• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Mag ja sein, das setzt aber nicht zwingend das oben genannte Wissen voraus ;)
Be brave, dont tryhard.

Dahlia

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich gelesen hab, aber ich kann mich auch nur an Christophers Version erinnern
Spoiler
Ich erinnere mich auf jeden Fall daran, dass Jaime und Cersei darüber spekulierten, ob Joffrey es war, da er die Möglichkeit hatte, an die Waffe zu kommen und Robert irgendwann betrunken gesagt hatte, dass es besser/humaner wäre, Bran einfach sterben zu lassen.
Ein Zitat aus dem Kontext, das ich auf die schnelle gefunden hab:
ZitatCersei: Joffrey had no love for Robb Stark, but the younger boy (=Bran) was nothing to him. He was only a child himself.
Jaime: A child hungry for a pat on the head from that sot (=Robert) you let him believe was his father.
(A Storm of Swords, Chapter 72, Jaime)
Ich würde eher glauben, dass Jaime Cat eventuell provozieren wollte. Nur weil ein Charakter in Game of Thrones etwas sagt, muss es ja noch lange nicht stimmen :rofl:
[close]

Pygmalion

Also, in den Filmen weiß er es. Da gibts eine Szene mit Cersei, wo sie ihm daraufhin eine klatscht und er recht wütend wird :D
In den Büchern wird das einfach übergangen, es gibt Joffrey ja auch nicht als POV Charakter, daher weiß man nicht, was er wirklich weiß. Aber da ganz Königsmund darüber spekuliert und es wirklich jeder andere Charakter irgendwo gehört hat, ist zu vermuten, dass er zumindest von dem Gerücht weiß. Nichtdestoweniger ist er natürlich schon vorher ein ziemlicher Psychopath. ;)

Mithras

#678
So, die aktuelle Folge ist abgehakt, ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Umsetzung dieser einen, speziellen Szene. Zumindest gemessen an den Büchern.
Spoiler
Wobei ich mir während des Lesens immer gedacht habe, dass Joffrey einen noch viel grausameren Tod verdient hat. An die Ermordung durch eines der Stark-Kinder habe ich nie gedacht, ich hatte tatsächlich immer Tyrion im Hinterkopf, und in der aktuellen Situation wirkt das ja auch gar nicht so unwahrscheinlich. Als Leser weiß man zwar, dass Tyrion es nicht war, aber aus Sicht der Hochzeitsgäste erscheint diese Schlussfolgerung nur allzu logisch. Trotzdem hatte ich mir schon im Buch mehr erhofft. Nennt mich sadistisch, aber ich habe mir immer ausgemalt, dass Joffrey gefoltert wird/von Wundbrand zerfressen wird, weil er mit seinen geliebten Waffen nicht aufgepasst hat/auf eine andere Weise leidet, während ihm Tyrion ins Ohr flüstert: "Du bist ein Bastard. Ned Stark hatte Recht - du hast kein Anrecht auf den Thron."
Trotzdem saß ich erwartungsvoll vor dem Bildschirm und habe dem Augenblick entgegengefiebert, als es ihn endlich erwischt.
[close]

Ich bezweifle, dass Joffrey weiß bzw. ernsthaft in Betracht zieht, dass er nicht Roberts Sohn sein könnte. Klar, er hört die Gerüchte, doch daraus kann man nicht ableiten, dass er es weiß - vermutlich ist er zu stolz, um sie für bare Münze zu halten. In den Büchern findet sich nach meiner Erinnerung kein Hinweis, der darauf hindeuten könnte, dass er um seinen wahren Vater weiß (von daher kann man auch nicht sagen, dass es in den Büchern "übergangen" wird, schließlich sind sie die primäre Informationsquelle, nicht die Serie ;)), Im Gegenteil: Die ganze Aktion mit dem Attentat auf Bran verweist mMn ziemlich deutlich darauf, dass er dem Vorbild dessen nacheifert, den er für seinen Vater hält, auch wenn der sich nie um ihn gekümmert hat.

Spoiler
Das Interview mit Schorsch zur aktuellen Folge hat mich etwas irritiert. Es fällt mir schwer, als Leser zu glauben, dass es wirklich ein Unfall gewesen sein soll, zumal Sansa in den Büchern des Rätsels Lösung förmlich unter die Nase gerieben wird. Die Aktion mit den Zwergen war schließlich nur ein abgekatertes Spiel, um den Verdacht auf Tyrion zu lenken (Wobei: Wer begeht im Affekt schon einen Giftmord? Dazu müsste man immer etwas Gift bei sich haben, was ich zu bezweifeln wage.), und abgesehen davon schlägt der wahre Mörder gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Spoiler
Margaery bekommt einen umgänglicheren Ehemann und Tyrion könnte möglicherweise hingerichtet werden, so dass Sansa wieder "frei" wird, um Willas Tyrell (in der Serie eben Loras) zu heiraten.
[close]
Anfangs hat mich sehr irritiert, dass Sansa nicht das verhängnisvolle Haarnetz trägt, aber dann stand der Kelch zumindest in der Nähe der richtigen Person.
[close]

Margaerys Besetzung finde ich übrigens sehr interessant, da sie wohl der Charakter ist, der in der Serie am stärksten verändert wurde. In den Büchern ist sie ja noch relativ jung, nicht viel älter als Joffrey, und nur ein Spielball der politischen Interessen ihrer Familie. In der Serie ist sie hingegen selbst eine Spielerin - mich würde es daher nicht wundern, wenn sich die Macher dazu entschieden hätten, ihr eine wichtigere Rolle in den Plänen ihrer Großmutter zuzuweisen als in den Büchern. Ich tippe mal darauf, dass die Macher ihre Zahl an wirklich fähigen Spielern erhöhen wollten, die in den Büchern ja relativ gering ist, und damit bin ich im Grunde nicht unzufrieden.

Sehr gespannt bin ich auch darauf, welche Rollen Jaime und Brienne noch übernehmen werden. In den Büchern waren sie zur Hochzeit ja noch nicht in King's Landing, und gerade Jaimes Sichtauf die Ereignisse (und die mögliche Rolle seines Bruders) könnte diese Entscheidung der Macher noch verändern. Zum Glück haben wir noch viel vor uns.

Ramsay Snow gefällt mir übrigens recht gut - auch wenn er ganz anders ist, als ich ihn mir in den Büchern immer vorgestellt habe. Die Entscheidung, ihn optisch als einen ganz normalen, zunächst sogar sympathisch wirkenden Menschen darzustellen, gefällt mir mittlerweile sogar besser als die Vorstellung, dass man ihm seinen Charakter sogar optisch ansieht.

Ich vermute auch, dass ein Teil von AFFC schon in der vierten Staffel angerissen wird - so viel Stoff gibt der Rest von ASOS ja nicht mehr her, auch wenn natürlich noch viel passiert. Die Staffel wird zwar vermutlich so enden wie das dritte Buch, aber dazwischen wird man noch viel einschieben müssen. Hoffentlich viel von Bran, sein Handlungsstrang schreitet auch in den Büchern entschieden zu langsam voran. Im Übrigen vermute ich, dass er dazu dienen soll, Geheimnisse der Vergangenheit ans Tageslich zu bringen, wie es Grünseher zu tun vermögen. Ich denke da vor allem an das Mysterium um Jon Snows Herkunft...
Am meisten gespannt bin ich auf den Auftritt von Lady Stoneheart. Das wäre eigentlich die ideale Schlussszene (wie auch im Buch), aber die war bisher ja immer für Daenerys vorbehalten, und daran wird man wohl nicht viel ändern. Rausnehmen wird man sie aber sicher nicht.

Christopher

#679
Zitat von: Mithras am 16. April 2014, 22:56:36
Ich denke da vor allem an das Mysterium um Jon Snows Herkunft...

Soweit ich weiss...

Spoiler
...ist seine Mutter die Schwester von Artur Dayn. In diversen Gesprächen mit Nebenfiguren wird das "eröffnet" dass Ned Stark da was hatte. Unter anderem, dass er sie bei dem großen Turnier was quasi der Auslöser für den Krieg war kennen/lieben gelernt hat und eben danach angeblich auch was gelaufen ist. Laut Gerüchten hat sie sich angeblich noch schwanger das Leben genommen (vom Turm gestürzt) aber genausogut kann sie auch erst Jon geboren haben und sich dann vom Turm gestürzt haben. Das weiss ja wohl niemand so genau, der nicht dabei gewesen war. Die Tatsache, dass sie sich aus Scham/Kummer das Leben genommen hat, wäre auch ein guter Grund für Ned, Jon den Namen seiner Mutter zu verheimlichen UND ihn trotz Catelyns Unwillen bei sich aufzunehmen - denn zu seiner Mutter kann er ihn ja schwerlich schicken.
[close]
Be brave, dont tryhard.

Joel

#680
@ Christopher:
Spoiler
Viele glauben, dass Jon Snow der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen ist und das Ned Starks Versprechen Lyanna gegenüber darin bestand, niemandem die Wahrheit über Jons Herkunft zu sagen. Spannenderweise wurde in der 1. Folge der 4. Staffel diesbezüglich jetzt auch eine Andeutung gemacht - nämlich als Oberyn Martell sagte, dass Rhaegar Targaryen seine Schwester Elia für eine andere Frau verlassen hat und es darum zum Krieg kam.
[close]

Christopher

@Joel
Spoiler
Dass Rhaegar da was mit Lyanna hatte/haben wollte ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Das war ja der eigentliche Grund für den Krieg. Eine halbwegs klare Andeutung dafür, dass Jon Lyannas Sohn sein soll hab ich aber nirgendwo gesehen (und das mit dem Versprechen find ich etwas sehr an den Haaren herbeigezogen). Andeutungen/Gerüchte die Besagen, dass er der Sohn von der Frau Dayn ist hingegen schon.
[close]
Be brave, dont tryhard.

Nika

@Christopher
Spoiler
Ned fand Lyanna in einem "Bett aus Blut" und er musste ihr am Sterbebett etwas versprechen. "Promise me, Ned" waren ihre letzten Worte. Zudem waren Männer der Kingsgaurd vor dem Turm stationiert und haben gegen Ned gekämpft, als er in den Turm zu seiner Schwester wollte. Die Kingsguard beschützt aber nur die Königsfamilie. Der einzige Grund für sie, nicht in KL oder bei Rhaegar auf dem Schlachtfeld zu sein, wäre, wenn Lyanna im Turm ein Kind zur Welt gebracht hat, das damit zur Königsfamilie gehört.
Howland Reed ist der einzige noch lebende Mensch, der über die Geschehnisse im Turm Bescheid weiß. Deswegen warten ja so viele auf sein Auftauchen, nachdem Meera und Jojen Reed zu Bran gestoßen sind.
[close]

Hanna

Dazu passt ja auch die Geschichte, die Meera Bran erzählt. Und Jojen fragt mehrfach, ob Brans Vater ihm diese Geschichte denn wirklich nie erzählt hat. Allerdings mache ich mir nie wirklich Gedanken um Jons Herkunft, da ich ihn total langweilig finde.  ;D
#notdeadyet

Dahlia

Was Jons Eltern betrifft
Spoiler
stimme ich da erstmal Nika voll und ganz zu - es gibt noch ein paar andere Hinweise (als Dany im House of the Undying ihre Visionen hat, sieht sie da auch Rhaegar, der Aegon im Arm hält, von den drei Köpfen des Drachen spricht und dadurch andeutet, dass er noch ein Kind braucht. Und da war noch irgendwas mit einer Vision über eine blaue Rose in einer Mauer - Jon ist an der Mauer, blaue Rosen wurden mit Lyanna in Verbindung gebracht) - davon ab werden noch andere Frauen als Ashara Dayne als mögliche Mütter in den Raum geworfen: eine Amme namens Wylla und eine Fischerfrau.
Aber gerade weil Lyannas Name NIE als Spekulation aufkommt, denke ich, dass sie es ist. GRRM hat Hinweise gestreut, die rückblickend die Theorie untermauern und es wäre zumindest innerhalb der Buch-Welt eine große Überraschung. Außerhalb nicht mehr wiklich, da es eine der populärsten Theorien ist - aber wenn GRRM nicht so langsam wäre, wären sicher nicht schon etliche Fans auf die Idee gekommen :rofl:
[close]

Joel

ZitatDazu passt ja auch die Geschichte, die Meera Bran erzählt. Und Jojen fragt mehrfach, ob Brans Vater ihm diese Geschichte denn wirklich nie erzählt hat. Allerdings mache ich mir nie wirklich Gedanken um Jons Herkunft, da ich ihn total langweilig finde.  ;D
Das dachte ich mir auch. Beim ersten Lesen ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, beim zweiten Lesen habe ich mir dann gedacht, dass es ja schon ein ziemlicher Wink mit dem Zaunpfahl ist.
Wirklich wissen werden wir es erst mit Sicherheit, wenn GRRM Howland Reet auftauchen lässt oder Bran eine Vision hat.

Nika

#686
Zu dem, was Dhalia sagt
Spoiler
Die blauen Rosen waren doch, wenn ich mich nicht täusche, die Krone der Schönsten, die Rhaegar Lyanna bei dem Turnier überreichte, oder?
Und im Turm, als Ned sie fand, hieß es auch, "sie lag in einem Zimmer, das nach Blut und Rosen duftete" und als sie starb, öffnete sie ihre Hand und Rosenblätter fielen zu Boden.
[close]

EDIT:
Ach und
Spoiler
Ned wollte mit Jon über etwas sprechen, wenn er zurück nach Winterfell gekommen wäre. Oder sagte er sogar, er will mit ihm über seine Mutter sprechen?
[close]

canis lupus niger

#687
Im Film sagte Ned Jon beim Abschied, er wolle nach seiner Rückkehr mit ihm über seine Mutter reden.

Spoiler
Dass Ned den Spekulationen über Jons Mutter nie widersprochen hat, kann Absicht gewesen sein, um Lyanna und sein Versprechen ihr gegenüber zu schützen. Er hat nämlich auch nie gesagt oder angedeutet, dass eine der vermuteten Frauen Jons Mutter ist. Er hat nur zugegeben, mit Wylla eine Affäre gehabt zu haben. Warum sollte er es nicht ebenfalls bekannt machen, wenn sie Jons Mutter wäre? Außereheliche Kinder von Adeligen haben in der Gesellschaft von Westeros doch ihren ganz normalen, anerkannten Platz. Zum Beispiel Robert Baratheons "Bastarde", wenn sie denn nicht gerade Kinder von Prostituierten sind, wachsen ganz normal in den Familien ihrer Mütter auf. Allein die Tradition, "Bastarden" einen regionaltypischen Namen wie Snow, Stein etc. zu geben, zeugt doch davon, wie normal diese Sache in Westeros ist. Es gab keinen Grund für Ned, den Namen von Jons Mutter zu verschweigen. Cat hat er schon dadurch verletzt, dass er Jon mit nach Winterfell gebracht hatte. Der Name von dessen Mutter hätte die Kränkung kaum mehr verschlimmern können. Wenn der das Baby eine einfachen Frau in der Familien eines seiner Lehnsleute, z.B. den Karstarks, untergebracht hätte, hätte niemand ein Wort darüber verloren. Aber offenbar war ihm Jon zu wichtig.

Die Schwester von Arthur Dayn mag tatsächlich schwanger gewesen sein, als sie sich vom Turm stürzte, oder bereits ein Kind zur Welt gebracht haben. Ihren Ruf konnte Ned weder durch ein Verschweigen noch durch eine Bestätigung verbessern. Aber er konnte Jons Leben retten, wenn er alle in dem Glauben ließ, dass eine von den genannten Frauen seine Mutter wäre. Und die Spekulation, dass Lady Dayn ihr Kind bereits zur Welt gebracht haben könnte, hat zusätzlich von der Möglichkeit abgelenkt, dass Jon ein halber Targaryen sein könnte.

Es ist nicht Martins Art, ein Rätsel auf so leichte Weise zu lösen. Ich pflichte Dahlia bei: Gerade weil es auf die Elternschaft von Rhaegar und Lyanna KEINEN Hinweis gibt, aber jede Menge davon ablenkende Spekulationen, von denen keine einzige jemals bestätigt wird, gehe ich davon aus, dass dies die Lösung des Rätsels ist. Ein bisschen wie ein Agathe-Christi-Krimi, in dem erst alle möglichen falschen Fährten gelegt werden, bis Hercule Poirot am Ende allen erklärt, wie es wirklich gewesen ist.
[close]

Judith

Ich stimme Nika und Dahlia zu, möchte aber anmerken, dass die Sache inzwischen noch komplizierter geworden ist.

Achtung, der folgende Spoiler schließt Band 5 mit ein - wer also bei der Serie auf dem aktuellen Stand ist, aber die Bücher nicht gelesen hat, sollte ihn nicht anklicken!

Spoiler
Und zwar muss man nun auch noch Aegon in die ganze Elternfrage hineinbasteln. Vorausgesetzt natürlich, dass er ein "Fake" ist, was ich derzeit für etwas wahrscheinlicher halte als die Theorie, dass er wirklich Elias Sohn ist.
Wenn er aber nicht Aegon ist, sondern nur dafür ausgegeben wird, stellt sich auch bei ihm die Frage, wer tastächlich seinee Eltern sind. Und da könnten erneut Lyanna und Rhaegar ins Spiel kommen. Zwar halte ich die L+R=J-Theorie für wahrscheinlicher, es ist zumindest nicht auszuschließen, dass in Wahrheit Young Griff der Sohn ist oder sogar, dass es sich bei ihm und Jon um Zwillinge handelt.
Ich möchte das jetzt nicht als ernstgemeinte, untermauerte Theorie in den Raum stellen (dazu habe ich nicht genug über Hinweise/Details/Möglichkeiten nachgedacht), sondern nur als eine kleine Überlegung. Ich bin mir eigentlich noch immer sicher, dass Martins ursprünglicher Plan durchaus war, dass Jon der (einzige) Sohn von Lyanna und Rhaegar ist, aber es wurde auch schon einige Male erwähnt, dass er Fan-Theorien verfolgt und sich auch ein wenig davon beeinflussen lässt. Und deshalb würde ich ihm auch zutrauen, dass er da noch einmal umgeschwenkt hat, um eben nicht der populärsten Theorie zu folgen, sondern noch für "Überraschungen" zu sorgen.
Möglich wäre auch, dass er die ganze Sache mit Ashara und der Fischerfrau auch extra im 5. Band nochmal deutlicher untergebracht hat, um eben von der gängigen L+R=J-Theorie abzulenken und weitere Möglichkeiten zu bieten.

Fakt bleibt aber: Falls Young Griff nicht der echte Aegon sein sollte, ist ein weiteres Kind mit ungeklärter Herkunft im Spiel (und mit ihm auch noch eine Frau mit ungeklärter Herkunft, nämlich Lemore) und das kann durchaus einige Theorien noch einmal neu mischen.
[close]

Joel

Auf Judiths Post bezogen:

Spoiler
Es gibt da noch die Theorie, dass Lemore Ashara Dayne ist. "Aegon" könnte ihr Sohn sein.
[close]

Aber ich glaube, wir verlieren den Bezug zur Serie aus den Augen  ;)