• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Macken beim Schreiben

Begonnen von Schreiberling, 06. Oktober 2009, 19:58:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lisande

Die Rechtschreibkorrektur während des Schreibens macht mich auch wahnsinnig. Im Büro habe ich sie an, weil ich da dann ein bisschen Zeit sparen kann - aber normalerweise schreibe ich da meinen Bescheid auch erst zu Ende und korrigiere dann. Ganz schlimm ist das, wenn ich mit meiner Kollegin zusammen an einem PC sitze, weil wir zusammen etwas erarbeiten (was bei uns oft vorkommt, Schulungen und damit zusammenhängende Dokumente) - ich tippe in der Regel, weil ich einfach schneller bin als sie, und dann kommt ständig: "Da ist was rot unterstrichen, korrigier mal." "Das Programm kennt den Namen nicht, bring ihn dem mal bei." ARGH! ;)

Roland

Deutschsprachige Musik hören geht bei mir auch nicht. Ich höre meistens Soundtracks irgendwelcher Filme, weil die auch eine gewisse Stimmung mit sich bringen.
Per Hand schreiben geht bei mir auch gar nicht, ich muss auch alles direkt in den PC kloppen, weil ich dann auch besser das ganze Volumen abschätzen kann für ne Szene oder einen Abschnitt. Ansonsten ist alles recht variabel, was ich trinke z.B.
Mal nur Wasser, mal Saft, mal Bier, je nach dem. :-)
Und irgendwie brauch ich trotzdem die Anbindung ans Internet - sei es, um hier mal reinzuschauen oder erreichbar zu sein. Ganz seltsam, viele lenkt das ab, aber ich brauch das irgendwie.

Grüssli Wulli

Romy

Zitat von: Roland am 02. November 2009, 11:42:54
Und irgendwie brauch ich trotzdem die Anbindung ans Internet - sei es, um hier mal reinzuschauen oder erreichbar zu sein. Ganz seltsam, viele lenkt das ab, aber ich brauch das irgendwie.

Grüssli Wulli

Haha, es geht auch beides  ;) Ich "brauche" das Internet auch ständig, aber es ist trotzdem extremst ablenkend. Ein Teufelskreis  :gähn:

Moa-Bella

Auch ein Grund, warum ich lieber per Hand schreibe, aber dann kann man es kaum lesen und die Hand tut auch irgendwann weh. Die richtige Schreibmethode muss für mich noch erfunden werden.

Lucien

Ich muss auch immer erst von Hand schreiben. Wenn ich etwas Neues sofort am PC tippe, stellt sich bei mir immer so ein zwanghafter Korrigier-Fimmel ein. Auf dem Papier kann ich nur durchstreichen und neuschreiben und wenn da kein Platz mehr ist, habe ich Pech gehabt.  ;D Aber am PC, der Ort des unbegrenzten Platzes...  :d'oh:

Rhiannon

Ich habe eine neue Macke entdeckt:
Wenn ich schreibe, brauche ich Blick auf ein Fenster. Anders geht gar nicht und selbst, wenns draußen stockdunkel ist, darf man die Jalousien nicht runterlassen, sonst ist meine Muse weg, aber sofort.

Anamalya

Zitat von: Lisande am 02. November 2009, 09:57:41
"Das Programm kennt den Namen nicht, bring ihn dem mal bei." ARGH! ;)

Oh, das kenne ich. Wenn ich einmal nicht an meinem Computer schreibe, bei dem das Schreibprogramm die wichtigen Namen schon gelernt hat, bin ich immer total irritiert, wenn auf einmal die Namen meiner Protas rot sind. Dann kann ich auch nicht mehr kontrollieren, ob ich mich vertippt habe. Einmal hatte ich aus Versehen die Autokorrektur eingestellt und es hat einen Namen ständig verbessert. Es hat bestimmt fünf Minuten gedauert, bis ich das wieder abstellen konnte.  ;D

Luisa

Mal sehen...  :hmmm:

- Ich schreibe an Geschichten nur am PC.
Plotten kann ich per Hand, oder einzelne Ideen notieren, aber wen ich an der Geschichte schreibe, habe ich schon die nächsten zwei, drei Sätze im Kopf und bin genervt, wenn es nicht schnell genug geht.
- Ich brauche Ordnung.
Mein Monitor hängt an der Wand und meine Tastatur hat extra ein Brett unter dem Schreibtisch, das sich herausziehen lässt, weshalb es platztechnisch keine Probleme gibt. Ich schreibe nur nicht gern, wenn es sich auf meinem Tisch stapelt, was eigentlich immer so ist. Deshalb schmeiße ich zum Schreiben das meiste aufs Bett  :)
- Ich habe fast immer etwas zum Trinken da.
Einfach, damit ich in Schreibpausen etwas trinke, statt ins Internet zu gehen und dort auf irgendwelchen Seiten hängen zu bleiben.
- Das merkwürdigste: Ich schreibe nicht gern mit offenen Haaren.
Ich mache zum Schreiben immer einen Zopf, obwohl ich ziemlich kurze Haare habe. Vielleicht mache ich es mittlerweile nur noch aus Gewohnheit, aber ich glaube, sie würden mich sonst stören...

Die Geräuschkulisse ist mir eigentlich egal. Nur unpassende Musik nervt, aber ansonsten habe ich mit Lautstärke eigentlich kein Problem.

ZitatDeutschsprachige Musik hören geht bei mir auch nicht.
Geht mir genauso, für mich fällt es unter unpassende Musik. Es ist, als würde jemand neben dir sitzen und auf dich einreden, während du schreibst.  :gähn:

Die Namen der Protas, und alle anderen erfundenen Namen, speichere ich vorher im Lexikon, damit sie nicht rot markiert werden bzw. damit sie rot markiert werden, wenn sie anders geschrieben sind, als sie sollten. Ich finde das eher praktisch  :innocent:





Lisande

Zitat von: Anamalya am 14. November 2009, 18:56:16
Oh, das kenne ich. Wenn ich einmal nicht an meinem Computer schreibe, bei dem das Schreibprogramm die wichtigen Namen schon gelernt hat, bin ich immer total irritiert, wenn auf einmal die Namen meiner Protas rot sind. Dann kann ich auch nicht mehr kontrollieren, ob ich mich vertippt habe. Einmal hatte ich aus Versehen die Autokorrektur eingestellt und es hat einen Namen ständig verbessert. Es hat bestimmt fünf Minuten gedauert, bis ich das wieder abstellen konnte.  ;D

Grausam, nicht wahr? Und jetzt darfst Du mich mal bedauern - mein Computer ist vor ein paar Wochen gestorben, ich habe einen neuen, natürlich komplett neu aufgesetzt... ich musste dem neuen OO ALLES wieder beibringen!  :wums:

Ich schreibe zwar im Moment nicht, bin aber mehrfache Betaleserin und habe mit Aryana ein paar Rollenspiele laufen, in denen, obwohl wir nur zu zweit sind, doch erhebliche viele Namen vorkommen.

Ich war geschockt, wie lange die Rechtschreibprüfung gebraucht hat, bis sie durch die wichtigsten Dokumente durch war!

Romy

Zitat von: Kiira am 14. November 2009, 19:45:32
- Das merkwürdigste: Ich schreibe nicht gern mit offenen Haaren.
Ich mache zum Schreiben immer einen Zopf, obwohl ich ziemlich kurze Haare habe. Vielleicht mache ich es mittlerweile nur noch aus Gewohnheit, aber ich glaube, sie würden mich sonst stören...

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich ebenfalls häufig das Gefühl hab, mich mit Zopf besser konzentrieren zu können. Schon seltsam, kann ja eigentlich nur Einbildung sein, oder?  :hmmm:
Gut, beim Schreiben ist es immer etwas von meiner Laune abhängig, ob ich einen habe oder nicht, aber z.B. beim Lernen habe ich wirklich immer einen Zopf, das geht gar nicht mit offenen Haaren.  :hmhm?:

Luisa

ZitatGut, beim Schreiben ist es immer etwas von meiner Laune abhängig, ob ich einen habe oder nicht, aber z.B. beim Lernen habe ich wirklich immer einen Zopf, das geht gar nicht mit offenen Haaren.  :hmhm?:
Gut, dass noch jemand so verrückt ist, das beruhigt mich irgendwie  ;)

Romy

 ;D
Als angehende Bestsellerautoren können wir uns solche Allüren leisten. Da erwartet ja keiner, dass wir "normal" wären  :d'oh:

Zeitenwandler

Eure Macken sind teilweise ja echt... interessant. Mal sehen, ob ich da mithalten kann.

- Ich höre immer Musicals, wenn ich schreibe. Mein Problem ist nur, dass ich irgendwann anfange mitzusingen und sich ab und zu eine kurze Textzeile des Liedes in meinem Buch wiederfindet...
- Wenn ich Süßes auf meinem Schreibtisch liegen habe, muss ich essen. Es geht gar nicht anders. Irgendwann frage ich mich dann immer: Wer hat meine Bonbons gegessen?
- Ich brauche ein Fenster. Ich schaue, wenn ich über die Forumlierungen nachdenke, immer gerne nach draußen.
- Ich hasse es, wenn jemand mir beim Schreiben zuguckt oder nur kurz das Zimmer betritt. Mein Worddokument wird dann auf der Stelle minimiert, obwohl derjenige vielleicht noch drei Meter von mir entfernt steht.
- Ich kann nicht gut von Hand schreiben, obwohl ich es früher häufig getan habe und auch noch jetzt in der Schule öfters mal meinen Collegeblock zücke und zu schreiben beginne. Allerdings werfe ich alles beim Abtippen noch einmal um und die Geschichte geht dann doch ganz anders weiter...

Anamalya

Zitat von: Zeitenwandler am 22. November 2009, 10:40:25
Ich kann nicht gut von Hand schreiben, obwohl ich es früher häufig getan habe und auch noch jetzt in der Schule öfters mal meinen Collegeblock zücke und zu schreiben beginne. Allerdings werfe ich alles beim Abtippen noch einmal um und die Geschichte geht dann doch ganz anders weiter...

Dafür dass ich die erste Fassung meines ersten Bandes komplett mit der Hand geschrieben habe, schreibe ich jetzt ziemlich gerne auf dem Computer. Das geht irgendwie wesentlich schneller und man kann es beliebig oft vervielfältigen oder etwas daran ändern. Allerdings bin ich jetzt in einer Schreibwerkstatt, wo alles mit der Hand geschrieben wird, und ich gewöhne mich allmählich wieder daran. An meinem Buch könnte ich so aber nicht schreiben, einfach schon deswegen, weil ich ständig im Hinterkopf hätte, dass ich das dann alles irgendwann mal übertragen muss...

Lucien

Ich habe seit ein paar Monaten eine Tastatur, die im Dunkeln leuchtet (auf die ich sehr stolz bin), aber ich mache sie zum Schreiben nicht mehr an, weil ich mich sonst beim Schreiben die ganze Zeit ärgere, dass schon so viel Dreck zwischen den Tasten hängt. Den sieht man so gut, wenn er von unten beleuchtet wird.  :seufz: Und mit Dreck im Blickfeld kann ich nicht schreiben!!
Gleiches gilt übrigens auch für Flecken auf dem Blatt, falls ich grad handschriftlich tätig bin.