• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Kurze lustige GEschichte vorab: ich war heute - wie jeden Dienstag - mit meinem Sohn zum GoT-Schauen verabredet. Dafür sind wir gemeinsam, aber ohne es zu wissen, in der gleichen Straßenbahn gesessen (haben uns aber erst beim Aussteigen gesehen...). Jedenfalls sitz ich da so rum und schau aus dem Fenster, fangt neben mir einer zum Telefonieren an. Und brüllt ins Handy: "du, ich hab grad die aktuelle Folge von GoT gesehen und...."

Weiter hab ich nicht zugehört. Ich bin aufgesprungen und ans andere Ende der Bahn gelaufen, damit ich nur ja keinen Spoiler hören muss. Mein Sohn erzählte mir nachher, er hat sich die Ohren zugehalten und la-la-la gesungen. Und wir waren beide erfolgreich und haben nichts von dem Telefonat mitbekommen.

Allerdings nutzt die erfolgreichste Flucht vor Spoilern nichts, wenn

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Naja, und ansonsten:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tintenteufel

@Antigone
Die Pointe, die 80% der Folge einnimmt und nach 5 Minuten eh verraten wird? Da seh ich dein Problem nicht. 'Return of the King' ist ein größerer Spoiler.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

criepy

@Rigalad:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@Antigone:
Also das es spätestens Folge 10 auf den Kampf zwischen den beiden hinauslaufen wird, war schon von Anfang an klar. Deswegen fand ichs nicht besonders spoilernt. Man hätte die Folge sonst aber auch "Brennender Hafen" oder so nennen können.


Mal ne andere Sache
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Lilith

#1128
ZitatMal ne andere Sache
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Folge 9 hat mir gefallen. Hab gar nix zu meckern (Kleine Logikfehler ausgenommen).  :o

Christopher

Na, @criepy

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Be brave, dont tryhard.

Tintenteufel

Zitat von: Christopher am 22. Juni 2016, 17:50:50
Na, @criepy

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


*räusper*
Der größte Held von allen, meinst du wohl. Der Held des kleinen Mannes, gegen das Establishment der Starks und Lannisters, gegen die fossilen Traditionen aus grauer Vorzeit. Ein Held des Geistes und Geschicks.

canis lupus niger

#1131
Held? Naja! Und ein kleiner Mann ist er als Sohn eines Lords auch nicht, selbst wenn dieser wenig mächtig war, sondern ebenso Teil des Establishments, wie die Starks und die Lennisters. Und die Traditionen macht er sich sehr geschickt zunutze, während er alle anderen gegen einander ausspielt.
Dass seine Machtmittel nicht die Waffen sind, sondern der Verstand, ist allerdings unstrittig. Aber wozu hat er diese benutzt?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tintenteufel

Ich glaube im Buch besitzt er einen halben Turm und zwei Schafe. Das spielt nicht mal in der gleichen Liga, wie die Lannisters und die Starks. Die sind Champions League, Littlefinger ist ein Junge mit nem Ball im Vergleich. Und den Ball hat er von seinem Kumpel geliehen.

Wow...die Hälfte seiner Taten ist wirklich, wirklich schändlich. Eine Verrückte, einen Egoisten und einen Sadisten ans Messer zu liefern ist wirklich hinterhältig. Das ist fast genau so fies wie zehntausende Männer dem Tod überantworten, weil man den Arsch da drüben ganz hübsch findet (Robb) oder mein Daddy mal irgendwo ein verrückter König war (Danaerys) oder ich wirklich, wirklich gerne König wäre (Renly).

Heldenhaft ist aber weder das, was er tut, noch was er nicht tut. Heldenhaft ist die Figur. Er hat die sechs klassischsten Eigenschaften eines Helden:
1. Bescheidene Herkunft (zugegeben: Bescheiden für Lords. Aber es gibt - glaub ich - außer Bronn nicht einen einigermaßen bedeutenden Charakter, der nicht adlig wäre)
2. Vorherbestimmte Größe (Wächter von...2? 3? Königreichen atm.?)
3. Herausragende Fähigkeit (Bester Intrigant)
4. Emotionale Aufgabe (Ziemlich alle seiner Handlungen sind auf eine Sache zurückzuführen: Catelyn)
5. Kampf um Stolz (D.h. dass er seinen Stolz überwinden muss, um die "richtige" Sache zu tun - was etwas schwammig ist. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das noch kommt oder ob seine Hilfe für Sansa das sein soll.)
6. Tod durch Verrat/Opfer (Okay, steht aus. :) )
Das sind so die Eigenschaften, die wir bei klassischen Helden finden wie Luke Skywalker, Ödipus, Achilles, Hector, Harry Potter, usw. Altruismus ist für dich persönlich vielleicht von Belang, aber damit würden einfach mal zweitausend und mehr Jahre Heldentum unter den Tisch fallen. Sämtliche griechische Helden z.B., die absolut widerwärtige Exemplare von Menschen sind. Vom irren Familienmörder Herakles über den Frauenschänder Theseus bis hin zu "Ich pisse auf die Leiche meiner Feinde"-Achilles alles ziemlich "unheldenhafte" Typen. Mit - in gewissem Umfang - den obigen Eigenschaften.

Was ich nicht sage: Dass Littlefinger ein guter Mensch ist. Sicherlich nicht.
Was ich sage: In jeder anderen Fantasystory wäre Petyr Littlefinger der Protagonist und Held. Trifft fast alle klassischen Merkmale und so ziemlich auch alle der üblichen Genreklischees. Mehr als der Heuchler (in der Serie) oder Egoist (im Buch, kann man immerhin etwas respektieren) Robb oder etwa die Irre mit dem Feuerkomplex, deren erste Reaktion der ihres Vaters erschreckend nahe ist.

Merwyn

#1133
Was den Titel der Folge anging, ging es mir ähnlich, Antigone ;)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Und Littlefinger mag ich echt nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er mir zu ähnlich ist. Immer nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht und er schafft es tatsächlich auch dauernd, alles zu seinen Gunsten zu drehen. Ich bin bestimmt nur neidisch  ;D
Man kann sich halt immer darauf verlassen, dass er noch einen Trumpf in der Hinterhand hat und das wird mit der Zeit zumindest für mich echt langweilig, weil wieder mal vorhersehbar.

Edit zu Littlefinger's "Bezahlung":
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Moorhenne

Ich hab gestern dann noch mit einer Freundin darüber geredet, dass

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


... und ich hoffe ich habe mich jetzt einigermaßen klar ausgedrückt. Sorry, hatte noch keinen Kaffee heute  ::)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

canis lupus niger

#1135
Zitat von: Tintenteufel am 23. Juni 2016, 00:09:41
Heldenhaft ist aber weder das, was er tut, noch was er nicht tut. Heldenhaft ist die Figur. Er hat die sechs klassischsten Eigenschaften eines Helden:
Wenn das, was er tut oder nicht tut, nicht heldenhaft ist, dann ist auch der Mann nicht heldenhaft. Deine aufgelisteten "Eigenschaften" machen ihn meiner Meinung nach lediglich zu einem interessanten Hauptcharakter mit dem Potential für einen Prota- oder Antagonisten. Unsere Kriterien für Heldentum gehen da echt auseinander.

Zitat von: Merwyn am 23. Juni 2016, 09:53:11
Edit zu Littlefinger's "Bezahlung":
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Frage ist aus meiner Sicht
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Merwyn

Zitat von: canis lupus niger am 23. Juni 2016, 14:26:01
Die Frage ist aus meiner Sicht
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Er handelt ja nicht nur um seiner eigenen Demütigung willen. Sonst wäre es wahrscheinlich so wie du sagst.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Maubel

Wow! Das war eine richtig schöne Finalfolge, gefiel mir :)
Sicher gab es auch hier kleine Sachen, wie Varys Rückport zum Schiff und wie sie dahin gekommen sind, gefällt mir immer noch nicht, aber das Resultat ist toll geworden.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mithras

#1138
Ich schaue die neue Staffel noch immer nicht, aber die eine Enthüllung, auf die wir alle gewartet haben, ist natürlich nicht an mir verbei gegangen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mondfräulein

Boah. Das war meiner Meinung nach die beste Staffel bisher. Klar, manchmal hat es sich ein klein wenig gezogen, aber nicht so sehr wie in der Staffel davor und endlich ist der Plot mal voran gekommen. Die letzten beiden Folgen waren der Hammer und ich habe mich einfach richtig, richtig gut unterhalten gefühlt, ich habe mitgefiebert, war gespannt und das Ende lässt mich gespannt auf die nächste Staffel zurück, aber nicht so unbefriedigt wie letztes Mal. Ich bin insgesamt echt zufrieden. (Und wow, ich schreibe etwas in diesem Thread und muss keine Spoiler verstecken! ;D )