• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kristin

Danke für den Tipp  :pompom: Ich mache mit! Hab gerade noch viel um die Ohren, aber in drei Wochen beginnt mein Mutterschutz und dann werd ich mich reinhängen ... Mein Manuskript steht zum Glück schon.

Linda

Zitat von: Elena am 18. März 2010, 18:35:39

Der einreichende Autor darf zuvor kein Fiction-Buch veröffentlicht haben.

menno, zu meiner Zeit gab es gerade mal einen Wettbewerb, und kaum hat man was veröffentlicht, schon sprießen sie wie die Pilze aus dem Boden. meckermäkel.

Linda

gbwolf

@Kuddel: Frag doch mal höflich an, was die als "Veröffentlichung" definieren. Bei den meisten Wettbewerben schließen sie Leute nicht aus, die über BoD und Kleinverlage veröffentlicht haben oder Bücher in Reihen (*Linda wink*). Du hast ja sicher keine Tausenderauflage verkauft (Wenn doch, dann Glückwunsch und dann brauchst du den Preis ja nicht, dann nehme ich ihn  :ätsch:)

Linda

@Wölfin

selbst wenn DSA da noch durchgewunken würde, spätestens seit den Greifenrittern  (eine eigene Reihe) und dem Vollmond bin ich ja nun doch so langsam abgenabelt...

Gruß,
Linda


Hanna

Das klingt wirklich toll. Und Herr Preußler ist mir auch viel sympathischer als Herr Härtling.
#notdeadyet

gbwolf

#20
Zitat von: Linda am 18. März 2010, 21:08:03
@Wölfin

selbst wenn DSA da noch durchgewunken würde, spätestens seit den Greifenrittern  (eine eigene Reihe) und dem Vollmond bin ich ja nun doch so langsam abgenabelt...
Hmja. Vielleicht kann man es so drehen, dass alle Verkaufszahlen unter Carlsen-Durchschnitt als Kleinverlag zählen  ;D
Es wäre sonst wirklich doof, wenn du deswegen nicht mitmachen könntest  :(


Hilfe! Wir haben einen neuen Hibbel-Thread!

Hilfehilfe! Ich muss schon wieder jammern, mich entscheiden, was ich dafür schreibe, einen neuen Posten bei den Eingeschickten Sachen eröffnen UND dann wieder mal nicht mitmachen, weil ich es nicht gebacken bekomme :zombie:


@Elena: *Küsschen* Bei solchen Großveranstaltungen drücken wir doch gerne alle Augen zu *hüpf*

Linda

@Wölfin

ach ne, war nur Spaß. Da käme ich mir wirklich schäbig vor, mit Tricks zu arbeiten.

Gruß,
Linda

Kuddel

Zitat von: Die Wölfin am 18. März 2010, 20:44:18
@Kuddel: Frag doch mal höflich an, was die als "Veröffentlichung" definieren. Bei den meisten Wettbewerben schließen sie Leute nicht aus, die über BoD und Kleinverlage veröffentlicht haben oder Bücher in Reihen (*Linda wink*). Du hast ja sicher keine Tausenderauflage verkauft (Wenn doch, dann Glückwunsch und dann brauchst du den Preis ja nicht, dann nehme ich ihn  :ätsch:)

Ich habe mal eine Email hingeschrieben. Ich bin wirklich gespannt. Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich sie hier.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Cherubim

Das hört sich wirklich interessant an. Besonders bei dem Verlag.
Ich hätte sogar gleich drei Ideen, die alle mehr oder weniger geplottet sind, aber noch nichts richtig begonnen.

Außerdem möchte ich endlich meine Nachkriegsschnulze fertig bekommen und besonders regelmäßig komme ich zur Zeit auch nicht zum Schreiben.

Zwickmühle. Es würde mich schon reizen. Mal schauen.

Wuo Long

Ich habe dieses Jahr im Januar zum ersten Mal eine Romanidee, die ich für Jugendliche freigeben würde. Die ersten drei Kapitel sind auch schon geschrieben und der Plot nimmt Gestalt an. Aber eigentlich muss ich noch "Schwertheilige" fertig kriegen. Naja...es ist ja bis Juli Zeit.  ;D


Kaeptn

Klingt wirklich interessant. Mich ärgert aber die daraus resultierende Papierverschwendung.

Mal ehrlich, bei 3/4 der Einsendungen werden sie doch nach Exposee/Plotzusammenfassung das eigentliche Manuskript gar nicht mehr anfassen. Warum können sie das nicht im Nachhinein anfordern, wenn Exposee/Plotzusammenfasung überzeugt haben?


Antigone

Zitat von: Die Wölfin am 18. März 2010, 21:13:51
Hilfe! Wir haben einen neuen Hibbel-Thread!

Aber das:

ZitatDer Gewinner wird am 10. Dezember 2010 kontaktiert.

erspart zumindest das ewige "habt ihr shcon was gehört?"  ;D

lg, A.

Felsenkatze

#27
@Linda: Ich schmolle auch mit diesem Wettbewerb. Aber ich fürchte, Schmetterlingsschatten hat zu gute Verkaufszahlen um noch irgendwie als "Kleinveröffentlichung" durchgehen zu können.

Aber allen Teilnehmern: Viel Glück. Hängt euch rein! Tschaka!  :pompom:

Ich habe mir mal erlaubt, das Abgabedatum in den Threadtitel zu editieren.

et cetera

Ich bin auch noch zwiegespalten. Auf der einen Seite klingt der Wettbewerb nicht schlecht, auf der anderen Seite ist nichts soweit fertig, dass ich es ernsthaft einsenden könnte. Mein derzeitiges Projekt passt zwar ganz gut, aber es wäre wohl zu lang und ich glaube auch nicht, dass ich es rechtzeitig fertig schreiben kann, vom Überarbeiten ganz zu schweigen.

Aber ich wünsche auch allen, die es versuchen wollen, viel Glück!  :jau:

Kati

Gut, dass ich vor dem Einsendeschluss achtzehn werde.  ;D Ich habe eine Idee an der ich auch schon arbeite. Mal sehen...

LG,

Kati