• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Zitat von: Judith am 12. Juni 2015, 22:33:49
Warum sollte Martin das in Einklang bringen wollen? Die Frage ist eher, wie die Produzenten das mit den zukünftigen Büchern in Einklang bringen wollen.

Naja, aber nachdem die Serie offenbar die Bücher überholt (hat), müssen die sich schon wieder irgendwo einig werden. Sonst gibts am Ende eine Serie mit Ende A, und eine Buchreihe mit Ende B...?  :o

Nika

Ich bin noch nicht ganz wach, weil ich das Staffelfinale doch unbedingt live sehen wollte, aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Ich will noch gar nicht viel sagen, bis ihr es auch alle geschaut habt, nur eines möchte ich kurz loswerden:
Spoiler
Theon!!!! :vibes:
[close]

Mithras

Ich hinke der Serie noch ein wenig hinterher, aber da ich generell ungeduldig bin, habe ich mir schon ein paar Zusammenfassungen durchgelesen.
Zumindest endet diese Staffel so, wie ich es vermutet/befürchtet habe:

Spoiler
Jon Snow stirbt.
[close]

Das ist nicht weiter überraschend, doch ich hatte gehofft, dass noch etwas mehr Zeit bleibt, um die große Enthüllung in den Büchern anzugehen. Martin meinte ja, er wolle das sechste Buch noch vor der sechsten Staffel rausbringen, weil diese die Bücher endgültig überholen würde, und allmählich wird es ja auch Zeit für The Winds Of Winter, wenn man sich anschaut, wie lange er für die letzten Bücher gebraucht hat.

Die Enthüllung, auf die ich hoffe:
Spoiler
Jon ist der Sohn von Rhaegar und Lyanna, dessen bin ich mir ziemlich sicher, und muss daher noch irgendeine Rolle übernehmen. Derjenige, der das herausfindet, wird Bran sein, denn als Grünseher kann er über die Wehrholzbäume ij die Vergangenheit sehen und hat in ADWD bereits mutmaßlich Lyanna als Kind gesehen. Für mich handelt es sich bei den Prophezeiungen um den Verheißenen Prinz und die drei Köpfe des Drachen, von denen Rhaegar (?) im Haus der Unsterblichen im gleichen Atemzug spricht, und beim wiedergeborenen Azor Ahai effektiv um Dasselbe - Jon ist ein Kopf des Drachen, kann als Warg vermutlich einen von ihnen kontrollieren (Rhaegal wäre natürlich passend),, wenn man davon ausgeht, dass Warg-Fähigkeiten und Drachenträume miteinander verwandt sind, und wird dann natürlich auch wiedergeboren. Nicht durch die "Zombie-Magie" der R'hllor-Priester (die Melisandre laut eigenen Aussagen in der Serie ja nicht einmal beherrscht), sondern aus Qualm und Salz, wie es sich für den wiedergeborenen Azor Ahai gehört - zumal die Nachtwache ihre Toten ja eh verbrennt. Was mich allerdings irritiert, ist, dass Kit Harrington offenbar bestätigt hat, die Serie zu verlassen - ich hoffe ja, dass das eine (gezielte) Falschinformation ist, um Gerüchten entgegenzuwirken, aber auch für diesen Fall habe ich eine Theorie: Jon ist ein Warg, und Warge können bekanntermaßen in menschliche Hüllen schlüpfen und auch nach ihrem Tod noch einige Zeit als körperlose Wesen weiterleben (siehe Prolog von ADWD). Möglich also, dass seine Seele zunächst in Ghost fährt und dann in Stannis, um die vielen Fan-Theorien, die sich um Jon als wiedergeborener Azor Ahai und als verheißener Prinz ranken, mit Melisandres Prophezeiung in Einklang zu bringen.
[close]

Was mich in diesem Kontext ärgert: Der mutmaßliche dritte Kopf des Drachen taucht offenbar nicht auf.
Spoiler
Ich war mir nie sicher, ob der vermeintliche Aegon wirklich der ist, der er zu sein glaubt, aber gepasst hat es ja, denn ich habe schon immer damit gerechnet, dass er noch am Leben sein könnte. Als er in der Serie nicht auftauchte, war ich zunächst ernüchtert, da er damit in den Büchern als unbedeutend hingestellt wurde. Nun reift in meinem Kopf aber eine andere Theorie: Es könnte darauf hinauslaufen, dass alle Spekulationen rund um ihn und Jon als mutmaßliche Targaryen-Erben zwar auf die Bücher, nicht aber auf die Serie zutreffen. In der Serie wurden ja praktisch alle Indizien entfernt, die in diese Richtung deuten könnten. Hier nur die offensichtlichsten:
- Aegon
- die Visionen im Haus der Unsterblichen: Rhaegars Sohn als Verheißener Prinz, das Lied von Eis und Feuer, die drei Köpfe des Drachen und die blauen Blumen, die aus einem Eiswall wachsen
- Der Verweis auf Neds Versprechen an Lyanna und die Umstände ihres Todes

Für die Bücher wird all das vermutlich noch irgendeine Rolle spielen, denn bislang konnte man fast alle Prophezeiungen und Visionen irgendwie zuordnen: Rhaegars Tod an der Rubinfurt, der Schattenlose Stannis, die Vorwegnahme der Roten Hochzeit, ...
In der Serie wird dieser Handlungsstrang aber womöglich komplett übersprungen und alle Prophezeiungen steuern hier allein auf Daenerys zu, um den Lesern der Bücher nicht alles vorweg zu nehmen. Ich hoffe es zumindst.
[close]

Nika

Es gibt in der 5. Staffel zwei Szenen - ich glaube sogar in der gleichen Folge, bin mir aber nicht mehr sicher - die auf die von dir angesprochene Enthüllung und Prophezeiung hindeuten:
Spoiler
Sansa und Littlefinger unterhalten sich über Liannas "Entführung". Kurz darauf erzählt Ser Barristan Dany was für ein toller Kerl Rhaegar war.
[close]

Judith

Zitat von: Antigone am 13. Juni 2015, 15:10:39
Naja, aber nachdem die Serie offenbar die Bücher überholt (hat), müssen die sich schon wieder irgendwo einig werden. Sonst gibts am Ende eine Serie mit Ende A, und eine Buchreihe mit Ende B...?  :o
Also das Ende soll ja angeblich einigermaßen gleich werden, auch wenn der Weg dorthin wohl anders ist. Abgesehen davon wäre ich aber echt genervt, wenn Martin jetzt wegen Änderungen der Serie seine Plotpläne über den Haufen wirft - und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das machen würde.

Dass Serie und Bücher ab einem bestimmten Punkt getrennt verlaufen, wäre ja außerdem nicht so ungewöhnlich. Ich sag da nur True Blood und auch bei Buchverfilmungen ist es doch auch öfter mal so, dass der Film ein anderes Ende hat.

Erdbeere

Ich hab die letzte Folge grad gesehen und hatte auch gehofft, dass sie ein anderes Ende nimmt. Mithras hat meine Gedanken und Theorien dazu genau auf den Punkt gebracht. Ich stehe der 6. Staffel nun allerdings mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ach, ich weiss auch nicht.
Ich will Buch 6 haben, sofort. :versteck:

Judith

Ach ja, Mithras, zu der Enthüllung, auf die du hoffst:

Spoiler
Ich nehme auch an, dass Jon in Ghosts Körper "wargen" kann - sonst würde ich absolut keinen Sinn im Prolog von ADWD sehen. Und mit den ganzen Prophezeiungen und der Vaterschaft, ist es auch kaum vorstellbar, dass er endgültig tot ist. Allerdings habe ich mittlerweile die Nase voll von Toten, die zurückkehren bzw. solchen, die nie wirklich gestorben sind (Mance Rayder z.B.). Ich habe auf diverse Tode daher beim Lesen nur noch mit einem Schulterzucken reagiert, weil ich eh nicht mehr davon ausgehe, dass es sich um einen endgültigen Tod handelt. Das war auch meine Reaktion bei Jon - Schulterzucken und "ach bitte, der kommt doch eh wieder".  ::)
[close]

Aylis

Ich habe auch gerade die letzte Folge gesehen und bin nicht so geschockt, wie erwartet.
Obwohl ich die Bücher nicht gelesen habe, wusste ich allerdings auch schon, was passiert. Da kommt man ja kaum drum herum.
Eure Theorien finde ich sehr interessant, aber ich kann natürlich nicht allem so gut folgen, als nicht Leser.  :D
Ist auch nicht schlimm, weil ich die Serie immer noch sehr unterhaltsam finde und jetzt gespannt bin, wie es weitergeht.
Dieses Mal waren schon wieder so viele miese Cliffhänger drin...Was mich richtig gefreut hat:

Spoiler
Theon! Ich mochte ihn nie besonders, aber der Auftritt war genial.
Und dass Brienne (?) endlich ihre Rache bekommen hat.
[close]

Aber:

Spoiler
Das mit Stannis kam für mich persönlich unerwartet. Ich hätte gedacht, den lassen sie am Leben.
Ich frage mich, wie bei dem Strang nun wieder Spannung reinkommen soll, denn von Melisandre war das sicherlich nicht alles.
[close]

Ach, Unwissenheit ist doch immer noch was Schönes. :rofl: Die Staffel war jedenfalls wieder ein Erlebnis, auch wenn mir frühere Staffeln insgesamt besser gefallen haben.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Rigalad

Ich bin ja leider auch ein furchtbar neugieriger Mensch, der nicht warten kann, weshalb ich mich durch die Buchspoiler geklickt habe. Allerdings scheinen die Serienverantwortlichen ja vehement zu bestreiten, dass

Spoiler
Jon Snow noch einmal "wiedergeboren" wird. Dazu habe ich heute diesen Artikel gelesen. Focus und Co. haben in ähnlicher Weise darüber berichtet. Ich befürchte, dass Jon also tatsächlich tot bleibt.
[close]

Ansonsten fand ich das Finale sehr spannend. Aber so viele Cliffhanger hatte ich gefühlt bislang in keinem GoT-Finale erlebt. :)

gbwolf

Und wer sich schon immer mal eins der Schlösser zulegen wollte: Im Vergleich zu mancher Villa sind die ja geradezu bezahlbar: http://static.apps.welt.de/2015/game-of-thrones/  :rofl:
Aber natürlich kommt da überall noch die Maklerprovision obendrauf!

Nika

Zitat von: Rigalad am 17. Juni 2015, 10:58:01
Ich bin ja leider auch ein furchtbar neugieriger Mensch, der nicht warten kann, weshalb ich mich durch die Buchspoiler geklickt habe. Allerdings scheinen die Serienverantwortlichen ja vehement zu bestreiten, dass

Spoiler
Jon Snow noch einmal "wiedergeboren" wird. Dazu habe ich heute diesen Artikel gelesen. Focus und Co. haben in ähnlicher Weise darüber berichtet. Ich befürchte, dass Jon also tatsächlich tot bleibt.
[close]

Ansonsten fand ich das Finale sehr spannend. Aber so viele Cliffhanger hatte ich gefühlt bislang in keinem GoT-Finale erlebt. :)

Also für mich ist das von ihrer Seite aus viel zu dick aufgetragen. Im Vergleich zu
Spoiler
Stannis' Tod, der nicht einmal gezeigt wurde und daher eigentlich viel mehr Raum zum Spekulieren ließe, bei dem nur irgendwo (ich glaub in "Inside the Episode") nebenbei gesagt wurde, "Brienne tötet Stannis", wird hier so ein Aufhebens drum gemacht und ja an jeder möglichen Stelle erwähnt, Jon Snow ist tot, taucht nicht in der sechsten Staffel auf, etc. pp.

Was mich daran festhalten lässt, dass er wiederkommt:
Kit Harington hat immer wieder betont, wie sehr ihn seine langen Haare stören und dass er sie als erstes abschneidet, wenn er aus der Serie draußen ist, jetzt kommt er an von wegen, er lässt sie lang, falls sie für ein neues Filmprojekt lang bleiben sollen.
GRRM hat einmal in einem Interview gesagt, dass in seiner Welt immer die Möglichkeit besteht, dass jemand ins Leben zurückgeholt wird oder auf andere Weise zurückkehrt.
Melisandre ist in Castle Black – im Buch und in der Serie. Lady Stoneheart hat es nicht in die Serie geschafft, die Szene, in der Melisandre von der Wiederbelebung Berrics erfährt, diente also nur dazu, dass sie weiß, dass und wie es funktioniert. Kann sie gleich bei Jon ausprobieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Melisandre (Buch und Serie) und Davos (nur Serie) unsere einzigen Perspektivträger für die Mauer sein sollen.
Falls Jons Herkunftstheorien sich nicht doch als vollkommen falsch erweisen, müsste er noch eine Rolle spielen.
Genau wie die Rückblende zu Beginn von Staffel 5 eine Rolle für die Staffel spielte, indem sie Myrcellas Tod ankündigte, gibt es im 5. Buch einen Prolog über einen Warg, der nach seinem Tod im Körper seines Wolfs weiterlebt. Im Buch ist Jons letztes Wort ,,Ghost", was viele vermuten lässt, dass sein Geist in Ghost weiterlebt und er irgendwie zurückgebracht werden kann.

Eine interessante Theorie, die ich im Netz gelesen habe, ist, die Aussage ,,Kit ist nicht in der 6. Staffel" so zu interpretieren, dass er in der 7. Staffel wieder da ist. Wenn man diese Idee mit der wortwörtlichen Auslegung weiterspinnt, könnte man sagen, ja, Jon Snow ist gestorben, aber Azhor Ahai oder auch Jon Targaryen wird geboren. Wie sagte Aemon so schön zu ihm? Töte den Jungen und lass den Mann geboren sein. Und Sam beharrte ja darauf, dass Jon immer zurückkommt. Also, bevor GRRM nicht im nächsten Buch schreibt, dass Jon tot ist, sein Körper verbrannt wird und sein Geist nicht in Ghost weiterlebt, halte ich mich an diesen Vermutungen fest. Glücklicherweise bin ich da nicht allein und die Mehrheit im Netz sieht das ebenso und hat noch zig Theorien dazu, wie es kommen kann.
[close]

Mithras

#866
Zitat von: Rigalad am 17. Juni 2015, 10:58:01
Ich bin ja leider auch ein furchtbar neugieriger Mensch, der nicht warten kann, weshalb ich mich durch die Buchspoiler geklickt habe. Allerdings scheinen die Serienverantwortlichen ja vehement zu bestreiten, dass

Spoiler
Jon Snow noch einmal "wiedergeboren" wird. Dazu habe ich heute diesen Artikel gelesen. Focus und Co. haben in ähnlicher Weise darüber berichtet. Ich befürchte, dass Jon also tatsächlich tot bleibt.
[close]

Ansonsten fand ich das Finale sehr spannend. Aber so viele Cliffhanger hatte ich gefühlt bislang in keinem GoT-Finale erlebt. :)

Ganz ehrlich: Ist doch klar, dass sie eine mögliche Wiederkehr bestreiten müssen! :P Die Gerüchteküche kochte ja schon im Vorfeld, weil die Serie nun die Bücher endgültig eingeholt hat und man auch als Leser nur spekulieren kann, wie es weiter geht.

Spoiler
Für mich steht fest: Die vielen Hinweise of Jon Snows Rolle sind nicht zufällig eingestreut worden. In der Serie mag man darüber hinweggehen, in den Büchern kommt man daran aber nicht vorbei. Jon mag in der Serie tot sein, in den Büchern wird Schorsch aber kaum den Ast absägen, auf dem er sitzt. Denn wenn die Theorie stimmt, ist Jon praktisch der Namensgeber der Reihe: "He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire." (mutmaßlich Rhaegar in Daenerys' Vision im Haus der Unsterblichen)
Auf wen, wenn nicht einen wahrscheinlichen Sprössling einer Stark-Mutter und eines Targaryen-Vaters, der noch dazu auf der Mauer patroulliert, würde das besser zutreffen? Und im Buch werden die Zeichen, die die Ankunft dieses verheißenen Prinzen ankündigen - Salz und Qualm - natürlich völlig beiläufig in Jons "Todesszene" erwähnt... ::)

Da ist selbst Catelyn toter als Jon.

Übrigens bin ich neulich beim Stöbern auf eine weitere Theorie gestoßen: http://asoiaf.westeros.org/index.php/topic/88235-what-is-the-rhaegar-ruby-theory/?p=4479978
So weit hergeholt ist das gar nicht, finde ich. So viele Hinweise - direkt oder indirekt - können nicht einfach übergangen werden.
[close]

@Nika:
Spoiler
Jon Snows Körper muss sogar verbrannt werden. Er ist immerhin bei der Nachtwache, und der wiedergeborene Azor Ahai und der Verheißene Prinz haben immerhin eine Gemeinsamkeit, selbst wenn sie nicht dieselben Personen sein sollten: "Born amidst salt and smoke." Sieht für mich ganz danach aus, dass Jon verbrannt werden muss, um wiedergeboren zu werden! 8)
[close]

Nika

Zitat von: Mithras am 17. Juni 2015, 11:36:21
@Nika:
Spoiler
Jon Snows Körper muss sogar verbrannt werden. Er ist immerhin bei der Nachtwache, und der wiedergeborene Azor Ahai und der Verheißene Prinz haben immerhin eine Gemeinsamkeit, selbst wenn sie nicht dieselben Personen sein sollten: "Born amidst salt and smoke." Sieht für mich ganz danach aus, dass Jon verbrannt werden muss, um wiedergeboren zu werden! 8)
[close]

Was ich mir diesbezüglich auch vorstellen könnte:
Spoiler
Dany hat den Gang durchs Feuer bei Drogos Tod überlebt. Könnte also Jon auch irgendwie während des Verbrennens wiederbelebt werden und mehr oder minder unbeschadet da hervorkommen?
[close]

Ein weiterer Punkt, den ich jetzt so oft im Netz gefunden habe:
Spoiler
Es gibt nicht wenige, die sagen, sie schauen die Serie nicht weiter, wenn Jon wirklich tot ist. Sowohl in den Büchern als auch in der Serie sind - wenn ich das richtig überschaue - 4 Personen, die eine überdurchschnittlich hohe Fangemeinde haben: Jon, Tyrion, Dany und Arya. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass reine Serienzuschauer die Serie links liegen lassen, wenn ihre Lieblingsfigur unwiderbringlich tot ist. Deswegen würde ich bei keinem der vier (und Sansa, weil die Produzenten kürzlich in einem Interview sagten, wie viel ihnen diese Figur bedeutet) mit dem wirklich endgültigen Aus vor der letzten Staffel rechnen.
[close]

Mithras

Zitat von: Nika am 17. Juni 2015, 13:28:59Was ich mir diesbezüglich auch vorstellen könnte:
Spoiler
Dany hat den Gang durchs Feuer bei Drogos Tod überlebt. Könnte also Jon auch irgendwie während des Verbrennens wiederbelebt werden und mehr oder minder unbeschadet da hervorkommen?
[close]
Spoiler
Halte ich für unwahrscheinlich, da Jon sehr wohl durch Feuer verletzt werden kann: Als er Lord Mormont vor dem Zombie rettet, zieht er sich ja erbrennungen an einer Fackel/Öllampe/was-weiß-ich zu, die Narben an seiner Hand hinterlassen. Bei Daenerys war es doch so, dass sie generell "hitzeresistent" ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
[close]

Und zu Spoiler Nr. 2:
Zitat von: Nika am 17. Juni 2015, 13:28:59Ein weiterer Punkt, den ich jetzt so oft im Netz gefunden habe:
Spoiler
Es gibt nicht wenige, die sagen, sie schauen die Serie nicht weiter, wenn Jon wirklich tot ist. Sowohl in den Büchern als auch in der Serie sind - wenn ich das richtig überschaue - 4 Personen, die eine überdurchschnittlich hohe Fangemeinde haben: Jon, Tyrion, Dany und Arya. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass reine Serienzuschauer die Serie links liegen lassen, wenn ihre Lieblingsfigur unwiderbringlich tot ist. Deswegen würde ich bei keinem der vier (und Sansa, weil die Produzenten kürzlich in einem Interview sagten, wie viel ihnen diese Figur bedeutet) mit dem wirklich endgültigen Aus vor der letzten Staffel rechnen.
[close]
Spoiler
Mir ist das eigentlich relativ egal. Ich vermute ja, dass Daenerys am Ende sterben wird, weil sie sich in ihre Mission verrannt hat, und auch Tyrion könnte draufgehen, ich tippe da auf Arya als Mörderin. Schorsch hat vor einiger Zeit ja veröffentlich, wie seine ursprünglichen Pläne vor bzw. zu Beginn der Romanreihe lauteten, inklusive der Personen, die es auf jeden Fall bis zum Ende (aber vielleicht nicht darüber hinaus) schaffen sollten: Daenerys, Tyrion und Jon. Zwar haben sich einige seiner Pläne verändert, wie man deutlich gemerkt hat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er an diesen dreien festhält.
[close]

Nika

Zitat von: Mithras am 17. Juni 2015, 14:08:20
Spoiler
Halte ich für unwahrscheinlich, da Jon sehr wohl durch Feuer verletzt werden kann: Als er Lord Mormont vor dem Zombie rettet, zieht er sich ja erbrennungen an einer Fackel/Öllampe/was-weiß-ich zu, die Narben an seiner Hand hinterlassen. Bei Daenerys war es doch so, dass sie generell "hitzeresistent" ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
[close]

Und zu Spoiler Nr. 2:
Spoiler
Mir ist das eigentlich relativ egal. Ich vermute ja, dass Daenerys am Ende sterben wird, weil sie sich in ihre Mission verrannt hat, und auch Tyrion könnte draufgehen, ich tippe da auf Arya als Mörderin. Schorsch hat vor einiger Zeit ja veröffentlich, wie seine ursprünglichen Pläne vor bzw. zu Beginn der Romanreihe lauteten, inklusive der Personen, die es auf jeden Fall bis zum Ende (aber vielleicht nicht darüber hinaus) schaffen sollten: Daenerys, Tyrion und Jon. Zwar haben sich einige seiner Pläne verändert, wie man deutlich gemerkt hat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er an diesen dreien festhält.
[close]

Dany
Spoiler
ist nicht immun gegen Feuer, sie war es in diesem Moment, in A Dance with Dragons aber wird sie von Drogons Atem angekokelt. Und GRRM hat selbst gesagt, sie könnte wahrscheinlich nicht noch einmal in ein Feuer gehen und lebend da herauskommen.
[close]