• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christopher

Mag ja sein, das setzt aber nicht zwingend das oben genannte Wissen voraus ;)
Be brave, dont tryhard.

Dahlia

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich gelesen hab, aber ich kann mich auch nur an Christophers Version erinnern
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Pygmalion

Also, in den Filmen weiß er es. Da gibts eine Szene mit Cersei, wo sie ihm daraufhin eine klatscht und er recht wütend wird :D
In den Büchern wird das einfach übergangen, es gibt Joffrey ja auch nicht als POV Charakter, daher weiß man nicht, was er wirklich weiß. Aber da ganz Königsmund darüber spekuliert und es wirklich jeder andere Charakter irgendwo gehört hat, ist zu vermuten, dass er zumindest von dem Gerücht weiß. Nichtdestoweniger ist er natürlich schon vorher ein ziemlicher Psychopath. ;)

Mithras

#678
So, die aktuelle Folge ist abgehakt, ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Umsetzung dieser einen, speziellen Szene. Zumindest gemessen an den Büchern.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich bezweifle, dass Joffrey weiß bzw. ernsthaft in Betracht zieht, dass er nicht Roberts Sohn sein könnte. Klar, er hört die Gerüchte, doch daraus kann man nicht ableiten, dass er es weiß - vermutlich ist er zu stolz, um sie für bare Münze zu halten. In den Büchern findet sich nach meiner Erinnerung kein Hinweis, der darauf hindeuten könnte, dass er um seinen wahren Vater weiß (von daher kann man auch nicht sagen, dass es in den Büchern "übergangen" wird, schließlich sind sie die primäre Informationsquelle, nicht die Serie ;)), Im Gegenteil: Die ganze Aktion mit dem Attentat auf Bran verweist mMn ziemlich deutlich darauf, dass er dem Vorbild dessen nacheifert, den er für seinen Vater hält, auch wenn der sich nie um ihn gekümmert hat.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Anfangs hat mich sehr irritiert, dass Sansa nicht das verhängnisvolle Haarnetz trägt, aber dann stand der Kelch zumindest in der Nähe der richtigen Person.

Margaerys Besetzung finde ich übrigens sehr interessant, da sie wohl der Charakter ist, der in der Serie am stärksten verändert wurde. In den Büchern ist sie ja noch relativ jung, nicht viel älter als Joffrey, und nur ein Spielball der politischen Interessen ihrer Familie. In der Serie ist sie hingegen selbst eine Spielerin - mich würde es daher nicht wundern, wenn sich die Macher dazu entschieden hätten, ihr eine wichtigere Rolle in den Plänen ihrer Großmutter zuzuweisen als in den Büchern. Ich tippe mal darauf, dass die Macher ihre Zahl an wirklich fähigen Spielern erhöhen wollten, die in den Büchern ja relativ gering ist, und damit bin ich im Grunde nicht unzufrieden.

Sehr gespannt bin ich auch darauf, welche Rollen Jaime und Brienne noch übernehmen werden. In den Büchern waren sie zur Hochzeit ja noch nicht in King's Landing, und gerade Jaimes Sichtauf die Ereignisse (und die mögliche Rolle seines Bruders) könnte diese Entscheidung der Macher noch verändern. Zum Glück haben wir noch viel vor uns.

Ramsay Snow gefällt mir übrigens recht gut - auch wenn er ganz anders ist, als ich ihn mir in den Büchern immer vorgestellt habe. Die Entscheidung, ihn optisch als einen ganz normalen, zunächst sogar sympathisch wirkenden Menschen darzustellen, gefällt mir mittlerweile sogar besser als die Vorstellung, dass man ihm seinen Charakter sogar optisch ansieht.

Ich vermute auch, dass ein Teil von AFFC schon in der vierten Staffel angerissen wird - so viel Stoff gibt der Rest von ASOS ja nicht mehr her, auch wenn natürlich noch viel passiert. Die Staffel wird zwar vermutlich so enden wie das dritte Buch, aber dazwischen wird man noch viel einschieben müssen. Hoffentlich viel von Bran, sein Handlungsstrang schreitet auch in den Büchern entschieden zu langsam voran. Im Übrigen vermute ich, dass er dazu dienen soll, Geheimnisse der Vergangenheit ans Tageslich zu bringen, wie es Grünseher zu tun vermögen. Ich denke da vor allem an das Mysterium um Jon Snows Herkunft...
Am meisten gespannt bin ich auf den Auftritt von Lady Stoneheart. Das wäre eigentlich die ideale Schlussszene (wie auch im Buch), aber die war bisher ja immer für Daenerys vorbehalten, und daran wird man wohl nicht viel ändern. Rausnehmen wird man sie aber sicher nicht.

Christopher

#679
Zitat von: Mithras am 16. April 2014, 22:56:36
Ich denke da vor allem an das Mysterium um Jon Snows Herkunft...

Soweit ich weiss...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Be brave, dont tryhard.

Joel

#680
@ Christopher:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Christopher

@Joel
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Be brave, dont tryhard.

Nika

@Christopher
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hanna

Dazu passt ja auch die Geschichte, die Meera Bran erzählt. Und Jojen fragt mehrfach, ob Brans Vater ihm diese Geschichte denn wirklich nie erzählt hat. Allerdings mache ich mir nie wirklich Gedanken um Jons Herkunft, da ich ihn total langweilig finde.  ;D
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Dahlia

Was Jons Eltern betrifft
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Joel

ZitatDazu passt ja auch die Geschichte, die Meera Bran erzählt. Und Jojen fragt mehrfach, ob Brans Vater ihm diese Geschichte denn wirklich nie erzählt hat. Allerdings mache ich mir nie wirklich Gedanken um Jons Herkunft, da ich ihn total langweilig finde.  ;D
Das dachte ich mir auch. Beim ersten Lesen ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, beim zweiten Lesen habe ich mir dann gedacht, dass es ja schon ein ziemlicher Wink mit dem Zaunpfahl ist.
Wirklich wissen werden wir es erst mit Sicherheit, wenn GRRM Howland Reet auftauchen lässt oder Bran eine Vision hat.

Nika

#686
Zu dem, was Dhalia sagt
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


EDIT:
Ach und
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

canis lupus niger

#687
Im Film sagte Ned Jon beim Abschied, er wolle nach seiner Rückkehr mit ihm über seine Mutter reden.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Judith

Ich stimme Nika und Dahlia zu, möchte aber anmerken, dass die Sache inzwischen noch komplizierter geworden ist.

Achtung, der folgende Spoiler schließt Band 5 mit ein - wer also bei der Serie auf dem aktuellen Stand ist, aber die Bücher nicht gelesen hat, sollte ihn nicht anklicken!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Joel

Auf Judiths Post bezogen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Aber ich glaube, wir verlieren den Bezug zur Serie aus den Augen  ;)