• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lila

@Jara:
Ich bin auch mit mir am hardern. Ich hätte eigentlich schon längst mit was anfangen können. Ich habe sogar schon ein Projekt, welches perfekt darauf passen würde! Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Wettbewerb (sofern er denn zu einem ersten Erfolg führt, wovon ich aber mal scharf ausgehe) jährlich stattfinden soll. Von daher sage ich mir: erstmal abwarten was dieses Jahr aus dem Wettbewerb wird und dann gegebenenfalls bis nächstes Jahr was richtig Gutes in petto haben! :snicker:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Jara

ZitatAllerdings habe ich auch gelesen, dass der Wettbewerb (sofern er denn zu einem ersten Erfolg führt, wovon ich aber mal scharf ausgehe) jährlich stattfinden soll.
Tastentänzerin! :knuddel:
Du rettest mir diesen sonnigen Tag! Ich werde mal schauen, was sich ohne größeren Druck machen lässt. Aber das sind gute Neuigkeiten. Wenn nicht dieses dann eben nächstes Jahr :D *froi*

Sprotte

Jährlich?
Mein Tag ist gerettet. Ich haderte, welchen meiner zwei fertigen und nur leicht überarbeitungsnötigen Romane ich einsenden soll (man darf ja nur einen). Klappt es dieses Jahr mit Horry nicht, darf nächstes Jahr Rasgar ran. Schick!

Lila

@Jara&Sprotte:
Ich zitiere mal:

Zitat18.03.2010Schreibwettbewerb von "FAZ" und Chicken House
Debüts gesucht

Die Carlsen-Tochter Chicken House Deutschland und die "FAZ" haben heute im Berliner Zimmer auf der Leipziger Buchmesse den Startschuss für ein gemeinsames Jugendbuchprojekt gegeben.

Nach dem Vorbild von Chicken House UK, die zusammen mit der "Times" einen Debüt-Schreibwettbewerb veranstalten, werden ab sofort auch in Deutschland herausragende Debüts gesucht. Gemeinsam mit Felicitas von Lovenberg und Tilman Spreckelsen ("FAZ") stellten der Carlsen Verleger Klaus Humann, der Chicken House UK-Verleger Barry Cunningham und die Programmleiterin von Chicken House Deutschland, Anja Kemmerzell, heute das neue Projekt erstmals vor.

Der Wettbewerb läuft vom 18. März bis zum 16. Juli (Einsendeschluss). Der Sieger des Schreibwettbewerbs, der von der "FAZ" publizistisch begleitet wird und ab sofort jedes Jahr vergeben werden soll, ist ein Publikationsvertrag mit Chicken House Deutschland.

Die Jury setzt sich zusammen aus: der Autorin Isabel Abedi, Jürgen Hees (Buchhandlung Herwig), Cornelia Krüger (Hugendubel), Tilman Spreckelsen ("FAZ") und Anja Kemmerzell (Chicken House Deutschland).

;) ;) ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

et cetera

Das wäre wirklich toll  :) Für dieses Jahr reicht mir die Zeit auch nicht mehr, also hoffe ich auf nächstes Jahr. Für alle, die es jetzt probieren wollen: Viel Glück!

Kristin

Mein Baby ist jetzt einen Monat alt, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es rechtzeitig schaffe, aber ich tue mein Bestes ... Die Übersetzerprüfung sitzt mir allerdings auch noch im Nacken  ::)

Sookie

Oh, super! Da atme ich aber auch auf. Ich arbeite zwar im Moment an etwas, aber ob das rechtzeitig fertig wird... (Wobei ich es ja doch hoffe!)
Aber wenn es den Wettbewerb ab jetzt jedes Jahr gibt, hab ich ja noch etwas Zeit!  :vibes:

Hanna

ZitatJede Einreichung muss versehen werden mit:
- einer kurzen Zusammenfassung (nicht länger als eine Seite, sie soll einen Überblick über die gesamte Geschichte geben, inbegriffen die Hauptcharaktere, -ereignisse und -orte),
- einem Plotplan (eine Kurzbeschreibung pro Kapitel, die die Hauptcharaktere, die dramatischen Höhepunkte und die wichtigsten Handlungsstränge beinhaltet),
- einem Schreiben, das die Eignung des Manuskriptes als Kinder- und Jugendbuch darlegt.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht liegt es ja an der Hitze, aber kann mir mal jemand erklären, was mit dem letzten Satz gemeint ist? Schreibe ich dieses Schreiben selbst, oder muss mir das ein Pädagoge bestätigen?  ???
#notdeadyet

Leon

Hallo Gothanna

Geht mir ebenso.

Auch verstehe ich nicht ganz ... habe ich für jede Aufzählung eine Seite, oder für alles zusammen nur eine Seite. Wenn für alles zusammen, dann währe das schon mehr als knapp bemessen.

Sprotte

Danke, gleiche Frage tut sich bei mir auf.
Schon Inhalt, Hauptpersonen auf einem Blatt (darf ich Schriftgrad 3 benutzen? Wohl nicht!) macht mir böse Kopfzerbrechen.
Kapitelübersicht geht so.
Aber das Schreiben... Weiß ich auch nicht  :wums: Ich denke, wir schreiben das selber und müssen darlegen, WARUM dieses Werk für die Zielgruppe geeignet ist.
Was weiß ich:
- humorvoll
- Tiere dabei, denen nichts passiert
- Heldengruppe besteht aus 2 Erwachsenen und 1 15jährigen, der in als erster versteht, wo das Problem ist, und der als erster handelt
(mal frech an mein Werk angelehnt)

Edit:
Zitateiner kurzen Zusammenfassung (nicht länger als eine Seite, sie soll einen Überblick über die gesamte Geschichte geben, inbegriffen die Hauptcharaktere, -ereignisse und -orte),
Das wird wirklich eine ganz knappe Zusammenfassung. Wirklich nur das allernackteste Skelett der Geschichte.
Ein wenig mehr ausholen darf man dann bei
Zitateinem Plotplan (eine Kurzbeschreibung pro Kapitel, die die Hauptcharaktere, die dramatischen Höhepunkte und die wichtigsten Handlungsstränge beinhaltet),

Lila

Ich tät ja jetzt auch denken (woha, schlechtes Deutsch), dass die Ausrichter des Wettbewerbs wollen, dass man selbst darlegt warum und weshalb das eigene Manuskript für den Bereich Kinder- und Jugendbuch geeignet ist. Wie Sprotte schon angedeutet hat, wahrscheinlich möglichst keine explizite Gewalt, gegebenenfalls eine Moral oder ein Lerneffekt, keine Szenen mit X und so weiter. Also quasi "jugendfreie" Themen oder wenn, dann möglichst kindgerecht behandelt und verpackt.

Das mit der Zusammenfassung verstehe ich auch nicht so ganz. Ist da gemeint, dass man sich die Beschreibungen der einzelnen Orte und Charaktere quasi sparen kann und das alles einfach möglichst ausführlich auf einer Seite in Form einer Inhaltsangabe erklären soll? So hört sich das jedenfalls für mich an. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sprotte

Ich denke: Nicht nur soll die Geschichte "sauber" sein, sondern auch eine Identifikationsperson für den jungen Leser mitbringen, Themen, die ihn interessieren (nicht der x-te Scheidungsroman, ich bin soooo unglücklich).

Das mit der Inhaltsangabe macht mir auch Kopfzerbrechen. Eine Seite nur!
Ich denke, das schreit nach ganz klarer Gliederung:
Handlungsort: Stadt Kiel, dort das Haus am Fördewanderweg
Hauptpersonen: Kapitän Seehecht (49), Fördedampfschiff "Blubbundwech", sein Sohn Ferdinand, der ein neues Schiff kaufen will, dessen Angebetete Tausendschön, die Schiffe toll findet, und deren Mama Frau Scholle
Story: Blubbundwech droht täglich zu sinken. Ferdinand geht nach der Schule jobben, um ein neues Schiff kaufen zu können. Tausendschön liebt ihn für seine Hingabe, mag aber insgeheim Blubbundwech lieber als ein neues Schiff und restauriert zusammen Mit Kapität Seehecht und ihrer Mama die alte Blubbundwech - dabei stellen sich viele Widrigkeiten in ihren Weg. Kapität und Mama verlieben sich, Tausendschön muß gegen Schulzicke um Ferdinands Liebe kämpfen. Sie zeigen Ferdinand das gerettete Schiff an seinem 15. Geburtstag, alle sind glücklich, Schulzicke ist vergessen, als Ferdinand seiner Tausendschön in die Augen sieht und weiß, was sie wert ist.

Und dann die Kapitelübersicht.
Ich überarbeite noch, bin derzeit bis 15 Kapiteln und dachte mir, zu jedem Kapitel 3-7 Sätze (je nach Komplexität des Inhalts) dazuzuschreiben.

Kapitel 1: Blubbundwech klappert und scheppert, droht jeden Tag zu sinken. Kapitän Seehecht sehr traurig, es ist kein Geld für ein neues Schiff da. Sein Sohn Ferdinand beschließt daraufhin, in seiner Freizeit zu jobben, um den Kaufpreis für ein neues Schiff aufzubringen. Sein Vater taugt einfach nichts als Landratte.
Klingt das richtig?

Luciel

Oh das seh ich ja jetzt erst, der Wettbewerb wird vielleicht jährlich wiederholt  :pompom:
Ich habe doch da den Plot für eine so superschöne Geschichte liegen, aber ich komm einfach nicht dazu sie zu schreiben. Die Aussicht auf einen neuen Wettbewerb könnte mich jetzt allerdings schwerstens motivieren ...

Da kann man auch gleich mal schauen, was sie beim jetzigen Wettbewerb preiswürdig finden.

Hanna

@Sprotte: klingt richtig für mich. So eine Kapitelübersicht ist gar nicht schlecht. Ich glaube, da setze ich mich heute Abend gleich mal ran. Das wird mir beim Überarbeiten helfen.
#notdeadyet

Sprotte

Nicht nur beim Überarbeiten, Gothanna. Der Verlag verlangt es ja sogar explizit!

Zitateinem Plotplan (eine Kurzbeschreibung pro Kapitel, die die Hauptcharaktere, die dramatischen Höhepunkte und die wichtigsten Handlungsstränge beinhaltet)

Komme mir vor wie bei "Der Name der Rose" von Eco, der hat das nämlich im Buch drin.

Dieser Plotplan ist glücklicherweise nicht auf eine max. Seitenzahl begrenzt. Da brauch ich nämlich richtig Platz für.
Inhaltsangabe (die richtig kurze mit Handlungsort und Hauptcharakteren) sowie Plotplan und "Begründung, warum das ein supertolles Jugendbuch ist" schreibe ich auf jeden Fall nicht als Normseite - sondern optisch ein wenig angehübscht.