• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.08.2010: Verlag Mondwolf - "Sagenwesen"

Begonnen von Mondwölfin, 10. Mai 2010, 16:42:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lila

Zitat von: Mondwölfin am 27. Juni 2010, 11:34:04
Ich habe für die Beantwortung der "Mitteleuropa oder nicht"-Thematik Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa) zu Grunde gelegt. Hier sollte ein Bezug da sein - die Sage aus diesem Raum, die Geschichte spielt hier oder zumindest einer der Handlungsorte. Eine z.B. südafrikanische Sage, die in Schottland spielt würde aus dem Rahmen Mitteleuropa rausfallen - eine Geschichte, die in DE endet und vielleicht sogar noch eine mitteleuropäische Sage zur Grundlage hat, passt :)

Was heißt denn in diesem Zusammenhang "vielleicht"? Wenn ich eine Plotidee habe, die von einer schottischen Sagengestalt handelt, die bereits am Anfang der Geschichte nach Deutschland gelangt (und natürlich dort haften bleibt)... würde das also laut deiner Definition passen? :bittebittebitte: Wenn ja wäre ich überglücklich! Sonst müsste ich mir nämlich was komplett neues ausdenken. Und ich hänge doch so an meiner aktuellen Geschichte. :-[

Wie war das, muss die Geschichte in der Neuzeit spielen oder darf sie auch historisch sein?

Ich könnte natürlich auch versuchen der Erzählung eine weitere Sagengestalt hinzuzufügen, die eindeutiger aus dem mitteleuropäischen Raum stammt. Als kleines Helferlein sozusagen. Da müsste ich dann aber zum einen wissen ob das möglich ist und zum anderen wen ja, irgendwie schauen, dass ich das sinnvoll eingebaut kriege. :gähn: Oh mann, hätte ich mir die Karte mal früher angeschaut. :schuldig:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Derexor

Ich habe auch noch eine Rückfrage. Sc-fi, also wirklich spät in der Zukunft, ist auch erlaubt?
Zwar hab ich gelesen, dass du schon eine Sc-Fi Geschichte gekriegt hast, aber unter Sc-Fi kann man ja auch so Sachen wie: Geschichten die in der Jetzt-Zeit spielen und dann noch Sc-Fi Elemente enthalten; verstehen.

Maran

Zitat von: Sprotte am 01. Juli 2010, 17:29:26
Als ich die Karte sah, schielte ich auch sehr besorgt gen Norden, aber mein Wesen ist zumindest noch himmelblau - und zurückgekriegt mit Stempel "Näää, ist nicht blau" hab ich auch nix.  :vibes:

Ich kann die Grenze nicht genau erkennen, aber es scheint mir, daß sie pi mal Daumen Dänemark halbiert. Also müßte Schleswig-Holstein wohl noch mit drin sein.  ;D

@Zitkalasa: Kläre mich bitte mal auf: Was genau hat ein Succubus (oder ein Incubus) mit einem Wechselbalg zu tun? Bzw. wo ist der Zusammenhang?

gbwolf

#48
Mir gefällt es eigentlich ziemlich gut, wenn einen die Ausschreibungsbedingungen dazu zwingen, direkt vor der eigenen Haustür zu recherchieren und einmal nachzusehen, was es bei uns für interessante Sagengestalten gibt. Ich denke, wenn die Anthologie teilweise mit einer Förderung zustande kommt, dann ist der Förderzweck ja genau der, die eigene Kulturlandschaft zu entdecken und anderen zugänglich zu machen.
Sehr spannend. Hoffentlich finde ich ausreichend Zeit. Ab Dienstag sitze ich am neuen Arbeitsplatz im Magazin mit den Regionalbüchern (Ja, wir haben unser Gemeinschaftsbüro da drin, weil es keinen anderen Platz gab, aber das ist schon ok, wenn ab und zu Leser reinlaufen und nach etwas suchen). Da sollten sich interessante Dinge aufstöbern lassen.

@Derexor: Och, ich glaube, wenn die weiße Frau auf der Suche nach irgendwem in einem Raumschiff über die überflutete Welt schwebt und dabei sauer ist, dass jemand ihren Turm versenkt hat, dann sollte das im Rahmen sein. Ich glaube, man kann da mit SF wirklich tolle Plots finden.

Sprotte

@ Maran: Meins ist dänisch angehaucht, und da ist noch hellblau. Okay, ganz NORD-schleswig-holsteinisch ist die kleine Sagengestalt.  :vibes:

Maran


Sprotte

Echt? Dann hau rein!  :pompom:

Ich bin soooooo gespannt. Aber Mondwölfin jetzt als Hofberichterstatterin zu mißbrauchen, wäre auch nicht nett.  :engel:

LoneRanger

Ihr macht es euch doch künstlich schwierig. Schreibt doch einfach eine nette, passende Geschichte. Als AutorInnen solltet ihr das drauf haben. Im übrigen gibt es international kompatible Gestalten, wie Elfen, Drachen und Zwerge. Es muß doch nicht unbedingt die Zahnfee sein. In der Zeit in der das hier diskutiert wird ...  :d'oh: Schreiben!

Nichts für ungut.


Romy

Anfangs, als ich von dem Wettbewerb las, dachte ich mir: Süddeutschland oder Österreich-Bezug? Och nööööö ;D
Aber wie ich jetzt sehe, darf man auch eher Richtung Norddeutschland gehen, da habe ich gleich viel mehr Lust drauf :D

Und dann ist mir noch eingefallen, dass ich da noch eine Geschichten-Idee mit Gargoyles liegen habe, die ich eigentlich schon lange geschrieben haben wollte und die seit Monaten um Fertigstellung bettelt ;D

@ Mondwölfin: Ich denke mal, Gargoyles als Wesen sind okay, oder? Aber meine ursprüngliche Idee sollte in einer namenlosen Großstadt spielen, also ohne jegliche regionale Bezüge. Wäre das okay, oder soll ich den Bezug zu irgendeiner realen Region oder Stadt oder so, noch mit rein bauen?
Irgendwie will ich keine real existierende Stadt nehmen ... Obwohl, ich könnte ja auch eine Stadt erfinden und die halt irgendwo im realen Mitteleuropa hinpflanzen, wo es mir gefällt :hmmm: ... Oder ich versetze das Ganze noch mal 100 Jahre in die Zukunft. Davon abgesehen, dass es Neuzeit sein soll, ist das genaue Jahr für meine Geschichte eigentlich ziemlich egal  :hmmm:


Zitat von: Tastentänzerin am 01. Juli 2010, 20:04:52
Wie war das, muss die Geschichte in der Neuzeit spielen oder darf sie auch historisch sein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Zeit egal. Hauptsache Mitteleuropa.

Maran

Zitat von: Sprotte am 01. Juli 2010, 21:40:29
Echt? Dann hau rein!  :pompom:

Muß mal wieder recherchieren gehen ... Wo ist der wegtapsende Smiley?

Lila

#55
Zitat von: Nordmann am 01. Juli 2010, 22:43:33Im übrigen gibt es international kompatible Gestalten, wie Elfen, Drachen und Zwerge.

Elfen? Drachen?! Zwerge?!? :o Bitte wo bleibt denn da mein künstlerischer Anspruch? Über die kann ja jeder schreiben. Wenn schonmal die Chance besteht, dann kann man doch ruhig mal über etwas Unbekannteres schreiben, etwas, das nicht schon jeder kennt. Da passen mir Elfen, Drachen und Zwerge mal überhaupt nicht ins Raster. :no: Ich denke ja nicht daran mich der gängigen Klischees zu bedienen. Wenn beim Thema "Sagengestalten" der allgemeine Horizont tatsächlich bei Elfen, Drachen und Zwergen aufhört, dann frage ich mich wirklich wo die Kreativität geblieben ist. ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

LoneRanger

@ Tastentänzerin
Ich freue mich auf Deinen kreativen, niveauvollen Beitrag. Mein künstlerischer Anspruch ist (noch) auf einem deutlich niedrigeren Niveau angesiedelt.

gbwolf

Zitat von: Tastentänzerin am 02. Juli 2010, 02:50:15
Elfen? Drachen?! Zwerge?!? :o Bitte wo bleibt denn da mein künstlerischer Anspruch? Über die kann ja jeder schreiben. Wenn schonmal die Chance besteht, dann kann man doch ruhig mal über etwas Unbekannteres schreiben, etwas, das nicht schon jeder kennt. Da passen mir Elfen, Drachen und Zwerge mal überhaupt nicht ins Raster. :no: Ich denke ja nicht daran mich der gängigen Klischees zu bedienen. Wenn beim Thema "Sagengestalten" der allgemeine Horizont tatsächlich bei Elfen, Drachen und Zwergen aufhört, dann frage ich mich wirklich wo die Kreativität geblieben ist. ::)
Wenn ich überlege, welche Grundlagen in den europäischen Sagen Alfen, Alben, Lindwürmer und Co. haben, dann denke ich, dass man hier eine wundervolle Chance hat, ein paar wirklich unbekannte Aspekte dieser "Klischeekreaturen" zu erhalten. Manchmal habe ich das Gefühl, die keltischen und antiken Sagen sind uns näher als unsere eigenen (Wenn ich meine eigenen Kenntnisse über mitteleuropäische Sagen zusammenkratze, dann bin ich mir dessen sogar sicher).

Nicht streiten Leute, richtig gute Geschichten mit Tiefe und Anspruch schreiben, damit unser junger Verlag eine ausgezeichnete Startbasis hat  :jau:

Mondwölfin

Liebe Wölfin,

du schreibst mir aus der Seele. Ich habe die Thematik ganz bewusst so gewählt, damit die heimischen Sagen, die ganz zu unrecht ein Stiefkinddasein fristen, auch mal wieder aus der Mottenkiste geholt werden. Ich selbst komme ja aus dem Journalismus (ein bisschen zumindest) und die Recherche ist mir ins Blut übergegangen - ich dachte eigentlich, dass es Autoren auch so geht. Man muss doch für eine gute Geschichte manche Dinge verifizieren.

www.sagen.at -> super-Recherchequelle für den Wettbewerb :)

Grummel

Ja toll, nu hat sie meine Quelle ausgepetzt. Genau da habe ich meinen Protagonisten gefunden. :vibes:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"