• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.08.2010: Verlag Mondwolf - "Sagenwesen"

Begonnen von Mondwölfin, 10. Mai 2010, 16:42:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mondwölfin

Ich habe für die Beantwortung der "Mitteleuropa oder nicht"-Thematik Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa) zu Grunde gelegt. Hier sollte ein Bezug da sein - die Sage aus diesem Raum, die Geschichte spielt hier oder zumindest einer der Handlungsorte. Eine z.B. südafrikanische Sage, die in Schottland spielt würde aus dem Rahmen Mitteleuropa rausfallen - eine Geschichte, die in DE endet und vielleicht sogar noch eine mitteleuropäische Sage zur Grundlage hat, passt :)

Bis 15. August ist ja noch ein bisschen Zeit :)

Zit

Okey. :) Die Sache ist ja, dass sie nicht in Emden ankommen - aber sie können ja kurz zuvor kentern. *hier fiesgrinsenden Teufelsmiley einfügen*

Vll. fällt mir ja noch etwas anderes ein und zur Not wird's 'n Fischkutter in der Ostsee. Wäre sogar ganz ulkig, wenn sie ihr (Seeleute) Verderben mit dem Fischnetz aus'm Wasser ziehen ...

Ach, ich mach zwei Versionen, geb sie zum Lesen und die bessere wird das Rennen machen. Vll. fällt mir noch etwas ganz anderes ein. :hmmm:

Dank jdf. für die schnelle Antwort. :D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Cherubim

#32
Ach ich finde diese Ausschreibung so toll. Leider fällt mir nichts konkretes ein.
Nur eine Geschichte spukt mir immer im Kopf herum. In unserem Nachbarort (Niederbayern) gibt es eine kleine Kapelle und dort sieht man den "Abdruck vom Schwanz des Teufels" Da gibt es auch eine nette Geschichte dazu.
Aber ich fürchte das fällt nicht wirklich unter Fantasy oder?

Ich frage mich, ob die Geschichte irgendeinen Bezug zu bekannten Sagengestalten haben muss. Oder nur in realen Orten spielen soll und alles andere frei erfunden sein kann bzw. muss.

Ich glaube, das habe ich jetzt etwas unklar formuliert. Eigentlich möchte ich wissen, ob ich eine Sage erfinden soll, oder eine alte neu schreiben, neue Aspekte einbringen usw.. also bekannte Figuren verwenden.

Sprotte

siehe Ausschreibungstext:
ZitatWechselbälger und Wichtl,
die Kranabetha-Hex und andere Hexen und Zauberinnen,
Rübezahl und Riesen, die Jainzenzwerge und Buchelmandl,
Kräuterweiblein, Nixen und Wassermänner, die wilde Jagd,
Basilisken und Lindwürmer, aber auch Zwergenkönig Alberich ...
Sie alle tummeln sich gemeinsam mit unzähligen anderen fantastischen Lebewesen
in den Sagen und Legenden des mitteleuropäischen Raumes. Lasst euch von diesen
Geschichten oder einzelnen Sagenwesen inspirieren.
Die Geschichten dürfen lustig, spannend, gruselig oder merkwürdig sein, aber
,,all age"-tauglich und dem Genre Fantasy zugeordnet.

Kurzbeschreibung der Sage oder des Sagenwesens, das zur Geschichte inspiriert hat – max. 500 Zeichen

Ein Sagenwesen aus Mitteleuropa soll die Inspiration sein. Ob das nun Zwerg, Hexe, Nixe oder sonstwas ist, aber das ist die Basis. Und dann mach was Schickes draus.  :vibes: Ob nun Urban Fantasy, High Fantasy - die Basis ist das Sagenwesen.

Cherubim

Danke Sprotte. Habe ich mir fast gedacht.

Mach was Schönes draus. Nur wie. Aber ich glaub i setz mich jetzt auf die Hollywoodschaukel und lass meine Fantasie fliegen.

Sprotte

Ich hatte schon mit Mondwölfin pm-t, da eine Freundin sich zwar an die Sagenwesen aus Mitteleuropa gehalten hatte, nun aber ganz unsicher war, ob ihr Beitrag richtig ist, da sie High Fantasy draus gemacht ist. Ist richtig, so lange das Sagenwesen paßt.  :vibes:

Judith

Es ist unglaublich, mir fällt ums Verrecken nichts ein. Und dabei bin ich doch so ein Sagenfan.  :wums:

Steffi

Ich hätte zumindest eine Gestalt, der ich mich gern annehmen würde. Aber so plottechnisch steh ich grade auch auf dem Schlauch.
Sic parvis magna

Derexor

Hmmm... sehr reizend. Ich verstehe das schon richtig, dass man eine Sagengestalt oder eine Sage als Inspiration nehmen darf und, dann eine eigen Interpretation daraus schreiben soll?
Als Sagen-Freak (zumindest, bis ich Fantasie entdeckt hatte) kann ich mir da einiges vorstellen.


Mondwölfin

Ja, ja, ja und ja - ihr seid alle auf dem richtigen Weg.
Sucht euch eine Sage oder auch nur ein Sagenwesen aus und lasst eure Fantasie fliegen. Es soll keine (!) Neuerzählung alter Sagen werden. Es kann aber durchaus eine Variante sein.

Als Beispiel: Ich habe inzwischen Geschichten von mittelalterlicher  und Urban Fantasy, leicht erotischen bis Gruselgeschichten und sogar eine Science Fiction Geschichte bekommen. Alles im Rahmen des Möglichen. Das Wesentliche: Eine z.B. griechische Sagenfigur fällt nicht unter mitteleuropäische Sagen. Es soll zumindest die Inspiration von heimischen Sagen sein - und das darf durchaus auch eine regionale "Legende" sein. Wer weiß, vielleicht ist der "Schwanz des Teufels" ja eigentlich ein Dämonen- oder Trollabdruck? Oder gar ein einst heiliger Ort für die Wurzelmännlein...

Engt euch nicht selbst ein - ich will nur zu eurer Geschichte dann kurz die Info (um beim Beispiel zu bleiben): Inspiration -> Regionalsage Niederbayern, "Schwanz des Teufels", beim Schachspielen soll der Teufel in alten Tagen gegen den Bürgermeister in Dripsdrüh verloren haben und um ein ganzes Jahr Seelensammeln in diesem Ort umgefallen sein. In wahrheit war alles ganz anders ...

Und jetzt macht eurem Forennamen alle Ehre und zieht kreative Tintenkreise :)

Lila

Zitat von: Mondwölfin am 27. Juni 2010, 11:34:04Ich habe für die Beantwortung der "Mitteleuropa oder nicht"-Thematik Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa) zu Grunde gelegt.

Oh nein, ich seh' grad... Sagengestalten aus Irland oder dem schottischen Raum fallen dann ja eigentlich auch aus dem Rahmen. *maunz* Aber wenn ich das richtig verstanden habe ginge es, dass ich ein Sagenwesen aus diesem Raum nehme (ist ja zumindest noch Europa und nicht ganz JWD) und dieses im Verlauf der Geschichte in ein mitteleuropäisches Land entführen, verreisen oder was auch immer lasse. Stimmt das so? Sollte die Gesichte eigentlich in der heutigen Zeit spielen oder kann es auch eine historische Geschichte sein?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sprotte

Tastä, ich fürchte, dieser Satz von Mondwölfin sagt es:
ZitatEine z.B. griechische Sagenfigur fällt nicht unter mitteleuropäische Sagen.
:schuldig:
Keine Baobhan-Sith in München  :seufz:

Zit

Nja, statt Baoban-Sith ließe sich vll. etwas mit einer Succubus (oder Incubus, wie man will) drehen und in dem Zusammenhang auch etwas mit einem Wechselbalg?

Verschiedene Kulturkreise haben oft ziemlich gleiche mythologische Gestalten, da muss man nur bissl drehen und schieben, dann findet sich oft schon etwas.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lila

#43
Zitat von: Sprotte am 01. Juli 2010, 15:49:52Tastä, ich fürchte, dieser Satz von Mondwölfin sagt es:  :schuldig:
Keine Baobhan-Sith in München  :seufz:

Oh nein, dabei bezieht sich meine Idee für eine Kurzgeschichte doch auf eine schottische Sagengestalt, die allerdings im Verlauf der Erzählung nach Friesland gelangt...! Oder besser gesagt sogar relativ am Anfang. :seufz:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sprotte

 :laugh:

Aber wie Zitkalasa schon schreibt: Unterschiedliche Kulturkreise haben oft sich sehr ähnliche Mythologien. Suche etwas Vergleichbares im "blauen Bereich". Da läßt sich bestimmt etwas Nettes machen.
Als ich die Karte sah, schielte ich auch sehr besorgt gen Norden, aber mein Wesen ist zumindest noch himmelblau - und zurückgekriegt mit Stempel "Näää, ist nicht blau" hab ich auch nix.  :vibes: