• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanna

Ach je. Das ist ärgerlich. Ich muss den Schatz auch noch mal durchackern und weiß nicht genau, wann ich die Zeit dafür finde (ich lese bei der letzten Überarbeitung übrigens auch immer laut). Bei mir wird eine Nachtschicht fällig. Wenn nicht heute, dann eben morgen.
#notdeadyet

Sprotte

Ich lese meiner Betazuhörerin vor. Das ist für mich noch effektiver als alleine laut lesen.  :hmmm:
Ich könnte meinem unwilligen Bruder vorlesen. Da der zur Zeit sehr wild auf meinen PC ist, da sein PC zu alt ist für sein aktuelles Spiel, kann er sich ja mal mit Zuhören revanchieren. Dann hab ich doch noch eine Chance.

Was mich an der Ausschreibung irritiert:
ZitatEinreichungen müssen in einer handhabbaren Form eingereicht werden (Pappmappe, Ringbinder oder Ordner).
Ob da eine Sammelmappe reicht? Oder lieber wirklich ein richtiger Ordner? In einen Hefter krieg ich mein Buch nicht einmal mit Gewalt. Das gute Stück hat derzeit 279 Normseiten. Mit viel Strenge kriege ich ein bis zwei noch rausgekürzt.

Julia

@ Sprotte: Nimm doch einfach einen Ordner und schick das Ding als Paket ab, dann hast Du die Sendungsverfolgung bei DHL auch gleich als Eingangsbestätigung (gilt eigentlich das Datum des Poststempels als Deadline? Falls nicht: Pakete brauchen ja ein, zwei Tage länger um rechtzeitig anzukommen).
Was das Vorlesen betrifft: Wenn Dein Bruder nichts willens ist, lies zur Not Deinem Husky vor. Oder der Zimmerpflanze - denn eigentlich kommt es ja vor allem auf den Klang an, oder? ;)
Und selbst wenn die Zeit auch dafür nicht mehr reicht: Schick das Ding trotzdem ab *hüstel* pompompom !!!

Das gilt übrigens für alle! :darth: ;D  :engel:

So, und ich mach mich jetzt auch wieder an die Arbeit ...

Kristin

Ich schaff's mit dem Zusatzkram nicht bis zur Deadline, mein Baby ist gerade etwas anstrengend  :-\  Stattdessen bewerbe ich mich mit dem Manuskript jetzt auf normalem Wege bei ein paar Verlagen.

Sprotte

@ Julia: Danke fürs Anschieben!  :knuddel:
@Kristin: Ich bin selber eng dran, aber: Kann ich helfen? Hast Du Dir meine bisherigen Versuche in der Scriptschmiede als Stütze angesehen?

Sprotte

So, ich bin nicht mehr eng dran. Ich kann es nämlich nicht einschicken.

Besonders Lavendels letzter Beitrag in der Scriptschmiede hat mir deutlich die Augen geöffnet: "Morgengrausen" ist kein Jugendbuch, da kann ich texten, begründen und schreiben, was ich will.
Ich mußte erst einmal vor die Tür und das überdenken.
Ich bin nicht wirklich niedergeschlagen. Ich habe es noch nicht abgesandt, kann also keine Anwort "Thema verfehlt, setzen, Sechs." bekommen.
Eure Hilfe hilft mir aber, meine Unterlagen für eine reguläre Einsendung unter dem richtigen Label fit zu machen.
Und vielleicht schaffe ich für nächstes Jahr für diesen Wettbewerb eine richtige Jugendgeschichte  :vibes:

Danke!  :knuddel:

Hanna

Schade, dass du nun doch nicht dabei bist, aber manchmal hat man diese Aha-erlebnisse, die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen. Übrigens war ich den ganzen Tag über gedanklich in Klaxdonnersbüll ;-)

@Kristin: Bekommt dein Baby Zähne? Da helfen Osanitkügelchen aus der Apotheke. Homöopathisch und total genial. Bist du eigentlich schon bei den schreibenden Eltern? Da haben wir ein paar Tipps gesammelt, was man machen kann, wenn Babys nicht aufhören zu schreien.  :knuddel:

Mein Zusatzkram bekommt heute Abend noch etwas Make-Up und wandert dann in die Skriptschmiede. Danke, Sprotte!
#notdeadyet

Sprotte

Klaxdonnersbüll kommt wieder, keine Bange.
Es ist Kulisse in in meinem Beitrag für Mondwölfins Ausschreibung. Derzeit schreibe ich an "Mittwinter" und "Mittsommer" für die Virusausschreibung, und da ist es ebenfalls Hintergrund. Und "Morgengrausen" findet vielleicht noch sein Plätzchen.

Ich fühle mich jetzt erheblich besser, seit ich beschlossen habe, "Morgengrausen" nicht einzureichen.

Aber Deins ist bezaubernd! Ich will ein signiertes Exemplar, ehrlich. Und ich hab jetzt einen Daumen mehr für Dich zum drücken.  :knuddel:

Kristin

Sprotte, danke, es ist gerade eher ein Zeitproblem, ich krieg die Kapitelzusammenfassungen nicht fertig ... Ein normales Exposé hab ich fertig, aber dafür muss ich das ganze Buch nochmal durchgehen und über das zweite Kapitel bin ich bisher noch nicht hinausgekommen. Ich mache nebenher noch eine Übersetzerausbildung und zusammen mit dem Baby und dem Haushalt ist das gerade etwas viel (zumal ich ab dem 22. wieder zwei Stunden am Tag arbeite) ... Ich mag auch nix Halbausgegorenes abgeben, da lass ich es lieber und mache ordentliche normale Verlagsbewerbungen (Exposé ist ja vorhanden).

Gothanna, wo find ich die schreibenden Eltern?  :D Er ist erst zwei Monate alt, also noch nix mit Zähnchen, aber er ist im Moment ständig verschleimt irgendwie und das gefällt ihm gar nicht. Mir auch nicht - wenn das morgen nicht besser ist, ruf ich nochmal den Kinderarzt an. So richtig zum Schreiben werd ich wohl erst wieder ab Dezember kommen, da hab ich die erste Übersetzerprüfung. Bis dahin hat Lernen/Übersetzen Priorität.

Sprotte

Wir sind OT, aber das ist wichtig: Im Profil unter Gruppenzugehörigkeiten (wie TiNo und Scriptschmiede und Jugendliche Autoren) meldest Du Dich für schreibende Eltern an.

Hanna

Grrr. Warum wollen die denn doppelten Zeilenabstand? Reichen die gewöhnlichen 1,5 nicht aus? Jetzt darf ich 20 Seiten mehr ausdrucken und meine schöne Normseite ist dahin.  :'(
#notdeadyet

gbwolf

Ich habe eiskalt meine Normseite mit 1,5 und Courier New 11 behalten. Wenn das ein Ablehnungsgrund wird oder nicht das Datum des Poststempels zählt, dann kann ich meiner Sturheit und meiner Prokrastrination in den Hintern treten.
Meiner Meinung nach haben sie diese Bedingung gemacht, damit niemand auf die Idee kommt, ihnen einzeilige, beidseitig bedruckte Dinge zu schicken.

Drücken wir uns beiden die Daumen, Hanna (und natürlich unbekannterweise allen anderen, die teilnehmen)  :jau:

Hanna

Die handhabbare Form bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Ich nehme jetzt eine Leimbindung. Meine Eltern haben ein Gerät dafür. Ah, Drucker ist durch. Mann, bin ich aufgeregt. Ich kauf gleich erst mal eine Flasche Sekt und Zitroneneis.
#notdeadyet

Mrs.Finster

Zitat von: Die Wölfin am 16. Juli 2010, 15:29:36
Ich habe eiskalt meine Normseite mit 1,5 und Courier New 11 behalten.

:d'oh: Das habe ich gar nicht mitbekommen. Demnach habe ich auch eiskalt verzichtet und 1,5 genommen  ;D

Was für ein Tag!  :d'oh: :d'oh: :d'oh:

Ich war den ganzen Tag beschäfigt, bis gerade eben! Dieser komische Plotplan hat mich den ganzen Tag gekostet. 5 Minuten vor Ladenschluss war ich bei der Post  ;D Meine Tinte ist leer gegangen, ich habe bis zum letzten Blatt zittern müssen.  Mit Zeilenabstand 2 wären das ja doppelt so viele Seiten gewesen. Dann hätte das ja überhaupt nicht gepasst.  :gähn: Den Umschlag musste ich auch aufschneiden und einen Klebestreifen draufgekleben. Ich hoffe, die kriegen das Dingen aus dem Umschlag   :rofl:

Demnach ist also alles schief gegangen, was schief gehen kann ABER das Dingen ist in der Post  :vibes: Ich habe die Postbeamtin auch noch mal extra wegen dem Poststempel gefragt. Die hat mich angeguckt nach dem Motto:"Hau ab! Ich habe Wochenende!"

In diesem Sinne:
:prost: Prost Leute!

Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Hanna

Meins ist auch noch knapp als Einwurf Einschreiben raus. Ebenfalls Prost! Und wie immer das vorhaben: nächstes Mal aber nicht wieder auf den letzten Drücker.
#notdeadyet