• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mondi

Guck es einfach nicht. Es ist besser so.

Mogylein

Neuste Folge:
Spoiler
Ich hatte erwartet, dass Hodors Geist beim Wargen irgendwann einen Knacks bekommt und er deshalb von Wylis zu Hodor wurde. Was ich nicht erwartet habe, ist, dass der Name daraus resultiert, dass er Bran und Meera mit seinem Leben beschützt...  :'(
Oh und ich finde es super, dass wir endlich etwas über die White Walker erfahren haben. Es gibt auch nur ein paar von denen, der Rest sind nur die wiederbelebten Leichen, oder?
[close]
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Tintenteufel

Zu spät, @Mondfräulein

Um Gottes Willen ist das alles gehetzt. Und der Twist in der ersten Szene mit Bran ist mal behämmert. Und aaargh, ich fall vom Glauben ab.

Spoiler

@Mogylein
Ja...keine Ahnung. Ich find den Twist blöde. So richtig, richtig blöde und gehetzt.
Ich denke mal es gibt dann jetzt auch nicht so viele von denen, da wirst du schon recht haben. Beim ersten Auftritt haben wir vielleicht ein Dutzend Gestalten gesehen davon, die Hälfte hat es ja jetzt schon zerlegt davon. Einen überaus unrühmlich und unepisch. Ziemlich affig, find ich, mit wie wenig Zeremonie da einige lang gekannte Charaktere unter die Erde gebracht werden oder "unaufhaltsame" Gegner mit einem Speerwurf gekillt werden.  >:(

Ganz interessant dagegen find ich, dass scheinbar ja jetzt mit der Hodor Szene - die ganz traurig ist, aber irgendwie auch unfreiwillig komisch  ;D - die "Bran ist ein Zeitreisender"-Theorie etwas mehr Schub bekommt.
[close]

Also super enttäuscht. *seufz* Da wollen die scheinbar unbedingt diese Staffel noch fertig werden oder nächste.

Mondi

@Tintenteufel:
Spoiler
Das mit dem Speerwurf wurde ja erklärt. Eine bestimmte Art von Stahl(?) ist in der Lage, die White Walkers zu töten (ich glaube mit Drachenfeuer gearbeitet oder valirisch?). Das wurde ja nun schon oft genug demonstriert. Wäre ja auch schade, wenn wirklich gar nichts gegen sie helfen würde.
[close]

Tintenteufel

Spoiler

"Drachenglas", d.h. Obsidian, und valyrischer Stahl wie von Ice, Widows Wail, Oathbreaker und Longclaw helfen auch.
Das meinte ich aber nicht: Ich meinte, dass das lächerlich in Szene gesetzt war. Jon prügelt sich zwei Minuten mit einem, ein Kampf auf Leben und Tod. Dramatisch. Bei dem jetzt kommt er rein, säbelt ein mir völlig unbekanntes Children of the Forest um...und fängt sich sofort einen Speer, wie beiläufig geschleudert. Keine Dramatik, keine Spannung. Okay, ein paar Zombies sind hinter ihnen her - sollte von der Bedrohung nicht mit einem White Walker mithalten können, der einfach unrühmlich abgekanzelt wird.
Wobei...der sieht demjenigen schon sehr ähnlich, gegen den Jon in Hardhome kämpft.
[close]

Erdbeere

Ich trenne Bücher und Serie seit der vierten Staffel strikt. Funktioniert einigermassen (von HBO-Dorne sprechen wir nicht). Ich glaube, ich bin sogar eine der wenigen hier, die die aktuelle Staffel sehr mag. Endlich geht's schneller vorwärts! Ja, einige Dinge gingen etwas zu schnell. Aber es passiert endlich etwas. Die fünfte Staffel war richtig mies, deswegen freue ich mich umso mehr, dass wir endlich die Buchvorlagen und deren langsame Plots weitgehend hinter uns lassen können.
ADWD war furchtbar stellenweise. Ich persönlich fand die Hälfte des Buches reines Gelaber, das besser hätte gestrichen werden sollen. Auch, dass nun in der Serie Dinge passieren, die möglicherweise nie in den Folgebänden auftauchen werden, finde ich okay. Es war von Anfang an klar, dass die Serie und die Bücher unterschiedlich ausfallen werden. Nicht umsonst heisst es "Based on the books of GRRM". Basierend auf, nicht eins zu eins umgesetzt.


Ich werde nach der fünften Folge heulen, oder? :gähn: Ich habe ein paar Textposts auf tumblr gesehen und habe schlimme Befürchtungen...

Franziska

Ich weine sehr selten bei Filmen, aber bei der Folge war ich am Ende echt kurz davor.
Spoiler
Und das alles nur, weil Bran seine Fähigkeit nicht beherrscht.  :'(
Mir ist jetzt aber mal aufgefallen, dass die ganze Staffel die Zombies noch nicht vorkamen, als hätten sie diese Bedrohung ganz vergessen in ihren Konflikten untereinander. Warum opfern sich eigentlich die Kinder des Waldes für Bran? Alle meinen ja, dass er in den Drachen wargen wird. Es wäre ziemlich GRRM-mäßig, wenn Bran stirbt, bevor er das machen kann. Sind die Drachen jetzt eigentlich zu Dany geflogen? Weiß man auch nicht.
[close]

Maubel

Spoiler
Zitat von: Franziska am 23. Mai 2016, 10:38:52
Und das alles nur, weil Bran seine Fähigkeit nicht beherrscht.  :'(
Mir ist jetzt aber mal aufgefallen, dass die ganze Staffel die Zombies noch nicht vorkamen, als hätten sie diese Bedrohung ganz vergessen in ihren Konflikten untereinander. Warum opfern sich eigentlich die Kinder des Waldes für Bran? Alle meinen ja, dass er in den Drachen wargen wird. Es wäre ziemlich GRRM-mäßig, wenn Bran stirbt, bevor er das machen kann. Sind die Drachen jetzt eigentlich zu Dany geflogen? Weiß man auch nicht.
Also eigentlich hat er sie doch beherrscht oder nicht? Ich meine, das ist doch der Sinn dieser Flashbacks, lernen und dann eben gezielt irgendwo eingreifen, in dem Fall eben Hodor dazu bringen die Tür zu halten (wie machen die das eigentlich in deutsch? Schwerer Sprachfehler?).

Und hey Jon hat immerhin kurz angerissen, dass von Norden die Zombies kommen und im Süden Bolton sitzt und um die Zombies zu besiegen, brauchen sie Winterfell - das hat sogar Sinn gemacht. Und die Kinder opfern sich, denke ich mal, weil sie in ihm ihre Hoffnung sehen, ihren Fehler (aus der Kontrolle geratene Rache) wieder gut zu machen. Wie auch immer Bran das anstellen will.
[close]

Habe die Folge nun auch gesehen und... na ja, ich fand sie nicht so prall. Nicht, dass ich nicht glaube, dass so etwas in der Art auch in den Büchern passiert, aber es war so... klischeehaft teilweise und die Hälfte der Folge musste ich lachen.

Spoiler
Das Ende war ja okay, aber das Kingsmoot und Euron... der kommt gar nicht rüber. Er sieht aus wie ein kuschliger Teddybär und hat das Niveau eines Besoffenen und was waren das bitte für Argumente: Ich bin anders und baue euch eine Flotte - nein, ich baue euch eine größere Flotte und ich bin cooler. Und die Ironie... Yara hatte mehr Schiffe auf dem Wasser (danke CGI), als Euron Lords hinter sich auf der Insel hatte. Also scheinbar haben sich die normalen Bürger der Iron Inseln ihre Königin selbst ausgesucht und dann die Rede, bei der ich mich nicht mehr eingekriegt habe: Fahrt nach Hause und hackt jeden Baum ab - ja welchen denn? Da wächst doch nichts. Ich will 1000 Schiffe haben - also nimmt er die Verfolgung in ein paar Jahrzehnten auf, vorausgesetzt, die Iron men kommen irgendwohin, wo es einen Wald gibt ohne die Schiffe, die sich Yara und Theon gekrallt haben. Aber ich bin mir sicher in spätestens 2 Folgen sind die 1000 Schiffchen fertig. Littlefinger kann ja auch teleporten.
Und Summer... ich bin mir sicher, er stirbt auch im Buch, da Sommer nun mal sterben muss, damit der Winter kommt, aber das kam wirklich mehr wie ein Hintergedanke daher. Oh, wartet mal, Brans Wolf - ja der ist hier auch und hops. Hätten sie nicht etwas Geld dafür ausgeben können, ihn vorher schon in der Höhle zu haben, vielleicht um die Bindung zu Bran darzustellen?
Und ja, ich bin wahrscheinlich der einzige Fan, der kein Hodorfan ist, irgendwie ist der Kult an mir vorbei gegangen. Warum die Höhle eine Tür hat und wie das 2 Minuten Aufhalten jetzt Bran und Meera rettet, würde ich aber trotzdem wissen.
[close]

Franziska

Spoiler
Hm, ich habe es nicht so verstanden, dass Bran mit Absicht Hodor eine geistige Behinderung verpasst hat. Wäre er normal geblieben hätte er vielleicht auch aus freien Stücken die Tür gehalten.
Das mit Theons Onkel fand ich aber auch etwas seltsam. Die Lords scheinen ja nicht besonders intelligent zu sein.
[close]

Maubel

Spoiler
Nein, ddie geistige Behinderung war nicht Absicht und ich meine auch nicht, dass er wirklich mit Absicht Hodor den Befehl gegeben hat, sondern dass es übergeschwappt ist, aber seine Fähigkeit ist eben das Beeinflussen würde ich sagen und das hat er im letzten Moment zumindest passiv geschafft. Es ging auch weniger um die geistige Behinderung, sondern, dass er diesen Befehl verinnerlicht, um ihn im entscheidenden Moment auszuführen - Nebenwirkung: die geistige Behinderung.
[close]

Nika

Zitat von: Erdbeere am 22. Mai 2016, 23:02:23
Ich glaube, ich bin sogar eine der wenigen hier, die die aktuelle Staffel sehr mag. Endlich geht's schneller vorwärts! Ja, einige Dinge gingen etwas zu schnell. Aber es passiert endlich etwas. Die fünfte Staffel war richtig mies, deswegen freue ich mich umso mehr, dass wir endlich die Buchvorlagen und deren langsame Plots weitgehend hinter uns lassen können.
Du bist nicht die einzige, ich liebe die neue Staffel, wenn sie es jetzt noch schaffen, Mereen wegzulassen und Arya nach Westeros schaffen, sind auch die letzten langatmigen Plots Geschichte.

@Franziska:
Spoiler
Jojen, der dreiäugige Rabe und auch die Kinder selbst (zumindest Meera gegenüber) haben mehrfach deutlich gemacht, dass Bran wichtig ist, dass von ihm einiges abhängt. Jojen wusste, dass er dabei sterben würde, ihn in den Norden zu bringen, der Rabe hat ewig (glaub 1000 Jahre sagt er?) auf ihn, genau ihn, gewartet. Ich könnte mir vorstellen, dass Bran in seinen Visionen noch mehr über die WW und ihre Armee erfährt, vielleicht weitere Möglichkeiten, sie zu töten, denn valyrischer Stahl und Obsidian sind ja jetzt nicht in so großen Mengen vorhanden. Die Kinder opfern sich vielleicht für ihn, weil sie wissen, dass nur er wieder gut machen kann, was sie verbockt haben.
[close]

Aber noch etwas ganz anderes zu Bran, was hier noch keiner angesprochen hat:
Spoiler
Er hat das Mal auf seinem Arm, mit dem der König den Zauber der Kinder umgehen und in die Höhle marschieren konnte ja immer noch. Jetzt reist er zurück zur Mauer, die ja auch so einen Schutzzauber haben soll (der zwar bei Wildlingen weniger nützt, aber sicher auf die WW ausgelegt ist). Ich fürchte, Bran braucht - sollte er das ganze überleben - einen guten Psychiater, um damit klarzukommen, was seinetwegen so passiert ...
[close]

@Maubel: Im Deutschen wurde aus
Spoiler
Door nicht Tür sondern Tor gemacht. Hodor fängt an mit "Halt das Tor", und kurz bevor er zu "Hodor" zusammenfasst, hörte man auch noch einmal "hold the door" und ab da zog er die Worte zusammen.
[close]

Tintenteufel

#1046
Zitat von: Maubel am 23. Mai 2016, 11:03:51
Habe die Folge nun auch gesehen und... na ja, ich fand sie nicht so prall. Nicht, dass ich nicht glaube, dass so etwas in der Art auch in den Büchern passiert, aber es war so... klischeehaft teilweise und die Hälfte der Folge musste ich lachen.

Spoiler
Das Ende war ja okay, aber das Kingsmoot und Euron... der kommt gar nicht rüber. Er sieht aus wie ein kuschliger Teddybär und hat das Niveau eines Besoffenen und was waren das bitte für Argumente: Ich bin anders und baue euch eine Flotte - nein, ich baue euch eine größere Flotte und ich bin cooler. Und die Ironie... Yara hatte mehr Schiffe auf dem Wasser (danke CGI), als Euron Lords hinter sich auf der Insel hatte. Also scheinbar haben sich die normalen Bürger der Iron Inseln ihre Königin selbst ausgesucht und dann die Rede, bei der ich mich nicht mehr eingekriegt habe: Fahrt nach Hause und hackt jeden Baum ab - ja welchen denn? Da wächst doch nichts. Ich will 1000 Schiffe haben - also nimmt er die Verfolgung in ein paar Jahrzehnten auf, vorausgesetzt, die Iron men kommen irgendwohin, wo es einen Wald gibt ohne die Schiffe, die sich Yara und Theon gekrallt haben. Aber ich bin mir sicher in spätestens 2 Folgen sind die 1000 Schiffchen fertig. Littlefinger kann ja auch teleporten.

Und ja, ich bin wahrscheinlich der einzige Fan, der kein Hodorfan ist, irgendwie ist der Kult an mir vorbei gegangen. Warum die Höhle eine Tür hat und wie das 2 Minuten Aufhalten jetzt Bran und Meera rettet, würde ich aber trotzdem wissen.
[close]

Spoiler

Ja, genau das meine ich.
Es ist ganz hübsch, dass der Plot mal weiter geht - auch wenn einige Twists einfach nur...meh sind. Meh bis bwäh. Dass es nicht ganz so ewig dauert ist toll. Aber ich frage mich halt auch, ob es nicht einen Mittelweg gibt zwischen 4 Büchern "Oh Scheiße, da kommt bald was!" und je Folge einen wichtigen Charakter umbringen, riesige Schockmomente in kurze Szenen packen und einen anderen Charakter quer durchs Land porten, "für die Action". Es ist ja nicht nur Littlefinger, der sich scheinbar teleportiert. Theon hat komischerweise auch nur eine halbe Folge gebraucht von der Mauer bis zu den Iron Isles. Brienne wird wahrscheinlich auch schon nächste Folge in Riverrun sein.
Mich stört halt, dass die Action kaum einen anderen Sinn verfolgt, als das Ganze zu beschleunigen. Kaum Atmosphäre, nicht einmal genug Zeit für Build-Up wird dem ganzen gelassen.
Die ganze Sache mit den White Walkern wird im wesentlichen in 30 Minuten abgehandelt: Erste Szene - Bran trifft den Night's King. Zweite Szene - plötzlich ist der da.

Davon, dass zwei der coolsten Charaktere der gesamten Serie - Brynden "Bloodraven", "Thousand Eyes and One" Rivers und Euron "Crow's Eye" Greyjoy - halt einfach mal zu einem inkompetenten alten Sack mit dem langweiligsten Characterdesign ever und meinem besoffenen Bauarbeiter-Onkel geworden sind, davon will ich gar nicht erst anfangen.
Euron ist ein Killer, der versetzt Davy Jones in Angst und Schrecken. Eine Crew voll Stummer, denen er selbst die Zunge rausgerissen hat, um dem Flüstern des Drowned God besser zu lauschen. Ein Schiff voller Verdammter, so böse, dass selbst die Hölle sie wieder ausspuckt. Euron Greyjoy ist der "godliest man ever to raise sail. From Ib to Asshai, when men see [his] sails, they pray." Und nicht der betrunkene Proll in der Dorfdisko.
Der Mann hat beide Augen, um Himmels Willen. Ist eine Augenklappe so teuer? Wäre es so teuer gewesen, der Essenz eines Piraten die Augenklappe zu spendieren?
[close]

Nuya

Der Greyjoy gefällt mir auch überhaupt nicht - wobei ich denke, hätten sie ihn so belassen, wie er im Buch vorgestellt wurde, würde er vermutlich nicht mehr zu den Erzählsträngen passen, die nun Theon und Yara betreffen.
Spoiler
Bei der Forderung nach den Schiffen musste ich auch kurz lachen. Wann auch immer er den Ironborn die Welt schenken will, die, die da hinter ihm standen, dürften das nicht mehr erleben ... ;D.
[close]

Ich mag die Staffel unheimlich gern und schließe mich bezüglich der fünften Folge Franziska an.

Spoiler
Mir stockte der Atem und mir standen Tränen in den Augen.  Ich glaube übrigens Brans Gabe ist übergesprungen. Durch die Zeit. Sie betraf Hodor im Jetzt und durch die "Öffnung" betraf es dann auch Hodor in der Vergangenheit.

Ich mag den Erzählstrang um Dani, allerdings finde ich, sie dürfte so langsam mal einen Teil abschließen. Entweder Meeren absägen oder aber auf den Thron verzichten. Ihres Texts nach zu urteilen will sie nach wie vor nach Westeros, dann finde ich, müsste man Slavers Bay doch mal wieder sich selbst überlassen. Sie kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen und ich mag mir nicht vorstellen, dass Tyrion und Varys auf unbestimmte Zeit stellvertretend für sie regieren. Dafür passen sie mir nicht gut genug in die Welt dort ...
Bin ja gespannt, was die dortige rote Priesterin so von sich gibt. Die wird ohne die Kette wohl ähnlich aussehen wie Melisandre, hm? ;D
[close]

Mithras

Ich hab's bislang geschafft, keine weitere Folge zu schauen. Den Spoilern zu entgehen ist leider verdammt schwierig, auf Facebook erwartet mich jeden Montag eine Flut von Bildern, die eine eindeutige Sprache sprechen... ::) Ich denke, der Punkt, weshalb ich mich so gegen die Serie sträube, ist das Gefühl, dass Schorsch seine eigene Geschichte nicht mehr gehört (was er selbst manchmal auch denkt). Die Serie ist zum Massenphänomen geworden und damit zusätzlichen Zwängen unterworfen: Gewalt und Schockeffekte dominieren (und die Gewaltdarstellungen sind deutlich krasser als in den Büchern, da bleibt es ja der eigenen Vorstellungskraft überlassen), die Charaktere werden z. T. sehr eindimensional gezeichnet usw. Wie dem auch sei: Jeder kennt die Serie, aber von den Büchern haben nur wenigen gehört. Ich werde aufgrund meines FB-Profilbildes, auf dem ich auf dem Eisernen Thron sitze (letztes Jahr, als der Meister in Hamburg war), immer gefragt, ob ich GoT mag. Früher habe ich das bejaht, heute nicht mehr, und das verwirrt einige Leute, weil sie tatsächlich nicht wissen, dass die Serie auf Büchern basiert, dich ich wiedderum liebe. Nennt es Arroganz der Buchleser, aber es ärgert mich einfach, dass die Romanvorlage mittlerweile so im Schatten der TV-Serie steht und von ihr überholt wurde (gut, das hat sich Schorsch auch selbst zuzuschreiben), so dass wir nun das offizielle Ende in einer verstümmelten Version erleben werden, und das öffentliche Bild auf ewig davon dominiert sein wird, auch wenn es vielleicht nichts mit den Büchern zu tun haben wird.

Und in jedem Fall werden die Schlüsselereignisse die gleichen sein. Was mit Jon passieren würde, war ja nun mehr als vorhersehbar, wenn man sich ADWD genau durchliest und gewillt ist, daran zu glauben, dass er Azor Ahai/der verheißene Prinz ist. Ebenso wie die Enthüllung seiner wahren Abstammung, die ja im Wesentlichen akzeptiert ist. Da werde ich mich gerne von der Serie spoilern lassen, denn ich warte seit jahren auf die Bestätigung dieser Theorie, auch wenn ich villeicht falsch liegen sollte. Ich glaube es aber nicht, denn alle anderen Erklärungsversuche sind widersprüchlich (z. B., dass Jon der Sohn von Brandon und Ashara und Daenerys die Tochter von Rhaegar und Lyanna sein soll...). Das einzige, das R+L=J nicht erklärren kann, ist tatsächlich die Rolle von Ashara Dayne.

Im Übrigen fand ich ADWD bei weitem nicht so anstrengend wie den Vorgänger. Es ist etwas passiert, und vor allem der Twist um Youn Griff hat mich eiskalt erwischt, weil ich im Grunde immer geglaubt habe, "er" könne noch am Leben sein, aber nie mit einer derartigen Enthüllung gerechnet hätte. OK, ich gehe mittlerweile davon aus, dass er ein Fake ist (s. Blackfyre-Theorie), aber es ist einfach gut gemacht und eröffnet so viele spannende Möglichkeiten, dass ich mich ganz besonders auf das nächste Buch freue.

criepy

Hm, also ich war noch nie Fan des Bran-Handlungsstranges, demnach finde ich die Folge nicht langweiliger als alles zuvor, was mit ihm zutun hatte.
Spoiler
Und ich fand Oberyns Abgang damals weitaus trauriger als Hodors. Vielleicht liegt es daran, dass ich die gesamte Bran-Partie nicht mag, aber Hodor fand ich irgendwie cool, aber nicht besonders wichtig.
Außerdem hat der Spannung der Folge nicht geholfen, dass ich gespoilert wurde. "RIP Hodor, Hold the door" reicht dafür schon aus, danke Facebook.
Und dann erst nach dem Text ne Spoilerwarnung dransetzen....waaah.
[close]

Gibt es eigentlich noch jemanden, der Victarion vermisst? Ich fand ihn und Euron zusammen immer sehr interessant und finde es schade, das er wohl genauso weg gekürzt wurde wie mein kleiner Quentyn...