• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter geht dem Ende zu

Begonnen von Chris, 18. November 2010, 19:46:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faol

Ihr sprecht immer voneiner bestimmten Figur,die ihr nicht sterben sehen wollt, ich finde, da gibt es mehrere, die ich nicht sterben sehen will.

Was mich an den Harry Potter Filmen immer ein wenig gestört hat, ist, dass die Kürzungen meist auf Kosten der ruhigen, erklärenden Szenen geschehen sind. Aber gerade jetzt dadurch, dass die zwei Teile aus dem 7. gemacht haben, gab es zumindest in 7. Teil 1 viele schöne ruhige Szenen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Rigalad

Zitat von: Faol am 13. Juli 2011, 16:28:53
Ihr sprecht immer voneiner bestimmten Figur,die ihr nicht sterben sehen wollt, ich finde, da gibt es mehrere, die ich nicht sterben sehen will.

Spoiler: Ja, das ist wahr. Ich habe vor allem Angst davor, wenn Tonks und Lupin ihr Leben lassen werden. Und Fred. Ich fühle mich mit Tonks und Fred seit der letzten RingCon sowieso sehr verbunden. *seufz*

Faol

Spoiler:Lupin finde ich glaube ich auch am schlimmsten. Nach Sirius war er meine Lieblingsfigur. Obwohl ich ihn im Buch lieber mochte als im Film.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Steffi

#33
@ Rigalad ich weiß nicht, wie man Spoilertags macht aber um die RingCon beneide ich dich. Hab den einen erwähnten Schauspieler bei der Premiere getroffen und war ganz hingerissen :) Bei der RingCon war ich seit Jahren nicht mehr...

EDIT. AHA!!!  Spoiler: Ich fürchte mich riesig vor Freds Tod. Ich hatte bei den Büchern schon ab Band 5 das dumme Gefühl, dass die nicht heil aus der Nummer rauskommen würden. Nur einen umzubringen ist natürlich das gemeinste, was Rowling machen konnte. Mir ist schon beim letzten Film das Herz gebrochen, als Fred so besorgt um George war. Wie das dann jetzt wird...oh Gott. Dagegen sind mir Tonks und Lupin schon fast egal...ich hab sogar momentan ein Bild von den Zwillingen als Desktophintergrund.
Sic parvis magna

Calysta

#34
Spoiler: Bei Sirius habe ich damals Rotz und Wasser geheult. Das wird bei Tonks und Lupin nicht anders. Bei den Zwillingen habe ich auch Angst davor. Ich meine, ich weiß ja, dass es passiert, aber das als Bild vor sich zu haben, ist noch viel schlimmer als im Buch.

Harry Potter war auch meine Kindheit. Ich hatte damals, als der Gefangene von Askaban raus kam, es mir sogar auf Englisch gekauft (ich war 12 und Englisch war zu dem Zeitpunkt nicht meine Stärke), weil ich es nicht erwarten konnte. Und für mich war Sirius damals die ganze große Buchliebe... *seufz*
Da geht wirklich eine Ära zu ende. Ich gehe nächste Woche rein und weiß genau, ich werde zittern und mich am Ende schlecht fühlen, weil es das Ende einer Geschichte ist, die mich seit dem 10. Lebensjahr begleitet hat.

Dealein

Mir kommen ja jetzt schon die Tränen, wenn ich das alles lese . . . grml. Ich gehe ja am Montag um 19:45 und ich überlege die ganze Zeit ob ich mir ein Blitz auf die Stirn zeichnen soll. Irgendwie habe ich da total Lust drauf, doch bei uns hier ist sicher niemand verkleidet oder so . . .

Steffi

Ich nehme morgen Hermines Zauberstab mit. Aber pssssst  ;D
Sic parvis magna

Dealein

@ Steffi: Du bist ja auch in London oder? Da gucken die sicher nicht so blöd wie in Deutschland ;)

Antigone

Ich versuch gerade krampfhaft, NICHT eure Spoiler zu lesen.... Schließlich geh ich erst noch ins Kino!  ;D

Ich kann mich noch so gut daran erinnern: als der letzte Band herauskam, war ich gerade in Irland auf Urlaub. Ich hab mir dort das Buch gekauft, und dann saß ich vorm Abflug am Flughafen, und rund um mich hatten unzählige Leute auch HP-Bücher in der Hand. Das war schon einzigartig!

Ansonsten seh ich das relativ gelassen. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt, aber für mich bedeutet HP weder eine Ära, noch einen Begleiter in einem bestimmten Lebensabschnitt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Bücher erst eher spät (da waren sicher schon drei oder vier Bände am Markt) entdeckt habe. Eine schöne Reihe, ohne Zweifel, und tolle Filme, das auch - aber mein Herz hängt da jetzt nciht daran. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen da anders geht.

lg, A.

Steffi

Zitat von: Dealein am 13. Juli 2011, 17:59:06
@ Steffi: Du bist ja auch in London oder? Da gucken die sicher nicht so blöd wie in Deutschland ;)

Ich war in London. Jetzt bin ich wieder daheim :)

@Antigone: ich hab die Bücher auch erst nach dem vierten Band entdeckt. Tut der Sache in meinem Fall keinen Abbruch  ;D
Sic parvis magna

Dealein

@ Steffi: Ich hab sie auch erst entdeckt, als der 3. schon draußen war. Ich hatte mich davor geweigert Harry Potter auch nur anzufassen . . . dann wurde es mir zum Geburtstag geschenkt und eines Tages war mir langweilig . . . Tadah: Klein Dea konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Judith

#41
Naja, wie schon mal geschrieben, bei mir ist es halt so, dass ich mehr als 10 Jahre lang immer auf etwas Neues von Harry Potter gewartet habe - zuerst auf die neuen Bände zum Lesen und als dann der 7. kam, gabs immer noch die letzten Filme, also in gewisser Weise immer noch etwas "Neues".
Und dass das jetzt mit diesem Film zu Ende geht, ist schon sehr seltsam.

Ich war auch nach dem 3. HdR-Film sehr wehmütig, weil ich mich da schon fast dran gewöhnt habe, dass jedes Jahr zu Weihnachten die Reise durch Mittelerde weitergeht.  ;) Wobei HdR natürlich vom Ende her auch sehr wehmütig-melancholisch ist, was ja bei Harry Potter nicht der Fall ist.

Was die Altersfreigabe betrifft ... ich war neulich ganz von den Socken, dass meine 9jährige Nichte schon alle bisherigen Filme gesehen hat (halt auf DVD). Da kam dann auch folgendes Gespräch zustande:
meine Nichte: "Manche sagen, dass die letzten Filme nichts für Kinder sind, weil sie so arg sind. Aber was ist denn daran arg?"
Ich: "Naja, dass gekämpft wird und viele Personen sterben."
meine Nichte: "Dass sie sterben ist traurig, aber nicht arg. Arg ist das, was man in den Nachrichten sieht. Und die sind wirklich. Harry Potter ist ja nur ein Film."

Puh, man kommt sich so alt vor, wenn die kleine Nicht plötzlich so erwachsen redet.  :d'oh:

Dealein

@ Judith: Ich glaube Kinder sehen das alles mit anderen Augen. Ich z.B. (wie schon 1000 Mal erwähnt ;)) liebte "Unten am Fluss". Wenn ich das jetzt erzähle schütteln Erwachsenen nur den Kopf. Erwachsene machen sich einfach zu viele Gedanken.

Rosentinte

@Altersdiskussion: Ich durfte die Bücher erst mit elf lesen. Meine Eltern fanden es zu gruselig für mich. Aber weil der Hype schon viel früher los ging, hat meine Mutter mir die Geschichte des 1. Bands schon vorher erzählt, den 2. habe ich im Kino gesehen, bevor ich das Buch kannte... Als ich das ganze dann mit 11 lesen durfte, habe ich die ersten vier Bände direkt verschlungen und ab dann ging das sehnsüchtige Warten los...

Wie schon gesagt, ich bin mit Harry&co. aufgewachsen. Bald wird diese Ära zu Ende gehen. Das wird hart, aber auch wenn das jetzt doof klingt, es symbolisiert mein Erwachsenwerden. Harry ist erwachsen und zumindest offiziell bin ich es auch, nächstes Jahr. Oh, und erst jetzt, beim Schreiben fällt mir auf: Harry ist doch in dem Film 17 - meine Güte, die Zufälle sind ja gruselig.

Und genau deswegen werde ich heulen. Egal, wer stirbt und wer nicht (Spoiler: Nur einen Zwilling zu töten war das Böseste, dass JKR tun konnte!!), ich werde allein deswegen heulen, weil es jetzt vorbei ist.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Lemonie

Ich bin auch damit aufgewachsne, und hab die Bücher immer geliebt... ich weiß noch, als der siebte Band rauskam, gabs ein Harry - Potter Party auf unserem Rathausmarkt, vom Buchladen organisiert. Das war so geil...
später haben sie es beibehalten und jetzt gibts da immer an Halloween das Fantasyfest, einmal ist da glaub ich ein Eragon Band rausgekommen...

wir standen da kurz vor Mitternacht (am nächsten Tag sollte HP7 rauskommen) in einer Reihe und haben den Countdown gezählt... und dann haben wir das Buch gekauft. Wir haben bei unserer Nachbarin übernachtet und noch bis 3 oder 4 oder so gelesen  ;D

Ist echt traurig, dass das zu Ende geht...  :-\


@Dealein: Jaa, Unten am Fluss! Das Buch ist toll  :jau: Es ist auch brutal aber ich mochte es total...

Wegen der Altersdiskussion: Ich versteh auch nicht, warum die sich da so aufregen, es ist logisch, dass die Filme erwachsener werden. Wenn der 7. Film die Grundstimmung vom 1. hätte, mit einem viel älteren Harry Potter und dieser Handlung, würden die selben Leute ihn wahrscheinlich in der Luft zerreißen von wegen "unpassend" und so... als Blödsinn o.O

Ich frage mich wie die das bei Panem machen. Das Buch ist ja eigentlich ein Jugendbuch, aber ziemlich brutal, bei Filmen ist das ja nochmal ne Ecke krasser...