• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godfather

#420
Hi Luna,

schön zu hören, dass es jetzt klappt. Aber...es scheint mir, dass du das Gerät tatsächlich zu Hause betreibst. Da gibt es meiner Meinung nach wesentlich glücklichere Lösungen, als über eine SIM-Karte online zu gehen.

Was spricht denn gegen einen DSL- und Kabelanschluss für das Internet? In der Regel ist das wesentlich günstiger im Verhältnis zur Leistung, die man bekommt (wenn ich jetzt mal betrachte, dass z.B. 500MB UMTS bei klarmobil nen 10er kosten und mit maximal 6K Downstream zur Verfügung steht, während ein DSL-Anschluss von Alice bzw. inzwischen O2 ein Anschluss mit bis zu 16K 15 Euro im Monat kostet).

Davon mal abesehen hat man bei echtem DSL die Latnenzzeiten nicht, will heißen, dass es stets hohe Antwortzeiten im UMTS-Netz gibt, wodurch Onlinespiele, Livestreams usw. sehr unglücklich umzusetzen sind.

Also gerade heutzutage bieten die meisten Provider die ganzen Tarife auf ohne Vertragslaufzeit an (im Falle von O2 sogar zum gleichen Preis).

Nur falls es so klingt: Ich vertreibe kein O2...ich bin bei UnityMedia und da auch nur Kunde...der Anschluss von UM ist aber teurer, von daher einem Einsteiger, der mal ab und an surft vielleicht nicht ganz zu empfehlen.

Grüße

Patrick

EDIT: Zu der karte im Smartphone sei gesagt, dass du wahrscheinlich ein gebrandetes Smartphone hast, keine Ahnung, D1 oder D2 oder E-Plus, und dass du deswegen die Fonic-(O2)-Karte nicht im Handy verwenden "darfst".

Amberle

Bää, mein Computer lässt sich nicht mehr hochfahren. :brüll:
Er ist vermutlich ganz kaputt. Aber mir wurde gasagt, dass man an die Daten noch herankommt. :bittebittebitte:
Na ja, zum Glück habe ich bald Geburtstag und kann mir einen Neuen wünschen.
Trotzdem :ithurtsandstings!:

Lovagh

Oje... Hast du mal versucht während der Computer am Hochfahren ist, wiederholt F8 zu drücken?
Falls du das nicht kennen solltest, damit wird Windows aufgefordert, dir andere Startoptionen zu bieten.
Wenn das klappt, musst du mit den Pfeiltasten auf "Abgesicherter Modus" gehen und Enter drücken.
Dann sollte er hochfahren, wenn er nicht zu kaputt ist. Dann kannst du deine Daten auf z. B. auf einen USB-Stick speichern.

Amberle

Abgesicherter Modus wurde schon versucht. Klappt leider nicht. :seufz:
Mein Stiefvater hat Ahnung von Computern und meint er sei wohl kaputt. Aber auch gut, so bekomme ich auch mal einen neuen.
Aber danke für den Versuch. :knuddel:

chaosqueen

#424
Haben wir irgendwo eine Hilfe-Thread für DAU? Wenn ja, bitte dorthin verschieben, ich hab nur diesen hier gefunden ... :versteck:

Mein Computer ist nicht defekt. Ich will lediglich die Normseitenvorlage in Word integrieren, weil ich keine Lust habe, das jedes Mal per Hand einzustellen.

Ich habe tolle Anleitungen gefunden, die mir sagen, wohin es soll.

Ach ja: Ich habe ein MacBook Pro und nutze Word 2011 für Mac.

Laut Internet (zwei verschiedene Mac-Foren haben diesen Weg ausgespruckt) soll die Vorlage an folgenden Ort:
~/Library/Appliction Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Meine Vorlagen/

Ja, ich habe die Library genommen, die bei meinem Benutzernamen (also beim Haus) auftaucht. Und nun haben wir nur ein winziges Problem: Den Ordner "Meine Vorlagen" gibt es nicht. Bis dahin stimmt alles.  :brüll:

Ich hab den jetzt heimlich angelegt, bringt nichts. Mein vorlagendokument hat die Endung .dotx, das soll angeblich auch stimmen.

Kann mir irgendwer sinnvoll helfen? Das wäre prima! :bittebittebitte:

EDIT: Geschafft. Ordner selber anlegen war der größte Teil des Schlüssels, entgegen mancher Hinweise muss die Endung .dotm lauten, dann ist alles gut. :wolke:

Malinche

#425
Für den DAU-Thread wäre ich auch ...  :versteck:

Mein Computer ist auch nicht kaputt, aber ich halte das hier doch für den passendsten Thread. Es geht um meine Probleme mit der Lovelybooks-Seite – ich habe dort natürlich auch schon Bescheid gesagt, aber nachdem die gerade in Anfragen ertrinken und mir bis jetzt auch nicht sehr umfassend weiterhelfen konnten, dachte ich, vielleicht hat hier irgendjemand eine Idee. Immerhin treibt sich der ein oder andere auch auf Lovelybooks herum und/oder hat Ahnung von Informatik ...

Also, folgendes:

Am 18.3. erhielt die Lovelybooks-Seite ein neues Gewand. Sehr viel übersichtlicher als die alte Version und optisch schicker. Mein Problem war seit diesem Tag, dass ich auf der Seite nichts mehr machen konnte. Klick auf »Neuer Beitrag«? Nichts passiert. Mit dem Mauszeiger dorthin, wo sich eigentlich das Menü für die Profileinstellungen aufklappen sollte? Keine Reaktion.

Ich habe es zeitweise auf mein gedrosseltes Internet geschoben und noch dabei alles mögliche versucht – Update sämtlicher Firefox-Plugins, Update des Browsers selbst, Versuch mit dem verhassten IE. Ging alles nicht. Cache geleert und Cookies gelöscht – haha, der einzige Effekt war natürlich, dass das Internet noch langsamer wurde ...

Seit gestern ist meine Verbindung wieder schnell (schön, wenn der Stick denkt, wir hätten schon nächsten Monat), aber Lovelybooks funktionierte trotzdem nicht. Spaßeshalber probierte ich es auf dem Netbook aus (gleicher Stick, gleiche Surfgeschwindigkeit) – alles prima, Seite einsatzfähig.

Zurück am Laptop – nichts.

Ich habe per Hand alle Browsereinstellungen zwischen Netbook und Laptop verglichen und da nix gefunden, wo es haken könnte. JavaScript ist aktiviert, alles fein.

Dann habe ich heute aus irgendeinem Geistesblitz heraus »https:« in die Adresszeile eingegeben, und plötzlich ging es – ich konnte mich einloggen und Beiträge schreiben.
Nun will ich nicht jedes Mal auf einer Unterseite von Lovelybooks per Hand ein »https:« in die Adresszeile friemeln, also hab ich geguckt, ob es entsprechende Add-ons für den Firefox gibt. Gibt es. »HTTPS Everywhere« sorgt denn auch brav und vorbildlich dafür, dass Lovelybooks bei mir rund läuft, aber es lädt die Grafiken nicht, und das sieht einfach hässlich aus.

Was mich verwirrt, ist: wenn ich das per Hand eingebe, klappt es mit allem, auch mit den Grafiken. Ebenso, wenn ich »HTTPS Everywhere« deaktiviere und seinen kleinen Freund, den »HTTPS Finder« (ebenfalls ein Add-on) laufen lasse. Aber bei dem ist das Problem, dass er nur ein paarmal funktioniert, bis er merkt, dass sein großer Freund nicht aktiviert ist, und dann erzwingt er auch kein https mehr und auf der Seite geht wieder nix.

Ich habe also momentan die Möglichkeit, bei Lovelybooks jedes Mal manuell die Adresszeile zu ändern oder mit einer optisch zerschossenen Seite zu arbeiten. Beides nehme ich zur Not irgendwie in Kauf, wenn ich anders nicht auf die Seite kann (verdammt, ich muss doch meine Leserunde betreuen!), aber irgendwie würde ich doch gern wissen, wo genau da der Hase im Pfeffer liegt. Und ob ich an die hübsche Seite nicht auch ohne Add-ons und Gefriemel rankommen könnte.

[EDIT] Oh. Ich frage mich gerade, ob der Beitrag nicht doch besser nach Webdesign gepasst hätte. Aber ich bin mir wirklich überhaupt nicht sicher. :versteck: Wobei das Problem ja wohl eher an meinem Computer liegt als beim Webdesign ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Bitte benutzt diesen Thread nicht für Software-Fragen. Dafür haben wir ein eigenes Board. Hier geht es um qualmende Motherboards, heulende Lüfter, Rechner, die sich gar nicht mehr rühren und Laptops, die das mit dem Abstürzen wörtlich genommen haben.

Das mit Lovelybooks ist z.B. ein Fall für die Schreiblinks (nicht Webdesign, weil du nicht selbst die Lovelybooks-Seite entwickelst), aber hier passt es wirklich nicht rein .
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

Okay, sorry. Ich kam auf diesen Thread, weil ich das Problem eben eher bei meinem Laptop als auf der Lovelybooks-Seite vermute, aber das macht natürlich Sinn, dass hier keine Softwarefragen reingehören.  :versteck:

Die Schreiblinks hatte ich allerdings jetzt auch gar nicht auf dem Schirm für diese Geschichte, weil da ja eher Links mit Informationsgehalt präsentiert werden anstatt ratsuchender Anfragen. :hmmm: Ich wollte dafür aber auch nicht extra einen neuen Thread starten (und wenn, wo hätte der hingehört ... Off-Topic?)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

der Rabe

Hmp. Seit dem letzten Update von Firefox spinnt mein Computer und schickt Fehlermeldungen raus, die angeblich fehlerhaft sind, was laut Infofenster auf einen irgendwie gearteten schwerwiegenden Fehler hindeuten soll. Außer dem Update hat sich aber nix geändert. Kann mir jemand sagen, ob man das irgendwie einfach wieder wegnehmen kann, das Update?

Durch diesen Mist bin ich heute nicht zum SChreiben gekommen, weil ich stattdessen ein paar Dateien evakuiert habe. Und die blöde Sicherungssoftware will auch nicht das machen, was sie soll. Ich könnte gerade echt ... :happs:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Alana

Bei Firefox kommt es echt häufig vor, dass ein Update die Installation zerschießt. Es liegt dann meist nicht am Update selbst, sondern man muss Firefox neu installieren. :(
Alhambrana

der Rabe

Möpf! Ich hatte bisher keine Probleme damit und hab gerade keine Ahnung wie das geht. Also Installieren ist natürlich klar, aber ... irgendwie dann doch wieder nicht.

Manchmal fühle ich mich auch einfach irgendwie ... dumm!
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Alana

#431
Ach quatsch.  :knuddel: Ich weiß zum Beispiel auch nicht mehr, wie und ob man ein Update allein wieder deinstallieren kann. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das geht. Aber wie gesagt, bisher hieß es in so einem Fall immer: Bringt eh nix, liegt nicht am Update, Firefox muss neu installiert werden.

Edit: Erst neue Version runterladen! ;D Sonst musst du nachher mit IE online, um die neue Version zu laden.

Eine Neuinstallation machst du am besten, in dem du das alte deinstallierst, das geht über

Start -> Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> firefox

Dann lädst du von der Firefox seite die neueste Version runter und installierst die. Nicht vergessen, Add-Ons wieder zu installieren (Add-Block oder sowas)
Falls du Lesezeichen hast, musst du dir vorher speichern, außer sie sind dir eh egal. Anleitung hier: http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen

Du kannst aber natürlich auch warten, ob jemand noch einen anderen Tipp hat.
Alhambrana

der Rabe

Die Frage nach den Lesezeichen kam mir auch beim Abendessen. OK, vielen dank schon mal. :knuddel: Ich werd mal sehen, was sich machen lässt ... :wart:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Arielen

Mein Computer hat am Mittwoch die Grätsche gemacht, seither lebe ich irgendwie nicht richtig.

Kaputt ist er gottlob nicht, aber das Betriebssystem hat den Abgang gemacht und irgendwie lässt sich da keine Recovery-Partition entdecken und auch die damals mitgelieferten DVDs sind nichts zum Wiederherstellen.

Im Moment habe ich von einem Bekannten ein Gerät geliehen bekommen, aber das ist wirklich nur ein Notbehelf. Meine Nerven liegen blank, auch mein Magen ist seit gestern in Mitleidenschaft geraten.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Godfather

Halli Hallo,

zunächst die gängigen Fragen:

-Fährt Windows bis zu einem bestimmten Punkt noch hoch und verabschiedet sich dann mit einem "Bluescreen" oder Neustart?
-Startet Windows nicht mehr, wei lder NTLoader nicht mehr geladen werden kann?
-Wird die gesamte Festplatte nicht mehr erkannt?

Ohne DVD wirst du ein Problem haben, das System zu reparieren, da du mithilfe der DVD z.B. die Bootloader wieder reparieren kannst oder im schlimmsten Fall Windows über die bestehende Installation eine weitere Windows-Installation packen könntest, damit du zumindest an deine Daten kommst.

Ich denke mal, dass deine Mageschmerzen daher rühren, dass du an deine Daten nichtmehr herankommst?

In diesem Fall empfehle ich, soweit du ein wenig firm bist, die Festplatte aus deinem Rechner auszubauen und in den geliehenen Rechner einzubauen, bzw. über einen Wechselrahmen/USB2SATA- oder USB2IDE-Adapter anzuschließen. Somit kannst du aus dem geliehenen Computer heraus zumindest deine Daten sichern.

Grüße

Patrick