• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Zitat von: Zitkalasa am 04. November 2010, 23:26:31*Tröst-Schokokuchen anschneidet* Wer weiß, welch toller Roman-Wettbewerb nächstes Jahr kommt. :D Nicht hängen lassen. *Kuchen verteilt*
Genau der selbe noch einmal  ;D Chicken House will das ja jedes Jahr machen.

@Julia: Duhu? Ich bin auch ein ganz schlechter Verlierer.  :knuddel:

Diesmal hatte ich allerdings nichts zu verlieren und kann großzügig sein. Ein bisschen ärgert es mich, weil die anderen Romane nicht so ungewöhnlich klingen, wie ich erwartet hätte, aber nur ein bisschen.

Julia

@ Wölfin: Danke! :knuddel: Geteiltes Leid ist doch halbes Leid ...

Immerhin: jetzt kann ich wieder ganz ohne Ablenkung an meinen Wasserspeiern arbeiten. Bestimmt hat das alles einen tieferen Sinn ... :engel:

Koriko

Der Gewinner steht fest:
Regina Dürig hat den Preis mit ihrem Manuskript gewonnen.

http://www.chickenhouse.de/verlag/manuskripte/der-goldene-pick/
http://www.faz.net/s/Rub0EEFE67A3CDA46AD8F34BFE15D9052AA/Tpl~Ecommon~SThemenseite.html

Interessant finde ich die Nebenbemerkung:
ZitatRegina Dürig wird den Preis im März auf der Leipziger Buchmesse entgegennehmen. Dann fällt auch der Startschuss zur neuen, zweiten Runde des ,,Goldenen Pick".

Ich glaube bei der 2. Runde mache ich dann mit ;)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Franziska

schade, das habe ich jetzt erst gesehen. Se haben 2 mal Sf in der Endrunde gehabt. Das gbt mr Hoffnung, auch wenn doch en "Problembuch" gewonnen hat. LEider kann man die Textanfänge nicht mehr angucken. Werden de anderen vier jetzt auch veröffentlcht, we beim Heyne-Wettbewerb? Die Gewinnerin sieht auf jeden Fall ganz sympathisch aus.

Koriko

@ Franziska:
Ich denke mal, dass sie durchaus erwägen den anderen Shortlist- Gewinnern einen Vertrag auzubieten... immerhin müssen die Bücher gut gewesen sein und ich denke mal, die lassen sich das nicht entgehen. Einfach bis zu Buchmesse warten, ich denke da wird dann mehr dazu bekanntgegeben.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

@Franziska: Ich spendiere erstmal ein paar Buchstaben  ;D

Die nächste Runde scheint ziemlich sofort zu starten, wieder mit Einsendeschluss im ... ich glaube, es war der 15. Juli. ALso eine Menge Zeit, um die Romane nochmal ein paar Betalesern zu geben und einzuschicken. Dieses Jahr ist es was Soziales, nächstes Jahr nehmen sie vielleicht SF. Vom Verlagsprogramm her passt das auf jeden Fall, in der Herbstvorschau ist SF mit dabei.
Da der Wettbewerb jährlich stattfindet, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle einen Vertrag bekommen. wie sollen sie mit dem kleinen Programm so viele unbekannte Autoren aufbauen, wo sie doch schon viele Plätze für die Übersetzungen haben? Insgesamt haben sie 7-8Programmplätze. Es werden ja die meisten Bücher der englischen Chicken House-Edition auch im deutschen Programm veröffentlicht. Beim Hohlbeinpreis haben auch die wenigsten Shortlister noch einen Vertrag bekommen.

Mrs.Finster

@ Wölfin: Gutes Stichwort! Vom Hohlbeinpreis hört man ja auch nichts mehr. Kann das sein, weil High Fantasy eher abflaut, dass deshalb auch kein Wettbewerb ausgerichtet wird?  ???
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Koriko

Dabei geht Hohlbein eigentlich nicht immer mit High Fantasy einher... gerade seine Jugendbücher sind nicht wirklich in diesem Genre angesiedelt... vielleicht weil es unterdessen genügend Bewerber gibt, die außerhalb solcher Wettbewerbe was einreichen.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Mrs.Finster

Das mit der High Fantasy war auch eher der verzweifelte Versuch einer Erklärung  ;D

Jedenfalls wäre es echt schade drum :(

Der TZ bräuchte mal wieder so einen richtigen Wettbewerb Hype  ;D Heyne ist eindeutig zu lange her  ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)