• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Macken beim Schreiben

Begonnen von Schreiberling, 06. Oktober 2009, 19:58:54

« vorheriges - nächstes »

Anamalya

Zitat von: Jenny am 22. November 2009, 20:31:23
Ich habe seit ein paar Monaten eine Tastatur, die im Dunkeln leuchtet (auf die ich sehr stolz bin), aber ich mache sie zum Schreiben nicht mehr an, weil ich mich sonst beim Schreiben die ganze Zeit ärgere, dass schon so viel Dreck zwischen den Tasten hängt. Den sieht man so gut, wenn er von unten beleuchtet wird.  :seufz: Und mit Dreck im Blickfeld kann ich nicht schreiben!!
Gleiches gilt übrigens auch für Flecken auf dem Blatt, falls ich grad handschriftlich tätig bin.

Eine Tastatur, die im Dunkeln leuchtet? Das klingt aber cool... Bei meiner gewöhnlichen Tastatur sieht man den Dreck und die Brösel, die da schon alles reingefallen sind zum Glück nicht  ;D
Aber mich stören Flecken jetzt auch nicht so sehr. Wenn ich handschriftlich arbeite, kommen ziemlich schnell irgendwelche Knicks in die Blätter und wenn es etwas ist, dass ich später noch mal korrigiere mit Sicherheit auch Flecken (ich esse nun mal beim Schreiben wahnsinnig gerne Schockolade ;D).

Moa-Bella

Wenn ich von Hand schreibe, besteht das Blatt aus durchgestrichenen Zeilen und dazwischen meine unlesbare Schrift. Wenn ich auf Ordentlichkeit achten würde, hätte ich nach zwei Seiten einen Schreibkrampf und zwei Stunden rumgebracht, weil ich warscheinlich immer wieder neu anfangen müsste.

Lucien

ZitatEine Tastatur, die im Dunkeln leuchtet? Das klingt aber cool...
Fand ich auch, deshalb habe ich sie gekauft. Aber ich habe mich mal wieder etwas dämlich ausgedrückt, sie kann nämlich auch leuchten, wenn's hell ist.  ;D Ich hätte besser schreiben sollen "eine beleuchtete Tastatur".

ZitatWenn ich von Hand schreibe, besteht das Blatt aus durchgestrichenen Zeilen und dazwischen meine unlesbare Schrift.
Das geht mir auch so, und da ist auch noch eine Macke von mir versteckt: Ich freue mich beim Produzieren solcher Seiten immer schon total darauf, es später mit Füller ordentlich abzuschreiben.  :innocent:

Sprotte

ich kriege eine kleine Krise: zur Zeit arbeite ich versuchsweise wieder mit einem Diktierprogramm. Das ist extrem ungewohntes Arbeiten, ich weiß noch nicht, ob die Schnelligkeit die Mühe lohnt. Dieser Text ist diktiert. Mit Pausen, um Buchstabensalat zu entwirren.
Eine richtige Macke ist das nicht, ich weiß. Aber erstaunlich, wie sehr wir alle an Methoden festhalten, die uns vertraut sind, anstatt auf moderne Hilfsmittel umzuschreiben. Ich will nur noch das Headset rausreißen und von Hand weiter tippen.

Anamalya

Zitat von: Sprotte am 26. November 2009, 22:26:26
ich kriege eine kleine Krise: zur Zeit arbeite ich versuchsweise wieder mit einem Diktierprogramm. Das ist extrem ungewohntes Arbeiten, ich weiß noch nicht, ob die Schnelligkeit die Mühe lohnt. Dieser Text ist diktiert. Mit Pausen, um Buchstabensalat zu entwirren.
Eine richtige Macke ist das nicht, ich weiß. Aber erstaunlich, wie sehr wir alle an Methoden festhalten, die uns vertraut sind, anstatt auf moderne Hilfsmittel umzuschreiben. Ich will nur noch das Headset rausreißen und von Hand weiter tippen.

Bevor ich das Zehn-Finger-Schreiben gelernt habe, habe ich es auch einmal damit versucht. Aber irgendwie hat das Programm ziemlich oft etwas ganz anderes geschrieben, als ich gesagt habe und als ich das Blindschreiben gelernt habe, habe ich eine Methode gefunden, die für mich schneller geht. Allerdings habe ich vielleicht zu sehr genuschelt  ;D

Sprotte

Ich kann gut blind schreiben - rasend schnell, 80 Wörter die Minute an dieser Tastatur, 85-90 am Laptop. Allerdings nur mit vier bis fünf Fingern.  :rofl: Das macht die meisten Leute, die mir dabei zusehen, ziemlich wuschig.

Lucien

:rofl: Ich schreibe auch nur mit den drei Fingern der rechten Hand und das in einem ganz beachtlichen Tempo. Der Daumen der linken Hand hat einzig und allein die Aufgabe, die Shirf-Taste zu betätigen.  ;D

Moa-Bella

Mittlerweile tippe ich schon relativ schnell, dafür habe ich aber unendlich viele Tippfehler, die Hälfte der Zeit verbringe ich mit dem Korrigieren von Tippfehlern... Das nervt, aber sie zu ignorieren schaffe ich auch nicht, auch so eine Macke von mir

Sprotte

Nein, das geht gar nicht. Tippfehler müssen sofort korrigiert werden. Und nix da, mit der Cursortaste nach links zum Fehlergehen, das geht bei mir nur mit der Rückwärtstaste, die alles Geschriebene zwischen Fehler-Merk-Stelle und Da-ist-Fehler-Stelle löscht.

Feuertraum

Eine neue Macke habe ich doch noch: Ich schreibe nur noch jede zweite Zeile auf dem Zettel. Hintergrund: falls ich dann eine Änderung mache, kommt sie in die obere unbeschriebene, was das ganze viel ordentlicher macht  :D
Allerdings habe ich noch einige hundert Schmierzettel (A4), so dass ich nicht fürchten muss, dass mir das Schreibpapier trotz dieser Unart sobald ausgeht.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Jara

Ich habe eine neue Macke an mir entdeckt, die die Weihnachtszeit so mit sich bringt, glaube ich.
Ich brauche etwas zum Knabbern beim Schreiben. Bevorzugt natürlich Spekulatius und Konsorten. Ich glaube die Kaubewegung durchblutet wirklich besser das Gehrin und lässt mich auf interessante Ideen kommen. Oder ich bilde mir das nur ein ;D.
Die Krümmel stören mich allerdings sehr. Ich hasse Unordnung, wenn ich am Schreiben bin. Das treibt mich zum Wahnsinn. Da muss ich immer erst alles wegräumen und den Schreibtisch abwischen ect.

Lucien

Ich bin auf Diät gesetzt, ich darf nichts fettiges Essen. Das hat zur Folge, dass ich abends beim Schreiben keine Chips essen darf!! ARGH!
Das hat eine neue Macke zur Folge: Ich starre geradezu besessen auf meine Tastatur, um bloß nicht an den leeren Platz zu schielen, wo sonst die Chips stehen. Das würde mich bloß frustrieren und dann könnte ich nicht mehr schreiben.

Joscha

Du kannst während des Schreibens Chips essen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, meine Finger wären dann so fettig, dass ich mich nicht einmal mehr trauen würde, die Tasten zu berühren. ;D

Redwood

Essen beim Schreiben? Das geht bei mir gar nicht! Ehrlich gesagt darf ich gar nichts nebenbei
machen, das würde mich nur ablenken. Darum stört es mich auch schon, wenn etwas/jemand anderes
im Raum ist. Nochschlimmer ist es, wenn diese Person/Tier/anderes... auch noch Geräusche macht.
Das ist unter Todesstrafe verboten!
Sogar in anderen Zimmern, die sich in Hörweite befinden sollte es ruhig sein (Musik-schauder...).
Dinge wie Staubsauger oder CD-Spieler sind Reichsfeinde! :wache!:
LG, Redwood

AehmSo

Beim Schreiben essen kann ich auch überhaupt gar nicht. Nicht wegen der Unordnung oder so (manch einer von euch würde bei meinem Schreibtisch glaub ich schreiend wegrennen... und das obwohl ich einmal in der Woche aufräume :d'oh:), sondern weil ich mich dann irgendwie nicht richtig konzentrieren kann. Ich genieße das Essen gerne.
Ich such mir immer auf youtube ein Lied aus, das gerade zu meiner Stimmung passt und dann muss ich beim Schreiben alle 3-5 Minuten kurz stoppen um das Lied von vorne zu starten. Ich brauch das aber irgendwie. An einem Stück durchschreiben kann ich nur in Extremsituationen wie dem NaNo. Sonst gar nicht.  ::)
Lg,
Sophie