Ein mattes Display ist sehr wichtig - nicht nur im Freien. Man will schließlich nicht immer das Fenster im Rücken die Deckenbeleuchtung oder sein weißes Hemd sehen...
Da die Geräte der 10-Zoll-Klasse praktisch alle identisch ausgestattet sind (Intel Atom N270, 1 GB RAM, 160 GM Festplatte), kommt es nur auf die gute Tastatur und das Display an. Leider muß man da immer Kompromisse machen. HP Mini hat eine hervorragende Tastatur (eine der besten auf dem Markt) aber das Display spiegelt extrem.
Aufgrund der oft etwas zu klein geratenen Tastatur bei den 10-Zöllern würde ich eher zu einem etwas größeren Netbook/Subnotebook greifen (11-12").
Wenn die Größe nicht so eine Rolle spielt, dann kann ich das Acer Travelmate Timeline (gibt es in Größen 13-15") empfehlen. Nicht zu verwechseln mit der Aspire Timeline-Serie. Letztere hat Spiegeldisplays.
Diese Notebooks sind sehr leicht 1,6-2,1 Kg und haben eine Batterielebensdauer von 8-10 Stunden.
Es gibt demnächst (Ende Oktober ) ein 11-Zoll Timeline (aber mit Spiegeldisplay).
Ich weiß nicht, ob ich hier Werbung machen darf, aber schau mal bei
www.notebooksbilliger.deDie haben eine riesige Auswahl zu vernünftigen Preisen und für viele Geräte gibt es Bewertungen von Käufern.
Ich selber besitze das Medion E1212 von Aldi. Eigentlich ein gutes Gerät, einzig die Tastatur ist halt etwas klein geraten. Da mußte ich mich eine Zeitlang dran gewöhnen. Und die Verarbeitung ist nicht ganz so robust, wie bei den teureren Markengeräten.
Allerdings benutze ich es nicht so oft unterwegs , sondern mehr als Zweitrechner zu Hause.
Ich würde übrigens nicht auf Windows 7 warten, sondern lieber XP nehmen. Das ist nämlich weniger speicherhungrig.