• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ah, ich kenne sonst vor allem Monitore, die mit einem separaten Kabel mit der Graphikkarte verbunden werden. Stromkabel fest im Gerät, Graphikkabel rausziehbar.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Godfather

Es gibt da noch ganz andere "lustige" Konstallationen:

Ich habe einen 19''-TFT als Zweit-Monitor auf der Arbeit...
...das Gerät hat ein intergriertes VGA-Kabel und ein Netzteil am Spannungseingang, dass dem eines Laptops ähnelt. Sehr interessante Konstallation. Vor allem der Trafo-Klotz unterm Schreibtisch hat mich immer stark genervt, weil er sich - warum auch immer - stets im Kabelwirrwarr verlaufen hat und alles zu einem Kabelknoten mutieren ließ.

Bei Röhren ist es fast noch normal, dass das VGA-Kabel integriert ist. Da kann man dann tatsächlich kaum was machen,w enn man nciht gerade den Lötkolben auspacken will - und das kann dann auch leicht nach hinten losgehen :D

Naudiz

#392
Kurz vor dem Beginn des NaNo hat mir mein Fest-PC auch einen Heidenschrecken eingejagt.

Nachdem er gestern Updates gemacht hat, ist er von allein heruntergefahren. Aber, von wegen Neustart: Er ist einfach ausgeblieben. Hat ein paar Mal versucht, hochzufahren, ist aber jedes Mal schon vor Erscheinen des Startbildschirms hängengeblieben. Da es mir zu spät war, habe ich ihn sein lassen.

Heute Morgen habe ich es dann noch einmal versucht. Wieder dasselbe Problem. Also Tower aufgeschraubt, um zu sehen, ob es wieder ein Problem mit dem Lüfter ist wie letztes Mal. Ein bisschen Staub war drin, den habe ich entfernt. Trotzdem keine Besserung. Insgesamt ungefähr 20x versucht, ihn hochzufahren - nichts. Einmal kam er bis zum Desktop, hat dann aber nicht mehr auf Befehle reagiert.

Erst beim letzten Versuch fuhr er ordnungsgemäß hoch. Nun ja, jedenfalls fast, denn ehe der Desktop sich so konfiguriert hat, dass auf Befehle reagiert wurde, musste ich ihn fast eine geschlagene Stunde einfach machen lassen. Mittlerweile läuft er, reagiert aber nur extrem langsam und hakt immer mal wieder. Ich habe sämtliche Kabel überprüft und inzwischen auch eine Defragmentierung durchgeführt, die aber nicht sonderlich viel gebracht hat. Also keine Ahnung, woher die Probleme rühren. Hoffentlich passiert mir das während dem NaNo nicht nochmal.

Feuertraum

Evtl. hat sich mit den Updates ein Virus eingeschleust (zumindest klingt es erstmal so). Welches Betriebssystem nutzen Sie für den Fest-PC?
Versuchen Sie einmal, auf einen früher gespeicherten Zustand zuzugreifen.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Naudiz

Windoof Vista. Ein Virus? Uaaah  :gähn: Aber hätte dann mein Virusschutzprogramm nicht anschlagen müssen? Das hab ich im Übrigen auch schon einen Virenscan machen lassen.

Zurvan

Antivirenprogramme sind nie 100% zuverläsig. Besser als sich darauf zu verlassen, ist vorbeugend zu handeln. Wenn er sich im System eingenistet hat, findet ihn auch kein Antivirusprogramm mehr.

Versuch es mal mit Zurücksetzen in einen früheren Zustand, wie FT sagte. Im schlimmsten Fall kommt die drastischste Maßnahme, das Neuaufsetzen dran und oder zwischenzeitliches Datenretten über Ubuntu. (Finde ich am einfachsten.)

Dann bin ich immerhin nicht allein mit superfrischem Rechner am NaNo-STart. :P

Naudiz

Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden: Ich habe einen Trainer für ein Spiel heruntergeladen, das Avira augenscheinlich für einen Virus hält, es schlägt auch aus. Hab den Trainer jetzt deinstalliert, und schwupp, läuft der PC wieder schneller und hakt nicht mehr. Werd ihn aber wohl trotzdem mal auf den letzten Systempunkt zurücksetzen, sicherheitshalber.

Feuertraum

#397
Kommt aufs Virenprogramm an.  Ich hatte einmal gelesen, dass es im Durchschnitt etwa 45.000 - 50.000 neue Computerviren geben soll. Pro Tag! So gut und so schnell ist kein Virusprogramm, um das zu erkennen.
Das soll jedoch nicht heißen, dass man sich keinen auf den Rechner installieren sollte.

Edit. Okay, dann haben Sie ihn ja gefunden.
Ich hatte übrigens mal eine Methode entdeckt, die derjenige richtig ernst meinte, allerdings eher auf humorvoll rüberbringt:

Frage: Was hast Du am PC gemacht, bevor er anfing, Schwierigkeiten zu machen?
Antwort: Nichts
Frage: Was hast Dui gemacht, bevor Du nichts gemacht hast...?
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Godfather

Also, wie gesagt: Das System auf den letzten Systempunkt wiederherzustellen bringt Dir in sofern nicht viel, dass Du dann die Updates wieder einspielen musst. Das ist immer eine heikle Sache.

bezüglich Avira und Trainer - Avira hat eine Heuristik, die Software dahingehend überprüft, ob sie z.B. in der Registry ihr Unwesen treibt. Trainer manipulieren oft die Registry, nisten sich im Speicher ein (da sie spielinterne Routinen überlagern müssen) oder ändern Dateien des Spiels ab. Daher werden sie oft fälschlicherweise von Avira als Virus erkannt. In dem Punkt ist Avira eher als paranoid zu bezeichnen. Allerdings findet Avira Dinge wie den "GEMA-Rojaner" oder seit neuestem die augenscheinliche Antiviren-Software, die das System "deaktivieren" nicht. Sehr seltsam.

Ich kann Dir erst einmal auch nur den Tip von weiter oben geben, sich die Ereignisanzeige anzusehen. Denn Windowsupdate hat es in sich: Es wird nicht nur Windows selbst aktualisiert, es werden allzuoft auf Windowstreiber aktualisiert. So gibt es die "Windowszertifizierten"-Treiber, welche Microsoft wärmsten empfiehlt. Nun ist es aber so, dass z.B. der Chipsatz einer GeForce von Ati, von Sapphire, von Asus usw. verbaut wird und jeder noch ein wenig daran verschlimmbessert. Und in der Regel passt dann jeder GeForce-Treiber auf jede Grafikkarte.
Nun hast Du mitunter folgendes Problem: Sagen wir mal Sapphire hat genug Geld über, um ihren Treiber für die GeForce bei Microsoft zertifizieren zu lassen. Damit geht der Treiber oft automatisch in die Windowsupdate über. Asus und Ati haben das Geld aber nicht. Da aber der gleiche Chipsatz verbaut ist, findet Microsoft natürlich den Sapphire-Treiber und "bügelt" ihn über die Updates auf Dein System. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Hinzu kommt, dass der Zertifizierungsprozess immer auch ein paar "Tage" in Anspruch nimmt. Wenn also endlich der neueste Sapphire-Treiber zertifiziert ist, gibts schon längst wieder nigelnagelneue Treiber, die dann aber wieder nciht zertifiziert sind.

Langer Rede kurzer Sinn: ein Blick in die Ereignisanzeige verrät Dir oft, warum das System langsam reagiert. Konnte der Treiber für eine Hardwarekomponente aufgrund eines fehlerhaften Updates nicht initialisiert werden? Ist vielleicht ein Dienst durch ein fehlerhaftes Update auf der Strecke geblieben?

Das Problem des Systempunkts liegt halt darin, dass Du nun nach langer Wartezeit Dein System wieder lauffähig hast und danach Gefahr läufst, inden gleichen Fehler zu geraten. Die Deinstallation des Trainers kann in diesem Zusammenhang sicherlich der Grund gewesen sein, oder aber einfach zeitlich gesehen ein Zufall, der mit dem eigentlichen Problem (vielleicht eine Updateroutine im Hintergrund, der Indizierungsdienst von MS) garnichts zu tun hat.

Ferner kannst/solltest Du im Taskmanager über Ansicht\Spalten auswählen... die Spalten "E/A (Lesen)" und "E/A (Schreiben)" hinzufügen. In Kombination mit der Spalte Arbeitsspeicher lassen sich oft die Systemkiller ausfindigmachen...wenn ein Prgramm zum Systemstart hin hunderte von MB auf die Festplatte schreibt (z.B. Avira oder ein Anti-Spyware-Programm), so hindert das den Arbeitsspaß ungemein.

So, schon wieder viel zu viel geschrieben

Grüße

Patrick

Naudiz

Hm, also ich bin geneigt, zu glauben, dass du eventuell Recht haben könntest mit deiner Vermutung, Godfather. Mein Großer muckt nämlich schon wieder herum. Ich werd mir, sobald er endlich hochgefahren ist, mal die Ereignisanzeige anschauen, und das mit dem Taskmanager mach ich auch gleich mit. Danke für den Tipp!

Godfather

Hallo Naudiz...

<- (der da links) blickt da auf mittlerweile 14 Jahre Anwender- und 23 Jahre Computererfahrung zurück (was nicht viel heißen muss, aber der eine oder andere Fehler kommt einem dann doch bekannt vor :D )

Ich hoffe, Du findest die Ursache und kannst sie beheben. Sollte es noch Fragen geben, immer her damit.

Grüße

Patrick

Naudiz

Entschuldige, wenn es so klang, als würde ich an deiner Kompetenz zweifeln. Ich vertraue dir da voll und ganz  :)

Ich kam noch nicht dazu, mir die Ereignisanzeige anzusehen, das werde ich aber im Laufe des Tages noch machen. Heute ist der Große übrigens vollkommen fehlerfrei hochgefahren.

Godfather

Iwo...das war wohl ein Mißverständnis...

...es war von mir so in dem Sinne gemeint: Ja, auch ich habe mal Glück mit Fehleranalysen...liege nämlich auch oft daneben...


Nachtblick

#403
Es ist doch nicht zu fassen, kann man mehr Pech haben? Gerade hat es mir die Backupplatte so richtig durchgerüttelt, nachdem mir schon mein Computer inklusive Festplatte abgeschmiert war. Ich bin so unsäglich sauer und verzweifelt, ich. Mach. Was. Kaputt. :brüll: :happs: :seufz:

EDIT: OH MEIN GOTT. Es läuft wieder. Ich werde mir morgen aber so was von ein Backup von meinen Backups abfertigen, dass alle vom Glauben abfallen. Und das, wo ich versehentlich den USB-Stecker gezogen habe. :bittebittebitte:

Luna

Kann hier jemand einem tollpatschigen DAU helfen?

Mein Netbook ist nicht direkt kaputt, nur total verstellt. Wusste aber nicht, wo ich das Problem am besten hinpacken kann.

Ich schreibe seit letzter Zeit meistens auf einer externen Tastatur, weil mein d bei meinem Netbook hakt. Gerade im NaNoWriMo möchte ich schnell schreiben und nicht ewig auf einem D rumdrücken, dass es anschlägt. Das ist halt nur etwas umständlich, diese riesige Tastatur liegt mir ständig im Weg rum und da möchte ich doch hin und wieder lieber auf meiner richtigen Netbooktastatur schreiben. Tja nur gestern bin ich mit der externen auf irgendwelche Tasten meiner normalen Netbooktastatur gekommen. Bei einigen Buchstaben sind da auch so Zahlen aufgedruckt. Beim J steht da so eine blaue 2 daneben, beim L eine 3 etc. Nur leider kommen nun, wenn ich diese Buchstaben drücke, immer nur diese Zahlen raus. Wie bekommt man das denn wieder weg?
Nycra gab mir da gerade einen Tip, bei den Systemeinstellungen zu gucken, aber das macht mich auch gerade wahnsinnig und ich bin keine Spur weitergekommen.