• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

Czara Niyaha

Die Folge hatte einige echt gute Szenen, die aber irgendwie "verpufft" sind. Das Ende... Hmm, was soll ich sagen? Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hoffe, dass sich in den den nächsten drei Folgen zumindest das ein oder andere noch klärt. Aber mal ganz ehrlich die Serie hat spätestens ab dem Zeitpunkt an Popularität gewonnen, als sie die Bücher überholt hatte. Es war einfach mehr als genug Raum und Zeit für Spekulationen und Fan Theorien.
Selbst nach jeder langen Nacht bricht irgendwann ein neuer Morgen an. Verlier die Hoffnung nicht, denn in tiefster Dunkelheit scheint das hellste Sternenlicht.
Aus: Eden Chry'Salis Hoffnung

Franziska

Spoiler
Ich fand die Folge schon sehr episch und auch die Schlacht gut dargestellt. Das Ende, nun gut. Damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich dachte auch, das würde sich über mehrere Folgen ziehen ... da bleiben einige Folgen offen.
Was ich aber schön fand, dass es nicht so heroisch war in dem Sinn, dass alle wirklich Angst hatten, sogar die toughe  Arya zwischendurch. Wenn es das jetzt komplett war mit den Untoten ist das aber schon etwas mau. :hmmm:  Ich denke Milisandre hat ihren Zweck erfüllt, hat lange genug gelebt und weiß, dass sie für ihr Sünden büßen müsste ... warum sie allerdings die meiste Zeit nur in der Gegend rumsteht so als Hexe, habe ich nicht ganz kapiert.
Was ich an der Folge am besten fand war die Musik! Die hat mir richtig gut gefallen. So toll episch.
[close]

Janika

Okay, wenn ich eure Kommentare hier so lese, liegt es nicht nur an Kopfschmerzen und Fieber, dass ich weniger geflashed bin als erhofft.

Spoiler
Es war einfach zu dunkel, und dadurch, dass eben eh kaum zu erkennen war, wer gerade kämpft und ob derjenige lebt oder stirbt, verpufften auch die eigentlich tollen Cuts zwischen den einzelnen Figuren, die ich sonst echt super gefunden hätte, um die vielen Personen nach und nach einzufangen.
Ich habe es richhtig verstanden, dass Rhaegal nun auch tot ist, oder? Aber warum zur Hölle wehrt Drogon sich nicht mit  Feuer, haut dann ab und lässt seine Mutter gefühlt eine drittel Folge lang im Stich (wie lang soll er die Untoten denn abschütteln?!), nur um dann im Trauermoment erst zurückzukehren??
Zu Arya: Gnahhh. Anfangs war ihr Kampf klasse, bei ihrer hektischen Rennerei habe ich dann nicht mehr verstanden, was los ist, und zum Schluss ... ein Meisterstreich von ihr, ja. Und Bran hat es vermutlich gewusst. Und es ist eine unerwartete Wendung. Aber trotzdem - waaas? Ich liebe Arya, aber sie jetzt auf diese Weise zur Heldin zu machen ... das passt einfach nicht. Das war viel zu einfach!
Die Krypta war mir auch zu belanglos. Die hat doch nur für die Szene zwischen Sansa und Tyrion und zum Abkratzen einiger Nebendarsteller gedient, oder? :-\
[close]
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

criepy

Joa, ich weiß nicht was ich mir erwartet hatte. Kann mich allen eigentlich nur anschließen.

Spoiler
Ich fand den Schnitt ganz gut, muss ich sagen. Nur leider hat die Folge das Problem, dass sie manchmal einfach zu schnell und manchmal einfach zu langsam ist. Das Tempo war überhaupt nicht gut. Ich mochte den Anfang, dieses..."Gänsehaut-Gefühl" das es bald los geht, aber es passiert einfach nichts. Das fand ich schon irgendwie geil. Das selbe als sich Bran und der Nightking gegenüberstanden - sogar Jon und der Nightking bzw. Viserion fand ich sehr cool.
Aber ja, es war viel zu dunkel. Ich verstehe, dass es vor allem für den Anfang gut war, dass es dunkel ist aber hätten sie das in Winterfell nicht etwas...heller machen können? Gerade die Drachenszenen hätten sehr gut sein können, aber ich hab die halbe Zeit nicht erkennen können, wer jetzt wer ist. Was aber auch allgemein ein Problem der Serie ist, mMn, da man die Drachen nur ganz schwer auseinanderhalten kann. Eine deutlichere Färbung der Schuppen wäre hier von Anfang gut gewesen. Man sieht zwar immer mal wieder Rhaegals grün z.B. aber in manchen Szenen ist es für mich halt quasi nicht da. Viserion war da früher nochmal ne Nummer schlimmer, aber auch jetzt konnte ich ihn schwer erkennen.

Allgemein, was mich sehr irritiert hat, war das...künstliche Strecken der Szenen? Das viel zu lange zögern der Figuren, was einfach auffällig...unrealistisch ist? Warum konnte z.B. Arya so lange vor der Tür liegen, durch die die Wights gekommen sind? Und das nicht nur einmal. Das gleiche bei Berics Szenen.
Ich versteh auch nicht, warum Drogon so lange am Boden blieb, als er angegriffen wurde. Oder warum Jon mit Rhaegal ewig auf der Mauer hockt und nicht was nützliches tut...wie den Graben anzünden. Warum Theon so dämlich ist und auf den Nightking zustürmt (?? das hat ja nur schief gehen können, egal ob er wusste, dass er sowieso stirbt, das war einfach nur armselig und ihm nicht würdig.) Oder oder oder...
Das eigentlich ALLES an der Schlacht in die Hose gehen würde war ja auch irgendwie klar? I mean, man kämpft gegen jemanden, der Tode erwecken kann...hätte man sich dann nicht vielleicht eine Taktik überlegen können, um so wenige wie möglich zu verlieren? Warum man die Leute dann in die Krypta bringt (ohne Waffen damit sie zumindest IRGENDWAS tun können, im looking at you, Sansa) versteh ich auch nicht...Ja ok, das sind Frauen und Kinder aber...eh? Hatte Jon nicht in der 7. Staffel gesagt, dass jeder kämpfen würde? Auch Frauen und Kinder ab Alter x?
Allgemein...ja. Das konnte nur schief gehen. Ist es aber leider nicht genug.

Ich fand Aryas Auftritt nicht mal soo schlimm von der Idee. Ohne die einfallslose Vorankündigung und mit ein bisschen mehr Aufbau wäre es sicher wirklich toll geworden. Wie sie da aufgetaucht ist - darüber kann man sich natürlich auch streiten. Ich fands einen der besseren Momente, um ehrlich zu sein. Aber noch lange nicht gut, was ja schon alles über die Folge sagt...
[close]

canis lupus niger

Ist eine zu kurze Nacht wegen GoT eigentlich ein legitimer Grund, nicht zur Arbeit zu fahren?  :gähn:

Mit der 3. Folge bin ich eigentlich ganz glücklich. Hab zwar nicht alle Details mitbekommen, weil es zu viel für mitten in der Nacht war, und muss sie nochmal gucken. Aber es gab doch erfreuliche Unterschiede zu dem Monsterspoiler, so dass man diesen vermutlich als falsche Fährte abtun kann.  ;)

Christian

Spoiler
Ich so: "Die Serie ist so flach geworden, die können mich gar nicht mehr enttäuschen.
D&W so: "Hold my beer."

Echt mal. Meine Erwartungen waren ja schon echt niedrig. Aber das hier? Was war das denn? Helms Klamm reloaded, nur weniger episch, dafür teurer und laaaang? Endlich verstehe ich, was mit "Dark Fantasy" gemeint sein könnte. Man sieht nämlich nix. Okay, das hat vermutlich technische Gründe, nehme ich an, weil man sonst noch mehr hätte darstellen und bezahlen müssen.
Selbst nach der bescheidenen siebten Staffel hätte das hier noch ein bisschen Potenzial gehabt, aber sie vergeigen es für eine unepische, vorhersehbare Käseschlachtplatte. Und ich habe kein Problem mit vorhersehbaren Enden. Ich dachte, ich schreibe schlechte Enden, aber das hier?

Überhaupt: dieser ganze Quatsch von Anfang bis Ende. Diese Nummer mit den Flammenschwertern, wir reiten in die Dunkelheit, die Lampen gehen aus ... Ich kann mir denken, wie das lief beim Schreiben.
D: "Das sieht cool aus."
W: "Aber es ergibt keinen Sinn."
D: "Aber es sieht so cool aus."
W: "Hmm. Es sieht so cool aus."
D&W: "Bwahahaha."
Wie Beavis und Butthead.

In dem Moment als Melisandre und Arya sich angeguckt haben, wusste ich, was passiert, aber ich dachte, sie machen es vielleicht noch ein wenig cool. Aber nee. Der Nachtkönig steht da. Drachenfeuer. Evil Grinsemännchen. Bisschen schöne Musik (die war gelungen) und zack. Arya. Jo.
Und warum leben die alle noch?

Ich bin echt kein kritischer Kunde. Das mag gerade anders aussehen, aber bin ich echt nicht. Nur das hier war in meinen Augen einfach nur flache Aneinanderreihung von Effekten. Mag noch jemand Käse? Hmm, ich schätze, inzwischen gab's davon genug.
[close]

Tintenteufel

Dezent enttäuscht. Ein paar nette Ideen, aber insgesamt fehlt weiterhin das, weswegen ich Game of Thrones eigentlich schaue.
Gut und alle Charaktere sind weiterhin irgendwie dumm, aber das sind sie ja schon seit 2015.  ::)

Slenderella

Lobpreiset Melisandre, die uns in einer dunklen Folge etwas Licht gebracht hat! Also wortwörtlich, die hat Feuer gemacht!

Spoiler
Ehrlich gesagt nervt mich das Gemecker ein bisschen, den GOT Fans kann man eh nichts mehr recht machen, alle nölen rum. Würden sie auch tun, wenn's anders ausgegangen wäre.

Ja, sicher, wer zum Teufel ist so dumm gegen jemanden, der Tote erwecken kann, sich in der Krypta zu verstecken - war mir irgendwie sonnenklar schon letzte Folge, was da passiert. Die Serie war noch NIE der große ARTE Themenabend. Ich erwarte das einfach nicht. Nicht bei der Vorlage, die sich ständig in Einzelheiten verliert, manchmal den Faden ganz und mit endlos sinnlosen Charakteren langweilt. Ich nehme das als Popcorn-Kino. Habe ich schon immer so gesehen und fahre damit gut.
Bei nem Avengers hätte sich niemand beschwert.

Melisandre hatte definitiv den coolsten Auftritt, allerdings ist sie abgetreten wie sie gekommen ist: Ein inkonsequenter Charakter, der manchmal alles, manchmal gar nichts kann, immer dann aus dem Hut gezogen wird, wenn man sie braucht (und sonst vergisst man einfach, dass sie auch anwesend ist).
Dass sie in der Staffel stirbt war klar (sie hat Varys ja gesagt, dass sie beide in Westeros draufgehen werden - und sie kennt sich aus). Nur nicht wann. Aber warum zitiert sie Aryas alten Schwertkampflehrer aus Staffel 1? Wo war die überhaupt, die war doch erst noch bei Dany und ... ach, über Melisandre darf man sich echt keine Gedanken machen. Sie ist eigentlich ein spannender Charakter, aber man wusste von Anfang an nicht, wie viel Macht man ihr geben wollte und daher schwankt sie einfach ständig zwischen: Total dumm oder: ultra super imba stark. Melisandre war immer mein größter Kritikpunkt an GOT und so geht sie auch dahin.

Aber ich denk mir dann immer wieder: Ist halt nicht Rome :D 
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

canis lupus niger

Zitat von: Christian am 30. April 2019, 07:58:16
Endlich verstehe ich, was mit "Dark Fantasy" gemeint sein könnte. Man sieht nämlich nix. Okay, das hat vermutlich technische Gründe, nehme ich an, weil man sonst noch mehr hätte darstellen und bezahlen müssen.

:rofl: :rofl: :rofl:

Rosentinte

Spoiler
Also erst mal muss ich sagen, dass ich die Folge handwerklich ziemlich geschickt gemacht fand. Die viele Dunkelheit hat mich auch geärgert, das kann ich gar nicht leiden. Dennoch hat es mich wahnsinnig in den Bann gezogen. Wir haben das mit fünf Leuten geschaut und im Gegensatz zu sonst gab es quasi keine Zwischenrufe oder Kommentare. Ich fand die Folge sogar ziemlich anstrengend, weil ich die ganze Zeit total angespannt war und mitgefiebert habe. So was passiert mir selten.

Zwei Sachen haben mich geärgert: 1) Warum hat Dany keine einzige Waffe dabei? Das musste doch klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie und ihr Drache getrennt werden. Warum hatte sie nicht einmal das kleinste Messer? Ach ja, und warum John auf dem Drachen reiten musste, statt als Soldat Schaden zu machen, verstehe ich auch nicht. Die Drachen hören doch eh auf Dany, John konnte nur wieder verzweifelt gucken (aber gut, das kann er eh am besten).

2) Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, dass es endlich mal eine Chance zur Interaktion mit dem Night King gab. Ich hätte da wirklich, wirklich gern mal was draus gezogen, statt immer alles aus zweiter Hand zu erfahren, weil irgendwer zufällig in irgendwelchen Büchern blättert. Ich hoffe ja sehr, dass Bran Informationen gesammelt hat, während er weg war, sonst war diese Idee nämlich völlig unnötig.
[close]
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Franziska

Spoilerfrage:
Spoiler
Sind eigentlich Gilly und kleiner Sam gestorben? Hab die nicht mehr gesehen...
[close]

Na ja, ich finde schon, man kann das kritisieren und auch was daraus lernen.

Übrigens, wer mal GoT quasi in intelligent ohne Drachen und Sex sehen will sollte Rise of Phoenixes gucken. Die Serie ist absolut genial und die meisten Leute sind tatsächlich intelligent!

Janika

Zitat von: Franziska am 30. April 2019, 15:19:21
Spoilerfrage:
Spoiler
Sind eigentlich Gilly und kleiner Sam gestorben? Hab die nicht mehr gesehen...
[close]

Na ja, ich finde schon, man kann das kritisieren und auch was daraus lernen.

Übrigens, wer mal GoT quasi in intelligent ohne Drachen und Sex sehen will sollte Rise of Phoenixes gucken. Die Serie ist absolut genial und die meisten Leute sind tatsächlich intelligent!
Spoiler
Ich meine, ich habe sie zum Schluss noch gesehen, nachdem die Untoten umgekippt sind. Aber nagel mich nicht drauf fest.
[close]

Übrigens: Stimmt, was den Monsterspoiler angeht. Ich hatte mich gestern Vormittag richtig über Andeutungen auf Facebook geärgert, aber irgendwie war es dann doch gänzlich anders. Na immerhin.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Fianna

Ich fand die Auflösung eigentlich nicht so schlecht, aber es hätte besser in mehreren Folgen (2 oder 3) verpackt werden sollen.

Jetzt noch mal klarer ausgedrückt:
Spoiler
Dass Arya den Nachtkönig tötet, ist wohl ein großer Kritikpunkt gewesen auf Twitter. Ich fand das aber gar nicht so schlecht, weil Arya wohl die krasseste Kampfausbildung bei den Gesichtslosen Männer, genossen hat und dadurch, dass ihr einziger leiblicher Bruder so bedroht ist (nur töten will der Nachtkönig ihn wohl nicht), steht für sie auch noch mehr auf dem Spiel als bei anderen Figuren.
Dass sie trotz der Schmerzen über seinen Würgegriff noch die Geistesgegenwart und Reflexe hat, ihre Waffe zu nutzen, ist dieser Ausbildung im Tempel geschuldet und hätte vielleicht von keinem anderen ausgeführt werden können.

Besonders schön fand ich, dass sie vorher so in Panik gerät, als sie von diesen Zombies verfolgt wird (diese Szenen wirkten aber 100 % wie bei Walking Dead geklaut - auf einmal schlurfen die Biester, statt kreischend herum zu laufen, und horchen auf jedes Geräusch? Vollkommen untypisch im Vergleich zu der bisherigen Darstellung, finde ich).
Nicht den Ablauf der Szene, sondern eben, dass sie in Panik gerät und ihre Fähigkeiten vergisst.
Sie hat die Rückeroberung von den Boltons nicht mitbekommen, für sie war Winterfell immer ihr sicheres Zuhause, das vielleicht von ihrem Vater auch als uneinnehmbares Bollwerk im Norden präsentiert wurde. Diese Viecher da jetzt zu sehen, die ersten Feinde, die sie innerhalb der Mauern sieht und dann direkt solche Feinde und so viele - da ist sie einfach ein verängstigtes junges Mädchen.

Mit etwas mehr Raum, vielleicht zwei oder drei Folgen, hätte das sicher besser gewirkt. Dann wäre auch etwas klarer gewesen, warum Daenerys' Drachen auf einmal vor den Toren herumlungern (war der Plan nicht, dass sie dazu kommen, wenn der Nachtkönig Bran schnappen will?), und andere Logikprobleme hätten sich lösen können oder wären anders entwickelt worden.

Sansa in der Krypta erinnerte mich an Cersei während der Belagerung von Königsmund - ich habe noch darauf gewartet, dass sie entweder ihre damalige Rolle einnimmt oder Cerseis, statt dessen schaut sie nur grimmig und cool drein. Das ist so parallel, als hätte GRRM so etwas im Buch geplant und die Autoren der Serie haben ihre Position während des Angriffs auf Winterfell zwar übernommen, aber den ganzen Sinn, der den Szenen zugrunde liegen soll, haben sie vergessen.

Man hätte eine Doppelfolge auch super enden lassen können mit Arya, die von einem der Walker entdeckt wird, Lyanna Mormont, die auf einmal vor dem aufgesprengten Tor steht und die Monster auf sich zurennen sieht, usw. Wenn alle wichtigen Personen in einer unlösbaren Situation stecken, das hätte ich klasse gefunden, dann hätte man eine Woche raten können, was passiert und wer überleben wird - und das hätte auch zu mehr Gesprächsstoff geführt als so eine gequetschte und unlogische Folge.

Ich bin immer noch ziemlich verwirrt von diesen brennenden Schwertern. Müsste es dem Stahl nicht schaden, wenn sie brennen - vor allem den Waffen der Dothraki, die bestimmt nicht so die besten Schmiede der Königslande sind?
[close]

Slenderella

Zitat von: Fianna am 30. April 2019, 16:05:24
Ich fand die Auflösung eigentlich nicht so schlecht, aber es hätte besser in mehreren Folgen (2 oder 3) verpackt werden sollen.

Jetzt noch mal klarer ausgedrückt:
Spoiler
Dass Arya den Nachtkönig tötet, ist wohl ein großer Kritikpunkt gewesen auf Twitter. Ich fand das aber gar nicht so schlecht, weil Arya wohl die krasseste Kampfausbildung bei den Gesichtslosen Männer, genossen hat und dadurch, dass ihr einziger leiblicher Bruder so bedroht ist (nur töten will der Nachtkönig ihn wohl nicht), steht für sie auch noch mehr auf dem Spiel als bei anderen Figuren.
Dass sie trotz der Schmerzen über seinen Würgegriff noch die Geistesgegenwart und Reflexe hat, ihre Waffe zu nutzen, ist dieser Ausbildung im Tempel geschuldet und hätte vielleicht von keinem anderen ausgeführt werden können.

Besonders schön fand ich, dass sie vorher so in Panik gerät, als sie von diesen Zombies verfolgt wird (diese Szenen wirkten aber 100 % wie bei Walking Dead geklaut - auf einmal schlurfen die Biester, statt kreischend herum zu laufen, und horchen auf jedes Geräusch? Vollkommen untypisch im Vergleich zu der bisherigen Darstellung, finde ich).
Nicht den Ablauf der Szene, sondern eben, dass sie in Panik gerät und ihre Fähigkeiten vergisst.
Sie hat die Rückeroberung von den Boltons nicht mitbekommen, für sie war Winterfell immer ihr sicheres Zuhause, das vielleicht von ihrem Vater auch als uneinnehmbares Bollwerk im Norden präsentiert wurde. Diese Viecher da jetzt zu sehen, die ersten Feinde, die sie innerhalb der Mauern sieht und dann direkt solche Feinde und so viele - da ist sie einfach ein verängstigtes junges Mädchen.

Mit etwas mehr Raum, vielleicht zwei oder drei Folgen, hätte das sicher besser gewirkt. Dann wäre auch etwas klarer gewesen, warum Daenerys' Drachen auf einmal vor den Toren herumlungern (war der Plan nicht, dass sie dazu kommen, wenn der Nachtkönig Bran schnappen will?), und andere Logikprobleme hätten sich lösen können oder wären anders entwickelt worden.

Sansa in der Krypta erinnerte mich an Cersei während der Belagerung von Königsmund - ich habe noch darauf gewartet, dass sie entweder ihre damalige Rolle einnimmt oder Cerseis, statt dessen schaut sie nur grimmig und cool drein. Das ist so parallel, als hätte GRRM so etwas im Buch geplant und die Autoren der Serie haben ihre Position während des Angriffs auf Winterfell zwar übernommen, aber den ganzen Sinn, der den Szenen zugrunde liegen soll, haben sie vergessen.

Man hätte eine Doppelfolge auch super enden lassen können mit Arya, die von einem der Walker entdeckt wird, Lyanna Mormont, die auf einmal vor dem aufgesprengten Tor steht und die Monster auf sich zurennen sieht, usw. Wenn alle wichtigen Personen in einer unlösbaren Situation stecken, das hätte ich klasse gefunden, dann hätte man eine Woche raten können, was passiert und wer überleben wird - und das hätte auch zu mehr Gesprächsstoff geführt als so eine gequetschte und unlogische Folge.

Ich bin immer noch ziemlich verwirrt von diesen brennenden Schwertern. Müsste es dem Stahl nicht schaden, wenn sie brennen - vor allem den Waffen der Dothraki, die bestimmt nicht so die besten Schmiede der Königslande sind?
[close]

Spoiler
Die Dothraki hatten auch Drachenglasschwerter
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Fianna

Danke, das ging an mir vorbei!

Spoiler
Trotzdem komisch, dass das Zeug brennt!