• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elena

Also, ich verstehe es auch so, dass sie niemanden wollen, der eine Kurzgeschichtensammlung veröffentlicht hat - eine einzelne Kurzgeschichte sollte da kein Problem sein (und ich frage mich überhaupt, wieso sie das sein sollte).
Außerdem stand in der Ausschreibung nur "Fiction-Buch", und da die meisten von uns theoretisch ja nur die Ausschreibungsregeln kennen und nicht das, was Kuddel hier gepostet hat ... :engel:

Auf der anderen Seite wird mir die Sache auch immer suspekter. Vielleicht wäre ein klarer, etwas, hm, "freundlicherer" Ausschreibungstext besser gewesen. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass die sich damit eine Menge Fragen erspart hätten.

Eine weitere Frage von mir wäre: Dort steht, Texte dürfen nicht von Agenturen eingereicht werden - aber das schließt nicht aus, dass ein Autor, der von einer Agentur vertreten wird, selbst einen Text einreicht, oder? Was mich wieder zu meinem Hä? bringen würde.

Kuddel

Zitatich habe eine Frage zu dem mit der FAZ ausgeschriebenen Wettbewerb: Was definieren sie als Fiction-Veröffentlichung?
Gelten für sie auch Veröffentlichungen in Kleinverlagen? Oder sind sämtliche Autoren ausgeschlossen, die bereits einen Roman veröffentlicht haben?

Das war meine Anfrage. Ich fürchte, so wie die Dame es formuliert hat, meinte sie wirklich auch nur eine einzelne Kurzgeschichte. Echt schlimm. Wie wollen die da jemanden finden?  ::)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Hanna

Hm. Ich habe bisher nur Gedichte veröffentlicht. Aber bis zum Juli könnte sich das geändert haben.  :hmmm: Vielleicht sollte ich denen auch mal eine Frage stellen.
#notdeadyet

Kuddel

So, hier die nächste Antwort auf meine Frage:
ZitatIch habe dann noch eine Frage: Sie suchen einen erfahrenen Autor, der speziell für das Alter schreibt, aber noch gar nichts, außer einem Sachbuch veröffentlicht hat. Verstehe ich das richtig?

Zitatja, wir suchen Debütautoren (eine Sachbuch-Veröffentlichung wäre aber nicht hinderlich).

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

gbwolf

Via Montségur (Dort wird ebenfalls heiß disskutiert) habe ich einen Link zu einem Interview mit einem der Ausschreiber gefunden: FAZ-Interview
Ich kann verstehen, warum sie die Wettbewerbsbedingnungen so legen, wie sie sind, aber schmollen tu ich trotzdem!
Wenn man bedenkt, dass die meisten Finalisten im Heyne-Wettbewerb Leute ohne vorherige Veröffentlichungen waren, dann scheint es jedenfalls eine recht große Menge an Schreibern zu geben, die weder über Foren, noch über das Fandom auf den Buchmarkt kommen können.

Andrea

Chicken House Deutschland ist ein Kinder- und Jugendbuchverlag, der von Carlsen und dem britischen Verlag Chicken House gegründet wurde. Der Text der Ausschreibung lautet folgendermaßen:

ZitatWer liest, möchte die Welt um sich herum vergessen. Gerade Kinder- und Jugendbücher müssen dieses Wunder vollbringen. Darum sind Autoren, die spannend schreiben, indem sie ausgetretene Pfade verlassen und literarisches Neuland erobern, uns eine Auszeichnung wert.

Die Feuilleton-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Verlag Chicken House Deutschland suchen solche Talente. Wir wünschen uns Manuskripte für Kinder und Jugendliche von Autoren und Autorinnen, die damit ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen.

Eine fünfköpfige Jury, der neben Lektoren, Kritikern und Buchhändlern nicht zuletzt die Bestsellerautorin Isabel Abedi angehört, wird über den Gewinnertext entscheiden. Eine Veröffentlichung bei Chicken House Deutschland ist der Preis.

Hier findet man einen Link zu den Teinahmebedinungen und weitere Infos: http://www.chickenhouse.de/verlag/manuskripte/der-goldene-pick/

Koriko

"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

Hab' es mal zusammengeführt, damit es wieder ein bisschen nach oben kommt.

gbwolf


Hanna

Jippie! Das ist ja hervorragend! Dann bin ich wohl wieder im Rennen. *froi*hüpf* Oder sollte ich mich doch besser auf die Agentur konzentrieren?  :hmmm:

Vielen lieben Dank, Wölfin. Ohne dich hätte ich wohl kein zweites Mal auf diese Seite geguckt.
#notdeadyet

gbwolf

Zitat von: Gothanna am 04. Juni 2010, 19:16:10
Vielen lieben Dank, Wölfin. Ohne dich hätte ich wohl kein zweites Mal auf diese Seite geguckt.
Ich auch nicht, ich habe es in einem anderen Forum aufgeschnappt (Mir fehlt das unschuldig pfefende Smilie).

Für eine Agentur ist der Gewinn dieses Preises sicherlich kein schlechtes Argument ;)

Kaeptn

Danke Wölfin!

Da fragt man sich aber:
- War der Verfasser der Ausschreibung nicht in der Lage, es direkt so zu formulieren, dass derlei Missverständnisse nicht auftreten (bzw hätte die FAQ eines guten Lektorats bedurft :D)
ODER
- sind die bisherigen Einsendungen dermaßen schlecht, dass Chicken die Teilnahmebedingungen nun aufweicht, um doch den einen oder anderen erfahrenen Autor zur Einsendung zu bewegen.

Ich schwanke ja derzeit noch, ob ich meine eigentlich als All-Ager konzipierten Paladine einsende, oder mein aktuelles Kinderbuch, das aber verdammt knapp vor dem Termin erst fertig wird.

Sprotte

Zitatdie Veröffentlichung von Heftromanen schließt nicht von der Teilnahme aus.
"Aufweichen" kann man das auch nennen!
Dann muß ich mich jetzt aber böse ranhalten, damit ich noch etwas schaffe.  :o

Mrs.Finster

Oh,oh jetzt habe ich auch schon wieder Blut geleckt  ::)

Ab 14 Jahren: Da würde meine Story voll reinpassen  :)

Danke Wölfin  :knuddel:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Jara

Danke, Wölfin!
Schade nur, dass mich das jetzt in eine schwere Sinnkrise stürzt. :ithurtsandstings!:
Ja . . . nein . . . vielleicht . . .
Zudem ist der Termin kurz vor meinen Zwischenprüfungsklausuren . . .
Ich frage mal die Charas des dazugehörigen Projektes, was sie meinen . . .