• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lila

Zitat von: Sprotte am 29. Juni 2010, 18:42:49Ich denke: Nicht nur soll die Geschichte "sauber" sein, sondern auch eine Identifikationsperson für den jungen Leser mitbringen, Themen, die ihn interessieren (nicht der x-te Scheidungsroman, ich bin soooo unglücklich).

Das mit der Inhaltsangabe macht mir auch Kopfzerbrechen. Eine Seite nur!
Ich denke, das schreit nach ganz klarer Gliederung:
Handlungsort: Stadt Kiel, dort das Haus am Fördewanderweg
Hauptpersonen: Kapitän Seehecht (49), Fördedampfschiff "Blubbundwech", sein Sohn Ferdinand, der ein neues Schiff kaufen will, dessen Angebetete Tausendschön, die Schiffe toll findet, und deren Mama Frau Scholle
Story: Blubbundwech droht täglich zu sinken. Ferdinand geht nach der Schule jobben, um ein neues Schiff kaufen zu können. Tausendschön liebt ihn für seine Hingabe, mag aber insgeheim Blubbundwech lieber als ein neues Schiff und restauriert zusammen Mit Kapität Seehecht und ihrer Mama die alte Blubbundwech - dabei stellen sich viele Widrigkeiten in ihren Weg. Kapität und Mama verlieben sich, Tausendschön muß gegen Schulzicke um Ferdinands Liebe kämpfen. Sie zeigen Ferdinand das gerettete Schiff an seinem 15. Geburtstag, alle sind glücklich, Schulzicke ist vergessen, als Ferdinand seiner Tausendschön in die Augen sieht und weiß, was sie wert ist.

Und dann die Kapitelübersicht.
Ich überarbeite noch, bin derzeit bis 15 Kapiteln und dachte mir, zu jedem Kapitel 3-7 Sätze (je nach Komplexität des Inhalts) dazuzuschreiben.

Kapitel 1: Blubbundwech klappert und scheppert, droht jeden Tag zu sinken. Kapitän Seehecht sehr traurig, es ist kein Geld für ein neues Schiff da. Sein Sohn Ferdinand beschließt daraufhin, in seiner Freizeit zu jobben, um den Kaufpreis für ein neues Schiff aufzubringen. Sein Vater taugt einfach nichts als Landratte.
Klingt das richtig?

Öhm, ja nee. Is klar. Und wie, stellen die sich vor, soll man das alles auf eine einzige Seite kriegen? Times New Roman Schriftgröße 8 und Zeilenabstand 0? :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sprotte

Nur das hier:
ZitatHandlungsort: Stadt Kiel, dort das Haus am Fördewanderweg
Hauptpersonen: Kapitän Seehecht (49), Fördedampfschiff "Blubbundwech", sein Sohn Ferdinand, der ein neues Schiff kaufen will, dessen Angebetete Tausendschön, die Schiffe toll findet, und deren Mama Frau Scholle
Story: Blubbundwech droht täglich zu sinken. Ferdinand geht nach der Schule jobben, um ein neues Schiff kaufen zu können. Tausendschön liebt ihn für seine Hingabe, mag aber insgeheim Blubbundwech lieber als ein neues Schiff und restauriert zusammen Mit Kapität Seehecht und ihrer Mama die alte Blubbundwech - dabei stellen sich viele Widrigkeiten in ihren Weg. Kapität und Mama verlieben sich, Tausendschön muß gegen Schulzicke um Ferdinands Liebe kämpfen. Sie zeigen Ferdinand das gerettete Schiff an seinem 15. Geburtstag, alle sind glücklich, Schulzicke ist vergessen, als Ferdinand seiner Tausendschön in die Augen sieht und weiß, was sie wert ist.
auf eine Seite eindampfen. Ich denke, das ist auch bei lesbarer Schriftgröße machbar.

Die Plotübersicht
ZitatKapitel 1: Blubbundwech klappert und scheppert, droht jeden Tag zu sinken. Kapitän Seehecht sehr traurig, es ist kein Geld für ein neues Schiff da. Sein Sohn Ferdinand beschließt daraufhin, in seiner Freizeit zu jobben, um den Kaufpreis für ein neues Schiff aufzubringen. Sein Vater taugt einfach nichts als Landratte.

Kapitel 2
Kapitel 3
braucht natürlich mehr Platz. Und den muß man sich auch nehmen. Finde diese Kapitelübersicht ohnehin seeehr ungewöhnlich. Aber okay, kriegen sie.

So habe ich das zumindest verstanden. Wenn ich etwas ins falsche Halsloch bekommen haben sollte: Bitte Hilfe!

Hanna

Was haltet ihr davon, wenn wir unsere Exposees und Plotpläne einander zusenden. Ich finde es immer sehr beruhigend, wenn ich sehe, dass andere es nicht viel anders machen als ich. Und dann könnten wir einander noch alle fix betalesen. Soviel mehr Zeit kann das auch nicht kosten. Immerhin sollen wir alles in eine Seite stopfen. *ggg*
#notdeadyet

Sprotte

Ich halte da eine ganze Menge von  :pompom:
Die Vita? Wollten die keine Vita?  :hmmm: Extrablatt!
1. Vita
2. Minienggequetschte Inhaltsangabe mit Hauptpersonen (mach ich wie die Personae Dramatis vor Shakespeare-Stücken)
3. Plotübersicht
4. Begründung, warum das Buch ein Jugendbuch ist.

Sprotte

So, ich bin fast fertig. Nur noch die Jugendbucheignungsbegründung (na, geht das Wort noch länger?  :rofl:) texten, dann wäre ich bereit für den Mailaustausch.
1. Worddoc: 1 Blatt, Inhaltsangabe, Charakterübersicht (Schriftgrad 11, ich bin ganz überrascht!)
2. Worddoc: 3 Blätter, Kapitelübersicht
3. Worddoc: 1 Blatt, Vita (da isse!), Teaser und Jugend... (Ihr wißt schon!)

Na, wer mag tauschen?

Hanna

Ich wäre bereit ... leider habe ich noch nichts zum tauschen, ich faules Stück. Aber ich guck mir deine Sachen gerne an.
#notdeadyet

Sprotte

Danke für das liebe Angebot! Aber gerne auf Gegenseitigkeit, bitte.  :vibes:
Also hau in die Tasten. Ich muß meine Eignungsbescheinigung ja auch noch tippen.

gbwolf

Ich sehe das also richtig, dass ihr zwei euch eigentlich mal im "Wer ist im Wettbewerb?" melden solltet?  :snicker:

Übrigens habe ich mich entschlossen, es mit meiner Gepardenspur ebenfalls zu versuchen. Will mal wieder bei einem Wettbewerb mitmachen, habe eh was fertig und ich hänge zu sehr am Roman, um ihn in der Schublade zu lassen. Werde jetzt in einem Kraftakt einmal durchgehen und einiges überarbeiten, auch wenn es für die großen strukturellen Umbauarbeiten zu spät ist.
Heidenei! Und dieser ganze Zusatzkram außenherum will auch noch geschrieben werden!

Sprotte

NOCH haben wir es nicht abgeschickt, also noch nicht "im Wettbewerb"
Wir tauschen nur gerade unseren Zusatzkram aus.
Willst mittauschen?

Ich hab mir echt einen abgebrochen bei diesem Zusatzkram. Aber jetzt - doch - geht so - einigermaßen zufrieden.

gbwolf

Zitat von: Sprotte am 04. Juli 2010, 11:58:52
Willst mittauschen?
Ich weiß noch nicht, ob mir die Zeit reicht. Wenn ihr wollt, können wir uns in der Skriptschmiede treffen?

Hanna

Wenn das mit dem Abschicken noch was wird, trage ich mich auch gerne ein. Und sollte ich meine Dokumente mal irgendwann fertig haben (fertig werden kommt nach anfangen, oder?), stelle ich sie gerne in die Skriptschmiede.

Allerdings: die Pfanne kann steckenbleiben. Die Arbeit an Sprottes Dokumente hat mich motiviert, jetzt doch mal meinen eigenen Kram zu schreiben. Mal gucken, wie lange die Motivation anhält.

Und für die Wölfin ein paar Pompoms! Go! Go! Wir schaffen das! Je mehr Zirkler teilnehmen, desto besser. Seit ich hier bin, ist mein Motto: Hauptsache, es gewinnt ein Zirkler.
#notdeadyet

Sprotte

ZitatHauptsache, es gewinnt ein Zirkler.

Das unterschreibe ich! Alle für einen, einer für alle, ehrlich.
Danke, Hanna, fürs Durchackern.
Jetzt muß ich noch einmal ran. Verflixt, ich hatte so gehofft, den Kram fertig zu haben.

Wölfin! *pompompompom* Hau rein. Ich hab mich wirklich soooo davor gegrault, und trotzdem hab ich es geschafft. Inhaltsangabe und Personenbeschreibung auf EINER SEITE *freudentanz*

Kaeptn

Ich habe mich jetzt entschieden NICHT teilzunehmen, und zwar aus UMWELT-Gründen.

Es ist einfach idiotisch von jedem Autoren das komplette Manuskript einschicken zu lassen, noch dazu als Normseite, obwohl vermutlich bei 90% der Einsendungen sowieso nur Zusammenfassung und (wenn überhaupt) Plotplan und vielleicht noch die ersten 10 Seiten gelesen werden.

Da sie nichts zurückschicken werden und ich den Ausdruck somit nicht wiederverwenden kann, halte ich die ganze Aktion für Papierverschwendung ersten Ranges. Das ist in unserem Wunsch-Beruf zwar leider sowieso die Regel, aber in diesem Fall vollkommen unnötig.

Man hätte doch problemlos eine Leseprobe verlangen und dann eine zweite Runde machen können, das wäre auch für die Autoren eine schöne Rückmeldung, zu denen gehört zu haben, die wenigstens ihr ganzes Manuskript einschicken durften, da der Verlag ja wirklich nur die besten benachrichtigen will, wenn ich es richtig verstanden habe.

Das habe ich dem Verlag auch mitgeteilt (unter Pseudonym) und meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass man bei einer zweiten Ausrichtung eine weniger umweltfeindliche Herangehensweise wählen wird.

Hanna

Puh. Ich habe meinen Zusatzkram fertig. Jetzt noch mal flink durchlesen, Überflüssiges kürzen und dann kann er in die Skriptschmiede.
#notdeadyet

Sprotte

Ich weiß nicht, ob ich es rechtzeitig schaffe.
Mit dem Zusatzkram bin ich jetzt - nach allseitiger Hilfe - relativ zufrieden.

Aber ich würde gerne den ganzen Roman noch einmal laut vorlesen, und dank Seminar diese Woche fehlt mir die Zeit dazu.  :schuldig: