• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.08.2010: Verlag Mondwolf - "Sagenwesen"

Begonnen von Mondwölfin, 10. Mai 2010, 16:42:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lila

#60
Ich hab ja schon gesucht wie blöd. Aber vor allem auf Sagen.at gibt es zwar viele, viele der genannten, jedoch dachte ich, dass es darum geht Sagengestalten (und das sind für mich keine Menschen!) in den Vordergrund zu stellen. Und davon kann ich, abgesehen von den Heinzelmännchen, Rübezahl und hasse nich gesehn, die eben schon jeder kennt, kaum etwas finden.


Zitat von: Tastentänzerin am 01. Juli 2010, 20:04:52
Was heißt denn in diesem Zusammenhang "vielleicht"? Wenn ich eine Plotidee habe, die von einer schottischen Sagengestalt handelt, die bereits am Anfang der Geschichte nach Deutschland gelangt (und natürlich dort haften bleibt)... würde das also laut deiner Definition passen? :bittebittebitte: Wenn ja wäre ich überglücklich! Sonst müsste ich mir nämlich was komplett neues ausdenken. Und ich hänge doch so an meiner aktuellen Geschichte. :-[

Wie war das, muss die Geschichte in der Neuzeit spielen oder darf sie auch historisch sein?

Ich könnte natürlich auch versuchen der Erzählung eine weitere Sagengestalt hinzuzufügen, die eindeutiger aus dem mitteleuropäischen Raum stammt. Als kleines Helferlein sozusagen. Da müsste ich dann aber zum einen wissen ob das möglich ist und zum anderen wen ja, irgendwie schauen, dass ich das sinnvoll eingebaut kriege. :gähn: Oh mann, hätte ich mir die Karte mal früher angeschaut. :schuldig:

Es wäre schön, wenn ich auf meine Fragen noch eine Antwort von dir bekäme, Mondwölfin, damit ich mein Konzept gegebenenfalls anpassen kann oder aber es eben noch einmal komplett neu erarbeiten muss (wobei ich befürchte, dass für Letzteres die Zeit kaum noch reichen dürfte). :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Grummel

Nun ja, ich habe einen Menschen gewählt. Einen der wirklich gelebt hat. Hexen, Zauberer und Zauberinnen usw. müssen doch nicht grundsätzlich "nchtmenschlich" sein, oder? Sagen gibt es vile und wenn du dich mal umschaust, gibt es unglaublich viele Sagen in denen wahrhaftigen Personen der "alten" Zeit unglaubliche Dinge und taten angedichtet wurden.

Auch Tell und Klaus Störtebecker sind für mich Sagengestalten. Das "fantastische" hauchen wir Ihnen ein, oder?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maran

Klaus Störtebeker und der Schimmelreiter sind auch menschliche Sagengestalten.

LoneRanger

Auf sagen.at gibt es sogar einen vermeintlichen Vorfahren von mir... Conrad Vorlauf, Bürgermeister von Wien. Der trägt  meinen Nachnahmen und ich den Zusatz: "Vorlauf: Kopflos, seit 1408".

Das mag gewissen hyperkreativen Autorinnen auch erklären, warum ich mein Niveau ganz cool finde  :P und ich mit meiner Fantasie trotzdem keine Probleme habe. Wer lesen kann der lese!

By the way. Ich habe nicht über "Vorlauf" geschrieben (mache ich wann anders noch) sondern über Zwerge, Elfen und Drachen. Schön, wenn's nicht jeder tut, denn es kann auch nicht jede.

@ Wölfin und "off topic": Es ist üblich, das bereits im Kindergarten kleine Jungs in den Stuhlkreis gerufen werden, wenn sie sich streiten. Vor allem, wenn die Diensthabenden Kindergärtnerinnen sind. Nun ist eine gewisse Streitkultur unter Männern durchaus ein kreatives Element (wird leider gezielt weggezüchtet) und muß in der Neuzeit auch Frauen gegenüber angewandt werden, damit es am Ende nicht nur noch weibliche Kreativität gibt. Es ist nicht alles über den Stuhlkreis zu regeln, und in diesem Forum ist eine gesunde Streitkultur ohnehin verkümmert bzw. verweiblicht. (Dann aber richtig - siehe Posts der Administration) Wenn Tastentänzerin "murks" schreibt, dann muß darauf auf gleicher Ebene geantwortet werden dürfen. Im TZ ist das nicht gewünscht? Dann bitte Mitteilung!

Liebe Grüße
Nordmann, alias Stefan Vorlauf
(Kopflos seit 1408)

Lila

Zitat von: Nordmann am 02. Juli 2010, 22:50:47Das mag gewissen hyperkreativen Autorinnen auch erklären, warum ich mein Niveau ganz cool finde  :P und ich mit meiner Fantasie trotzdem keine Probleme habe. Wer lesen kann der lese!

By the way. Ich habe nicht über "Vorlauf" geschrieben (mache ich wann anders noch) sondern über Zwerge, Elfen und Drachen. Schön, wenn's nicht jeder tut, denn es kann auch nicht jede.

@ Wölfin und "off topic": Es ist üblich, das bereits im Kindergarten kleine Jungs in den Stuhlkreis gerufen werden, wenn sie sich streiten. Vor allem, wenn die Diensthabenden Kindergärtnerinnen sind. Nun ist eine gewisse Streitkultur unter Männern durchaus ein kreatives Element (wird leider gezielt weggezüchtet) und muß in der Neuzeit auch Frauen gegenüber angewandt werden, damit es am Ende nicht nur noch weibliche Kreativität gibt. Es ist nicht alles über den Stuhlkreis zu regeln, und in diesem Forum ist eine gesunde Streitkultur ohnehin verkümmert bzw. verweiblicht. (Dann aber richtig - siehe Posts der Administration) Wenn Tastentänzerin "murks" schreibt, dann muß darauf auf gleicher Ebene geantwortet werden dürfen. Im TZ ist das nicht gewünscht? Dann bitte Mitteilung!

Sorry, wenn auch OT, aber:

Es ist wahrscheinlich müßig mich darüber aufzuregen, dass ich mich jetzt offensichtlich auch noch für meinen Anspruch und mein Bestreben im Bezug darauf, über etwas schreiben zu wollen was nicht so vielen geläufig ist, rechtfertigen muss, bzw. mir dahingehend Kommentare gefallen lassen muss, die den Eindruck erwecken man nehme mich nicht für ganz voll oder ich sei nicht mehr ganz richtig im Kopf. Ich bin kein kleines Kind mehr, deswegen weiß ich nicht was dieses Kindergarten-Beispiel bezwecken soll. Ich habe Sie nie um Ihre Meinung gefragt, sondern wollte lediglich von der Threaderstellerin eine Antwort auf meine Fragen wissen. Sicherlich ist es Ihr gutes Recht auf freie Meinungsäußerung in diesem Thread etwas zu schreiben. Aber dann wundern Sie sich bitte nicht, wenn Ihre Ratschläge nicht von jedem so aufgenommen werden, wie sie sich das erhofft haben.

Vielleicht kam meine Reaktion anders rüber, als sie eigentlich gemeint war. Ich mag es nur nicht, wie ein Kleinkind darauf hingewiesen zu werden, dass das Offensichtlichste auch noch möglich ist. Ich bin keineswegs beschränkt und habe diese Möglichkeit durchaus gesehen, schließlich habe ich mich darüber gründlich genug informiert. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich damit anfreunden kann.

Vielleicht liegt es in meiner Zwillingsnatur etwas "unvergleichbares" und "unverwechselbares" vorweisen zu wollen. Dementsprechend impulsiv mag mein Kommentar zu Ihrem Vorschlag ausgefallen seinen. Dafür entschuldige ich mich in aller Form! Aber meine, ja durchaus nicht ganz unberechtigten, Fragen und Einwände deshalb gleich als "Murks" zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt nicht sehr fair. Vor allem, weil ich mir Ihnen gegenüber etwas Vergleichbares nicht herausgenommen habe.

Wie schon gesagt, ich leugne keineswegs, dass mein Beitrag nicht gerade sonderlich "neutral" war. Und ich entschuldige mich dafür nochmals ausdrücklich! Aber ich bitte Sie umgekehrt mir meinen Anspruch zu lassen und ihn nicht runterzuspielen oder ins Lächerliche zu ziehen, als wäre es irgendein kindisches und weibisches Künstlergehabe. Soviel Fairness sollte schon sein. Im Gegenzug lasse ich mich gerne von Ihren Zwergen, Elfen und Drachen positiv überraschen.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mondwölfin

ZitatIch habe für die Beantwortung der "Mitteleuropa oder nicht"-Thematik Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa) zu Grunde gelegt. Hier sollte ein Bezug da sein - die Sage aus diesem Raum, die Geschichte spielt hier oder zumindest einer der Handlungsorte.

Tastentänzerin, ich denke da ist deine Frage schon lange beantwortet und tatsächlich sind die Eckdaten der Ausschreibung damit schon sehr ausgereizt. Denn in der detaillierteren Version auf der Webseite steht an sich ganz klar:

ZitatSagen und Legenden des mitteleuropäischen Raumes. Lasst euch von diesen Geschichten oder einzelnen Sagenwesen inspirieren.

Durch die verwinkelten Diskussionen hier, lass ich mich selbst manchmal zu etwas gewagteren Deutungen meiner eigenen Ausschreibung verleiten. Sry dafür - aber die Grenzen sind gesteckt.
Was die Zeit angeht, in der die Geschichte spielt: Da gibt es keine Vorgaben.
Und bitte nicht streiten - jeder hat seine Interpretation der Ausschreibungsvorgaben und solange sie in diesem Rahmen sind, passt das auch.

Lila

Zitat von: Mondwölfin am 03. Juli 2010, 08:40:42Tastentänzerin, ich denke da ist deine Frage schon lange beantwortet und tatsächlich sind die Eckdaten der Ausschreibung damit schon sehr ausgereizt. Denn in der detaillierteren Version auf der Webseite steht an sich ganz klar:

Na gut, danke. Mehr als es versuchen und scheitern kann ich ja nicht.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Cherubim

Ich steh mir irgendwie gerade selbst im Weg.  :wums:
Da habe ich endlich eine Idee und weiß jetzt nicht wie ich sie umsetzten soll. "Einfach" eine Kurzgeschichte schreiben. Oder doch im Stiel alter Sagen. Langsam befürchte ich, dass diese Ausschreibung für mich einfach nicht sein soll.
Aber ich finde doch das Thema so toll.

Also weiter denken.


Grummel

Zitat von: Cherubim am 04. Juli 2010, 10:31:13
Ich steh mir irgendwie gerade selbst im Weg.  :wums:
Da habe ich endlich eine Idee und weiß jetzt nicht wie ich sie umsetzten soll. "Einfach" eine Kurzgeschichte schreiben. Oder doch im Stiel alter Sagen. Langsam befürchte ich, dass diese Ausschreibung für mich einfach nicht sein soll.
Aber ich finde doch das Thema so toll.

Also weiter denken.

Oh ja, vor dem Problem stand ich auch. Einfach drauf losschreiben oder auch den Stil in Wort und Schrift alter Sagen übernehmen.
Ich habe es getan... und nun habe ich das Gefühl, ich bin 130 Jahre alt und kein Mensch versteht was ich da geschrieben habe. :d'oh:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Geli

Meine Kurzgeschichte ist fertig. 19100 und ein paar zerbröselte Zeichen, inclusive Leerzeichen.
@Mondwölfin -  mich zwickt gerade ein rein formales Problem: verstehe ich die Ausschreibung richtig, dass ich die Kurzerklärung, welches Sagenwesen Pate meiner Kurzgeschichte stand und meine Kurzvita jeweils als eigene Datei einsenden soll?

Sprotte

Ich vermelde mal, wie ich es - ohne Mecker zu kriegen  ;D - gemacht habe: Doc Seite 1: Víta, Seitenwechsel, Seite 2: Inspiration, Seitenwechsel, Geschichte  :winke:


Sprotte

Jepp, für Dich, mich und Mondwölfin selber auch. Alles mit einem Griff zusammen.

Ich habe kühn beschlossen, das zukünfigt bei jeder KG-Ausschreibung so zu machen. Es sei denn, im Ausschreibungstext steht etwas ganz anderes.

Mondwölfin

Also was den Versand aller Unterlagen (Geschichte, Kurzvita, Inspiration) betrifft hab ich schon die unterschiedlichsten Formen bekommen. Am einfachsten ist es für mich natürlich, wenn alles in einem Dokument steht, sie Sprotte schon gesagt hat :)

Aber das ist sicher kein Kriterium für den Sieg ^^