• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

Judith

Ja, Brienne ist großartig!  :wolke:

Daenerys ist für mich eine der nervigsten Figuren überhaupt. In den Büchern war das erst ab etwa dem 3. (englischen) Band und dann ganz arg im 5. Band der Fall, in der Serie hat diese Wirkung schon von Beginn an eingesetzt, weil ich die Darstellerin gar nicht überzeugend finde. Ähnlich ist es mit Jon Snow.
Und Aryas Entwicklung mag ich überhaupt nicht, wobei ich sie momentan in der Serie noch mag - vor allem das Zusammenspiel mit Sandor ist sehr schön.

Die 1. Folge der 4. Staffel ... naja. Ich finde den neuen Daario Naharis-Darsteller nicht gut, der wirkt ziemlich farblos und bringt meiner Meinung nach das arrogant-schleimige gar nicht rüber. Ich mag auch die Einführung von Oberyn nicht - Hauptsache, man hat mal wieder nackte Haut im Bordell gezeigt.
Ein Problem sehe ich in der zeitlich früheren Ankunft von Brienne und Jaime, denn
Spoiler
in den Büchern hatten sie ja gar keine Chance mehr, Sansa auch nur irgendwie zu helfen, da sie ja bereits nicht mehr in Kings Landing ist. Hier hingegen sind zwar die Argumente durchaus klar, aber es ist eben nicht so, dass ihnen völlig die Hände gebunden sind. Und gerade im Hinblick auf das spätere Zusammentreffen mit Lady Stoneheart finde ich es nicht ganz unwichtig, dass die beiden ja durchaus alles mögliche getan haben, was in ihrer Macht steht (der Eindruck entsteht hier nicht).
[close]

Großartig fand ich dagegen mal wieder die Lannisters. Tywin, Jaime, Tyrion und Cersei haben sehr starke Szenen und Joffrey ist mal wieder richtig schön das kleine Ekel. Und auch Olenna war mal wieder ein Highlight.  ;D

Der Titel der nächsten Folge lässt vermuten, dass
Spoiler
es da schon ans Heiraten geht. Yay! Dann kommen wir ja endlich zu einem der begrüßenswerten Tode. *tüdelü*
[close]

Nuya

Zu deinem letzten Spoiler: Oh ja. :vibes: Ich freu mich schon sehr drauf!

Den neuen Schauspieler für Daario find ich auch absolut unpassend. Weiß einer warum ersetzt wurde?

Christian

Danke, Judith, du triffst genau meine Meinung. Vor allem was Daario und Oberyn angeht.

Zitat von: Nuya am 11. April 2014, 13:53:31
Den neuen Schauspieler für Daario find ich auch absolut unpassend. Weiß einer warum ersetzt wurde?
So wie ich das verstanden habe, bekommt er eine Rolle in Transporter bzw. wird er der Nachfolger von Jason Statham im nächsten Transporter-Film und hat deswegen die Serie verlassen.

Leann

Heute habe ich erst erfahren, dass viele Drehorte in Nordirland waren. Eigentlich wollte ich erst die Bücher lesen und dann die Serie gucken, aber jetzt überlege ich mir das nochmal.

http://www.ireland.com/de-de/reiseziele/northern-ireland/county-antrim/antrim/artikel/game-of-thrones

Mondi

Ich habe gerade die zweite Folge der vierten Staffel gesehen. Oh mein Gott war die gut, war das echt erst die zweite Folge und nicht schon die neunte? ;D
Spoiler
Und Joffrey ist endlich tot, Hallelujah! Darauf habe ich ja schon lange gewartet. Wird wohl alles noch sehr schlimm, ich bin gespannt, aber darüber freue ich mich erstmal. :prost:
[close]

Judith

Ich fand die 2. Folge auch deutlich besser als die 1.!
Ich möchte hier ja nicht ständig sämtliche Beiträge von mir in Spoilertags setzen müssen, aber da ich definitiv Diskussionsbedarf über die Folge habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.  ;)

Spoiler
Es gab diesmal wenig, was mich wirklich massiv gestört hätte. Gar nicht gefällt mir, dass Serien-Loras mit allem flirtet, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das mindert seine wirklichen Gefühle zu Renly extrem und macht den Eindruck, als ginge es ihm eh die ganze Zeit nur um Sex. Schön, dass wenigstens bei dem Kampf der Zwerge dann deutlich wurde, wie sehr ihm das an die Nieren ging.
Großartig fand ich dieses Mal Sansa. Sie hat mich sonst in der Serie noch nicht so überzeugt, aber in der Folge hat sie mir sehr gefallen. Schade nur, dass sie Dontos erst so spät wieder aufgeriffen haben. Dadurch wirkt nicht nur in der 2. Staffel ihr Verharren in Kings Landing seltsam, sondern es ist jetzt alles sehr überhastet. Schwupps, er taucht auf, gibt ihr die Kette und dann überschlagen sich schon die Ereignisse.
Ansonsten fand ich die Hochzeit sehr gut umgesetzt. Joffrey hat sich noch einmal von seiner schlechtesten Seite gezeigt und trotzdem konnte ich bei seinem Tod keine Genugtuung fühlen, sondern fand die Szene wirklich furchtbar. Ich hatte nicht direkt Mitleid mit ihm, aber die Art, wie er stirbt und wie seine Eltern nichts dagegen tun können ... eine sehr starke, beklemmende Szene. Jack Gleeson wird mir allerdings fehlen, der war großartig.
Großartig fand ich die Szene mit Jaime und Tyrion, außerdem mal wieder alles mit Olenna und auch Margaery (dabei mochte ich ihre Umsetzung in der Serie anfangs nicht). Es nervt mich nur ein wenig, dass Tyrion gar so eine weiße West verpasst wird. In den Büchern hat er ganz klare Fehler und zweifelhafte Momente/Entscheidungen, hier wird dagegen deutlich, dass er ganz klar der Sympathieträger für die Zuschauer sein soll und zwar ohne Einschränkungen.

Im Vergleich zu Kings Landing bleiben alle anderen Handlungsstränge ziemlich zurück. Das mit Ramsay und Theon ging alles ziemlich schnell - nicht, dass ich mehr Folter sehen wollte (brrr), aber mir kommt der Übergang von Theon zu Reek recht sprunghaft vor. Schauspielerisch finde ich es aber sehr beeindruckend, er macht wirklich einen gänzlich gebrochenen Eindruck.

Der ganze Bran-Handlungsstrang will für mich in der Serie nicht funktionieren. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber auch diese Szene hier fand ich wieder sehr seltsam und unmotiviert. Wie geht es euch denn mit seiner Reise, so wie sie in der Serie umgesetzt ist?

Tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist, aber mir sind gestern nach dem Anschauen die Gedanken nur so durch den Kopf gezischt.
[close]

canis lupus niger

Der Bran-Handlungsstrang gibt mir in den Büchern aber mindestens so viele Rätsel auf, wie der in den Filmen. Ich frage mich die ganze Zeit, worauf der Autor eigentlich hinaus will. Das geht mir mit einigen anderen Handlungssträngen allerdings ebenso. Vielleicht geht es dem Autor ja sogar selber so ...  :rofl:

Nach dem siebenten Band werden wir alle schlauer sein.

Tinnue

Oiii ... ich habe es heute tatsächlich auch geschafft, Folge 2 der neuen Staffel zu schauen. Wahnsinn. ich hab mich noch gefragt, was kommt, und dann war schond as Ende da. Aber was für eins.

Spoiler
Ich glaube es gibt niemanden, der Joffrey was abgewinnen kann. Aber der Tod ... Judith drückt das ganz gut aus. Zusehen und nichts machen können, das hat einen arg bitteren Beigeschmack. Und die Maske hat das natürlich richtig gut unterstrichen. *grusel* Ansonsten zu wenig/keine Daenerys für mich, ich hab halt meinen Narren an ihr gefressen. Sansa gefällt mir auch gut, obwohl ich mit ihr eigentlich nix anfangen kann. Die ganze Hochzeit war großartig aufgezogen mit diesem ziemlich bitteren Abgang.
[close]

Nika

Es gibt ein schönes Interview mit GRRMartin darüber,
Spoiler
warum Joff so und an dieser Stelle sterben musste: Interview. Da wird auch angesprochen, dass es zwar auf der einen Seite befriedigend war, ihn sterben zu sehen, auf der anderen Seite aber nicht ganz so befriedigend, wie es gewesen wäre, wenn er von jemandem direkt getötet worden wäre, denen er übel mitgespielt hat, wie den Stark-Kindern.
[close]

Und irgendwo gab es auch die 50 besten Twitter-Reaktionen auf die Folge, aber die finde ich gerade nicht mehr.

So, und ich geh mir die Folge jetzt anschauen.

Kuddel

Ich muss sie auf jeden Fall heute auch noch schauen. Gibt es nächste Woche eigentliche eine? Wegen Ostermontag?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Nika

Zitat von: Kuddel am 15. April 2014, 20:30:00
Gibt es nächste Woche eigentliche eine? Wegen Ostermontag?
Sollte eigentlich. Solange Sonntag eine in den USA kommt, wird Sky sie am nächsten Tag bringen, sonst kriegen sie wieder massig Bescherden.

So, nachdem ich die Folge jetzt geschaut habe:
Spoiler

1. Theon tut mir wahnsinnig leid.
2. Ich hoffe, Brans Handlung gehört zu denen, die vorgezogen werden, seine Erlebnisse nördlich der Mauer fand ich im Buch schon so toll.
3. Die Hochzeit: Joff war ja mal wieder ein (grandios gespielter) A***! Ich musste aber tatsächlich kurz weggesehen und verpasst, wie der Mörder seinen Plan ausgeführt hat. Das heißt, Teil 2 der Ausführung hab ich immer noch verpasst. Muss ich die Tage nochmal schauen, ob sie das auch gezeigt haben oder ob das tatsächlich offscreen passierte. Aber der entscheidende Hinweis aus dem Buch war da. Wobei ich es wohl ohne Vorkenntnisse nicht bemerkt hätte.
[close]

Nuya

Spoiler
Ich finde man hat das schon gemerkt. Aber es war alles sehr subtil und sowohl Olenna als auch Margery überspielen ja stets sehr geschickt ihre Abneigung.
Ich fand auch, man konnte Joffrey kurz vor seinem Ableben noch einmal so richtig hassen. Sehr Leid tat mir Jaime, wie er so heranstürzt und sich durch die Leute drängelt.
Was ich aber, auch wenn es ein Cliff ist, nicht gut finde (und wenn ich den Trailer richtig im Sinn habe, auch in den kommenden Folgen nicht gut finden werde), dass die Schuld so leicht bei Tyrion zu finden sein soll. Erst gab er Joffrey Wein aus der Karaffe direkt vor Cerseys Nase und dann aus Margerys Becher.. aber gut, unsere liebe Queen Regent ist ja doch öfter mal etwas hysterisch. ;D Sehr krass fand ich auch ihr Verhalten gegenüber Brienne. Tz. Der Größenunterschied war aber mega gut! :jau:

Theon tut mir auch wahnsinnig Leid. Ich bin von Folge zwei sehr begeistert - und ich kann kaum erwarten, dass Renley aufbricht und dann hoffentlich auf Yara trifft. Ich will die Frau endlich wiedersehen und in Aktion erleben!
[close]

Die Serie wird durchgehend bis Mitte Juni "ausgestrahlt", ohne Rücksicht auf Feiertage. :) Und mit ausgestrahlt meine ich ... ja. Wo man das halt so ansehen kann. :versteck:

Nika

Zitat von: Nuya am 15. April 2014, 23:14:06
Die Serie wird durchgehend bis Mitte Juni "ausgestrahlt", ohne Rücksicht auf Feiertage. :) Und mit ausgestrahlt meine ich ... ja. Wo man das halt so ansehen kann. :versteck:

Nicht ganz. Am Memorial Day (25. Mai) kommt keine Folge. Aber wenn ich das mit anderen Serienunterbrechungen im Herbst und um Weihnachten vergleiche, geht eine Woche aussetzen ja noch.

Spoiler
Ich hab mich jetzt etwas durchs Netz gesucht und man konnte tatsächlich nur Teil 1 der Tat sehen, Teil 2 aber nicht. Kam das in den Büchern tatsächlich erst später so deutlich raus? Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt auf die vierte Staffel, da kommen noch ein paar schöne Sachen.
[close]

Mondi

Vielleicht sollten wir bei den Spoilern immer jeweils dazu schreiben, auf welchem Stand man sein muss? Ich habe zum Beispiel nur die Serie verfolgt, die Bücher nicht gelesen und will um nicht wissen, wie etwas Bestimmtes genau passiert ist (es ist schon verdammt schwer, den Spoilern auf Facebook aus dem Weg zu gehen, wenn ich die Folge Montag Mittag noch nicht gesehen habe). Aber ich will auch die Diskussion zur Folge mitlesen, die ja eigentlich in Spoilern stattfinden muss. Manche warten schließlich auf die deutschen Folgen im Free TV. Dann müsste man nicht immer Angst haben, wenn man die Spoiler anklickt und jeder kann die Spoiler sicher lesen, wenn er bis dahin schon geguckt/gelesen hat oder keine Angst vor Spoilern hat. Da die Diskussion hier sowieso nur noch in Spoilern stattfindet (ist ja auch gut so, schließlich macht die Serie nur noch halb so viel Spaß, wenn man weiß, was passiert) wäre das vielleicht sinnvoll... :hmmm:

HauntingWitch

Zitat von: Mondfräulein am 15. April 2014, 23:50:26
Vielleicht sollten wir bei den Spoilern immer jeweils dazu schreiben, auf welchem Stand man sein muss?

Das finde ich eine gute Idee.  :)