• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Notizbücher, Kapitelsortierhilfen, Karteikarten: Womit arbeitet ihr?

Begonnen von Thaliope, 20. Juni 2010, 14:10:41

« vorheriges - nächstes »

Zit

Es soll ja Kork-Platten für Zimmer-Decken geben; wer sagt, dass man sie nicht auch an die Wand pappen kann ... So als Alternative zur Holzvertäfelung. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Serena Hirano

:rofl: Gute Idee, aber Achtung bei der B-Note. Die Dinger bröseln irgendwann. Dann heißt es nach jedem Plotten zwangsläufig auch saugen...

Drachenfeder

Vor einiger Zeit habe ich versucht mit Karteikarten zu arbeiten. Keine Chance. Ich werde den Kasten und die Karten nun für meine Weiterbildung nutzen. In Sachen Roman gehe ich wieder zurück auf PC-Datei (Papyrus und Excel) + Notizbuch. Alles andere macht für mich keinen Sinn  :P

Dämmerungshexe

Was ich neulich mal bei einer dieser Schöner-Wohnen_sendungen gesehen habe: Es gibt Metal-Wand-Farbe, die wie eine Tafel funktioniert. Man kann die anscheinend dann auch mit anderen Farben wieder übermalen und mit Magneten Sachen befestigen.

Ich habe bei der ersten Überarbeitung von Der Feuerberg jede Szene (die schon da waren und die, die neu dazukommen sollten) auf einfache, bunte Notizzettel geschrieben - jede Farbe für eine "Art" von Szene (Hauptszenen rot, Beschreibungen grün, Hintergründe gelb, Wendepunkte orange, Traumsequenzen blau ...) und dann alles chronologisch angeordnet - da hab ich dann auch schön gesehen wo zuviele "ähnliche" Szenen auf einen Haufen waren. Neben wichtige Szenen habe ich dann auch Beschreibungen gelegt, was genau passieren soll und das es für die Geschichte bedeutet.
Hat mir sehr geholfen. Und mein kleiner Wohnzimmertisch war von der Größe her vollkommen ausreichend.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

chaosqueen

Ich habe ein Moleskine, in das ich spontane Ideen kritzel, aber auch mal ganze Szenen, wenn ich zum Beispiel im Bus oder beim Arzt oder wo auch auch immer wartend herumsitze.

Die Hauptarbeit mache ich am Rechner mit Ulysses - das gibt aber nur für Mac. Ich mag das Programm, weil ich innerhalb eines Projektes diverse Dateien anlegen und "labeln" kann (als Kapitel, Personenbeschreibung, Szene oder was auch immer), zu jedem Dokument Notizen anlegen und diese dann auch parallel zu einer anderen Datei öffnen kann. Der Bildschirm ist also in diverse Bereiche unterteilt - auch sehr genial: Ich kann den Bereich, in dem ich aktiv arbeite, verdoppeln, so dass ich zu einer früheren Szene scrollen kann, ohne den Punkt, an dem ich gerade schreibe, zu verlieren.

Für alle "Zettelwitschafter" und Planer noch ein Tipp: Ich arbeite jobbedingt mit einem Jahresplaner, den ich in einen Bilderrahmen gepackt habe und mit wasserlöslichen Stiften beschrifte. Wenn man also einfach nur ein weißes Blatt "einsperrt", hat man eine Planungsfläche, in meinem Fall von 50x70cm, damit kann man einiges anstellen - und eben auch wischen und umsetzen oder halt auch hier zusätzlich mit Haftnotizen arbeiten.

Snöblumma

Wow, das wirkt bei vielen hier richtig geplant :).

Ich gebe zu, dass ich zumeist meine Ideen auf das Stück Papier kritzele, das ich gerade zur Hand habe. Ich habe mit zwar Notizbücher zugelegt, einige auch mit dem festen Vorsatz, meine Ideen nur noch dort festzuhalten, aber ich halte das nicht durch. Meistens fallen mir Dinge dann ein, wenn man eigentlich nicht abgelenkt wirken/sein sollte. Darum schreibe ich dann auf Tagungsunterlagen, Vorlesungsgliederungen, Rückseiten von Klausurangaben, was auch immer an Papier gerade da ist. Das sammele ich zu Hause auf einem großen Stapel, der grob nach Projekten geordnet ist.

Ansonsten arbeite ich mit Tabellen, um den Plot im Griff zu behalten. Kurzbeschreibung, Hauptfigur, evtl. Erzählperspektive und andere Besonderheiten, mehr kommt dort aber nicht hinein.

Darüber hinaus beginne ich meist damit, die Kapitelüberschriften (Kapitel 1, 2, 3, mehr nicht) zu erstellen  und in ein, zwei Worten die Handlung darunterzuschreiben. Auf diese Weise kann ich nichts vergessen, es ist raus auf dem Kopf und halbwegs auffindbar. Wenn sich irgendetwas ändert, wird das gute Copy&Paste verwendet.

Ich habe mal versucht, mit Charakterenlisten zu arbeiten, Schauplätze zusammenzufassen usw. Ging aber alles genau einen Abend lang gut, dann war ich wieder zu faul. Aber es ist wirklich interessant, wie viele schöne Ideen ihr alle habt, um die Gedanken zu ordnen. Vielleicht komme ich ja eines Tages doch darauf zurück, wenn ich in meinem Zettelwust zu ertrinken drohe ;).

Debbie

Ich muss jetzt tatsächlich nochmal einen kleinen Nachtrag verfassen - denn ich habe mich verliebt: in Liquid Story Binder XE!

Für alle, denen dieser Begriff nichts sagt: Es handelt sich um Autoren-Software  :-\ 

Ja, eigentlich nichts für mich... Aber da ich mich schon vor einigen Monaten dazu entschieden habe, meine Korrektur mit Papyrus Autor zu machen, hab ich in den letzten Wochen mal kräftig nach einer Software gestöbert, die ich als Ersatz für Karteikarten verwenden könnte...
V. a. das Ändern und Verschieben einzelner Komponenten auf meiner Storyline, hat mich ein wenig genervt (auch die Unübersichtlichkeit!), und da ich die Szenenreihenfolge sowieso mit dem PC mache, habe ich mal ein bißchen gestöbert  :hmmm:

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Der ywriter spricht mich irgendwie garnicht an, obwohl er wirklich ein ordentliches Reportoire an Funktionen anzubieten hat :seufz:

- Storybook ist großartig. Das Lesen von Handbüchern und Tutorials kann man sich hier getrost schenken! Intuitive Handhabung :wolke:  Für meine Szenenübersicht ist das Programm absolut perfekt - auch die Datumsfunktion kommt mir sehr entgegen  ;D  Zusätzlich kann man auch Charakterprofile und Ortsprofile erstellen, Ortsdiagramme, wer ist wann wo, und nicht zu vergessen: eine Ideenliste, die man prima in diverse Kategorien sortieren kann... Man merkt: Ich mag das Programm; wirklich!

Da ich aber dazu neige, die Gesichter meiner Charaktere zu "morphen", das Ergebnis dann fotografiere und als Bild-Datei speichere, wollte ich eigentlich ein Programm, bei dem ich Bilder einfügen kann  :-[

- Der Liquid Story Binder kann das; das und noch viiiiel mehr! Ich kann jetzt also meine Charakterbögen und Ortsprofile direkt am PC anlegen (sind sogar schon z.T vorgefertigt), zu allem Bilder hinzufügen, Szene- und Rassenbögen erstellen, To-Do Listen erstellen, Notizen zu Abschnitten und Kapiteln machen, mir Hintergrund und Schrift zum Schreiben einstellen wie es mir gerade beliebt, Timelines erstellen, Stammbäume, Storylines, etc.. Selbst die Playlisten zu Stimmungen, Charakteren und Szenen kann ich mit diesem Programm organisieren   :vibes:  Das "multimedialste" Autoren-Programm auf dem Markt  :jau:
Es gibt eine Vollbildfunktion, die weder das "Zurück-Scrollen" noch das Ändern von Text während des Schreibens erlaubt, und während des Schreibprozesses alle anderen Funktionen ausblendet - perfekt für Leute wie mich, die während des Schreibens ständig Überarbeiten  :brüll:

Soweit zu den allgemeinen Veränderungen in meiner Datenerfassung  8)  Die Sorge um den Datenverlust bleibt - aber das Programm passt gut auf einen USB-Stick, und zur Sicherheit werde ich auch weiterhin alles in Papierformat "speichern"... Aber nett ist es trotzdem, beim Schreiben alles an einem Ort zu haben - vor allem Bilder und Musik  ;D

Amaretin

@Debbie: Auf deine Ode vom Liquid Story Binder XE hin, habe ich gestern auch mal ein bisschen gestöbert und mir die Software runtergeladen. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.  ;D Endlich ist Schluss mit der Unübersichtlichkeit, denn mein Gehirn arbeitet eher so, dass mir zu allem möglichen Details was einfällt, unabhängig woran ich gerade arbeite, da kommt mir die Möglichkeit vom Verlinken von Informationen im Liquid Story Binder sehr entgegen! :)

Vielen Dank Debbie! :knuddel:

Debbie

@Amaretin: Hey, freut mich - gern geschehen  ;D

Ich bin immer noch total begeistert von dem Programm  :wolke:  Nachdem ich meine "Morphs" alle in die Charakterprofile eingefüght ( :vibes:) und in Gruppen als Galerien angelegt habe,  google ich im Moment gerade Bilder für meine Ortsbeschreibungen - ich liebe die Sequence- und die Galleriefunktion einfach...

Ich werde mir das Programm auf jeden Fall kaufen; knapp 30€ sind mir dafür definitiv nicht zu viel  :jau:

Luna

Das Programm hört sich wirklich sehr vielversprechend an. Gerade jetzt vor dem NaNo :). Sowas kann ich gut gebrauchen. Ich habe nur gerade gesehen, dass es den auch kostenlos zum Downloaden gibt. Das ist doch der Liquid Story Binder XE, oder? :hmmm: Klick mich

Zit

Mein Web-of-Trust-FF-Plugin schlägt da rot bei der Seite: http://www.mywot.com/en/scorecard/deutsch.eazel.com . Also, Finger weg.
Kostenlos herunter ladne kannst du dir den LSB auch über die offizielle Seite. Allerdings ist das dann nur eine 30Tage-Testversion.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Debbie

Ja, stimmt. Man kann ihn sich kostenlos runterladen, mit allen Funktionen - aber wenn man ihn 30 Tage genutzt hat, funktioniert er nicht mehr; außer man kauft sich das Programm.

@Luna: Das ist auf dieser Seite irgendwie verwirrend dargestellt - hatte anfangs eine ähnliche WS auf - alles was hier als "Shareware" betitelt ist, ist nicht zwangsläufig kostenfrei. Es sei denn es steht explizit dabei...  ::)

Luna

Ah ok, danke für Eure Hinweise :knuddel:. Werde mir dann doch lieber die Version auf der offiziellen Seite zum Testen runterladen. 30 € sind ja für so einen guten "Allrounder" wirklich nicht viel. Ich weiß auch schon, was ich auf die Playlist lade: den MP3 Soundtrack von meinem Lieblingslieblings Videospiel Dragon Age ;D. Sehr inspirierend.

Flafi

Habe mir den Binder jetzt auch mal gezogen... öhm, habt ihr schon versucht das deutsche Sprachpaket zu installieren?
Irgendwie will das bei nicht klappen bzw. ich finde nicht, wo ich es nun einstelle  :pfanne:

Debbie

@flafi: Hatte ich auch probiert, und hat bei mir auch nicht funktioniert  :-\  Ich hab auch über google nichts darüber gefunden. Bin der Anleitung auf der HP gefolgt - erfolglos! Weiß nicht ob es an der Testversion liegt  ???
Ich hab mich entschieden das Programm auf Englisch zu nutzen (macht bei mir jetzt nicht sooo einen gravierenden Unterschied), aber falls du es unbedingt auf Deutsch haben willst, kannst du dich ja direkt an blackobelisk wenden - die können dir bestimmt weiterhelfen  :)