• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

#3030
Ich habe gestern wieder mit Rise of the Rōnin abfefangen. Ursprünglich hatte ich es mir vir einem Jahr zusammen mit unserer neuen PS5 gekauft, als es nur für diese Konsole verfügbar war. Dann hat meine Freundin versehentlich die gesamte PS5 zurückgesetzt und meinen Spielstand gelöscht, und ich war so frustriert, dass ich alles nochmal neu machen musste, dass ich das Spiel fast ein Jahr lang gemieden habe. Mittlerweile ist es aber auch für PC erhältlich und gerade ist es auf Steam stark reduziert, und da ich sowiese lieber auf dem Laptop als auf der PS5 zocke, habe ich mir das Spiel noch einmal gekauft und bin mittlerweile so weit wie ich war, ehe der Spielstand gelöscht wurde.

Das Spiel macht mir tatsächlich großen Spaß. Ich mag das historische Japan als Setting sehr gerne, da ich einrn Faible für Samurai, Ninja und insbesondere deren Schwertkunst habe. RotR spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als due USA die Öffnung Japans für ausländische Mächte erzwangen. Man selbst spielt eine Art Ninja (auch wenn der Begriff nicht explizit genannt wird), der auf einen amerikanischen General (?) angesetzt wird, doch der Auftrag geht spektakulär nach hinten los und man muss sich fortan durch die japanische Geschichte kämpfen. Der große Pluspunkt für mich: Man kann seinen Ninja komplett selbst erstellen und spielt keinen vorgegebenen Charakter. Das kannte ich (in einem japanischen Setting) vorher nur von Nioh 2 vom gleichen Entwickler, nur war das als Soulslike der extremsten Sorte kaum spielbar für mich. RotR nutzt zwar Soulslike-Mechaniken, ist aber wesentlich zugänglicher und hat einstellbare Schwierigkeitsgrade. Wäre schön gewesen, wenn Nioh (2) das auch gehabt hätte, denn das Setting von RotR ist sehr viel realistischer und kommt anscheinend ganz ohne Magie aus, was ich etwas schade finde (in Nioh 2 hat man einen Hanyō/Halb-Yōkai/"Halbdämon" gespielt und das Setting beinhaltete viele Elemente der japanischen Mythologie), aber Spaß macht's trotzdem.

Warum der Titel des Spiels auf einen Rōnin verweist, ist mir aber noch nicht ganz klar. Streng genommen ist ein Rōnin ja ein herrenloser Samurai, der seinen Feudalherren "verloren" hat. Man selbst beginnt aber eben nicht als Samurai, sondern als eine Art Ninja. Naja, solange ich munter mein Katana/Uchigatana schwingen kann, soll's mir recht sein! 8)

Mindi

#3031
Zitat von: Vidora am 08. Oktober 2025, 00:57:11Danach habe ich mich in Blue Prince gestürzt, ich glaube das kam grob zur selben Zeit wie Claire Obscure raus, weswegen ich es da nicht weiter beachtet habe. Heute Nacht bin ich aber endlich bis zu den (ersten) Credits gelangt und muss sagen, dass es echt Spaß gemacht hat. Extrem viele Rätsel, ich hab sooo viele Handyfotos gemacht, um nichts zu vergessen, was ich gelesen oder entdeckt habe. Es ist halt ein roguelike-Rätselspiel (man erkundet eine Villa und baut sich seinen Weg, indem man Räume aneinander puzzelt), was es manchmal etwas frustrierend machen kann, weil einiges auch glücksabhängig ist, aber ich hatte bei fast jedem Run ein Aha-Erlebnis, weil ich was Neues herausgefunden habe, was ziemlich motivierend war.

Aahh, mir ging es ähnlich, auch wenn es etwas später ist als bei dir.  ;D  Mein Handy ist auch voll mit Fotos von den ganzen Notizen und Dingen, und aufgeschrieben hatte ich auch noch ein paar Dinge.
Ich habe ab die letzten Tage nach Weihnachten auch Blue Prince gesuchtet, wenn ich mal früh Ruhe hatte, während alle anderen noch geschlafen haben. Wobei meine Tochter auch total angefixt ist von dem Spiel und selbst auch zwei Tage allein gespielt hat. An Tag11 haben wir die "ersten?" Credits gesehen und freu mich aber schon total auf weitere Runs. Da ist noch so viel offen, was es noch zu erkunden gibt.

Spoiler
Wir haben gestern endlich Stromversorgung zum Pumpenraum geschaffen, nachdem wir vorher ein paar Versuche für den Strom im Labor gebraucht haben  :rofl:. Daher ist jetzt erstmal das Reservoir leer gepumpt. Aber kann leider erst nach dem Urlaub schauen, was es da unten gibt.  :rofl:
[close]
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Alana

Auf Blue Prince freue ich mich auch schon sehr! Gut zu wissen, dass es euch so begeistert.

Ich habe gerade Cats and Cups durchgespielt und es absolut geliebt. Ein cosy Game, in dem man für Katzen Kaffee, Milkshakes und Croissants macht, mit vielen Aufträgen und Zielen, die man erreichen kann, was für mich gerade bei cosy games super wichtig ist, damit sie mich ziehen. Das Spiel ist einfach super cute und man kann wählen, ob man ohne Zeitlimit oder mit spielen will, was ich super finde.
Alhambrana

Sunflower

Uh, Blue Prince klingt richtig klasse, das muss ich mir auch mal näher anschauen  :vibes:

Ich spiele grad zur Entspannung Tiny Bookshop (auf der Switch) und hach. Ich liebe es total. Man hat einen kleinen mobilen Buchladen und versucht, Bücher zu verkaufen. Das Beste sind die Buchempfehlungen, die man machen muss. Ab und zu fragen Kund*innen nach einem Buchtipp mit bestimmten Vorgaben und die Bücher, die man im Laden hat, gibt es größtenteils alle wirklich. Auch so moderne Sachen wie Panem, Red White & Royal Blue und Percy Jackson. Freu mich immer, wenn ich jemandem eins meiner Lieblingsbücher verkaufen kann  ;D

Ansonsten bin ich knapp bei der Hälfte bei Clair Obscur (da muss ich irgendwie im richtigen Mindset sein, aber dann ist es immer mega!). Und mit Hades 2 bin ich mehr oder weniger durch, aber das war auch wieder richtig cool.  :wolke:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow