Also wenn du nicht unbedingt das beste und aktuellste Netbook haben musst, dann würde ich dir auch zum Samsung NC10 raten, ein Klassiker unetr den Netbooks. Ansonsten wird das zukünftige HP Mini 311 wohl ein ziemlicher Knaller werden, hat jedenfalls gute Meinungen eingefahren und auch der Preis ist ziemlich gut ... für HP!

Ich selber zuckel mit meinem Asus 1000H durch die Gegend, ein ziemlich zuverlässiges Gerät mit ausreichend Leistung, mattem Display und guter Akku-Laufzeit. Da ich nur mit 2 Fingern tippe sind die Tasten für mich auch ausreichend.
Als "Zweitgerät" hab ich noch einen Dell Mini 10, auch ein sehr schönes Gerät. Allerdings mit Glossy-Display und weniger Akkulaufzeit, hält gerade mal 2,5 - 3 Std. durch, was mir zu wenig ist für unterwegs. Dafür ist die Tastatur echt genial, die Tasten schön groß und mit gutem Druckpunkt. Ein K.O.-Kriterium ist allerdings die nicht im Gehäuse "versenkbare" SD-Karte, die für mich den Wechseldatenträger zwischen Netbook und Desktop darstellt. Ich kann es nicht leiden, wenn etwas aus dem Gehäuse ragt, zumal eine SD-Karte nicht sonderlich stabil ist. Aber für den Dell hab ich eh nur 150,- Euronen berappt.

Auf die Chip-Bestenliste würde ich allerding nicht zu viel geben, bei
netbooknews werden sie besser geholfen!