• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Notizbücher, Kapitelsortierhilfen, Karteikarten: Womit arbeitet ihr?

Begonnen von Thaliope, 20. Juni 2010, 14:10:41

« vorheriges - nächstes »

Flafi

Ah ich habs geschafft :D

Der Installer erstellt seltsamerweise einen Unterordner mit den entsprechenden Dateien. Wenn man diese per Hand ins Hauptverzeichnis kopiert, dann funktioniert es :)

Rynn

Zitat von: Rynn am 31. August 2011, 22:32:03
Eigentlich habe ich auch ein Notizbuch, aber es ist mir zu groß und durch den dicken Band manchmal, wenn ich viel Zeug mit mir rumtrage, auf Dauer auch zu schwer. Und dann ist es wie mit den berühmten Regenschirmen: An den Tagen, an denen ich das Notizbuch aus der Tasche geräumt habe, fällt mir natürlich etwas ein und ich ärgere mich, dass ich es nicht festhalten kann.

Ich zitiere mich einfach mal selbst. Ich hab mir jetzt ein tolles Notizbuch von Reclam gekauft, das sehr leicht ist und ein lustiges Design (praktischer Schuber) hat, in das automatisch ein Bleistift integriert ist. Ich war hin und weg von dem Ding. Kann ich nur empfehlen für alle, die ständig nach ihrem Stift in der Tasche kramen oder ihn gleich zu Hause vergessen haben. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Zit

Hat das das gleiche Papier wie die Reclam-Hefte sonst? Wusste gar nicht, dass die auch Notizbücher haben -- und dann zu einem passablen Preis!

Wo du dich noch mal selbst zitierst, da fällt mir eine Anekdote ein: Ich war mal mit meinem Freund spazieren und hatte an dem Tag weder Notizbuch noch Stift mit. Da es schon Abend war und wir am Stadtrand waren, relativ weit weg von meiner Wohnung damals, bin ich in meiner Not in eine Tankstelle rein. Da habe ich nach Kuli und Notizblöcken gefragt: Hatten sie nicht. Nichtmal total billige Werbekullis, die man sonst für 1EUR und ein paar Zerquetschte nachgeschmissen bekommt. Grausam. Als wir zu Hause waren, hatte ich die Idee wieder vergessen. :( Seitdem habe ich mindstens zwei Kullis irgendwo in meiner Tasche und würde sonst zur Not auch auf Servietten schreiben. (Da ich mir mittlerweile aber einen kleinen Spiralblock gekauft habe, den ich nunmehr immer mitnehme, werde ich das hoffentlich sobald nicht müssen.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rynn

Ich würde sagen, das Papier (kariert, übrigens) ist minimal dünner. Aber die Bindung ist die gleiche, das gleiche typische Reclam-Gelb und der Schuber mit Bleistifthalter ist einfach grandios. (Adieu, ewiges Tasche kramen!) Das Ding heißt Universalnotizbuch, falls jemand danach suchen sollte. :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Runaway

Oh mein Gott... nach vielen Jahren Angucken, Vernünftigsein und Nichtkaufen habe ich es gerade getan: Ich habe mir ein total schönes mittelgroßes PaperBlank-Notizbuch gekauft...  :vibes:

Debbie

Hey, Glückwunsch!!  :pompom:

Darf man fragen welches? Ich bin echt besessen von den Dingern - aber die sind halt auch BESONDERS hochwertig & einfach WUNDERSCHÖN - der Ferrari unter den Notizbüchern :wolke:

Runaway

Debbie

Oh, das hab ich auch - in ebony und ivory, DIN A4 Format...  :vibes:

Tolle Notizbücher gibt's aber auch noch von anderen Herstellern: Dazzle Cover, Alpha Edition, Tushita, Heye, etc.

Hier sind ein paar meiner absoluten Favoriten   :wolke::

http://www.amazon.de/lm/R30E80TTBYHMTQ/ref=cm_pdp_lm_title_2

Auf jeden Fall wünsch ich dir ganz viel Spaß damit - die Inspiration kommt sicher von alleine  ;)

Nirathina

Hallo!

Ich habe - schnell mal nachzählen - drei Notizbücher, von klein bis mittelgroß. In meinen Notizen herrscht keinerlei Ordnung, ich schreibe das auf, was mir gerade in den Sinn kommt und einige Seiten sind auch mal komplett durchgestrichen, wenn sie sich als Schrott herausgestellt haben  :seufz:
Keine Ahnung, wie mein Hirn sich in diesem Chaos zurechtfindet, jedenfalls scheint es irgendwie zu funktionieren. Ich weiß ungefähr in welchem meiner Notizbücher ich welche Notiz zu suchen habe; dann beginnt die Suche nach dem Notizbuch, denn ich habe eines in meinem Zimmer, eins in meiner Tasche, die ich immer mitnehme zur Fahrschule, und eines, das im Haus "umherwandert".
Ich weiß, das zeugt von meiner geistigen Zerstreutheit  ;D Aber es ist schon seltsam: Ich habe es ein einziges Mal mit Ordnung (und nur einem Notizbuch) versucht und kam damit keinen Schritt weiter.

Gruß,
Nirathina

Yuraya

Für handschriftliche Notizen habe ich ein kleineres und ein etwas größeres Notizbuch, von denen ich eines - jeweils abhängig von der Größe der Tasche - dabei habe, während das andere neben meinem Bett liegt (ganz wichtig, falls ich nachts eine Idee haben sollte). Besonders schön müssen Notizbücher für mich nicht sein. Wichtiger ist mir, dass sie nicht zu schwer sind und die richtige Größe haben. Aber erst wenn ein Notizbuch voll ist, wird ein neues angefangen.

Wenn mein PC oder Netbook gerade nicht griffbereit ist, schreibe ich in diese Notizbücher alle Ideen, Formulierungen und Charakterinformationen unabhängig davon, welches Projekt sie betreffen. Die verschiedenen Projekte haben Abkürzungen, die zusammen mit dem aktuellen Datum über die Notiz gehören.

Leider habe ich aber auch immer wieder unzählige lose Zettel, die ich zwischendurch in einen Ordner abhefte oder bestenfalls abtippe.

Zit

Zitat von: Nirathina am 28. Oktober 2011, 16:20:55
Keine Ahnung, wie mein Hirn sich in diesem Chaos zurechtfindet, jedenfalls scheint es irgendwie zu funktionieren. (...) Aber es ist schon seltsam: Ich habe es ein einziges Mal mit Ordnung (und nur einem Notizbuch) versucht und kam damit keinen Schritt weiter.

Mein Freund regt sich immer darüber auf, wie ich meine Dinge sortiere -- aber vorallem, wie ich verschiedene Dinge zueinander sortiere und dass dabei, seiner Meinung nach, kein System herrscht. Dabei ist es für mich ganz logisch, wo ich Dinge ablege und wo nicht. ;D
Manchmal glaube ich, dass mein Gehirn einfach nur über Umwege funktioniert und dabei die verschiedensten Dinge miteinander verbindet. Vll. kommt daher dann auch dein Notizbuchchaos, weil dein Hirn auch über Umwege fährt? ;)
Irgendwann war ich das Zusammensuchen leid, da habe ich dann doch mit Projektnotizbüchern/-heften angefangen. Trotzdem lasse ich die Hefte immer noch für andere scheinbar irgendwo rumliegen. xD
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Erdbeere

Mein Notizbuch ist letztens daheim liegen geblieben, weil es zu gross für die Handtasche war. Da kam mir doch glatt auf dem Weg zur Arbeit eine Idee, die ich auf keinen Fall vergessen wollte. Was macht die Erdbeere? Kramt sich einen Kugelschreiber aus der Tasche, Jacke ausgezogen, Ärmel hochgekrempelt und den Arm vollgeschrieben. ;D Auf der Arbeit haben dann einige gefragt, ob ich ein neues Tattoo hätte - so aus der Ferne muss mein Arm richtig lustig ausgesehen haben. 8)
Nur das Abschreiben auf Papier gestaltete sich dann etwas schwieriger...

Drachenfeder

Zitat von: Erdbeere am 31. Oktober 2011, 09:09:44
Was macht die Erdbeere? Kramt sich einen Kugelschreiber aus der Tasche, Jacke ausgezogen, Ärmel hochgekrempelt und den Arm vollgeschrieben.

Seeehr gut  ;D
Ich benutze für diese Fälle oft Kassenbongs

Söfchen

Früher habe ich auch Notizbücher benutzt. Hinterher war dann aber alles durcheinander und ich musste ewig suchen!  ::) Oft vergesse ich mein Notizbuch auch. Ich gehe ja in der Regel nicht alleine aus dem Haus, sondern mit drei Kids, da ist es eh immer schwer an alles zu denken (Schnuller, Getränk, Spielzeug, Windel, Wechselkleidung).
Letztens habe ich mir dann Notizen ins Handy eingetippt. Auch nicht soooo optimal, aber es ging. Für die Zukunft muss ich mir mal etwas Besseres überlegen.

An Programmen benutze ich hauptsächlich Scrivener. Bisher finde ich das nicht schlecht. Die einzelnen Kapitel kann man mit Schlagwörtern versehen und ich habe auch einzelne Dateien mit meinen Charakteren angelegt, den Handlungsort usw. Theoretisch könnte ich dort auch noch Bilde hinzufügen, aber bisher habe ich das noch nicht gebraucht. Jedenfalls bin ich, was das betrifft, nun wesentlich organisierter, als mit Word oder so.

Arcor

Ich benutze für's Notieren ziemlich viele verschiedene Sachen. Grundsätzlich habe ich Collegeblöcke. Einen pro Geschichte. Der wird dann nach und nach vollgeschrieben mit Einzelideen zu Szenen und Gesprächen etc., dazu meistens ein kurzer Vermerk, wohin in der Geschichte das soll, damit ich damit später auch noch was anfangen kann. Wenn ein Block voll ist, kommt der nächste dran.

Kapitelplanungen mache ich dann auf jeweils 1-2 Collegeblockseiten (kariert, wobei ich jede Kästchenzeile ausnutze - ich glaube das kann außer mir auch keiner lesen ;)), ebenso erfolgen Planungen zu Kurzgeschichten.

Daneben habe ich aber auch ein kleines Notizbuch für unterwegs, wenn mir z.B. im Bus gerade was einfällt, wobei das inzwischen mehr und mehr durch die Notizfunktion meines Handys ersetzt wird.

Textdateien oder gar ganze Programme benutze ich eigentlich nur wenig. Ich habe lediglich eine Datei mit Liedern aus meiner Geschichte und eine mit bisher unbenutzten Namen, die ich vielleicht noch einmal verwenden kann, alphabetisch sortiert.

Trotz dieses wie ich finde eigentlich noch halbwegs übersichtlichen Systems passiert es mir immer wieder, dass ich auch kleine Notizzettel verwende, die dann kreuz und quer auf meinem Schreibtisch rumfliegen - was meine Freundin immer wieder fertig macht. Naja, mein Schreibtisch ist halt meist eine aufräumfreie Zone.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise