitasker, dem das ewige Gehetze von einem Institut zum anderen und die babylonische Sprachverwirrung E-Spa-Jap nicht und nicht zu blöd wird.

Ähnliche Umstände herrschen auch in so ziemlich allen anderen Bereichen meines Lebens. Ich habe viele Hobbies und einige Leidenschaften, die mir zum Teil den Fokus nehmen, die ich aber um nichts in der Welt missen möchte. Ohne zumindest ein bisschen Literatur, Tanz, Schauspiel, Mode und Musik in regelmäßigen Dosen drehe ich durch.

Außerdem - und da kommt nun endlich mal das Schreiben ins Spiel - bequemen sich meine Musen vor allem zu Stresszeiten aus ihren Verstecken. Je mehr an der Uni zu tun ist, je mehr Freizeitstress ich zusammenbringe, desto wilder tanzen sie mir auf Nase und Notebook herum.

Aber! Nicht zu früh gefreut!


Nicht einmal meine Musen sind besonders fokussiert:
Mein derzeitiges Hauptprojekt spielt zwar in einer fiktiven Vergangenheit mit fantastischen Elementen, zum Teil überfallen mich aber auch komplett andere und genrefremde Plothäschen, einfach so, aus dem Blauen heraus, und ziehen mir mit der Ideenbratpfanne eins über. Bis jetzt ließen sie sich so halbwegs mit Kurzgeschichten, Spin-offs und gekritzelten Ideenzetteln im Zaum halten, trotzdem bin ich immer wieder mal drauf und dran, ihnen einen Maulkorb überzustülpen und sie zu meinem Inneren Schweinehund (Er heißt Günter!) zu sperren.

Was mich aber in letzter Zeit besonders motiviert und durchaus nicht wenig dazu beigetragen hat, dass die kleinen langohrigen Viecher sich nicht mehr allzu epidemisch vermehren, ist das Austauschen mit ein paar Freundinnen, die auch der Schreiberei verfallen sind. Zu sehen, wie andere konsequent an ihren Projekten basteln und werken war schon eine ziemliche Inspiration -

Und dann, vor ein paar Wochen, hat die liebe Erinnye mich auf dieses Forum gebracht.

Was für eine Erleuchtung! Es gibt ja noch viel mehr Schreiberlinge, mit ähnlichen Problemen, Wünschen, Gedanken und Marotten wie ich! Ich war ganz hin und weg, ob der Masse an Themen, die hier diskutiert, Fragen, die beantwortet und Träumen, die gemeinsam angestrebt werden.
Ein paar Wochen habe ich jetzt immer wieder wo hinein- und dann mitgelesen und - Forenscheu hin oder her! - jetzt wünsche ich mir, mich auch aktiv an den geschriebenen Gesprächen beteiligen zu können.
Ich bin neugierig auf die vielen Leute, die, soweit ich das von meinen Schnupperproben so erahnen kann, unglaublich liebe Menschen, tolle Autoren und wundervolle Gesprächspartner zu sein scheinen.
Und, nicht zuletzt: Statt des Schreibens, das ich über einige Jahre immer nur allein, in meinem Kämmerchen betrieben habe, möchte ich schreiberischer Einzelgänger mich jetzt daran versuchen, das Ganze einmal in einer Gruppe zu erleben. Ich habe gerade erst angefangen, die Möglichkeiten dazu zu entdecken - und bin wahnsinnig gespannt darauf, sie auch tatsächlich auszuprobieren.

In diesem Sinne - und weil das hier schon wieder in eine maßlose Schwafelei ausartet: Ich bin wirklich froh, in diesem Zirkel dabei sein zu dürfen. Her mit den Fragen, wenn's welche gibt - und ich schließe mit dem Anfangszeilen meines Langzeitprojekts:

Zitat: Amalia Parilh wurde mit "Fräulein Parilh" angesprochen und war stolz auf diese Anrede.


Nicht jeder konnte behaupten, in ihrem Alter unverheiratet zu sein und sie rechnete sich ihre Standhaftigkeit gegenüber allen möglichen und unmöglichen Verehrern hoch an. Sie färbte ihre grauen Strähnen nicht wie andere Damen mit Eichenwurzel und Wein, sie trug ihre Lesegläser mit Würde (und weil sie ihr ein strengeres Aussehen verliehen) und ihre Kleidung zeigte stets ein großes Maß an korrekter Bescheidenheit.

Emilia

Willkommen Moorhenne! :prost:

Komm hereinspatziert und bloß keine Scheu, wir sind hier alle ganz lieb. Und schreibwütige Japanologen gibt es hier auch zuhauf, ich bin mir also sicher, dass du dich hier wohlfühlen und schnell einleben wirst. :)

Sprotte

Herzlich Willkommen auch von mir  :prost:
Lebe Dich in Ruhe ein - und dann misch kräftig mit.

Rakso

Hallo Moorhenne, herzlich Willkommen  :prost:

nimm Platz, leb' dich gut ein und für dein Forumleben (und natürlich auch deinem Normalen) alles Gute.

Gruß,
Szajkó

Erinnye

Willkommen, meine Liebe!  :knuddel:
Was bin ich froh, dass du jetzt auch endlich hier bist, ich glaub ich war beim Warten auf deine Freischaltung fast hibbliger als damals bei meiner eigenen  ;D

Ich bin sicher du wirst dich hier toll einleben und weil es diesen Smiley hier gibt kriegst du ihn gleich mal von mir serviert:  :prost: Auf dich und die Tatsache, dass ich Schreiberlinge in meiner Umgebung sammle.

Zit

#5
'hoi, Moorhenne.

Ich erkenne eine wohl bisher nicht diagnostizierte Prokrastinationskrankheit, rieche NaNo-Häschen-Braten und bin erheitert von der frischen Vorstellung. ;D

Hier, nimm 'nen Punch und mach's dir gemütlich. Und keine Sorge, wenn nachts einer "Mann über Board" schreit, ist nur Polly. Seit einer stürmischen Nachtfahrt dreht er'n bissl am Rad. *kreisende Bewegungen mit Zeigefinger macht*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Moorhenne

(@ Wölfin: Wär's möglich mir noch ein 'o' im Threadtitel zu geben?  Auch wenn ich gestehen muss, 'Morhenne' schaut irgendwie auch ... lustig aus ;))

@Xaverine: Dankeschön! Ich werd mir Mühe geben, beim Einleben ;D
@Sprotte: Ebenfalls danke! ^^
@Szajkó: Danke - Gutes kann man ja immer gut gebrauchen, sowohl virtuell als auch 'normal' ;)
@Erinnye:  :prost: <= auweh, ich seh's schon, ich werd mir ein Maximalsmileylimit setzen müssen, sonst bestehen meine Posts nur aus denen, so toll sind die o.o Danke fürs Mithibbeln - und Reinschubsen!  :knuddel:
@Zitkalasa: Ui, danke für die Warnung - und die Diagnose! Ich werd' eine mögliche Heilung mit dem vorgeschlagenen medizinischen NanoBraten bestimmt mal anstreben... auch wenn ich gestehen muss mich noch etwas davor zu fürchten  ;)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Aldrir

Hey Moorhenne,

herzlich Willkommen im Forum!
Ich bin vor ca. einer Woche hier aufgenommen worden, doch es kommt mir vor, als wäre ich hier schon ewig (deswgen habe ich auch das ca. davor gesetzt ;))
Also kurz und knackig:
Du wirst dich hier pudelwohl fühlen!

Liebe Grüße,
Aldrir

Kuddel

Hi Morhenne,

ich wünsche dir auch viel Spaß hier und genieß die Zeit. Wie Aldrir schon schreibt. Du wirst dich hier sicher wohl fühlen.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sanne

 :winke: Hallo Moorhenne,

herzlich Willkommen hier im Forum.   :prost:

Sehr sprachbegabt - das sind ja gute Voraussetzungen.
Amalia Parilh kann ich mir sehr gut vorstellen!  ;D

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg hier.

Ganz liebe Grüße
Sanne
;)

der Rabe

 :rofl: Ich mag Amalia Parilh!

Herzlich Willkommen Moorhenne. Ich schließe mich Aldrir an. Mir ist heute aufgefallen, dass ich seit fast genau drei Monaten erst hier bin, und es kommt mir vor, als wären es schon drei Jahre.
Den fehlenden Fokus kenne ich auch, der hat sich erst seit dem Nano komplett auf das Schreiben verengt. Dumm nur, wenn es dann da nicht weitergeht. ;D
Dein Zitat gefällt mir, und es macht mir Appetit auf mehr.
Komm gut an und leb dich gut ein. Und hüte dich vor den Elchen. Die sind fast noch schlimmer als die Pfannen. ;D

Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

gbwolf

Zitat von: Moorhenne am 30. Januar 2011, 20:40:27(@ Wölfin: Wär's möglich mir noch ein 'o' im Threadtitel zu geben?  Auch wenn ich gestehen muss, 'Morhenne' schaut irgendwie auch ... lustig aus ;))
Aber nur, weil ich heute in Spendierlaune bin  ;D Du willst gar nicht wissen, wie häufig ich aus Versehen "Morrhenne" geschrieben habe.

Ich meine, es gibt auch ein Limit, wieviele Smilies man verwenden kann ...

Grüße,
Nadine <-- Mehr Schwarztee einfüllen zum Rebooten

Spinnenkind

Halli Hallo Moorhenne  :pompom:

Schön, dich hier begrüßen zu dürfen. Deine Zwiegespaltenheit zwischen europäischer Kultur und asiatischen Sprachen kann ich sehr gut nachvollziehen ( :winke: <-- Studentin der Germanistik und der Sinologie). Und die Japanologen haben wirklich alle einen an der Waffel  :psssst:

Mja, wie dem auch sei. Dein Fräulein Amalia finde ich ganz herzallerliebst, sie wird uns bestimmt hier im Forum noch viel Freude bereiten. Freue mich schon auf deine Beiträge!

Alles Liebe,

Anja

sirwen

Hallo Moorhenne,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

ZitatWas mich aber in letzter Zeit besonders motiviert und durchaus nicht wenig dazu beigetragen hat, dass die kleinen langohrigen Viecher sich nicht mehr allzu epidemisch vermehren, ist das Austauschen mit ein paar Freundinnen, die auch der Schreiberei verfallen sind. Zu sehen, wie andere konsequent an ihren Projekten basteln und werken war schon eine ziemliche Inspiration -
Jupp, und hier bist du genau richtig. Ist auch schön zu merken, dass noch gaaanz viele andere Menschen auf der Welt denselben Knacks haben.  ;D

Liebe Grüsse,
sirwen

Maganius