• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Ich habe übrigens auf meine Beschwerde eine Antwort von Chicken House bekommen. Derzufolge (ich glaube es ihnen nicht) werden ALLE Manuskripte gelesen (und offenbar auch vollständig, denn das war meine KRitik, dass man alles hinschicken muss, obwohl sie doch nicht zuede gelesen werden) und Gutachterbögen ausgefüllt. Hier der Wortlaut:

ZitatDie eingehenden Manuskripte werden durchaus alle gelesen und ausführliche Gutachterbögen erstellt. Das Lesen am Computer finden wir daher für die Jury nicht zumutbar.

Chicken House und Carlsen verwenden stets nur FSC-Papier, und natürlich kann das jeder Teilnehmer ebenso tun.

Da es ja eine Shortlist gibt, werden die fünf erfolgreichsten Teilnehmer informiert, eine weitergehende Rückmeldung ist uns allerdings nicht möglich.

gbwolf

Mir ist gerade zufällig eingefallen, dass ja heute aufgelöst werden soll. Habe die FAZ gerade durchstöbert und nichts gefunden. Auf der Chicken House-Seite auch nichts. Erwartungsgemäß hatte ich auch keinen Vertrag in der Post  ;D Böh! Müssen wir wohl bis Montag warten.

Hanna

Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden. In meinen Briefkasten kann ich erst morgen gucken. *mecker* Ich bin doch so neugierig!
#notdeadyet

Julia


gbwolf

Auch wenn ich nicht denke, dass ich mit meinem gewöhnlichen Jugendthriller etwas reißen konnte bin ich doch ein wenig aufgeregt und neugierig auf die ersten 5. Wann hat man schonmal eine Ausschreibung, bei der wirklich ungewöhnliche Sachen gesucht werden? Ich bin mir sicher, der Sieger wird mir gefallen.

Da ich Mitglied bei zwei Bibliotheken bin, die eine Online-Ausleihe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ausleihen, warte ich gerade ungeduldig, bis sie freigeschaltet wir. Eine Online-Bib ist derzeit down (Natürlich die aus dem Kreis ...). Ist aber wieder typisch, dass die Ausgabe zu spät online ist. Argh!

Edit: Doppel-Argh! Jetzt ist die Ausgabe endlich online und ich gucke zwei Minuten zu spät, sie ist ausgeliehen. Jetzt werde ich sie vormerken und in einer Stunde ausleihen, damit ich reingucken kann, ob schon was drinsteht.

gbwolf

Habe jetzt endlich die Sonntagsausgabe durchsehen können: Vampire und homosexuelle Ehemänner, aber leider nichts vom Wettbewerb. Sehr schade.

Da in Hessen morgen kein Feiertag ist, kommt dann vielleicht etwas in der Zeitung.

Hanna

Wenigstens auf der chickenhouse-Seite könnten die das mal bekannt geben. Da steht nämlich immer noch "... am 30. Oktober wird die shortlist bekanntgegeben ..."  Gemeinheit! Und an meinen Briefkasten komme ich erst morgen Nachmittag.
#notdeadyet

gbwolf

Liebe Güte! Früher wurde die Onleihe nie benutzt und wenn ich dann ein paar Tage hintereinander mal die FAZ leihen möchte, dann ist sie immer weg.

Edit: Jetzt steht es auch auf der Homepage von CH: http://www.chickenhouse.de/verlag/manuskripte/der-goldene-pick/

Zitat von: Chicke HouseEndlich ist es soweit: Die Nominierten stehen fest!
Knapp 400 Manuskripte wurden beim "Goldenen Pick" eingereicht.
Die fünf besten sind:

Regina Dürig: "Disneyland oder was sagt der Knopf bei Nacht"
Manfred Lafrentz: "2049 - Rebellion gegen die Sammler"
Katrin Laskowski: "Der Boldarg"
Nataly E. Savina: "Leo in der Gang"
Thomas Wintersperger: "Martin Mucha oder warum Kinder abends nicht mehr in den Weltraum dürfen"

Die fünf Manuskripte, die es in die nächste Runde geschafft haben, spiegeln eine große Brandbreite wider. Jeder dieser Texte beeindruckt durch sprachliche Präzision, inhaltliche Originalität und erzählerische Klasse.

Demnächst werden die nominierten Autorinnen und Autoren mit Auszügen aus ihren Texten auf www.faz.net/pick näher vorgestellt.

Die Jury entscheidet am 11. Dezember, wer mit dem "Goldenen Pick" ausgezeichnet wird.


Wir anderen glauben jetzt ganz fest daran, dass es demnächst einen anderen großen Romanpreis für uns geben wird.

Sprotte

Das glauben wir auf jeden Fall! Ich will doch mein signiertes Exemplar vom Katzenschatz haben *geht zum heulen unter den Schreibtisch*

Kaeptn

Nur 400? Hätte eigentlich eine ähnlcihe Resonanz wie bei Heyne erwartet, zumal es ja im Gegensat zu Fantasy diesmal keine Nische war. ICh gehe recht in der Annahme, dass wir keinen der 5 zu den TZlern zählen dürfen? Schade.

Mrs.Finster

Endlich ist die Entscheidung gefallen, auch wenn mich keiner der Titel wirklich anspricht  ::)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

gbwolf

Zitat von: Kaeptn am 01. November 2010, 17:47:12
Nur 400? Hätte eigentlich eine ähnlcihe Resonanz wie bei Heyne erwartet, zumal es ja im Gegensat zu Fantasy diesmal keine Nische war.
Nachdem bei Arena/Meller bereits nur 200 ankamen und das Genre ebenfalls offen war, habe ich mir bei dieser Zielgruppe schon gedacht, dass es weit weniger Einsender sein werden als bei Heyne. Schreiben für diese Altersgruppe ist anspruchsvoll und ich behaupte mal, die meisten Autoren wollen lieber für Erwachsene schreiben oder ihre Romane sind schlicht und einfach zu lang. Außerdem musste man hier das komplette Manuskript fertig haben.

Also, mir war klar, dass ich nicht unter die besten 5 komme. Ich wollte mal wieder etwas einschicken, um mich gut zu fühlen und so ein klein bisschen Hoffnung hat das Ego ja, dass man auffällt und vielleicht an Carlsen weitergereicht wird, weil der Roman dort besser ins Programm passt  :engel:

Hanna

Ja. Wettbewerbe sind zum Träumen da. Der Schatz geht jetzt erst mal auf Agenturentour.
#notdeadyet

Julia

Nun denn, begrabe ich also meine Hoffnungen und die falsche Erwartungshaltung; denn wem nutzt Barry Cunninghams "Gespür für Erfolgsgeschichten", wenn Mr. Cunningham überhaupt nicht an der Sichtung der Manuskripte beteiligt war?

Ich weiss, das klingt jetzt nach schlechtem Verlierer (und vielleicht bin ich das auch), aber irgendwie hatte ich gehofft, dass der Verlag vor allem nach inhaltlich außergewöhnlichen Stoffen sucht - und nicht nur die üblichen Problembücher. Aber gut, belassen wir es dabei: Ich bin ein schlechter Verlierer.

Zit

ZitatThomas Wintersperger: "Martin Mucha oder warum Kinder abends nicht mehr in den Weltraum dürfen"

Ich kann mir nicht helfen, das klingt so nach Adolar, aber sicher ohne den gesellschaftskritischen Teil. :/

*Tröst-Schokokuchen anschneidet* Wer weiß, welch toller Roman-Wettbewerb nächstes Jahr kommt. :D Nicht hängen lassen. *Kuchen verteilt*

Wie lange sie wohl für die Auszüge brauchen werden?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt